ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Loch in Heckklappe überkleben?

Loch in Heckklappe überkleben?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:54

Nabend

 

Mein 1er GTI hat seitlich in der Hecklappe mehrere Ovale Öffnungen, durch die Wasser in die Heckklappe und somit in den Kofferraum eindringt. Es sind 3 verschiedene Ovale Löcher.

Für die grösseren Löcher gibt es Stopfen, aber für die 2 kleineren Maße, finde ich nirgends irgendetwas und hatte nun die Idee, diese dauerhaft zu überkleben.

 

Was für ein Klebeband kann man dafür nehmen. Wasserdicht und beständig muss es ja sein.

 

LG, Robmain

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, laut ETOS gibts da keine Löcher. Was ist das für ne Heckklappe?

Mach einfach Panzertape oder ein stabiles Faserband drüber, oder mach dir aus dünnem Alublech eine Abdeckung und kleb sie mit Karosseriekleber drüber - kannst dann sogar lackieren...

Welche Maße haben denn die Löcher?

Panzertape oder Faserband können ganz fiese Rückstände auf dem Lack hinterlassen, wenn sie alt werden. Ich würde eher das schon erwähnte Allwetterklebeband wählen.

Was für ein Baujahr/Modelljahr ist der Golf? Wurde die Hecklappe schon mal getauscht?

Wenn ich im ET-Katalog bei Mj. 1976 gucke, da ist auf jeden Fall ein anderes Bild mit mehr Löchern drin, als es z.B. bei Mj. 1982 ist.

Bild vom Mj. 1976 anbei.

Golf 1976 Heckklappe

Bau Dir doch Stopfen selber, z. B. aus schwarzer Hartschaumplatte Protex (Bauhaus)

Ein Owalausschnitt passgenau und einer etwas größer und klebst die zusammen und dann übers Loch.

 

 

Screenshot_20210223_122246_com.android.chrome.png
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:45

Leider kann ich zu der Klappe selbst nichts sagen. Hab den Wagen erst 5 Jahre.

Die Expl Zeichnung aus den ETKA hab ich auch. Die Löcher sind aber mE nicht bezeichnet. Die Hartschaumvariante finde ich interessant. Werde jetzt fürs Waschen erstmal provisorisch das Allwetterband nehmen.

Vielen Dank Euch allen!

PS. Der Golf ist EZ 1982

Wenn Du einen fähigen Mitarbeiter am Teiletresen hast, kann er Dir ggf. einen Stopfen an Hand der Größe raussuchen.

 

Ansonsten gibt es auch bei eBay so Universalstopfen, vielleicht ist da was Passendes dabei...

In so ner Grabbelbox muß doch was passendes dabei sein!?

https://www.ebay.de/.../143956681353?...

Eher nicht, weil die alle rund sind. ;)

Aber mit den Maßen könnte man ja auf die Suche gehen.

ist da vieleicht was dabei:

https://www.artgmbh.com/.../?p=1

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Februar 2021 um 15:35:13 Uhr:

Eher nicht, weil die alle rund sind. ;)

Aber mit den Maßen könnte man ja auf die Suche gehen.

Schlaumeier - wer so Dinger mal in der Hand hatte weiß, das die sich durchaus auch in ein ovales Loch formen lassen. Aber der Link von Sony hat ja auch Ovale...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:11

Merci.

Membrantülle. Auf das Wort muss man erstmal kommen :-)

Ich hol morgen mal den Messschieber raus !

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:06

Diese Membrantüllen oder Langlochdurchführungen werden mit einem Durchmesser definiert? Wo ist bei einem Oval der Durchmesser?

 

Meine Löcher hab ich in Breite und Höhe gemessen

17x22mm sowie

17x48mm

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi

guck ma:

https://www.ebay.de/.../324002900834?...

ich könnte mir vorstellen 20x50 passt für die grössere Öffnung.

Für die "kürzere" vllt eine sauber kürzen; abdichten dürfte einfach sein

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:33

Ich wollte Euch noch updaten. Hatte die Löcher ja provisorisch wasserdicht überklebt. Heute morgen (es hatte leider geregnet und ich hab den Wagen draussen vergessen^^) hing trotzdem ein Tropfen an der Hecklappe unten. Hab mir darauf hin nochmal alles angesehen und bemerkt, dass an der oberen Kante klappenseitig eine der 4 10er Schrauben fehlte. Damit hat es natürlich ein Loch nach oben, wenn die Klappe zu ist.

Mal sehen, ob es jetzt Dicht ist.

Die 20x 50 Stopfen bestelle ich mal zur Probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Loch in Heckklappe überkleben?