Lochkreisadapter von 5x100(Seat) auf 4x100

VW Golf 1 (17, 155)

moinmoin,

bin gerade dabei meinem Golfi ein neues herz zu verpassen, und dachte ich seh nicht richtig als ich beim Toledo 1L die kappen der radschrauben abmachte und mich 5 von den dingern anguckten.....

mein problem ist nun:

habe mir im letzten winter meine fire&ice felgen Poliert und selbst lackiert und richtig schick gemacht....mächtig kohle versenkt und jetzt soll ich die dinger verkaufen....????

finde bei egay keinerlei passende adapterplatten....
wüsste nicht wo ich sonst gucken kann ??? hab davon im prinzip noch keinen plan....

wie breit oder schmal siond denn sunne platten ??? mehr 25 ???

danke

sebastian

20 Antworten

Gibts nicht.

Entweder den Prüfer überreden, dass ne G60 Bremse passt, oder Passat Estorils in 5x100 besorgen und die nochmal schick machen.

oooooh mein gott....das kann doch alles nicht wahr sein ey.....

also G60 komomt nicht in frage, da ich mir wie gesagt ne ganze karre für den umbau geholt hatte, von daher liegt jetzt komplett alles was ich brauchen tu(bis auf abgas anlage) unten inner garage...🙂

na jut dann werde ich mich wohl nach anderen felgen umschauen müssen....

die felgen kriegt dann halt mein nächster golf oder wenn mein bruder soweit ist halt dessen karre😉

naja trotzdem danke!!!!

warum zum teufel gibt es sowasnicht ???

anders herum wurde ebay davon ja kwasi überschwemmt....

naja hilft ja nix !

Warum so schnell aufgeben. Was soll den für ein Motor rein, ich nehme mal an ein ABF ? Wo liegt denn das Problem. Klar kann man die G60 Bremse fahren, die passt doch mit den 15" 4x100 vom F&I.

Lieber ne G60 Bremse für 100 € geholt als neue Felgen und die Polierarbeit umsonst.

woher denn ne g60 bremse nehmen ???

ich hab doch extr ne kompl. karre gekauft das ich günstig alles dabei habe... und mit nem hunni komm ich doch eh nicht hin....

mit nur der bremse wirds ja noch nicht getan sein...

brauch doch bestimmt noch andere antriebswellen oder ???

und ich weiss nciht ob mein prüfer damit einverstanden ist, der stellt sich ja generell schon sooo beschissen an, hat ja schon gezweifelt ob das da überhaupt alles rein passt...und dann nochmal teile von nem anderen fahrzeug ? ich weiss nicht ob der das mitmachen tut🙁

naja vielleicht wenn ich günstig eine kriege kommt auch ne andere bremse rein ich weiss noch nicht genau...Budget ist leicht knapp....

erstmal werd ich die seat felgen weiterfahren....

und dann muss ich mich mal umschauen wie's weitergehen soll...vill. find ich übern winter ja geile 5x100 felgen wer weiss...jetz im sommer kauf nich bestimmt keine 😉...

Ähnliche Themen

dann muss man sich halt vorher schlau machen..🙄

woher eine G60-bremse nehmen? na dreimal darfst du raten.

wenn ich mich recht erinnere wirds doch bei dir bloß ein umbau auf 2,0 8V, richtig? dann kannst du getrost auch die 256er bremse nehmen..

was du alles brauchst steht in der suche..

so ein motorumbau ist eben nix, was man mal eben macht..und wenn im budget kein platz für eine 35i-bremse nebst radlagergehäusen ist, dann hast was falsch gemacht.

verkauf doch einfach die olle plusachse (die im übrigen eine deutlich breitere spur hat als deine jetzige achse..da könnten dann plötzlich die reifen im radhaus schleifen etc) und hol dir vom erlös dann die 4-loch 280- oder 256er-anlage.

ursprünglich sollte es ein 8V werden ja das ist wohl richtig...

da ich mir ein budget von 500,- für sunne karre gesetzt hatte hette ich das auch ohne probs machen können😉...

dann ist mir bei der suche eine 16V karre übern bildschirm gehoppst...

für 790,- VB und ich hab ihn dann auf 670,- gedrückt und gleich mitgenommen😉

von daher wird es jetzt ein ABF und und kein 2E🙂🙂🙂

klar hätte ich mich darum vorher kümmern müssen/können....aber ich hatte mich ja hier schon schlau gelesen(offensichtich nicht intensiv genug) und hab immer gelesen das man bei den toldo dingern seine felgen weiterfahren kann...was ja für die früheren ABF's auch zutreffend ist aber halt nicht für meinen '95er...n bekannter über drei ecken hat sunnen umbau vor nem jahr schon gemacht gehabt und hat mir auch noch erzählt das er seine schicken felgen weiterfahren konte und voll happy war..:🙂

das mit der breiteren achse kommt mir ganz gelegen da ich dann ja vill. sogar die spurplatten sparen kann😉...haste da maße über die hinzukommende briete ?

Tiefer ist er auch noch nicht also sollte das klappen....

ich werd eeinfach erst mal seat-felgen fahren und mich dann im winter um was anderes bemühen....

danke

sebastian

keine ahnung, wo du dich "schlau gelesen" hast, aber selbstverständlich hatte der abf-toledo auch in den ersten baujahren die 5-loch plusachse. was auch sonst..

und ein kompletter abf-spender für nichtmal 700,- ist echt der hammer!🙂

und hier noch etwas anschauungsmaterial dazu:

klick1

klick2

Schonmal drüber nachgedacht das du hinten auch die Plusachse brauchst wenn die vorne rein soll ? Nicht nur Scheiben wechseln, denn die Plusachse ist auch hinten ca. 2cm breiter.
Die G60 Bremse ist laut Dekra Prüfer bis 240 Ps freigegeben. Dann gehts weiter .. hast du jetzt schon ABS drin ? Wenn nein dann wird der Prüfer das wohl auch sehen wollen bei der Plusachse.
Kannst natürlich alles 1:1 umbauen, will dir da nicht reinreden, muss jeder selber wissen wie es am besten gefällt.

PS: In der Österreich-Version gabs den G60 serienmäßig übrigens auch ohne ABS.

ach ja und stell dich darauf ein, dass die Räder schleifen werden wenn die Plusachse drin bleibt, ich hatte im golf 2 auch nen Toledo 16V Umbau drin mit 6,5Jx15 ET43 und 195/50R15er Reifen und es hat geschleift im Radhaus vorne... habe Unmengen an Federwegsbegrenzer rein gepackt, aber auch nicht so schön!

Wenn du den Briefeintrag für den Umbau benötigst, schick mir eine PN!

ABS muss der Umbau nicht haben, auch wenn manche Prüfer das gerne sehen, gesetzlich ist das nicht vorgeschrieben!

Ist schon ganz schön extrem wie weit die Räder beim 2er mit der Plusachse rauskommen. Da ist man wirklich etwas eingeschränkt danach was Rad/Reifen Kombi angeht. Also wer die Karosse am liebsten im Originalzustand lässt (dazu gehöre ich) sollte lieber die 4 Loch Achse fahren.

der wagen hat nicht nur 670,- gekostet sondern hat auch noch n jahr und 2 monat tüv 😉.... man mus halt nur verhandeln können😉 wenn der verkäufer es nicht kann hat man schon gewonnen...

Thema-wechsel...

ABS bekommt er natürlich auch, HA soll natürlich auch Komplett umgebaut werden da mir an meiner die Sattelhalter fehlen....ausserdem die ABS-sensor Aufnahmen😉...

Um wie viel ist die Achse den vorne breiter....HA soll 2cm sein sagt ihr ja, das sollte locker passen, aber vorne ???

Was hast du denn an Fahrwerk oder spurplatten drauf gehabt(gut platten wohl eher nicht😉)...

kann mir im Mom. nicht vorstellen das bei Orig. Fahrwerk alles scheisse sein soll....aber gut ich lasse mich gerne belehren😉...

G60 hin oder her.... ich werde erstmal versuchen das ding da reinzu friemeln....

Und wenn mein serien fahrwerk nicht schleift dann kommt halt keine 40/40 rein sondern halt nur bessere und vor allem Neue Dämpfer rein 😉.... und gut iss....

Wenn mir hier jemand allerdings definitv sagen kann das ich mit dem serien fahrwerk prob's bekommen werde muss ich mich wohl um die g60 scheisse da bemühen🙁....

denn Bördeln kommt ja schon mal überhaupt gar nicht in frage....

habe meinen bekannten gerade nochmal kontaktiert.... der hat n Edition One umgebaut.....also wird er das problem mit den achse nicht gehabt haben 🙂🙂🙂.... habe aber irgend wo gelesen das die frühen 16V viecher 4Loch hatten....naja egal....

danke

sebastian

Zitat:

warum zum teufel gibt es sowasnicht ???

anders herum wurde ebay davon ja kwasi überschwemmt....

weil dann leute neue, (evenuell) leistungsstärkere wagen, die auf befestigung mit 5 radschrauben vorgesehen sind, mit felgen bestücken, die nur 4 radbolzen haben.

jede schraube mehr bringt mehr sicherheit. klar sind die scherkräfte an den bolzen nicht sooo extrem, aber die ingeniereure werden sich schon was dabei gedacht haben, warum die lochkreise grösser und die radschrauben mehr werden.

daher ist eine adapterplatte von 5-loch am fahrzeug auf 4-loch an der felge NICHT zulässig. wenn du etwas finden solltest ist das definitiv NICHT ZUGELASSEN INNERHALB DER STVZO !

ahja genau...

is wie viel war die g60 bremse mit 4 Loch nochmal zugelassen ???

ich meine der kumpel hat 240 pesen geschrieben oder ???

also was du da erzählen tust kann soo nicht stimmt....die scherkräfte an sunnem ding sind so minimal das eine schraube mehr oder weniger kaum was macht....zwei schrauben weniger sind dann schon schlimmer...

klar kann schon sein das das irgendwo so geschrieben steht, denn irgendeinen grund muss es ja haben das der mist nicht angeboten wird, aber ob das sinn macht ist ne andere frage...🙂

denn im prinzip hat ja der prüfer das letzte wort ! denn der muss den mist dann ja fahrzeugspezifisch eintragen....🙂 von daher ne wiedermal völlig sinnfreie regelung aber nun denn...ich werde mich dem beugen...ob wohl die versuchung sich was drehen zu lassen relativ gross ist...🙂

danke

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen