1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Lösung gesucht , brauche mehr Sprit !

Lösung gesucht , brauche mehr Sprit !

Hallo , fahre einen Twingo 1,2 16V (D4F) 2003
Dieser Motor wurde von mir optimiert und ich hab die Grenze erreicht wo das Steuergerät die Mehrluft ausregelt .
Der Motor besitzt ein rücklaufloses System , der ganze Krempel sitzt samt BDR im Tank , kein guter Platz zum abstimmen , soll aber alles so bleiben .
Suche jetzt eine Möglichkeit wie ich das Steuergerät überreden kann mehr Sprit zu geben , eine Möglichkeit wäre einen Kühlmitteltempsensor mit anderen Widerstandswerten zu verbauen .
Kann mir Wer Tipps dazu geben , oder vielleicht eine bessere Lösung anbieten ?
Steuergerätanpassung und Twingo 1 war nicht wirklich erfolgreich , bietet wohl Keiner an , brauche aber eine Lösung dafür , Wer kann helfen ?

Gruß Nobbi

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Bau eine KMS ein: http://kms-sar-deutschland.de/kms-md35-motorsteuerung.html

Ich habe von denen die Zündung und das geht einwandfrei bzw. ist relativ leicht in der Handhabung => *klick*

Öhm , Preise ?

hallo

dein orginalwiderstand könntest aber auch durch nen zusätzlichen in die gewünschte richtung "biegen"

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Öhm , Preise ?

Siehe Pic bzw. Link

http://kms-sar-deutschland.de/kms-preislisten.html
Preise

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

dein orginalwiderstand könntest aber auch durch nen zusätzlichen in die gewünschte richtung "biegen"

Mfg Kai

Das ist ein richtiger Sensor , ich arbeite nicht mit Widerständen zum einlöten , bevorzuge erst mal eine saubere Lösung zu finden , bevor ich Kabel zerschneide !

@dodo

Danke

Ähnliche Themen

Hallo, du kannst auch mal bei Quintec Motorenbau in Bexbach anrufen vielleicht haben die noch Ideen. Die haben Erfahrung mit "Franzosen" und bwei uns hier im Umkreis auch nen guten Ruf

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

@dodo

Danke

Keine Ursache. Der User Anarchie kennt sich mit der Geschichte hervorragend aus. Bei uns im Technikstammtisch (Blog) wird das gerade aktuell diskutiert. Der Vorteil ist halt, dass Du wirklich alles einstellen kannst und keine Verrenkungen mit irgendwelchen Widerständen etc. machen musst. Ich hab die Zündung in 4 Wochen inklusive Kabelbaum zum laufen gebracht.

Ja , kenne Anarchie hier aus dem Forum , man ist sich öfters in Threads begegnet .
Ich rede gerne Klartext , deswegen 2 Dinge die wichtig sind !
Der Twingo fährt mich jeden Tag zur Arbeit , größere Basteleien die den Wagen mal paar Tage stilllegen wegen Umbau ist keine gute Idee , deswegen arbeite ich auch bei Kopfbearbeitungen gerne mit Tauschkopf , das läuft dann Abends wieder brauchbar !
Das andere sind die Kosten für so ein Steuergerät , das KMS würde den Wert des Twingos überschreiten und dann ist es noch nicht eingebaut und abgestimmt , menge Aufwand für 85 - 100 ps vielleicht .
Gehen wir mal davon aus der Kleine hat jetzt 85 ps und gut 130 Nm , Kosten ohne Prüfstand nicht mal 100 € , das meiste war Arbeitsaufwand , die kostet mich nix , das Preis/Leistungsverhältniss ist derzeit super !
Würde ich jetzt was mit Aufladung basteln , klare Sache , ohne so ein Steuergerät , no Chance , aber für einen optimierten 1,2er Serienmotor schon heftig !

Eine Anmerkung an KAI
Es gibt keinen passenden Sensor von Renault der so funktioniert wie ich es brauche , deswegen stimme ich jetzt den Sensor über die Temperatur ab , aber nicht im Kühlkreislauf !

hallo

gegenfrage ? was ist denn dann für ein sensor da drinn zur temperaturerfassung den du beeinflusst ?

nen temperaturgeber ist doch üblicherweise nen temperaturempfindlicher widerstand ? oder lieg ich da falsch ?

nen frei programmierbares steuergerät gibt`s auch die Megasquirt und ihre derivate von , die knallen nicht so ins butget rein

Mfg Kai

Zitat:

nen frei programmierbares steuergerät gibt`s auch die Megasquirt und ihre derivate von , die knallen nicht so ins butget rein

..dafür ist die Handhabung leider viel umständlicher. 🙁 Das ist ja das Ding, deswegen hab ich es auch gelassen bzw. mich für das Kronenburg System entschieden. Ich kenne jemanden der hat ne Alpha N, da geht's dann los mit löten und so. 😰

Zitat:

hallo

gegenfrage ?

Mfg Kai

Megasquirt is einfach mit das bekannteste System , genau wie K&N bei Luftfilter , Beides muss man nicht haben !

Das ist ein ganz normaler Kühlmitteltempsensor wie auch drin ist mit Temperfassung per Widerstand , niedrige Temp = hochohmig , hohe Temp = niederohmig .
Der Typ an der Ersatzteiltheke war komplett überfordert mit meiner Vorstellung , gibt das System nicht her , nur Materialnummer und grob den Motor , da hab ich bessere Unterlagen zur Hand , aber keine Nummer !
Die Abweichung die ich brauche ist einfach zu hoch um den in den Kühlkreislauf zu setzen , wieviel genau muss ich noch rausfinden .
1. Platzierung war schon recht gut , springt kalt/warm gut an und hängt gleich gut am Gas , keinerlei Abmagern bei Vollgas mit Mehrluft , aber die Warmlaufphase mit erhöhtem Standgas war zu lang , Autobahn , Stadt und Stau war ansonsten gut ohne Probleme , nun teste ich etwas wärmer nahe beim Zylinderkopf/Thermostatgehäuse !

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

..dafür ist die Handhabung leider viel umständlicher. 🙁 Das ist ja das Ding, deswegen hab ich es auch gelassen bzw. mich für das Kronenburg System entschieden. Ich kenne jemanden der hat ne Alpha N, da geht's dann los mit löten und so. 😰

ja ne MS ist ja nen Open Source projekt , das ist sicher etwas aufwändiger sich darin einzuarbeiten

aber wenn man es drauf hat funktioniert die doch auch

Mfg Kai

Deine Antwort