Lösung gesucht , brauche mehr Sprit !
Hallo , fahre einen Twingo 1,2 16V (D4F) 2003
Dieser Motor wurde von mir optimiert und ich hab die Grenze erreicht wo das Steuergerät die Mehrluft ausregelt .
Der Motor besitzt ein rücklaufloses System , der ganze Krempel sitzt samt BDR im Tank , kein guter Platz zum abstimmen , soll aber alles so bleiben .
Suche jetzt eine Möglichkeit wie ich das Steuergerät überreden kann mehr Sprit zu geben , eine Möglichkeit wäre einen Kühlmitteltempsensor mit anderen Widerstandswerten zu verbauen .
Kann mir Wer Tipps dazu geben , oder vielleicht eine bessere Lösung anbieten ?
Steuergerätanpassung und Twingo 1 war nicht wirklich erfolgreich , bietet wohl Keiner an , brauche aber eine Lösung dafür , Wer kann helfen ?
Gruß Nobbi
25 Antworten
Nobbi, ich glaube diese Frage wäre sehr gut im Touristenfahrer-Forum aufgehoben. Dort werden öfter mal solche oder ähnliche Fragestellungen diskutiert. Markenübergreifend. Ist allerdings ein Klarnamenforum.
VG
Markus
Danke für den Tipp , aber ich möchte mich deswegen nicht noch in einem anderen Forum anmelden , hab mich schon deswegen speziell in einem anderen Twingo Forum angemeldet , reine Zeitverschwendung , ich brauch gezielte Hilfe ohne sinnloses Fachsimpeln !
Genau DESHALB auch mein Tipp. 😉
Dort findest Du sehr viel wahrscheinlicher markenübergreifend wirklich kompetente Leute. Aber Du musst das natürlich selbst wissen...
mal ganz ehrlich. eine brauchbare lösung wirst du so nicht hin bekommen. Da wirst du um eine Abstimmung am Prüfstand nicht rum kommen!
Ähnliche Themen
Ich war auf dem Prüfstand , die konnten mir für dieses Auto keine Abstimmung anbieten , das hab ich vor der Messung selber gemacht , Twingo 1 ist nicht wirklich vertreten als Kundschaft bei einem Chiptuner , somit muss ich wohl selber nach Möglichkeiten suchen das zu klären .
Der Motor ist derzeit bis zur Regelgrenze ausgereizt , ab jetzt brauch ich nur mehr Sprit um weiter machen zu können !
@maody66
Werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden .
hallo
wie viel sprit mehr brauchst denn ?
eventuell die düsen ne nummer grösser ? oder die düsen zwei nummern kleiner und dafür ne fünfte direkt vor die drosselklappe bauen
nen zugang zur software hast anscheinend nicht ?
ist eben etwas quergedacht meine ideen zur diskussion
Mfg Kai
Nein , Gedanken dazu sind schon ok , darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht .
Hab jetzt auch Chiptuning gefunden für den Kleinen , völlig überzogene Angaben samt Preis die ich auch ohne Chiptuning schon längst erreicht habe .
Größere Düsen ist auch ne Option , aber leichte Abweichungen von Serie könnten schon das Steuergerät ins Chaos stürzen .
Es ist nicht viel mehr was ich brauche , deswegen der Gedanke wegen Sensor , Über OBD hab ich mir auch Gedanken gemacht , aber da müsste mir ein Tuner zur Hand gehen , nicht meine Welt .
nein keinen Chiptuner. Eine individuelle Abstimmung auf dem Rollenprüfstand! Alles andere ist quatsch!
Klar kannst du größere düsen verbauen. Abe rauch dann stimmt die einspritzmenge nicht korrekt. Also auf den Prüfstand!
Wenn das mal so einfach wäre , Prüfstand is ja vorhanden , die Frage ist nur ob die Jungs das genau bei meinem Motor hinbekommen , das Steuergerät da auch mitspielt , hab das Thema da mal angesprochen , aber Begeisterung kam da nicht auf nach meiner Frage .
Wir reden hier von einem Twingo , ich kann Denen nicht mal böse sein wenn die da kein Bock drauf haben !
Mal davon ab , hab mir heute einen anderen KMT-Sensor gekauft , ob und wie der funktionieren wird , wird sich noch zeigen , den werde ich jetzt erst mal testen und dann sieht man weiter .
Bis hierhin schon mal danke , werde berichten .
hallo
was hat denn das abstimmen damit zu tun das es sich um nen twingo handeld ?
also ich bin persönlich auch nicht der fan von diesen auto aber das ist ne persönliche sache , das können andere gern ganz anders sehen
die leute sollten dir schon helfen , wird ja sicher nicht für kostenlos sein ?
Mfg Kai
Es gibt nur wenige "Verrückte" die bei dem Motor Tuning betreiben , dann in der Regel mit Turbo oder Kompressor.
Ich beschäftige mich nur mit Saugertuning , derzeit erst mal nur mit Optimierung des Serienmotors , geplant war eigentlich ne Kopfbearbeitung und Sportnocke , dann wäre eine Abstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich wenn möglich , klar kostet das Geld , persönliche Vorgabe waren am Anfang 10 ps mehr und 15-20 Nm mehr , da kannte ich den Motor aber noch nicht wirklich , jetzt liege ich aber schon nur durch Optimierung bei knapp 6 ps mehr und 20 Nm mehr .
Der Motor ist ab Werk mit 75 ps und 105 Nm angegeben , jetzt mit 175tkm bei knapp 81 ps und 125 Nm , ich möchte derzeit nur noch die 130 Nm knacken und dann entscheide ich erst ob ich da noch an den Zylinderkopf rangehe .
hallo
das bedeutet da j das du den begriff "tuning" richtig verstanden hast / interpretierst 😁
Mfg Kai
Bau eine KMS ein: http://kms-sar-deutschland.de/kms-md35-motorsteuerung.html
Ich habe von denen die Zündung und das geht einwandfrei bzw. ist relativ leicht in der Handhabung => *klick*
Ja , scheint wohl zu funktionieren .
Komme gerade von einer Testfahrt , der neue Sensor ist etwas zu "kalt" , habe jetzt mehr Sprit als ich brauche , läuft trotz der jetzt möglichen Mehrluft etwas zu fett , zieht trotzdem gut durch und ist schneller , kein ruckeln , keine Motorleuchte !
Das ist jetzt nur noch Sensoranpassung und gut !