ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lobhudelei auf den Phaeton

Lobhudelei auf den Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:48

Hallo community!

Ich habe einen schönen Bericht aufgetan! Meiner Meinung nach sind die angesprochenen Mängel eigentlich gar keine...?!

Viel Spass beim lesen!

Phaeton "Außenseiter" ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Der wesentliche Kritikpunkt wurde erkannt und auch dargestellt. Das Getriebe (speziell das 5 Gang beim W12) ist wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Ich weiß nicht, was Du willst. Es mag ja mittlerweile exotisch sein, "nur" fünf Gänge zu haben, aber was solls? Mehr Gänge bringen auch mehr Schalterei mit sich, das hilft dem Verbrauch zwar mit ein paar zehnteln, aber davon abgesehen macht es das Fahren nur unruhiger. Ich würde die "moderne" 7G Tronic in meinem Benz sofort für den alten 5 Gang Automaten wegschmeissen. Der hat seine Arbeit nämlich deutlich besser gemacht. Ach ja, und ich habe bisher in jedem Benz mit der 7G die Erfahrung gemacht, daß der Automat nicht in jeder Lebenslage souverän ist.

Was die Sitze angeht: In fast allen Fällen gilt Seitenhalt=Komfortverlust - insbesondere wenn man nicht zur Spargelfraktion gehört. Wer sich in einer Limo über mangelnden Seitenhalt beschwert, der hat doch die Einschläge nicht gehört. Das mag in einem Sportwagen an angebrachter Kritikpunkt sein, aber in einer Limo?

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der wesentliche Kritikpunkt wurde erkannt und auch dargestellt. Das Getriebe (speziell das 5 Gang beim W12) ist wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Ansonsten für mich ein Artikel, der dem Phaeton gerecht wird....

Gruß

Pesbod

am 19. März 2011 um 14:35

Finde den Artikel gut und treffend. Der ein oder andere Punkt ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntermaßen ja streiten. Die einziege gravierende Fehlinfo die mir auffiel ist die Aussage:

"wie gehabt hat VW zwei Benziner und einen Diesel an Bord"

Oder sie haben Ihre Infos schnell auf der phaeton.de HP im Konfigurator zusammen gesucht, dort ist der W12 nämlich tatsächlich nicht mehr gelistet! Oder wurde er aus dem Programm, zb wegen dem Steinzeitgetriebe, genommen :confused:

@pesbod:

Die Kritik für das Getriebe bezieht sich nicht auf das 5Gang Getr. vom W12, sondern auf das 6Gang Getr. vom D I E S E L, aber zugegeben, Fortschritt sieht in beiden Fällen anders aus :D

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:58

Die Kritik an der "alten" 6-Gang Automatik kann ich objektiv verstehen, aber meiner Meinung nach überzeugt die Automatik subjektiv in Verbindung mit dem Charakter des ganzen Wagens!

Auch ist der angesprochene fehlende Seitenhalt objektiv feststellbar, aber subjektiv passen die Komfortsitze ideal zu unserem Gleiter!

Interessant ist auch,daß die Tester feststellen,daß die Kombination der Luftfederung mit den 19Zöllern nur suboptimal ist. Richtig,einen Gleiter fährt man auch nicht mit 19Zoll! Und warum eine Reiselimousine per Tastedruck künstlich "härter" machen?!

... Ich finde es einen sehr gelungenen Bericht, bei dem die Nachteile bzw. Mängel eigentlich gar keine sind! Die Brille der Tester hatte halt nur eine falsche Farbe...

 

Grüsse

Das Langweilt, in jedem Test steht, das er ein Geheimtipp ist. :) Aber das ist er auch ;) Und das mit den üppig dimensionierten Sesseln...naja das sind sie ja auch. Und wer braucht bei so einem Gleiter denn Seitenhalt??? :confused:

 

Naja ein Test halt, die ham die Kiste einen Tag und bilden sich halt ne Meinung, die solln den mal ein paar Jahre oder Monate fahren :D

 

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Der wesentliche Kritikpunkt wurde erkannt und auch dargestellt. Das Getriebe (speziell das 5 Gang beim W12) ist wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Ich weiß nicht, was Du willst. Es mag ja mittlerweile exotisch sein, "nur" fünf Gänge zu haben, aber was solls? Mehr Gänge bringen auch mehr Schalterei mit sich, das hilft dem Verbrauch zwar mit ein paar zehnteln, aber davon abgesehen macht es das Fahren nur unruhiger. Ich würde die "moderne" 7G Tronic in meinem Benz sofort für den alten 5 Gang Automaten wegschmeissen. Der hat seine Arbeit nämlich deutlich besser gemacht. Ach ja, und ich habe bisher in jedem Benz mit der 7G die Erfahrung gemacht, daß der Automat nicht in jeder Lebenslage souverän ist.

Was die Sitze angeht: In fast allen Fällen gilt Seitenhalt=Komfortverlust - insbesondere wenn man nicht zur Spargelfraktion gehört. Wer sich in einer Limo über mangelnden Seitenhalt beschwert, der hat doch die Einschläge nicht gehört. Das mag in einem Sportwagen an angebrachter Kritikpunkt sein, aber in einer Limo?

MfG

am 20. März 2011 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Der wesentliche Kritikpunkt wurde erkannt und auch dargestellt. Das Getriebe (speziell das 5 Gang beim W12) ist wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Ich weiß nicht, was Du willst. Es mag ja mittlerweile exotisch sein, "nur" fünf Gänge zu haben, aber was solls? Mehr Gänge bringen auch mehr Schalterei mit sich, das hilft dem Verbrauch zwar mit ein paar zehnteln, aber davon abgesehen macht es das Fahren nur unruhiger. Ich würde die "moderne" 7G Tronic in meinem Benz sofort für den alten 5 Gang Automaten wegschmeissen. Der hat seine Arbeit nämlich deutlich besser gemacht. Ach ja, und ich habe bisher in jedem Benz mit der 7G die Erfahrung gemacht, daß der Automat nicht in jeder Lebenslage souverän ist.

Was die Sitze angeht: In fast allen Fällen gilt Seitenhalt=Komfortverlust - insbesondere wenn man nicht zur Spargelfraktion gehört. Wer sich in einer Limo über mangelnden Seitenhalt beschwert, der hat doch die Einschläge nicht gehört. Das mag in einem Sportwagen an angebrachter Kritikpunkt sein, aber in einer Limo?

MfG

Ich möchte pamic hier vollkommen recht geben ! Ich fahre selbst einen W12 GP0 BJ. 2002 und muß sagen, daß ich mit der 5-Gang Automatik vollkommen zufrieden bin. Kraft in jeder Lebenslage und keine nervige Hin- und Herschalterei. 6 oder 7 Gänge sind hier wirklich nicht notwendig... Der Sparsamste ist er sicher nicht, aber das weiß man doch bevor man sich einen W12 zulegt oder : )

Was die Sitze betrifft:

Ich hatte vorher eine BMW 730d E65 BJ 2005. Die waren bei weitem nicht so komfortabel wie die von meinem W12. Der Seitenhalt, das gebe ich zu, war besser als beim Phaeton weil enger, aber das sollte wie pamic schon erwähnt hat kein Kriterium für eine souveräne Gleiterlimousine sein... Wichtig ist mir, daß ich den Sitz perfekt an meinen Körper anpassen kann und das konnte ich bisher in keinem Auto so perfekt erledigen wie im Phaeton !!! (18 Wege Komfortsitze...).

Guter Seitenhalt kann bei Rückenproblemen (etwa im Lendenwirbelbereich) sehr entspannend sein. Das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Natürlich hat jeder Fahrer andere Seitenmaße.

am 20. März 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Finde den Artikel gut und treffend. Der ein oder andere Punkt ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntermaßen ja streiten. Die einziege gravierende Fehlinfo die mir auffiel ist die Aussage:

 

"wie gehabt hat VW zwei Benziner und einen Diesel an Bord"

 

Oder sie haben Ihre Infos schnell auf der phaeton.de HP im Konfigurator zusammen gesucht, dort ist der W12 nämlich tatsächlich nicht mehr gelistet! Oder wurde er aus dem Programm, zb wegen dem Steinzeitgetriebe, genommen :confused:

Den W12 gibt es seit ca einem dreiviertel Jahr nicht mehr zu kaufen.

am 20. März 2011 um 14:25

Sooo lange bereits nicht mehr?! Oh mein Gott, die Besten Dinge werden abgeschafft bei VW. (V10TDI, oder ne andere Allternative zum doch eher etwas schwächeren V6TDI und das Gleiche trifft nun auch auf den W12 zu, man, man, man, wer von diesen Eierköpfen trifft eigentlich solche Entscheidungen keine wirklichen Topmotorisierungen in einem Oberklassefhz anzubieten???) Als ich mir meinen Wunsch-P zusammenstellte, online, gabs den W12 noch, denn den hätte ich nämlich, und zwar nur den, gewählt.!.

Zitat:

Original geschrieben von Towerdragon

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Ach ja, und ich habe bisher in jedem Benz mit der 7G die Erfahrung gemacht, daß der Automat nicht in jeder Lebenslage souverän ist.

muß sagen, daß ich mit der 5-Gang Automatik vollkommen zufrieden bin. Der Sparsamste ist er sicher nicht, aber das weiß man doch bevor man sich einen W12 zulegt oder : )

@pamic da solltest du eventuell mal eine BMW-Schaltung probieren... Die im Gegensatzt zu meiner 5Gang W12 Schaltung eigentlich immer souverän gewesen....

@towerdragon

schön, dass du mit der 5-gang Automatik vom W12 zufrieden bist. Ich hab nach ca. 35.000 KM in knapp 11 Monaten halt doch was dran zu mäckeln....

Besonders bei Landstraßentempo wenn es ans Überholen geht könnte der Kraftschluss deutlich besser sein. Ich hab mir inzwischen angewöhnt häufig in der Stellung "Sport" zu fahren, einfach deswegen weil er dann deutlich besser am Gas hängt. Mit einem ordentlichen 7 od. 8 Gang Automaten würde es mit Sicherheit besser gehen. Außer natürlich mit denen vom Daimler.....

Und noch was, der Verbrauch geht mir total am A.... vorbei.

 

Gruß

pesbod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lobhudelei auf den Phaeton