ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lösen die Airbags aus?

Lösen die Airbags aus?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:35

Da mein Passarati nach knapp drei Jahren langsam auseinander fällt, meldet er seit 2 Wochen einen Airbagfehler.

Fehler: Verbindung zum Crashsensor hinten Fahrerseite unterbrochen.

Ich hatte für Montag einen Werkstatttermin aber dieser ist

heute Spontan abgesagt worden, weil Personal krank ist.

Ich habe heute mindestens 10 VW Händler hier im Hamburgerraum angerufen aber

keiner hat nächste Woche Zeit und wir fahren am 26. in den

Urlaub.

Hat jemand eine Info wie sich das Fahrzeug jetzt bei einem Unfall verhält?

Laut Mechaniker würde wahrscheinlich der hintere Seitenairbag nicht auslösen aber er ist sich nicht sicher.

Hat jemand von euch gesicherte Informationen? Wäre es

kein Firmenwagen, hätte ich den Sensor selbst gewechselt bzw. die Kabel durchgemessen ob ein Kabelbruch besteht.

Beste Lösung, einfach keinen Unfall bauen :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auch wenn es terminlich nervt: lass es von einer Fachwerkstatt prüfen, hier dürfen keine weiteren Infos zum Airbag-System gegeben werden, sonst ist dieser Thread gleich dicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 8:22

Ich weiß. Um alle ein bißchen die Sorgen zu nehmen. Ich werde mir heute nur anschauen ob der

Stecker sitzt. Mehr auch nicht.

Mir sind die Gefahren bzgl. Airbag etc. bekannt.

Danke allen für eure Kommentare und Tipps und ich werde später mal berichten.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:09

Das corpus delicti!

Hat jemand von euch die Möglichkeit zu schauen ob es

einen Reparaturstecker gibt und welche Teilenr. dieser hat?

Gebe es dann in eine Freie Werkstatt und dann soll es

jemand kurz einlöten. :)

Wie sowas jedoch passieren kann, ist mir ein Rätsel!

Pxl-20221218

Vielleicht eine Maus

Frag doch einfach mal beim nächsten Bosch Dienst nach

Isolier mal die Kabel bevor da ein Kurzschluss passiert

Kann man ja froh sein das da noch nix ausgelöst hat. Da hatte wohl einer mächtig Probleme beim verbau der verkleidung :eek:

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:42

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:19:37 Uhr:

Vielleicht eine Maus

Vermute ich auch weil Dämmmaterial an der Kunststoff Abdeckung nicht gut aussieht.

Habe es jetzt Isoliert und fahre morgen früh zu VW um die Ecke. Vielleicht haben sie 30 Minuten Zeit

um kurz einen Stecker einzulöten, sonst Option freie Werkstatt

Das mit der Maus wäre zumindest eine Erklärung. Wie man nur durch Montage der Verkleidung das Kabel sonst so zerbröselt wäre mir ein Rätsel. Bin mir nicht sicher ob VW mal eben an dem Kabel rumlötet, wahrscheinlich wird es da einen Reparatursatz geben.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:28

Kurzes Update: Das Auto steht jetzt die nächsten Wochen bei VW. Ich habe heute morgen entdeckt, dass auch die

Sicherheitsgurte Hinten angeknabbert wurden. Nehmen jetzt einen Leihwagen und fahren damit in den Urlaub.

Gurt

Wenn du Kaskoversicherung hast, dann wird sie das übernehmen müssen

Dann muss ja definitiv ein Nager im Innenraum gewesen sein. Fragt sich wie er da reingekommen ist (und dann noch hinter die Verkleidung) und wo er jetzt ist. Stand das Auto mal längere Zeit offen? Sonst ist es vielleicht eine „Werkstatt-Maus“, die da mal bei einer Inspektion oder so reingehüpft ist :) Kann mir sonst echt nicht erklären wie ein Nager in den Innenraum gelangen soll.

Kommen die irgendwie. Hatten auf arbeit mal Eichhörnchen im auto haben ihr Nest drin angelegt und den ganzen Himmel zerfressen, wagen stand einige Monate hat keiner gemerkt. :D

Geschichten gibts:) Eine Tier-Begegnung im Innenraum, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist, war nach einem Campingurlaub in Südfrankreich als mir während der Fahrt auf einmal eine Eidechse auf die Schulter gesprungen ist…alter Schwede hatte ich mich erschreckt :D

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:27

LOL

Keine Ahnung wie die da reingekommen sein könnte.

Bei uns zuhause parkt das Auto draußen. Kosten sind

mir Dank Firmenwagen egal bzw. wie sie abgerechnet werden

aber 2-3€ werden das woh sicherl sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen