ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Loch im Dachhimmel Tiguan 2

Loch im Dachhimmel Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. November 2019 um 14:20

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich habe ein kleines Loch bzw. Riss in unserem Tiguan-Dachhimmel (sieht Fotos).

Kann mir netter Weise jemand sagen ob

a) man sowas überhaupt reparieren kann

b) ob es in Baden-Württemberg (gerne im südlichen Teil) jemanden gibt, der so etwas kann

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, daher würde ich es gerne so reparieren lassen, dass ich bei der Rückgabe keine Probleme bekomme. Ich selbst hab zwei linke Hände und traue mich nicht ran.

Ein komplett neuer Dachhimmel soll wohl zwischen 600-700€ inkl. Einbau kosten.

Hat jemand Erfahrung ob sowas auch von der Vollkaskoversicherung evtl. Übernommen wird?

Bin über jede Anregungen froh und bedanke mich schon mal im Vorfeld.

Beste Antwort im Thema

Wenn etwas einen Schaden hat und gesehen wird, wird es auch beanstandet werden und du musst die Reparatur bezahlen. Die Leasingfirmen werden nicht für dich die Kosten dafür übernehmen wollen. Stell dir vor du willst dir einen Leasingrückläufer kaufen, würdest du einen Schaden (ohne Reparatur oder Preisnachlass) akzeptieren?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich könnte mir denken das sowas nicht einfach wird.

Versuchen würde ich es mal beim Autopolsterer oder Fahrzeugaufbereiter.

Vielleicht haben die sowas ähnliches wie zur Rep. von genarbten Armaturenbrettern.

Eine Reperatur egal wie sie an dieser stelle durchgefühert wird ist immer sichtbar.

Letzten Endes werden bei einer Smart Repair ja nur farblich passende „Fussel“ eingeklebt, was aber bei der Stoffstruktur des Tiguans im Ergebnis nicht so gut aussehen kann, dass es bei der Leasingübergabe nicht erkannt wird...

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:16

Mir geht es in erster Linie auch nicht darum, dass man es gar nicht mehr sieht, sondern eher dass es so ist, dass es bei der Rückgabe wenn möglich keine Beanstandung gibt.

Wenn etwas einen Schaden hat und gesehen wird, wird es auch beanstandet werden und du musst die Reparatur bezahlen. Die Leasingfirmen werden nicht für dich die Kosten dafür übernehmen wollen. Stell dir vor du willst dir einen Leasingrückläufer kaufen, würdest du einen Schaden (ohne Reparatur oder Preisnachlass) akzeptieren?

Leider stoßen sich die Leasingtrupps an sowas gesund:

Der Wertverlust wegen des Schadens wird geltend gemacht, beim Weiterverkauf aber heißt es dann: Stellen sie sich nicht so an, der Wagen ist schließlich gebraucht und im Ganzen immer noch top...

Selbst erlebt bei Leasingende eines älteren Leasingrückläufers und dann hat ein Bekannter genau diesen Wagen angeschaut :(

Würde ich bei meinem so einen Schaden haben, würde ich das eventuell mit einem Stoffsticker (Beispiel siehe im Anhang) überkleben und zwar beidseitig damit es aussieht wie gewollt.

Meiner ist aber kein Leasingfahrzeug und ich hatte auch nie eins, deshalb kann ich das schwer beurteilen, würde es aber auf jeden Fall mal testen und je nach Ergebnis darauf ankommen lassen.

Könnte es nicht sein dass das nicht du sondern jemand anders ruiniert hat und dessen Versicherung deckt den Schaden.

Schönen Abend noch.

Img
am 8. November 2019 um 17:40

Wie schon beschrieben, sind die Möglichkeiten der Stoffreparatur materialbedingt sehr begrenzt. Aber ich würde für die Leasingübergabe trotzdem versuchen, das Loch mit den Stofffasern füllen zu lassen. Wenn der Farbton halbwegs passt, kann es sein, das es übersehen wird. Wenn ich als Aufbereiter eine Stunde Zeit investiere, somit 50€ mit Material verrechne, wird es besser aussehen, aber nicht richtig gut. Trotzdem würde ich 50-80€ investieren für die Chance.

Ich würde die Sticker von 443-B9 in die engere Auswahl nehmen.

Die Idee ist so dreist, dass das wahrscheinlich bei guter Arbeit unauffällig durch geht. Das ist sicherlich unauffälliger, als den Stoff irgendwie flicken zu wollen...

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:26

Zitat:

Wie schon beschrieben, sind die Möglichkeiten der Stoffreparatur materialbedingt sehr begrenzt. Aber ich würde für die Leasingübergabe trotzdem versuchen, das Loch mit den Stofffasern füllen zu lassen. Wenn der Farbton halbwegs passt, kann es sein, das es übersehen wird. Wenn ich als Aufbereiter eine Stunde Zeit investiere, somit 50€ mit Material verrechne, wird es besser aussehen, aber nicht richtig gut. Trotzdem würde ich 50-80€ investieren für die Chance.

So jemand mutiges suche ich leider in Süddeutschland...??

Moin!

Ich habe da einmal eine ganz wilde Idee. (Jetzt nicht lachen:))

Eigentlich, es ist ja nicht dein Fahrzeug, bist Du ja, wenn dir so etwas passiert, zur Haftung verpflichtet. Sollte das denn nicht auch die Haftpflichtversicherung übernehmen?

am 3. Dezember 2019 um 9:21

Zitat:

@matose schrieb am 4. November 2019 um 15:20:19 Uhr:

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich habe ein kleines Loch bzw. Riss in unserem Tiguan-Dachhimmel (sieht Fotos).

Kann mir netter Weise jemand sagen ob

a) man sowas überhaupt reparieren kann

b) ob es in Baden-Württemberg (gerne im südlichen Teil) jemanden gibt, der so etwas kann

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, daher würde ich es gerne so reparieren lassen, dass ich bei der Rückgabe keine Probleme bekomme. Ich selbst hab zwei linke Hände und traue mich nicht ran.

Ein komplett neuer Dachhimmel soll wohl zwischen 600-700€ inkl. Einbau kosten.

Hat jemand Erfahrung ob sowas auch von der Vollkaskoversicherung evtl. Übernommen wird?

Bin über jede Anregungen froh und bedanke mich schon mal im Vorfeld.

a) Kann man reparieren, man wird es aber im Nachhinein sehen. Dadurch wirst Du automatisch etwas zahlen müssen bei der Abgabe.

b) Sollte jeder Smart-Repair Stützpunkt reparieren. Zur Not bei Deinem Stammautohaus nachfragen, wo dieser seine Autos hinbringt zwecks Smart-Repair.

c) Warum sollte etwas die Vollkaskoversicherung übernehmen? Natürlich nein!

Habe nochmals gelesen und festgestellt, ich habe etwas unklar gefragt. Ich meinte die Privathaftpflicht.

Sitze ich in einem fremden Auto und zerstöre dort etwas, bin ich zur Haftung verpflichtet und reiche es meiner Haftpflichtversicherung ein. Wäre ein Leasing-Fahrzeug nicht auch ein "fremdes" Fahrzeug welches ich beschädigt habe, oder wird das Fahrzeug, für die Dauer der Überlassung aufgrund des Nutzungsvertrages, aus dieser Perspektive als eigenes Fahrzeug gewertet.

am 3. Dezember 2019 um 9:57

Zitat:

@substreem schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:51:19 Uhr:

Habe nochmals gelesen und festgestellt, ich habe etwas unklar gefragt. Ich meinte die Privathaftpflicht.

Sitze ich in einem fremden Auto und zerstöre dort etwas, bin ich zur Haftung verpflichtet und reiche es meiner Haftpflichtversicherung ein. Wäre ein Leasing-Fahrzeug nicht auch ein "fremdes" Fahrzeug welches ich beschädigt habe, oder wird das Fahrzeug, für die Dauer der Überlassung aufgrund des Nutzungsvertrages, aus dieser Perspektive als eigenes Fahrzeug gewertet.

Geht gesetzlich nicht, da zwischen Besitz und Eigentum unterschieden wird. Insofern greift hier die Haftpflichtversicherung nicht. Das Fahrzeug ist für die Nutzungsdauer an Dich übereignet (Besitz). Trotzdem bleibt es das Eigentum der Leasinggesellschaft. Man kann das so ähnlich wie mit einer Mietwohnung sehen. Da greift die Haftpflichtversicherung in der Regel auch nicht für beschädigte (durch Nutzung) Tapeten etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen