ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Loch im Ventildeckel, Rost im Motor

Loch im Ventildeckel, Rost im Motor

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:54

Hab gestern den linken Ventildeckel aufgrund eines kleinen Loches abgenommen und dann traf mich der Schlag! Siehe Bild. Überall loser Rost und Dreckgeschmiere.... Hat das etwas mit dem kleinen Loch zu tun und wie krieg ich das vernünftig gereinigt ohne alles auseinanderzubauen???

Ist ein 360er Motor vom Ford F150 Bj.72

Micha

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 5:56

Mit Verlaub das ist doch viel Geschwurbel. Der Rost und Dreck geht durch die Ablauflöcher in die Lifter-Galerie und verteilt sich weiter, der bleibt nicht artig im Öl und dann im Filter. Der Motor ist, wie sagte man früher, dem Tod geweiht. Teilinvestition ist Fehlinvestition und macht den späteren Schaden nur grösser. Kurbelwelle schleifen kostet richtig Geld und da es meist richtig dicke kommt wenn man es nicht brauchen kann durch defekte Ölpumpe noch ein schöner Kolbenklemmer...

Do it Once, do it Right

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde das nicht so verbissen sehen.

Es kann durchaus sein ,das es vom Kondenswasser kommt ,ich denke,das der wagenewig nur kurz gestartet wurde und nie gefahren.

Ich würde erstmal checken :

Wasser im Öl?

Öl im Wasser ?

Abgase im Wasser (gibt ein Tester)?

Kompression?

Sehen die Froststopfen genau so aus?

Kommt an den Kipphebeln öl an?

Eventuell um sicher zu gehen Spinne und Köpfe abnemen.

Wie du schon sagst es muss im rahmen Bleiben mit den Kosten.

Jens

Ich habe grade drüben einen 391FT Truck motor gekauft, der mir als 390er FE angeboten wurde.

Je anchdem wie eilig es ist kann ich den mither schiffen lassen war nach Aussage des VB in einem 73er Pickup verbaut und lief, ich hab 700$ bezahlt

da oben war schon lang kein Öl mehr. Normalerweise rostet da nix, wenn das Auto bewegt wird.

 

Du kannst ja langsam anfangen. Schau erst mal unter den anderen Ventildeckel. Wenns da okay aussieht, würde ich ihn mal mit offenen Deckeln laufen lassen. Aber ne Pappe rein stellen, das das Öl nicht über dne Motor läuft. Da kannst du schon mal sehen, ob Öl oben ankommt. Wenn ja. kannst ja nur den einen Kopf runter nehmen. Das geht ohne Spezialwerkzeug und kann jeder, der weiß wie rum ne Schraube auf und wieder zu geht. Wenn nein. Dann sind die Kanäle schon zu und dann wirds tricky.

 

So fahren ist Glücksache. Das kann ewig gut gehen, das kann nach 10km zu ende sein.

 

Was für ein Motörchen isses denn?

Hat er geschrieben 360FE Truck.

Wenn ich die Kiphebelwelle seh sieht das eh nicht prikelnd aus

Frueher ohne Ventildeckel musste man alle n-Stunden mit der Oelkanne taetig werden. Da du aber vermutlich ungern vor jeder Fahrt den Deckel demontieren moechtest, solltest du dich dem Problem stellen. Oder du bohrst fuer jeden Kipphebel ein Loch in den Deckel und verschließt es mit Gummi, so, dass du immer Oel nachgeben kannst :). Ist natuerlich nicht ganz ernst gemeint, wuerde aber funktionieren. Aber alleine der Rost koennte zu Problemen fuehren.

Am einfachsten waere es hier beide Koepfe durch zwei exakt gleich alte (am besten neu) zu tauschen. Vorher solltest du aber pruefen, ob der Motor noch "dicht" ist. Wenn die Kompression schlecht ist, wuerde ich hier hoechstens den Ventildeckel tauschen. Ich wuerde mir nebenbei einen Ersatzmotor besorgen. Ich wuerde außerdem versuchen den Rost zu entfernen. Und vllt. ist es gar nicht so schlimm...unten links sehe ich etwas Oel, die Ventilfedern sehen eigentlich auch gut aus und die Kipphebel scheinen ja offensichtlich noch zu funktionieren. Also Rost entfernen, frisch oelen, Deckel drauf und fahren...irgendwann spaeter wuerde ich das erneut pruefen.

mfg

am 7. Mai 2013 um 5:56

Mit Verlaub das ist doch viel Geschwurbel. Der Rost und Dreck geht durch die Ablauflöcher in die Lifter-Galerie und verteilt sich weiter, der bleibt nicht artig im Öl und dann im Filter. Der Motor ist, wie sagte man früher, dem Tod geweiht. Teilinvestition ist Fehlinvestition und macht den späteren Schaden nur grösser. Kurbelwelle schleifen kostet richtig Geld und da es meist richtig dicke kommt wenn man es nicht brauchen kann durch defekte Ölpumpe noch ein schöner Kolbenklemmer...

Do it Once, do it Right

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:27

Echt interessant wie sich die Meinungen hier spalten. Ich hab inzwischen viel gelesen und mich auch an anderer Stelle mal erkundigt. Da weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser ist und auch in der Ölwanne nur Ölschlamm war und der Motor an sich ruhig und sauber läuft, werd ich wie folgt vorgehen:

Betroffene Stellen gründlichst reinigen, Öl rein und schauen ob noch Öl durch die Kanäle fließt. Falls ja, Neue Ventildeckel drauf und paar km fahren, Öl ablassen und mal in der Wanne und Filter schauen was für Rückstände drin sind. Ich nenns mal Motorwäsche.

Noch zur Info: Der Truck steht bei mir seit ca.15 Monaten und wurde in der Zeit immer nur kurz gestartet um in die Garage raus und rein zu fahren. War sicher keine gute Idee....

Micha

Wenn du das so machen willst, würde ich aber auf jeden Fall versuchen, den Motor durchzuspülen.

Wenn das Oel abgelassen ist, irgendein Billigoel und Diesel im Verhältnis 1zu1 reinkippen und laufen lassen. Nicht fahren, nur im Leerlauf vor sich hin brabbeln lassen. Dann hast du wenigsten die Chance, den Schlamm aus den Bohrungen zu lösen.

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:00

Habe gestern mal den rechten Ventildeckel abgemacht. Da sah es auch nicht viel besser aus. Auch hier lag feiner Rost vom Ventildeckel rum. Aber nicht ganz so heftig wie links.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:24

so siehts nun nach der Reinigung aus. Zuerst hab ich den groben Dreck abgekratzt, mit Unterstützung eines Saugers, dann ne kleine Bürste genommen, in Diesel getränkt und jeden Quadratcentimeter geschrubbt! Danach ausgeblasen, noch mit WD40 eingesprüht und fertig. Sieht doch wieder einigermaßen ok aus, oder?

Gegen Mitternacht dann der Startversuch. Zuvor ca 5L Öl/Dieselgemisch reingekippt und neuen Ölfilter reingeschraubt. Gestartet und er lief tip top. Da die Ventildeckel weg waren konnt ich mir das mal bei laufendem Motor anschauen. Ergebnis: Alles gut!!! Aus allen Kanälen kommt Öl, sah sehr harmonisch aus ;-)

Allerdings waren die Auspuffrohre noch unten....alter Schwede, hörte sich an wie ein Dragtster. Die Nachbarn ham sich garantiert gefreut....

Heut Abend laß ich noch mal etwas im Stand laufen und dann raus mit der Brühe und mal schaun was so alles in der Ölwanne liegt...

am 8. Mai 2013 um 6:28

sieht doch passabel aus. Ich bin da auch etwas schmerzfrei. Würd den mal so fahren und halt nur öfters nen Ölwechsel machen. Dann siehst du wie es sich verhält.

Zitat:

Original geschrieben von kunzendo

so siehts nun nach der Reinigung aus. Zuerst hab ich den groben Dreck abgekratzt, mit Unterstützung eines Saugers, dann ne kleine Bürste genommen, in Diesel getränkt und jeden Quadratcentimeter geschrubbt! Danach ausgeblasen, noch mit WD40 eingesprüht und fertig. Sieht doch wieder einigermaßen ok aus, oder?

Gegen Mitternacht dann der Startversuch. Zuvor ca 5L Öl/Dieselgemisch reingekippt und neuen Ölfilter reingeschraubt. Gestartet und er lief tip top. Da die Ventildeckel weg waren konnt ich mir das mal bei laufendem Motor anschauen. Ergebnis: Alles gut!!! Aus allen Kanälen kommt Öl, sah sehr harmonisch aus ;-)

Allerdings waren die Auspuffrohre noch unten....alter Schwede, hörte sich an wie ein Dragtster. Die Nachbarn ham sich garantiert gefreut....

Heut Abend laß ich noch mal etwas im Stand laufen und dann raus mit der Brühe und mal schaun was so alles in der Ölwanne liegt...

gute Arbeit und gute Fahrt.

Dann weiterfahren; auseinandernehmen kannst du ihn immer noch.

Außer Dauervollgas halten die Motoren fast alles aus und sind auch nicht kleinzukriegen.

Viel Glück! :)

Edit: berichte mal, wie die abgelassene Brühe aussieht.

Auspuff ist nicht wichtig, wenn die Leute sich per Headset ständig Discolautstärke in die Ohren dröhnen, darf das bisschen Krach auch nix ausmachen; ist halt deine Musik :D:D

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:06

Also ich hab ne Mischung aus Billigöl und Diesel genommen und den Motor im Stand etwas laufen lassen, paar Minuten.

Dann die Brühe wieder abgelassen und Filter gewechselt. Die Brühe hat sich farblich nicht viel verändert und es waren nur wenig Rückstände drin. Etwas loser Rost, mehr nicht. Wenn ich endlich mal neue Ventildeckel hab oder evtl. meine alten irgendwie wieder hinkrieg (siehe neues Thema hier im Forum), dann werd ich mal mit neuem Öl paar Kilometer abspulen und nochmals nen Ölwechsel machen.

Hab übrigens ein Video gemacht bei laufendem Motor ohne Ventildeckel. Wers sehn möchte, ich mails gerne zu !

hast du das Video bei Youtube hochgeladen :)? Dann verlink das einfach. Ich wuerde es gerne sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Loch im Ventildeckel, Rost im Motor