Lösung: abgerissener Tankdeckel in Waschstrasse
Mehrfach war hier die Rede von abgerissenen Tankdeckeln in Waschstrassen. Die Umprogrammierung der Verschlusszeit ist keine Lösung, da der Tankdeckel bei Verriegelung von innen offen bleibt.
Auch bei mir stand jedesmal der Tankdeckel nach dem Waschstrassenbesuch offen.
Endlich habe ich eine einfache Abhilfe gefunden. Dazu muss man wissen, dass der Tankdeckel vom Trockengebläse der Waschstrasse geöffnet wird und im ungünstigen Fall abreißt. Der Luftstrahl pustet in die "Fingerwölbung" des Deckels und erzeugt in dem kleinen Volumen zwischen Deckel und Schraubverschluß einen Überdruck. Dieser Überdruck drückt schließlich den Tankdeckel auf.
Abhilfe: Einen Klebestreifen von innen über die Wölbung kleben! Dieser Klebestreifen ist von aussen nicht sichtbar (wenn man nicht gerade weisses Klebeband nimmt), verhindert aber, dass die Luft in das kleine Volumen zwischen Deckel und Schraubverschluß gelangen kann.
Der Klebestreifen ist ca. 4 cm. breit und 8 cm lang. Seit dieser kleinen Modifikation bleibt der Deckel bei mir (seit 6 Wäschen) zuverlässig zu!
Bitteschön Volvo!
Gruss Uwe
der die einfachen Lösungen am meisten schätzt
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matzeseins
mit einem Plastedingins mit 2 Saugnäpfen verriegelt, ein Saugnapf auf den Deckel, der andere auf die Karosserie.
Starkes Wort, dein "Plastedingins"

Für alle anderen die das mal in der Waschstrasse haben wollen....
Damit werden die Heckwischer bei Fahrzeugen mit Steilheck befestigt.
Mikeec - auch Gebläsegeschädigt
Hallo.
Nur wegen der Statistik. Auch mein V70-II von 2000 ist so programmiert, dass der Tankdeckel bei Verriegelung des Fahrzeugs von innen (Fahrertür) mit abgeschlossen ist, und zwar sofort.
Ich hab aber trotzdem JEDESMAL Spaß in meiner Waschstraße. Das fängt schon bei dem Kollegen der Vorreinigung an. Der will auch jedesmal einen Klebestreifen auf den Tankdeckel setzen. Und jedesmal sage ich ihm, dass das nicht notwendig ist. Und jedesmal sagt er mir, dass die Tankklappe nicht mit abgeschlossen wird, und ich wohl den einzigen Volvo auf der Welt hätte, bei dem das so wäre. Jedesmal sage ich dann, dass das eine Sache der Programmierung ist. Jedesmal guckt er dann nach, ob ich auch nicht gelogen habe, und stellt jedesmal überrascht fest, dass der Tankdeckel tatsächlich verriegelt ist. Eine Stufe später dann, also in der Waschstraße beim einfädeln, kommt das gleiche Spiel mit seinem Kollegen nochmal, weil er ja den obligatorischen Klebestreifen über dem Tankdeckel vermisst. Und jedesmal haben die beiden das dann beim nächsten Mal vergessen.
Und tatsächlich hatte ich beim letzten mal einen neueren V70 vor mir, der einen Klebestreifen brauchte.
Grüße
Jens
hallo
gute tipp mit dem klebeband --funktioniert super- danke!!!!!!
grüsse dirk
Zitat:
Original geschrieben von jneines
Und jedesmal haben die beiden das dann beim nächsten Mal vergessen.
... das könnte der Grund sein, warum die dort an der Waschanlage arbeiten.

Schönen Gruß
Jürgen
Hallo zusammen
Und wenn man das Auto von Innen mit dem Schlüssel zu macht geht dann der Tankdeckel auch erst nach 10 min zu?
Wenn nicht dann mach ich einfach von Innen zu
gruss jimmy
hi leute
kann mir jemand verraten was das programieren beim gekostet hat?
ich hatte bei meinem schon vor einem jahr gefragt ob es nicht eine lösung gibt für dieses problem. er meinte das ist bekannt ist aber so.
verriegelung nach 10 min.
jetzt will ich es noch mal versuchen. ich glaube werde den meines vertrauens wechseln. zu oft wurde ich schon enttäuscht. jetzt reichts.
ihr jungs hier im forum habt oft mehr ideen und lösungen als die leute von volvo die es eigentlich besser wissen müssten.
danke.
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
hi leutekann mir jemand verraten was das programieren beim
gekostet hat?
ich hatte bei meinemschon vor einem jahr gefragt ob es nicht eine lösung gibt für dieses problem. er meinte das ist bekannt ist aber so.
verriegelung nach 10 min.
jetzt will ich es noch mal versuchen. ich glaube werde denmeines vertrauens wechseln. zu oft wurde ich schon enttäuscht. jetzt reichts.
ihr jungs hier im forum habt oft mehr ideen und lösungen als die leute von volvo die es eigentlich besser wissen müssten.
danke.
grußsebastian
Danke werde das Kompliment den anderen weiter leiten