löschen sich Fehlereinträge in Steuergeräten selber?
Hallo zusammen,
Wenn ein Fehler in einem Steuergerät ist (durch was auch immer, die Dinger sind schließlich geschwätzig), bleibt dieser dann für immer darin gespeichert oder können sich Fehler auch selber löschen?
(Es wird nicht manuell auf einen Fehler löschen Button geklickt in OBDEleven, VCDS, Gutmann, etc.)
Sprich, kann ein Fehlereintrag vorhanden sein, und nach einiger Zeit/Motorstarts selber gelöscht sein, sodass auch ein Bosch-Gutmann Diagnosegerät den Fehler nicht mehr findet?
(Alle Autos, aber konkret Skoda Superb 2 Kombi BJ12)
14 Antworten
Auszug eines Fehlers:
Zitat:
1 Fehler gefunden:
10503936 - Funktionseinschränkung
U1400 00 [008] - durch Unterspannung
[DEM_UNDER_VOL_LOW_ASSIST_LIMIT_FAULT]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 95
Der Verlernzählers gibt an nach wie vielen Fahrzyklen sich der Fehler automatisch wieder löscht.
Das gilt natürlich nicht für wichtige Fehler (kleinere Fehlerpriorität), die evtl. sogar für Kirmes im Tacho sorgen.
Bei VAG hat man da schon mitgedacht, und vermutlich bei anderen Herstellern auch, sodass mal aufgetretene Fehler nicht bis auf alle Ewigkeit den Speicher zumüllen, je nach Prioritäts-Einstufung
Hallo,
ich glaube nicht daran, dass hier eine qualifizierte Antwort zu erhalten ist. Die allermeisten User werden es nicht zu 100 % Wissen und die, die es Wissen könnten, werden es hier nicht verbreiten. 🙁
Bei älteren Steuergeräten vermute ich kaum die dauerhafte Speichermöglichkeit. Bei neueren sehe ich das schon und wenn man dann weiter in Richtung autonom denkt, so bin ich mir da sogar sehr sicher, dass alles Relevante für die Ewigkeit gesichert wird.
Eine andere Frage ist, wer da was auslesen kann? Die Vertragswerkstatt wird da wenig Möglichkeiten haben, der Hersteller ......
Gruß
Ich bin da ganz bei @hadez16,
Es kommt einfach auf die Fehlerpriorität an. Ganz einfaches Beispiel ist da zum Beispiel die Originale Standheizung bei VW. Ist die Kraftstoffanzeige auf Reserve kommt ein Eintrag der sich nach gewisser Zeit wieder löscht.
Es muss in Fernost nur ein Schmetterling mit den Flügeln schlagen wenn man das Auto startet, und irgendein Steuergerät braucht deshalb eine Viertelsekunde länger zum "hochfahren"....sehr gut möglich, dass andere dann schon fehlende Botschaften bemängeln etc...selbstverständlich verschwinden diese temporären nieder-prio Fehler wieder irgendwann...
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Was ist ein Fahrzyklus? Motor starten oder reicht Zündung an und aus?
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 26. Januar 2019 um 10:36:49 Uhr:
Was ist ein Fahrzyklus? Motor starten oder reicht Zündung an und aus?
Eine sehr gute Frage. Ich würde mich nicht trauen das definieren zu können...das kann Zündung sein, das können mindestens 2km sein...
Ich weiß es nicht genau.
Das hängt m.E. davon ab ,ob der Fehler wieder auftaucht ,taucht er nicht wieder auf verschwindet er nach der Verlernzählereinstellung.
Wobei dieser herstellerintern eingestellt wird.
Gelesen hab ich von 25 ,40 und jetzt 95.
Taucht er in dieser Zeit sporadisch wieder auf fängt der Zähler von vorn an,bleibt somit ewig im Speicher.
Bist Du Dir sicher, was den Velernzähler angeht?
Mir hatte ein Meister erklärt, der Verlernzähler zeige die Häufigkeit des Fehlerauftretens an, weil sich die Fehler ja nach einer gewissen Weile löschen würden und man die Info bräuchte, wie oft er wieder aufgetaucht sei.
Das sich alle Fehler, mit der Zeit löschen, ist Unsinn!
Bspw. Airbagfehler bleiben ewig erhalten (bis zur Löschung).
Mit dem Verlernzähler hat der Kollege "hadez16" recht.
Mir ist noch keine Meldung mit der Häufigkeit begegnet, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran. Ist letztlich auch egal, da es an sich keinen Nährwert hat. Es gibt aber Hinweise, ob sporadisch o. statisch.
Er hatte auch nicht "alle" Fehler gesagt oder gemeint.
Welchen Kollegen meinst Du? Es gibt so viele. 😉
Bei BMW löschen sich die Fehler nicht.. die gehen dann vom Fehlerspeicher in den Hystorienspeicher
Ich würde mir hier nie anmaßen irgendeine allgemeingültige Antwort liefern zu können.
Da der Autor sich speziell auf VAG bezog, hab ich versucht *meine* Sicht auf die Dinge dort zu erläutern 😉 Nicht selten hatte ich damit auch schon Unrecht...aber bis dato verstehe ich es so 😉
Denke da wird es von Modell zu Modell grosse Unterschiede geben .
So das mann das nicht verallgemeinern kann.
Fahrzyklus bedeutet nach meinem Wissenstand nicht nur, daß man den Motor startet und wieder abstellt. Man muß schon den Motor auf Betriebstemperatur bringen und diesen auch eine gewisse Zeit laufen lassen. Wenn dann der Motor abgestellt wird ist ein Fahrzyklus erledigt. Wie lang der Motor auf Betriebstemperatur laufen muß, weiß ich allerdings nicht. Das kommt wohl auch auf die Programmierung an. Auf alle Fälle gibt es Fehlerspeichereinträge die nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und welche, die es nicht werden. Zu denen die nicht selbst wieder gelöscht werden sind Fehler in den Sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie dem Airbagsystem.