Loch (Rost) in der Hinterachse
Habe beim Reifenwechseln an der HA bei beiden Seiten, also linkes und rechtes Hinterrad, an der jeweiligen gleichen Stelle jeweils ein ca. 5cm langes Rostloch entdeckt.
Diese Löcher sind jeweils seitlich zum Rad hin gerichtet in diesem Profilrohr, das die Bremstrommel/Radnabe trägt.
Also wenn man z.B. den linken hinteren Reifen abmontiert hat und links an der Bremstrommel vorbei dieses Profilrohr anschaut, dann sieht man dierekt auf dieses Loch.
Ist der Reifen wieder montiert, ist dieses Loch natürlich verdeckt, so daß man hoffen könnte, daß der TÜVler es nicht entdeckt.
Was meint ihr?
Kann man so was schweißen?
Ist es offiziell erlaubt, das zu schweißen?
Alternativ bräuchte ich ja dann eine komplette andere Hinterachse.
Hatte schon mal jemand auch solche Rostlöcher in der Hinterachse?
Beste Antwort im Thema
Auch wenns jetzt böse klingt, eigentlich wünsche ich dir, dass du mal nen Unfall verursachts der durch dein brutal überzogene Sparwut verursacht wurde. Bitte ohne Personenschaden, aber anders wird sich deine Einstellung wohl nie ändern. Denn es ist doch - nein verantwortungslos wäre noch zu harmlos ausgedrückt - total bescheuert, mit der Reparatur eines aktuell vorliegenden und scheinbar relativ schwerwiegenden Schadens zu warten, nur um etwas Geld sparen zu können. Gebrauchte HA incl. Wechsel sollteste mit unter 100€ hinkommen. Grabsteine sind teurer, falls das in deiner Sparplanung noch nicht berücksichtigt war....
Ehrlich, wenn ich sowas lese, platzt mir irgendwie der Arsch.
75 Antworten
Fotos?
Sonst versuch doch vom Schrott ne Hinterachse zu bekommen und die arbeitest du richtig schön auf. Dann meckert keiner und du bist auf der sicheren Seite. (ist auch dein Leben, was in dem Auto sitzt).
Ich hab jedenfals kein Bock hinter dir zu fahren und dann bricht dir die Hinterachse unterm Arch weg und ich knall dir hinten rein.
Sicher dass das net fürn Einschub des Stabis ist, was du meinst? Mach mal Bilder.
Weil 2 identische Rostlöcher auf 2 verschiedenen Seiten klingt schon komisch.
HA's hätte ich noch 2, aber du wohnst glaub ich am anderen Ende der Welt.
Nein nein, das sind reine Rostlöcher.
Und wieso soll das komisch sein, daß jeweils and der gleichen Stelle sowohl beim linken als auch beim rechten Hinterrad so ein Loch ist?
Also für mich ist das nur logisch.
Fotos habe ich keine und Apparat ist kaputt.
Aber es ist doch klar!
Die Löcher sind jeweils in diesen ca. 40cm langen Hohlprofilen, die von der Querachse beginnend nach hinten laufen. Am Ende ist dann die Hinterachsfeder angebracht und jeweils die Radnabe.
Man kann sich auch hinter dem Auto positionieren und von hinten direkt in die Hohlprofile reinschauen. Man sieht dann in einer Tiefe von ca. 15 bis 20cm von der Seite jeweils das Licht durch das Rostloch reinleuchten.
Im linken Rohr leuchtet es eben von links seitlich rein und im rechten Rohr eben von rechts seitlich.
Aber bei soeinem Dicken Stahl, dauert das doch ewig bis da was durchgerostet ist.
Egal wie -> Bilder!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Aber bei soeinem Dicken Stahl, dauert das doch ewig bis da was durchgerostet ist.Egal wie -> Bilder!
Habe keine Bilder.
Ja, der Stahl ist locker 2 oder 2,5mm dick dort.
Dauert ewig, bis es durchrostet?
Na ja, knapp 14 Jahre und 362000km sind ja auch ganz schön lange.
Im Winter bekommt die Karre täglich in der Früh und abends jeweils eine Stunde eine schöne Salzdusche auf der Autobahn.
Tausch die Achse aus, rumschweissen wird der TÜV wohl nt gern sehen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Tausch die Achse aus, rumschweissen wird der TÜV wohl nt gern sehen.
Oder ich kaufe mir doch eine neues und sparsameres Auto!?!
Irgend so einen Dreizylinder:
Suzuki Alto
Citroen C1
Daihatsu Cuore
Von mir aus kannste auch Fahrrad fahren, aber an der Achse sollteste net rumdoktorn und alsbald was machen.
Na ja, bis Dez habe ich jetzt noch TÜV.
Vielleicht überziehe ich den noch bis zum 01.03.2010 und kaufe mir dann ein neues Auto.
Dann bekommt das ganze Salz aus dem kommenden Winter (2009/2010) auch noch der Corsa ab.
Und so blöd werde ich grade noch sein und jetzt noch die Hinterachse reparieren, wenn ich dann zum 01.03.2010 ein neues Auto kaufe.
Außer Tanken wird dann ab jetzt absolut gar nichts mehr an dem Corsa gemacht.
Höchstens noch Öl-Nachfüllen, wenn die Lampe auch auf der Geraden nicht mehr ausgehen will.
Auch wenns jetzt böse klingt, eigentlich wünsche ich dir, dass du mal nen Unfall verursachts der durch dein brutal überzogene Sparwut verursacht wurde. Bitte ohne Personenschaden, aber anders wird sich deine Einstellung wohl nie ändern. Denn es ist doch - nein verantwortungslos wäre noch zu harmlos ausgedrückt - total bescheuert, mit der Reparatur eines aktuell vorliegenden und scheinbar relativ schwerwiegenden Schadens zu warten, nur um etwas Geld sparen zu können. Gebrauchte HA incl. Wechsel sollteste mit unter 100€ hinkommen. Grabsteine sind teurer, falls das in deiner Sparplanung noch nicht berücksichtigt war....
Ehrlich, wenn ich sowas lese, platzt mir irgendwie der Arsch.
... ich finde es erschreckend, wie leichtfertig manche mit dem eigenen Leben und besonders dem anderer, schuldloser Verkehrsteilnehmer durch mangelnde Sorge um den Zustand ihres KFZ umgehen...
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Na ja, bis Dez habe ich jetzt noch TÜV.
Vielleicht überziehe ich den noch bis zum 01.03.2010 und kaufe mir dann ein neues Auto.
Dann bekommt das ganze Salz aus dem kommenden Winter (2009/2010) auch noch der Corsa ab.
Und so blöd werde ich grade noch sein und jetzt noch die Hinterachse reparieren, wenn ich dann zum 01.03.2010 ein neues Auto kaufe.
Außer Tanken wird dann ab jetzt absolut gar nichts mehr an dem Corsa gemacht.
Höchstens noch Öl-Nachfüllen, wenn die Lampe auch auf der Geraden nicht mehr ausgehen will.
SO WIE ICH DAS JETZT SAGE MEINE ICH DAS AUCH :
Bist du nicht der honk der mit 20 jahre alten reifen rum fährt???? und so nach dem Moto hauptsache günstig und der rest ist scheiß egal.
Ich hoffe ich seh dich mal im rüchspiegel und ich schwör dir ich trett so auf die bremse das du mir hinten drauf knallst und wenn dann die bullen kommen sag ich ganz cool "guckt mal die reifen da der rest" Man wirt das teuer für dich.
Ich hoffe auch wenn du mal nen unfall baust das es richtig teuer für dich wirt. Man kann echt an der falschen ecke sparen.
Wir können uns ja dann in einem Jahr wieder unterhalten.
Ich bin mir jedenfalls sicher, auch bis dort hin keinen Unfall wegen meiner 15 Jahre alten Reifen oder meiner Hinterachse verursacht zu haben. Und mit dem vielen Geld, das ich bis dahin Eurer Meinung nach an der falschen Stelle gespart habe, bezahle ich dann mein neues Auto.
Das sind nämlich bestimmt schon viele Tausend Euro.
Meine zwei hinteren Reifen sind außerdem, nur am Rande bemerkt, erst zwei Jahre alt.
Und dann ca. ab 01.03.2010 besitze ich dann ein nagelneues Auto mit nagelneuen Reifen und nagelneuer Hinterachse.
Klasse wo du dann wieder so sparst
Raff es doch endlich mal du setzt dein und das leben anderer. Aber sorry juckt dich ja nicht
Kollege hat Winterreifen im keller liegen die sind grad mal 6 Jahre alt und so porös das wir die entsorgt haben, weil wir angst hatten das sie platzen können wenn da wieder das auto drauf steht
Schön das du hinten 2 Jahre alte reifen drauf hast.
Was mit vorne. Ach ich hab vergessen wenn vorne nen reifen platz oder du kein grip mehr hast und der wagen in die kurve nach vorne weg rutsch kann ja nicht passieren weil die hinten noch gut sind.
Sorry in meinen Augen bist du ein Trottel und dir sollte man.... nein MUSS man den Führerschein wegnehmen. Du und dein auto. Ihr seit beide eine Gefahr für die Öffentlichkeit.