ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy im Crashtest

Lodgy im Crashtest

Dacia
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:04

Man konnte es sich schon ausdenken, auch der neueste Dacia, der Lodgy

kann im NCAP Crashtest nicht überzeugen.

Noch immer verbiegt sich A-Säule und Schweller bricht ein.

Dach gibt nach, Frontscheibe zersplittert in Augenhöhe des Fahrers.

Genau wie beim Logan 2005, Sandero 2008 und Duster 2010.

Keine konstruktiven Verbesserungen.

Ergebnis: 3 Sterne

Sicherheit 2012 sieht anders aus und Dacia erkennt den Handlungsbedarf nicht!

Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, weshalb Dacia so preiswert ist!

Heckaufprall: Poor

Die Ersparnis beim Kauf, zahlen die Kinder beim Unfall.

 

Quelle: http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:04

Man konnte es sich schon ausdenken, auch der neueste Dacia, der Lodgy

kann im NCAP Crashtest nicht überzeugen.

Noch immer verbiegt sich A-Säule und Schweller bricht ein.

Dach gibt nach, Frontscheibe zersplittert in Augenhöhe des Fahrers.

Genau wie beim Logan 2005, Sandero 2008 und Duster 2010.

Keine konstruktiven Verbesserungen.

Ergebnis: 3 Sterne

Sicherheit 2012 sieht anders aus und Dacia erkennt den Handlungsbedarf nicht!

Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, weshalb Dacia so preiswert ist!

Heckaufprall: Poor

Die Ersparnis beim Kauf, zahlen die Kinder beim Unfall.

 

Quelle: http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hi,

ich finde die Ergebnisse gar nicht schlecht,man sollte nicht vergessen das die Crash normen seit 2005 verschärft wurden,der Lodgy ist also deutlich besser als ein 2005er Logan.

Bei den Kopfstützen besteht wohl wirklich handlungsbedarf aber sonst sind die Werte absolut gesehen in Ordnung. Unbestritten das es andere besser können aber richtig schlecht sieht anders aus.

Im neuen Lodgy sind Eltern und Kinder auch nicht schlecher aufgehoben als in einem 5 Jahre alten Touran oder gar Sharan.

Gruß Tobias

Das dieses Ergebnis so ausfällt, war abzusehen, da der Lodgy ja auf einer bereits genutzten Plattform steht. Das Ergebnis ist genau so gewollt, da ein gewisser Respektabstand zu den Modellen von Renault verbleiben soll – der Handlungsbedarf ist folglich gar nicht gegeben!

Der Käufer kann entscheiden, ob er dies akzeptiert oder nicht. Er kann (vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten) wählen und wird dies auch tun.

Ach ja, in Deutschland kommen dann wohl noch +3 Punkte (ESP) und +0.5 / 1 Punkt für den Geschwindigkeitsbegrenzer dazu. Das macht in der Kategorie dann nicht mehr 29%, sondern 71% bzw. 86%.

Zählt ESP und Geschwindigkeitsbegrenzer beim Crashtest? Wäre mir neu ...

ESP und der Geschwindigkeitsbegrenzer zählen in den Bereich "Safety Assist".

Was da genau wie zählt bleibt aber unklar - ich finde auf Anhieb keine Erklärung des EuroNCAP, wie man von den %-Werten der Kategorien zu den Sternen kommt!

Mir fehlt auch der Hinweis, in welchem Land der Lodgy für den Crash gekauft wurde. Es wird bemängelt, das ESP nicht als Grundausstattung vorhanden ist, aber in Östereich kostet es z.B. 0.00 Euro Aufpreis - also werden es 99.9 % der Käufer wählen (nur die ESP Gegner entscheiden sich dann bewusst dagegen)!

Alles in Allem halte ich den EuroNCAP Test in Teilen für Scheintransparent!

 

Das ist so richtig ... ;)

wer legt denn wohl die Kriterien für den Test fest.

Gruß Günter

Der Preis für mehr Sterne ist sehr hoch= Ein IQ

mit 5 Sterne und unter 3 Meter.Aber der Aufwand war SEHR hoch.

http://de.euroncap.com/de/results/toyota/IQ/347.aspx

am 28. November 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Noch immer verbiegt sich A-Säule und Schweller bricht ein.

Dach gibt nach, Frontscheibe zersplittert in Augenhöhe des Fahrers.

Ergebnis: 3 Sterne

Sicherheit 2012 sieht anders aus und Dacia erkennt den Handlungsbedarf nicht!

hier mal ein vw. Insassen alle tot ( 5 )

http://www.abload.de/img/touran8nlwv.jpg

Besser manchmal mausetot, als ein Pflegefall

am 28. November 2012 um 12:43

Von "Gut bis zufriedenstellend" ist doch ganz ok!? Viele andere Fabrikate, Franzosen, Japaner oder Ford schneiden auch nicht besser ab.

Sehr schlecht ist die Geschichte mit den Halswirbeln. Dort besteht noch wirklich Handlungsbedarf, wobei man auch sagen muss, die Tests werden mit 50 km/Stunde gemacht, auf der Landstraße sieht das völlig anders aus, dort wird der Unterschied zwischen den Automodellen schon ziemlich klein, wenns richtig kracht...

Und die Wertung ist natürlich fehlerhaft, weil ESP, Seitenairbag usw. eben schon im Lodgy, zumindest in Deutschland oder gegen Mehrpreis verfügbar sind.

Beim ADAC-Crashtest wird das mit in die Punktevergabe einbezogen.

Gibt es keinen Video über den Test?

Probier mal bitte den Link, sollte das Video sein:

http://de.euroncap.com/Player.aspx?...

Jetzt gibt es MT auch einen News Artikel:

http://www.motor-talk.de/news/lodgy-nur-drei-ncap-sterne-t4298058.html

Ich finde es immer ein wenig verwunderlich, wie die Kunden auf den Preis als Qualitätsmerkmal eingehen. Auch denke vermutlich immer noch viele, dass ein ABM Auto in der Produktion das X-fache eines Dacias kosten.....

Ich denke auch, daß die 3 Sterne der 29% "Safety Assyst" zu verdanken sind. (fehlendes ESP und Geschwindigkeitslimiter, die allerdings in Deutschland glaube ich zu der Grundausstattung gehören).

Somit gelten die 3 Sterne für euch nur bedingt ;)

Das ganze EuroNCAP –Geteste wird dann ad absurdum geführt, wenn ein Deutscher Lodgy frontal auf einen Lodgy ohne ESP und Geschwindigkeitswarner trifft (mit der entsprechenden Überdeckung natürlich:)).

Beide Fahrzeuge sollten gleich aussehen, beide Fahrer die gleichen Verletzungen zeigen, aber der Deutsche bekommt mehr Sterne als der Lodgy ohne die Zusatzprozentpunkte im Bereich „Safety Assist“

Welchen Vergleich lassen eigentlich die reine Betrachtung der Anzahl der Sterne zu? Ist das so ähnlich wie bei den Hotel - Sterne - Kategorien?

Na ja, die elektrischen Spielereien zur Vorbeugung des Crashs (ESP, Gurtpiepser, Limiter) werden immer stärker bei der Vergabe der NCAP Sterne berücksichtigt. Ist eben so, was soll's. Dumm nur, daß früher die Sterne für alle Exportmärkte galten, inzwischen allerdings fairer wäre die länderspezifisch zu vergeben (weil die Serienausstattungen sich stark unterscheiden) :)

Ein Kunde aus Deutschland kriegt die Kiste ja nicht ohne ESP und Limiter, regt sich dafür (wie wir sehen) völlig sinnlos darüber auf, daß ein Lodgy nur 3 Sterne erreichen konnte. :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:43

Der Meinung einiger "Fachleute" hier, ist das Folgende demnach eine Folge mangels ESP und Piepser?

 

Zitat:

Der Dacia Lodgy schnitt in allen Prüfkategorien nur mäßig ab. Beim Front-Crash kam es zu starken Verformungen an der A-Säule sowie am Dach vor der B-Säule. Im Fond traten Risse zwischen Bodenplatte und Mitteltunnel auf, der Getriebetunnel zwischen den Frontsitzen wurde deformiert. Auch bei Fußgänger- und Kinderschutz blieb der Rumäne mit älterer Renault-Technik deutlich hinter aktuellen Konkurrenten zurück.

Quelle: ntv.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy im Crashtest