ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen

Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen

Dacia Lodgy
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:09

hallo community,

 

habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und hoffe hier ein paar tips zu bekommen.

da mein alter zafira immer reparaturintensiver wird :mad:, stehe ich vor der qual der wahl.

für den preis eines recht jungen gebrauchten (mit 7 sitzen) gibt es ja bereits den dacia lodgy als neuwagen.

 

meine jährliche fahrleistung beträgt knapp 20.000km, deshalb möchte ich wieder einen diesel.

 

besonders interessiert mich:

wie sind eure allgemeinen erfahrungen mit dem lodgy?

haltbarkeit und zuverlässigkeit des 1.5 dci?

(unterschied dci 90 und dci 110)

haltbarkeit des rußpartikelfilters (hatte ich vorher nicht)

wecheslintervall zahnriemen (hatte vorher steuerkette)

 

für alle weiteren tips und infos bin ich dankbar.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 13:15

Hallo,

ich hatte vorher einen Multipla, nach 240.000 km wurde dieser von der Technik her auch immer wartungsintensiver, daher haben wir uns (Familie mit 3 Kindern) auch den 7 - Sitzer Dacia Lodgy DCI110 gekauft.

Wir haben ihn noch nicht lange, genau gesagt, seit 3 Wochen, aber bisher sind wir sehr zufrieden, 6 Gang Getriebe, ein recht guter Diesel, Klimaanlage, Plug and Play Radio und jede Menge Platz für Kinder und Gepäck. Selbst wenn die hintersten Sitze umgeklappt noch im Kofferraum verbleiben ist noch genug Platz für die Urlaubsfahrt. Nimmt man diese raus hat man ohne ende Kofferraumvolumen.

Etwas eng im Kofferraum wird es, wenn alle Sitze aufgeklappt sind, dann passt hinten nur ein Köfferchen hinein, aber diese Option nutzen wir sowieso nur auf Ausflügen, wenn ein Besuchskind oder eben Oma/Opa mit auf Tour gehen. Klappern tut bisher nichts, die Ausstattung wirkt, in der Laureate-Ausstattung fast schon hochwertig. Den größeren Diesel haben wir vor allem daher genommen, weil wir auch recht häufig voll bepackt mit allen Kindern nach Österreich / an die Nordsee fahren und wir damit noch Reserven haben. Verbrauch auf der ersten Österreich Fahrt bei Tempo 130 durchschnittlich 5,5 l.. ist doch ganz nett... Ich meine, der Zahnriemen muss bei 120.000 Kilometer gewechselt werden, hier bin ich mir aber gerade nicht sicher..

Schön ist, dass seit Baujahr 2014 statt nur Tempobegrenzer Tempomat UND Tempobegrenzer eingebaut sind, außerdem eine Temperaturanzeige sowie der sog. Eco- Modus, der Sprit sparen soll.. kann jedoch auch abgeschaltet werden.

Wie gesagt, Laureate Ausstattung + große Dieselmaschine lohnen sich.. und beim Kauf über Importeur lässt sich nochmals 2000 € sparen :-)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. Juni 2013 um 22:29

lieber PROVOKATEUR !!!!

die "LEUTE" "schreien" deswegen weil du bewusst provozierst - dein sinnfreies Geschreibsel hat nur einen Zweck - die Forumsmitglieder zu provozieren und DICH in deiner Überheblichkeit zu suhlen !!!

Jeder SOLL und DARF sich DAS Auto kaufen das er sich leisten kann oder möchte - ich habe auch nichts gegen Menschen die Autos fahren die sie sich eigentlich nicht leisten können - vielleicht gehörst DU dazu ?? - ich weiss es nicht, es geht mich auch nichts an.

Ich habe aber etwas gegen Menschen die meinen ÜBER anderen Menschen zu stehen nur weil sie irgendwelche Dinge in Besitz haben - in BESITZ, nicht unbedingt Eigentümer derselben sind !!!! (ich hoffe du kennst den unterschied !!!)

Zum Thema "sich kein Auto leisten können":

Man muss es sich erstmal leisten können eine gute Karre finanziert zu bekommen und einen ordentlichen Job haben um das Ganze auch halten zu können. Hab ich alles :) Aber wenn Dich so eine "leichte" Diskussion schon so anregt dann kann ja an Wissen nicht mehr viel kommen und der Verstand wird sicher auch nicht größer.

Aber hier merkt man wieder die Minderwertigkeitskomplexe wie in meinem ersten Beitrag geschrieben *kiss* ;-*

am 8. Juni 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

nur mal so zur info was ich bisher bei meinen zafira in den letzten 3,5jahren (80.000km) alles gemacht werden mußte:

klimakondensator (garantie)

thermosstat (garantie)

leckölleitungen

...

? weshalb kauft man sich so eine Glump-Karre? :confused: wäre da ein Astra i 1.6 - F nicht besser gewesen, für 2000 euro?

Einen Zafira würde ich nie kaufen. Grund: Pumpenpreis bei Bosch rd. 3000 euro + die ganze Arbeit noch dazu rd. 2000 euro = wirtschaftlicher Totalschaden ( Der Astra hatte 10 Jahre gehalten und man musst gar nichts daran machen - nicht mal Putzen für den Tüv - super Alltagsauto. Sparsam, billig, zuverlässig )

 

Ja, genau deshalb hab ich mir auch den 4S Turbo nicht gekauft.

Denn der hat Keramik-Carbon Bremsen, wenn die verschlissen sind ist es auch ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Darum fahre ich seit 15 Jahren mit demselben Fahrrad rum, bisher nur 1x Reifen gewechselt und ab und zu Kette einsprühen.

Achja und ein Auto wie du es hast würde ich nie kaufen. :rolleyes:

am 8. Juni 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Heimi

Ja, genau deshalb hab ich mir auch den 4S Turbo nicht gekauft.

Denn der hat Keramik-Carbon Bremsen, wenn die verschlissen sind ist es auch ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Für was einen 4S Turbo? Zum Geld verbrennen? :confused:

Bau dir lieber eine anständige Heizungsanlage ein + paar Edelstahlrohre f. das Wasser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Heimi

Darum fahre ich seit 15 Jahren mit demselben Fahrrad rum, bisher nur 1x Reifen gewechselt und ab und zu Kette einsprühen.

Dann kannst du nicht viel mit dem Fahrrad herum fahren? wenn du nur 1 Reifen benötigst

benöte 3 x Hinterreifen pro Jahr + 1 x Kette.

Gehörst du auch zu der Fraktion: Fahrradträger montiert, aber nie genutzt - Hauptsache: Fahrradträger, damit es so ausschaut als ob?

 

Zitat:

Original geschrieben von Heimi

Achja und ein Auto wie du es hast würde ich nie kaufen. :rolleyes:

Welches Auto meinst du denn? den Daimler, den VW, den Astra ?

am 8. Juni 2013 um 17:09

NOCHMALS: du bist nicht hier um zu diskutieren, sondern um zu provozieren !!!!

jeder deiner sog. "Beiträge" sagt das überdeutlich !!!! -

aber so ist es im WWW - da kann man(n) provozieren ohne eine auf´s M... zu bekommen !!! da ist selbst

Spargeltarzan ein Held !!!!

Fühl DICH gut dabei !!!! im echten Leben schätze ich dich als Feigling ein - aber das ist nur meine private Meinung !!!

und Thema Verstand - ein Forenmitglied MIT Verstand hält sich an Regeln und provoziert nicht !!!!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:22

seit wann hat ein Astra i 1.6 - F 7 sitze???

wenn es um einen normalen 5-sitzigen pkw ginge, dann würde ich mir einen ollen audi 80/90/100 kaufen.

die rosten im gegensatz zum astra-f nicht bereits im prospekt:eek:

also nochmal:

ich suche einen guten und günstigen 7-sitzer ohne assistenssystem-overkill und keine prollkiste um meine nachbarn zu beeindrucken!

 

für den preis eines jungen gebrauchten gibt es einen nagelneuen dacia lodgy.

 

vielleicht kann der eine oder andere lodgy besitzer (oder eigentümer) ein paar erfahrungen mitteilen.

am 8. Juni 2013 um 19:13

Hast du schon mal bei autobild gegoogelt??

Ich denke da wurde mal ein Test gefahren, Ergebnis lieber ein neuer Lodgy als ein "alter" sharan!!!

Meine private Meinung: wenn ICH einen 7-sitzer bräuchte, käme nur der Lodgy in Betracht, da ich ähnliche Ansprüche an ein Auto habe und dacia mir das bietet was ich brauche.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:39

den test habe ich sogar damals in der autobild gelesen, aus dem grund sympatisiere ich ja auch mit dem lodgy.

war heute beim dacia händler.

jede menge lodgy auf dem hof-> aber nur als 5-sitzer:(

lieferzeit: september:mad:

werde mich mal auf die suche nach einem kurzfristig lieferbaren 7-sitzer machen, bis september wird die kupplung vom zafira nicht mehr durchhalten.....

 

Ich hatte ja eine ähnliche Situation.

Der alte machte nicht mehr lange mit und was großes musste her.

Allerdings lagen selbst bei Gebrauchten die Preise jenseits von gut und Böse.

Ich muß zugeben ich bin eigentlich ein Franzosenhasser. Finde/fand die Autos weder hübsch noch verlässlich. Zumindest was die traditionellen Franzosen anbelangt. Jedoch habe ich bis dato von Dacia auch fast immer nur positives gehört. Als ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten war bin ich durch Zufall auf den Lodgy gestoßen. Die Daten lasen sich gut, auf Bildern sah er eauch ganz nett aus. Als ich ihn dann live gesehen und gefahren bin war ich positiv überrascht und habe in kurz darauf auch bestellt.

Fahre den Lodgy als dCi110 nun seit November und bin immer noch begeistert. Man merkt auch in diversen Zeitschriften das die Tester eigentlich auch begeistert sind, aber es eigentlich zugeben wollen/dürfen. Zumindest der Motor (der auch in der aktuellen A-Klasse verbaut wird) und das Navi bekommen regelmässig Lob. Das Platzangebot ist eh unschlagbar in der Klasse.

Ich zumindest kann nichts schlechtes berichten, eher im Gegenteil, und das obwohl ich vorher mehr als skeptisch war.

am 8. Juni 2013 um 20:25

Ein alter Bekannter ist wieder da, diesmal als ShoxxxDeluxe, vorher schon als

Apothekenbuch, aka Baumklotz, aka Sternbeter, aka GLFahrer aka Vanillebuchtel, aka Wissensmensch, aka Geschenkmann, aka Honigbrot aka HpAutomatic, aka Milchschnitte, aka Plastikdose, aka Familienmensch, aka Heizungskoerper, aka Loaded21m

und sondert wieder einmal seinen geistigen Dünnschiß ab. Er kann wohl grundsätzlich und als Wiederholungstäter einfach nicht anders.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:50

@heimi:

von den fahrzeugen aus frankreich habe ich bisher auch nicht allzuviel gehalten.

alleine der kangoo (damaliges firmenfahrzeug) war einfach nur grauenhaft:

dci mit wahnwitzigen 65ps und ein spritverbrauch von >9l beim versuch richtgeschwindigkeit zu fahren (war zum glück nicht mein geld:D)

innenraumgestaltung von scenic und espace: einfach nur optische umweltverschmutzung.

von der umständlichen bedienung von navi etc. ganz zu schweigen.......

 

umso mehr war ich vom lodgy angenehm überrascht!

richtige rundinstrumente, da wo sie hingehören und keinen technischen mumpitz der ärger macht.

elektrische parkbremse, keyless go, start-stop, berganfahrhilfe.... wer´s braucht soll damit glücklich werden.

lt. aussage des verkäufers sind die "billigen" dacia genau aus dem grund zuverlässiger als die technikspender von renault.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Struckhl

Ein alter Bekannter ist wieder da, diesmal als ShoxxxDeluxe, vorher schon als

Apothekenbuch, aka Baumklotz, aka Sternbeter, aka GLFahrer aka Vanillebuchtel, aka Wissensmensch, aka Geschenkmann, aka Honigbrot aka HpAutomatic, aka Milchschnitte, aka Plastikdose, aka Familienmensch, aka Heizungskoerper, aka Loaded21m

und sondert wieder einmal seinen geistigen Dünnschiß ab. Er kann wohl grundsätzlich und als Wiederholungstäter einfach nicht anders.

Du irrst.

Allerdings bitte ich ShoxxxDeluxe hiermit eindringlich, sich zukünftig im Ton zu mäßigen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:22

ich kenne genug leute, die kräftig überstunden schieben oder noch nebenjobs haben um sich ein auto vor die tür zu stellen um andere zu beeindrucken.

wer´s braucht....;)

 

für mich ist es viel wichtiger, daß die kiste zuverlässig ihren dienst verrichtet und ihr geld wert ist.

kaputtgehen kann immer mal was, aber auf serienmäßige konstruktionsfehler bei gewissen herstellern kann ich gut verzichten.

rost bleibt rost und wird (z.b.) durch einen stern auch nicht schöner....

 

immerhin bietet dacia 3jahre garantie bis 100.000km, das schafft schon mal vertrauen.

Gegen Rost sogar 6 Jahre und man kann die Werks-Garantie auch verlängern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen