ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Methanol statt Benzin?

Methanol statt Benzin?

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 19:22

Hallo zusammen,

was, bitte, ist zu beachten, wenn man Methanol statt Benzin tankt?

Wie schaut's aus mit Mischungsverhältnis - oder besser doch pur?

Wie rein sollte der Alk sein?

Hab leider keine Ahnung - hoffentlich kann mir einer helfen...

Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Das gefährliche bei Methanol ist, das man nicht sieht, wenn es anfängt zubrennen. Das ist gerade beim tanken zu hause in der Garage sehr gefährlich. Der große Vorteil ist, das Methanol im 200 Liter Fass günstiger ist als Super. Mischen braucht man das Zeug nicht unbedingt, deiner Maschine verkürzt es allerdings das Leben. Wenn du richtig Leistung haben willst, so solltest du 83% Methanol mit 17% Nitromethan mischen, dies soll das beste Mischungsverhältnis sein. Schau mal in Büchern über Motoren Tuning dort ist das normal auch beschrieben.

Gruß

Percy

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 15:53

Ja, das ist das Problem - ich will meine Maschine ja nicht vor der Zeit über den Jordan jagen.

Die Sache ist die:

In kleinen Distillen (bis 500 ml Inhalt) darf jeder Private seinen eigenen Alk brennen.

Wenn man das kontinuirlich macht (brennen) kommen da richtige Mengen zusammen.

Fünf Prozent darf man in der EU schon in's Super schütten - in den USA noch mehr. Laut geltendem Recht müssen das die Motoren aushalten.

Die Frage ist also, wieviel kann ich da reinkippen, was muss ich evtl. ändern oder soll ich mir gleich einen Focus ffv aus Schweden holen?

Marc

am 7. Februar 2004 um 15:15

Alkohol

 

Hallo!

Da Alkohole(Methanol)viel träger verbrennen als Benzin müßtest du mit viel mehr Frühzündung fahren.Eigendlich macht die ganze Sache erst bei einer höheren Verdichtung -so ca 14:1- wirklich Sinn,und da schwächeln schon die meisten Kurbeltriebe.Und da Alkohol auch einen viel niedrigen Brennwert hat, wird sich deine Reichweite arg dezimieren.Positiv machen sich die starke Reinigungswirkung und die starke Innenkühlung(Motor ist thermisch unempfindlicher) bemerkbar.

gruß Mirafiori

Ich habe hier eine ähnliche Angelegenheit. Ich möchte den Tankinalt meines Sportbootes aufwerten und die Oktanzahl erhöhren um eine höhere Klopffestigkeit zu erziehlen. Es sind im Moment 190 ltr. Normalbenzin drin. Vieviel Metanol darf ich da reinschütten um den 4,3 ltr. V6 Chevymotor nicht zu zerstören?

Matthias

am 8. Mai 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von solar-lang

Ich habe hier eine ähnliche Angelegenheit. Ich möchte den Tankinalt meines Sportbootes aufwerten und die Oktanzahl erhöhren um eine höhere Klopffestigkeit zu erziehlen. Es sind im Moment 190 ltr. Normalbenzin drin.

Wie wäre es mit Superbenzin?

Verträgt der Motor problemlos, erhöht die Klopffestigkeit und ist ohne Risiko...

Alkohol verbrennt kalt, viel Spaß beim Anlegen der Wärmflaschen. Welche Rennserie war es die auch mit sowas fährt?! Weiß ned, hab nur mal gesehen das se in Deutschland die Kühlrippen abgeschnitten haben damit die Motoren halbwegs auf Temperatur kommen.

Ach ja, Klopfen hat oft was mit schlechten Quetschkanten zu tun.

moin,

In brasilien haben doch fast alle autos einen 2ten Tank für Alkohol, weiß aber nicht was für einen.

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Wie wäre es mit Superbenzin?

Verträgt der Motor problemlos, erhöht die Klopffestigkeit und ist ohne Risiko...

Schon klar, mit dem Superbenzin. Leider habe ich zu spät erfahren, daß der Motor mehr Oktan braucht. Dachte nur mit einem Spritzer Metanol oder Ethanol in den Tank könnte ich mir die Abpumparbeit sparen. Später kommt auf jeden Fall Super rein.

Kipp Super Plus dazu (oder einen Oktan Booster) und fahre weiter, und tanke immer wieder voll, irgendwann ist der Tank mit genügend Oktan durchsetzt :)

Ach ja, früher hatten se in den Staaten auch nen 2. Tank im Auto für Alkohol *hrhrhr*

am 12. Mai 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Welche Rennserie war es die auch mit sowas fährt?!

Champ Car

Gut damit wäre das geklärt. In der Box ham se kräftig Kühlrippe am Motor abgesägt weil se keine Temperatur gekriegt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Kipp Super Plus dazu (oder einen Oktan Booster) und fahre weiter, und tanke immer wieder voll, irgendwann ist der Tank mit genügend Oktan durchsetzt :)

Bekomme ich den Oktanbooster an der Tankstelle?

Möglich, weiß ich nicht! Fahre selber keinen, aber man hört/liest immer von diesem Wundermittel. Schau einfach mal. Bei ATU gits sowas auf jedenfall würde ich behaupten. Auch wenn der Laden sonst Scheiße ist :D

am 12. Mai 2005 um 21:01

Ganz normales Super Plus wäre die sicherste Lösung, von Wundermitteln etc würde ich eher abraten.

Gerade in Booten können diese Mittel nicht nur für den Motor gefährlich sein. Unter Umständen könnten sie eine deutlich ausgeprägtere Verdampfungsneigung haben als normales Benzin.

Wenn sich explosive Dämpfe des Mittels im Motorraum ansammeln dann kann das sehr schlimme Folgen haben wenn man damit rechnet dass schon nach kurzer Entlüftung des Motorraums mittels Blower Gebläse der Motor startklar ist.

 

Wenn der Motor zB Super (sprich 95 Oktan ROZ) benötigt dann heißt das dass 95 Oktan auch unter extremsten Bedingungen ausreichend sind (Vollgasfahrten bei extrem hohen Außentemperaturen etc)

Mit Normalbenzin dürften bei gemäßigten Betrieb idR keine Probleme auftreten, insbesondere dann nicht wenn der Motor über einen Klopfsensor verfügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen