1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lochkreisadapter

Lochkreisadapter

BMW 3er E21

Hallo allerseits!
Ich hab mir für 500€ nen 318er von 88 für den Winter geholt, allerdings ohne Winterreifen...
Ne Freundin von mir hat noch welche für e36 übrig.
Nun meine Frage:
Gibts da nen Adapter oder so, e30 hat ja 4x100 Lochkreis, E36 5x120. Und wenns das gibt, was kostet das, muss das eingetragen werden?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Achja, was ist eigentlich an meinem Motor anders(der hat nur 75kW)? Gabs da ne Ausbaustufe, oder wie?

19 Antworten

Ich würd ja mal behaupten, daß du nen 316er und keinen 318er hast. Oder zumindest nen 316er Motor.
Lochkreisadapter soll es wohl seit neuestem geben. Aber mit eintragen, Radbolzen und dem ganzen Zubehör kommst du billiger und problemloser hin, wenn du dir auf dem Schrott einen Satz E30 Stahlräder oder Alus günstig holst und die Reifen umziehen lässt. Passt denn die Reifengröße überhaupt?

Das denk ich schon, es ist auch sicher ein 318er, steht ja auch im Schein usw.( Leistung: K075/5800 Hubraum: 1754). Die Reifen dürften auch erlaubt sein( im moment 15zoll 205er, die vom 316 kompakt sind bestimmt net größer)
Aber kann ich das als Laie auch selber machen, das umziehen?
Thx, Montoya

Zitat:

Original geschrieben von Montoya2

Das denk ich schon, es ist auch sicher ein 318er, steht ja auch im Schein usw.( Leistung: K075/5800 Hubraum: 1754). Die Reifen dürften auch erlaubt sein( im moment 15zoll 205er, die vom 316 kompakt sind bestimmt net größer)
Aber kann ich das als Laie auch selber machen, das umziehen?
Thx, Montoya

Ahm, 316i und 318i haben beide den gleichen Hubraum (1754ccm). Aber der 316i hat 75 kW und der 318i hat 83kW. Also hast du einen 316.

Deie Modellbezeichnug bei BMW sagt nicht in jedem Fall was über den Hubraum aus.

Die Reifenbreite mag gehen, aber es kommt auch auf den Querschnitt an. Ich habe außerdem nur 195er eingetragen, keine 205. Das müsstest du- falls der Querschnitt passt- auch noch vom TÜV eintragen lassen. Wieder kosten

naja, is ja eigentlich egal(316 mit hundert ps oder 318 mit hundert is ja worscht)
typklasse.de sagt folgendes:
Typ: BMW 3/1 (316I,316I A) BMW 3/1 (318I,A)
Weiss es also auch nicht?
Hab nämlich vorm Kauf als 318er gesucht, drum hatt ich gedacht, dass das stimmt. Eingetragen sind im schein so um die 20 Felgen, das wird schon passen.
Ne andre Frage, is das normal, dass die Lenkung so extrem schwergängig geht(speziell beim einparken), ich mein ich hab schon öfters Autos ohne servo gefahren, aber das ist echt Kraftarbeit...

Mit den 205er Schlappen mußt du dich schon etwas plagen.
Zumindest im Stand geht wenig bis gar nix!
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Montoya2

naja, is ja eigentlich egal(316 mit hundert ps oder 318 mit hundert is ja worscht)
typklasse.de sagt folgendes:
Typ: BMW 3/1 (316I,316I A) BMW 3/1 (318I,A)
Weiss es also auch nicht?
Hab nämlich vorm Kauf als 318er gesucht, drum hatt ich gedacht, dass das stimmt. Eingetragen sind im schein so um die 20 Felgen, das wird schon passen.
Ne andre Frage, is das normal, dass die Lenkung so extrem schwergängig geht(speziell beim einparken), ich mein ich hab schon öfters Autos ohne servo gefahren, aber das ist echt Kraftarbeit...

Ähm, verstehst du es wirklich nicht, oder willst du mich veralbern?

316i: 75kW=102PS

318i: 83kW=113PS

Beide haben 1,8 Liter Hubraum

Wenn bei dir im Schein also 75kW steht hast du nen 316i.

Und nur weil bei dir im Schein was von 20 Felgen steht, heißt das nix. Zumal es hier um die Reifengröße geht. Und der E36 fährt glaub ich ganz andere Querschnitte als der E30.

also an sich ist der 88er n 318i und hat 83 kw sowie 1794 (oder 1796) ccm Hubraum...und der 316i hat doch nicht den gleichen hubraum,s onst wärs ja auch n 318er ;)

Also der M10 Motor hat als 316 aber auch 1,8 Liter Hubraum. Beim M40 sinds wohl doch 1,6 Liter, stimmt. Aber dann sollte der Motor auch 83 kW haben und keine 75. Sehr komisch.
Aber aussagekräftig sind die Modellbezeichnungen bei BMW nicht immer.
Beim M43 Motor haben meines Wissens sowohl 316i als auch 318i 1,8 oder gar 1,9 Liter Hubraum.
Daß die Modellbezeichnung beim E46 320i NFL definitiv nicht zum Hubraum passt, weiß ich ganz sicher. Der hat nämlich 2,2 Liter Hubraum.
Also passt Modellbezeichnung und Hubraum nicht immer zusammen ;)

hm, bin bisher davon ausgegangen daß bezeichnung = hubraum und nix anderes :) aber an sich versrteh ich auch nicht warum er 318 (und nicht 318i) schreibt, 75kw und so
das passt ans cih alles hinten und vorne nicht *g*

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Lochkreisadapter soll es wohl seit neuestem geben.

Von 4x100 auf 5x120? Wo gibt es die?

www.spurverbreiterung.de
Und wegen des Hubraumes - wenn im Kaufvertrag 318 drinnensteht wuerde ich aber dem Verkaeufer nochmal aufs Dach steigen :) Kleine Kaufpreisminderung und so ...

www.distanzscheiben.de
nennt sich system x.

ansonnsten stück stahl, flex und schweißgerät raus.
drehbank wäre net schlecht.
haste nach der arbeit wenigstens ne sinnvolle beschäftigung.
wie baue ich nen lochkreis adapter :D

Adapter gibt es auf 5x100 oder 5x130. 5x120 jibbet nich!

Deine Antwort