ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Löcher am hinteren Schalldämpfer

Löcher am hinteren Schalldämpfer

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:20

Hallo liebe Ford Gemeinde,

Heute durfte mein Ford kuga mk2 bj. 2017 (nicht ganz 50000km) das erste Mal zum TÜV. Die Plakette habe ich aufgrund von 2 Löchern im hinteren Schalldämpfer (offizielle Mängel Bezeichnung vom TÜV) nicht bekommen. Wie man im Bild auch erahnen kann tritt Flüssigkeit aus den Löchern aus. Ich konnte zwar Themen finden zum Thema Rost an der abgass Anlage jedoch nicht mit löchern und so schwarz. Da das Auto jetzt 3 Jahre alt ist habe ich auch keine hersteller Garantie mehr, habe jedoch brav jedes Jahr meine Inspektion beim Ford Händler gemacht (durch Finanzierung beinhaltet). Jetzt ist die Frage, habe ich Pech gehabt und die Abgassanlage muss getauscht werden? Und wenn ja was für Kosten wären vertretbar?

Oder kann ich hier vom Ford Händler eine Gewährleistung erwarten?

Vielen Dank für die Meinungen und Hilfe

Gruß

20 Antworten

Ich habe zwar nur 1 Loch und bin damit beim FFH gewesen. Ich habe es zwar eigentlich nicht glauben wollen, aber lt. FFH ist es das serienmäßi gebohrte Loch für die Entwässerung des Nachschalldämpfers. Unglaublich aber wahr. Allerdings frage ich mich auch immer, warum bei den angebl. sooo sauberen Motoren eine derartige Rußentwicklung entsteht. Vielleicht weiß jemand anderes aus diesem Umfeld darauf eine Antwort.

Grüße

Uniproff

Ja sind Entwässerungbohrungen.

Hat meiner auch, sollte der TÜV wissen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:08

OK und die schwarze Farbe ist auch normal? Ich habe einen Termin beim Ford Händler heute ausgemacht und dem Mechaniker (nur schnell) das Bild gezeigt und der hat sofort gesagt ist durchgerostet... Aber dann spreche ich nächste Woche denn ffh auf die entwässerungsbohrung an

Ist das ein Diesel oder ein EcoBoost?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:10

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:09:12 Uhr:

Ist das ein Diesel oder ein EcoBoost?

Ecoboost 150ps

Die Löcher sind normal da kommt day Kondenswasser raus meistens vermischt mit Verbrennung rückstände. Deswegen sieht das so schwarz aus.

Oben rechts sieht man das Loch. Das ist von neuem schon drin. Dieser EcoBoost hat 40.000 km drauf und ist 3 Jahre alt.

 

Der noch glänzende Topf ist von unserem anderen EcoBoost 2 Jahre mit 30.000 km. Das Endrohr ist auch von dem neueren mit OPF. Das ist noch original so sauber.

 

Bei meinem Focus Mk1 1,8 Liter Benziner hatte ich mit 210.000 km und 13 Jahren noch den ersten Auspuff.

So sieht das nach 3 Jahren bei unserem EcoBoost aus. Der hat 40.000 km drauf. Das Loch sieht man oben rechts..jpg
20201019_193735.jpg
20201019_193937.jpg

Der TÜV TYP hat keine Ahnung der ist damit zugelassen.

Die Löcher und auch der Ruß sind normal.

Es tritt dort Kondenswasser mit Ruß verunreinigt aus und wird durch den Fahrtwind nach hinten verteilt.

Meines Wissens, dürfen die während des Dieselskandals "guten Benziner" mit Euro 6 ca. 10x soviel Ruß ausstoßen als die "bösen Diesel".

Daher bekommen jetzt sehr viele Euro 6d Benziner (meist Direkteinspritzer) auch Partikelfilter.

Ach ja, was den Rost betrifft, das ist leider jetzt so da auch die Verzinkungen Umweltfreundlicher geworden sind und kein Chrom-6 mehr enthalten.

Damit gibt es den "Selbsheilungsefekt" bei Verletzung der Zinkschicht nicht mehr.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:32

Super vielen dank für die hilfe! Mit den Informationen konfrontiere ich morgen mal den TÜV und gucke was die sagen

OK, Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:46

Nachdem Anruf beim TÜV hatte ich heute einen anderen Prüfer am Telefon. Dieser hat dann zunächst mit dem ersten Prüfer nochmal gesprochen und dann gesagt ich soll nochmal her fahren. Auto aufgebockt angeguckt und innerhalb von ner halben Sekunde gesagt, ja das sind die kondensierungslöcher. Er hat sich mehrfach entschuldigt und ich habe Die Plakette bekommen.

Vielen vielen Dank an alle die hier kommentiert haben! Nach erster Aussage meines FFH hätte ich sonst eine neue auspuff Anlage gekauft!

...Die dann wieder Löcher gehabt hätte...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Löcher am hinteren Schalldämpfer