ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen

Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen

Dacia Lodgy
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:09

hallo community,

 

habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und hoffe hier ein paar tips zu bekommen.

da mein alter zafira immer reparaturintensiver wird :mad:, stehe ich vor der qual der wahl.

für den preis eines recht jungen gebrauchten (mit 7 sitzen) gibt es ja bereits den dacia lodgy als neuwagen.

 

meine jährliche fahrleistung beträgt knapp 20.000km, deshalb möchte ich wieder einen diesel.

 

besonders interessiert mich:

wie sind eure allgemeinen erfahrungen mit dem lodgy?

haltbarkeit und zuverlässigkeit des 1.5 dci?

(unterschied dci 90 und dci 110)

haltbarkeit des rußpartikelfilters (hatte ich vorher nicht)

wecheslintervall zahnriemen (hatte vorher steuerkette)

 

für alle weiteren tips und infos bin ich dankbar.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 13:15

Hallo,

ich hatte vorher einen Multipla, nach 240.000 km wurde dieser von der Technik her auch immer wartungsintensiver, daher haben wir uns (Familie mit 3 Kindern) auch den 7 - Sitzer Dacia Lodgy DCI110 gekauft.

Wir haben ihn noch nicht lange, genau gesagt, seit 3 Wochen, aber bisher sind wir sehr zufrieden, 6 Gang Getriebe, ein recht guter Diesel, Klimaanlage, Plug and Play Radio und jede Menge Platz für Kinder und Gepäck. Selbst wenn die hintersten Sitze umgeklappt noch im Kofferraum verbleiben ist noch genug Platz für die Urlaubsfahrt. Nimmt man diese raus hat man ohne ende Kofferraumvolumen.

Etwas eng im Kofferraum wird es, wenn alle Sitze aufgeklappt sind, dann passt hinten nur ein Köfferchen hinein, aber diese Option nutzen wir sowieso nur auf Ausflügen, wenn ein Besuchskind oder eben Oma/Opa mit auf Tour gehen. Klappern tut bisher nichts, die Ausstattung wirkt, in der Laureate-Ausstattung fast schon hochwertig. Den größeren Diesel haben wir vor allem daher genommen, weil wir auch recht häufig voll bepackt mit allen Kindern nach Österreich / an die Nordsee fahren und wir damit noch Reserven haben. Verbrauch auf der ersten Österreich Fahrt bei Tempo 130 durchschnittlich 5,5 l.. ist doch ganz nett... Ich meine, der Zahnriemen muss bei 120.000 Kilometer gewechselt werden, hier bin ich mir aber gerade nicht sicher..

Schön ist, dass seit Baujahr 2014 statt nur Tempobegrenzer Tempomat UND Tempobegrenzer eingebaut sind, außerdem eine Temperaturanzeige sowie der sog. Eco- Modus, der Sprit sparen soll.. kann jedoch auch abgeschaltet werden.

Wie gesagt, Laureate Ausstattung + große Dieselmaschine lohnen sich.. und beim Kauf über Importeur lässt sich nochmals 2000 € sparen :-)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:47

das problem bei den üblichen garantien gegen durchrostung ist:

es muß durchgerostet sein

es muß von innen nach außen durchgerostet sein

 

was steht in den garantiebedingungen bei dacia?

 

Ja, genau wie bei allen anderen Herstellern auch.

Allerdings gibts ja auch noch die Lackgarantie, d.h. wenn Rost wegen Mängeln im Lack auftritt ist das darüber gedeckelt.

Ich bin gestern das erste Mal in einem Lodgy Diesel mitgefahren - im Taxi. Der Taxifahrer war zufrieden und sprach von 7 Litern Verbrauch im Taxibetrieb. Leider habe ich den Kilometerstand nicht gesehen. Gesessen habe ich bequem, aber die Fahrt dauerte auch nur ein paar Minuten.

Es gibt mehr Siebensitzer auf dem Markt, als man so denkt. Platz für 7 und Gepäck brauchst du ja offensichtlich nicht, das macht die Auswahl noch einfacher. Würde dir denn auch ein Kombi mit Notsitzen reichen?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:30

lackgarantie klingt gut.

der lodgy hat zumindest bei voller bestuhlung deutlich mehr rest-kofferraum als der zafira.

für den alltag reicht mir das völlig, ansonsten gibt es noch die dachbox....

 

kann mich noch an den autobild artikel mit den taxifahrern erinnern. da hat der logan mcv im vergleich recht gut abgeschnitten.

an ausgeschlagene spurstangenköpfe bin ja vom zafira schon gewöhnt, den abzieher von hazet habe ich bereits in meine werkzeugsammlung aufgenommen:p

Zitat:

Original geschrieben von ShoxxxDeluxe

tom013de: Ich habs nichts von Motorrad oder Quad gesagt, es war die Situation im Focus und der LKW Fahrer hat mich übersehen, wahrscheinlich toter Winkel, neben mir war nur noch die Leitplanke, der LKW kam auf meine Spur. In den Dacias war es eben in den Anfangsmodellen nicht drin, aber jetzt ja weil es vorgeschrieben ist. Ich frage mich aber warum gerade jetzt die Leute aufschreien.

Warum bringst dann was von den Anfangsmodellen?

Wie war das noch mal mit einem Premiumhersteller, der einen Kompaktwagen auf den Markt gebracht hat und dieser durch den Elchtest viel? Man hat im ESP spendiert, damit er dieses simple Ausweichmanoever schafft! Lieber ein Fahrzeug ohne ESP, in dem das Fahrwerk so gut ist, dass es den Elchtest betshet, als das ich diese Elektronik benoetige, um die Maengel des Fahrwerks aus zu gleichen!

Davon abgesehen, was wird bei einem Crashtest gemacht? Prinzipiell ein Fahrzeug gegen eine Wand fahren gelassen, ungebremst! Was interessiert mich da dann ESP und ABS? Was interessiert mich da der Gurtwarner? GAR NICHTS!

Zitat:

Original geschrieben von ShoxxxDeluxe

Zum Thema "sich kein Auto leisten können":

Man muss es sich erstmal leisten können eine gute Karre finanziert zu bekommen und einen ordentlichen Job haben um das Ganze auch halten zu können. Hab ich alles :) Aber wenn Dich so eine "leichte" Diskussion schon so anregt dann kann ja an Wissen nicht mehr viel kommen und der Verstand wird sicher auch nicht größer.

Aber hier merkt man wieder die Minderwertigkeitskomplexe wie in meinem ersten Beitrag geschrieben *kiss* ;-*

Tja, dannhast sicher auch ein eignes Haus oder lebst in einer armseligen Mietswohnung, weil Du ein Auto finazieren musst?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:35

so, habe in der nähe einen kurzfristig lieferbaren lodgy zu einem bezahlbaren preis gefunden und gleich zugeschlagen!

:D:D:D

in 2-3 wochen bin ich dann stolzer fahrer eines neuen lodgy.

 

hat sogar das media nav drin.

hat jemand erfahrungen mit kompatiblen bluetooth-handys, die nicht in der liste aufgeführt sind?

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

NOCHMALS: du bist nicht hier um zu diskutieren, sondern um zu provozieren !!!!

jeder deiner sog. "Beiträge" sagt das überdeutlich !!!! -

aber so ist es im WWW - da kann man(n) provozieren ohne eine auf´s M... zu bekommen !!! da ist selbst

Spargeltarzan ein Held !!!!

Fühl DICH gut dabei !!!! im echten Leben schätze ich dich als Feigling ein - aber das ist nur meine private Meinung !!!

und Thema Verstand - ein Forenmitglied MIT Verstand hält sich an Regeln und provoziert nicht !!!!

Deine "Private" Meinung tangiert mich aber rektal genauso wenig interessiert es mich nicht wann und wo Du Dich provoziert fühlst, Du brauchst wahrscheinlich mal richtigen Sex. :D

Hiermit fordere ich Dich, ShoxxxDeluxe, auf, Dich im Ton zu mäßigen und Deine Provokationen zu unterlassen.

Diesmal noch ohne Konsequenzen, was sich allerdings schnell ändern wird, wenn Du so weitermachst.

Zitat:

Original geschrieben von ShoxxxDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

NOCHMALS: du bist nicht hier um zu diskutieren, sondern um zu provozieren !!!!

jeder deiner sog. "Beiträge" sagt das überdeutlich !!!! -

aber so ist es im WWW - da kann man(n) provozieren ohne eine auf´s M... zu bekommen !!! da ist selbst

Spargeltarzan ein Held !!!!

Fühl DICH gut dabei !!!! im echten Leben schätze ich dich als Feigling ein - aber das ist nur meine private Meinung !!!

und Thema Verstand - ein Forenmitglied MIT Verstand hält sich an Regeln und provoziert nicht !!!!

Deine "Private" Meinung tangiert mich aber rektal genauso wenig interessiert es mich nicht wann und wo Du Dich provoziert fühlst, Du brauchst wahrscheinlich mal richtigen Sex. :D

Mit deinen Minderwertigkeitskomplexen wollte ich nicht leben!

Im realen Leben eine Diskussion mit dir und Du wuerdest nach 10 Minuten heulend davon rennen!

Bitte zurück zum Thema.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:28

also wenn der kindergarten dann geschlossen ist hat vielleicht jemand etwas zu meiner frage bezüglich dem media nav beizutragen........

Jupp, hab das Ace und Ace2 von Samsung beim ersten mal hats nicht geklappt aber im 2ten Anlauf hat es das Media-Nav akzeptiert. k.a. warum erst nicht.

also ich hatte anfangs ein sony-ericsson experia arc - und jetzt ein iphone 5 - beides hat prima funktioniert.

Hallo ich bin wieder daaa :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy dci Kaufberatung, Erfahrungen