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Load Index, was bringt es?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:38

Es gibt oft Reifen mit verschiedenen Traglastindizes. Klar, genau wie bei beim Geschwindigkeitsindex schadet das erstmal nicht hier mehr zu nehmen, zumal es oft nur unwesentlich teurer ist.

Bringt es eventuell auch was? Ich nehme an, die Reifen sind durch mehr Karkassenlagen belastbarer. Wird der Verbrauch/Verschleiß dadurch positiv/negativ beeinflusst? Leidet der Fahrkomfort ähnlich wie bei runflats? Sind die vielleicht sogar weniger pannenanfällig?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 13:05

Die Tragfähigkeit von Standard- und XL-Reifen (meistens um 4 Punkte höherer LI) gleicher Dimension unterscheidet sich nicht bis zu einem Fülldruck von 250 kPa. Bei diesem Druck hat der Standardreifen seine maximale Tragfähigkeit erreicht. Der XL-Reifen schafft seine höchste Belastbarkeit erst bei 290 kPa.

Wenn die maximale Radlast es nicht erfordert, benötigt man keinen XL-Reifen.

Die konstruktive Auslegung der verstärkten Reifen ist dem Hersteller überlassen, daher kann man nicht allgemein Unterschiede in Fahrverhalten, Komfort, Rollwiderstand, etc. angeben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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am 1. Mai 2010 um 13:05

Die Tragfähigkeit von Standard- und XL-Reifen (meistens um 4 Punkte höherer LI) gleicher Dimension unterscheidet sich nicht bis zu einem Fülldruck von 250 kPa. Bei diesem Druck hat der Standardreifen seine maximale Tragfähigkeit erreicht. Der XL-Reifen schafft seine höchste Belastbarkeit erst bei 290 kPa.

Wenn die maximale Radlast es nicht erfordert, benötigt man keinen XL-Reifen.

Die konstruktive Auslegung der verstärkten Reifen ist dem Hersteller überlassen, daher kann man nicht allgemein Unterschiede in Fahrverhalten, Komfort, Rollwiderstand, etc. angeben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Mal eine Frage dazu:

Verstehe ich es dann richtig, dass z.B. ein Reifen mit LI 91 als XL dann (+4) LI 95 hat ?

Unter dem richtigen Druck natürlich!

:confused:

Ja, richtig, so findet man es in der ETRTO-Norm wieder. Es gibt nur ein paar wenige Reifengrößen, bei denen der Lastindex der verstärkten Ausführung +3 oder +5 höher ist.

Anbei noch eine Grafik mit einem Vergleich Std/XL als Beispiel.

Super!

Danke Dir!

am 29. März 2011 um 22:01

Hallo,

darf ich einen reifen nehmen der die Traglast zahl von 88 besitzt?

in meinen fahrzeugpapieren steht nämlich eingetragen 91 V..also 91 traglast, wäre dann die belastung von 615 kg, mal 2 sind dann 1230 kg pro achse traglast, meine ganze traglast laut fahrzeugpapiere sind 1030, also dürfte ich doch normalerweise einen 88 er reifen nehmen ??

wäre dann ja 2 mal 88 1120

Liege ich da nun richtig oder falsch??

grüße

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Hallo,

darf ich einen reifen nehmen der die Traglast zahl von 88 besitzt?

in meinen fahrzeugpapieren steht nämlich eingetragen 91 V..also 91 traglast, wäre dann die belastung von 615 kg, mal 2 sind dann 1230 kg pro achse traglast, meine ganze traglast laut fahrzeugpapiere sind 1030, also dürfte ich doch normalerweise einen 88 er reifen nehmen ??

wäre dann ja 2 mal 88 1120

Liege ich da nun richtig oder falsch??

grüße

Hallo,

da liegst Du falsch, einen höheren Li darfst Du fahren niedriger nicht.

Die Angaben im Fahrzeugschein sind Mindestanforderungen.

Gruß Stablaass

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Der XL-Reifen schafft seine höchste Belastbarkeit erst bei 290 kPa.

Wirklich interessant.

Volkswagen gibt für den 225/40R18 XL 92Y meines Golf eine Fülldruckempfehlung von 280 kPa rundum bei Teillast aus. Unter voller Zuladung sollen die Reifen mit 300 kPa (Front) und 320 kPa (Heck) gefahren werden.

Was ich nicht verstehe: Warum der um bis zu 30 kPa (~ 10%) höhere Fülldruck über den von Dir genannten 290 kPa, wenn der Reifen bereits bei 290 kPa seine höchste Belastbarkeit erreicht?

am 30. März 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Hallo,

darf ich einen reifen nehmen der die Traglast zahl von 88 besitzt?

in meinen fahrzeugpapieren steht nämlich eingetragen 91 V..also 91 traglast, wäre dann die belastung von 615 kg, mal 2 sind dann 1230 kg pro achse traglast, meine ganze traglast laut fahrzeugpapiere sind 1030, also dürfte ich doch normalerweise einen 88 er reifen nehmen ??

wäre dann ja 2 mal 88 1120

Liege ich da nun richtig oder falsch??

grüße

Hallo,

da liegst Du falsch, einen höheren Li darfst Du fahren niedriger nicht.

Die Angaben im Fahrzeugschein sind Mindestanforderungen.

Gruß Stablaass

Also heißt das ich muss mich nach den angaben halten?

Warum bieten die meisten Reifenhersteller in der Klasse 225 er meistens nur 88 y oder sowas an, 91 und höher sehe ich seltener.... ein Reifenhändler meinte mir nämlich das der Loadindex uninteressant sei und ich 88 y bedenkenlos fahren kann, weil die höchstgeschwindigkeit auf 230 begrenzt ist..

ich weiß jezz auch nich mehr was richtig oder falsch ist...

am 30. März 2011 um 9:44

Also wenn bei dir im Fahrzeugschein 91 steht, dann musst du auch einen reifen finden der diesen Load index hat. Höhere kannst du selbstverständlich nehmen, aber 91 ist bei dir das mindeste

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

Also wenn bei dir im Fahrzeugschein 91 steht, dann musst du auch einen reifen finden der diesen Load index hat. Höhere kannst du selbstverständlich nehmen, aber 91 ist bei dir das mindeste

Stimmt so auch nicht.

Entscheidend ist die Achslast plus Zuschlag für die Geschwindigkeit (wenn v-max höher als 210km/h).

Man kann das gut bei Reifenkombinationen (vorne schmal, hinten breit) sehen.

Z.B. ist es bei unserem Omega so, dass bei der Kombination 225/40R18 vo + 255/35R18 hinten, vorne ein LI von 88 reicht (lt. Gutachten zu den Felgen), obwohl in den Papieren der kleinste LI 91 ist.

Bei Z-Reifen steht oft kein LI dabei, nur die maximale Radlast.

 

Problematisch ist halt, dass ab Geschwindigkeitsindex V eine prozentualer Abschlag bei der Traglast erfolgt, allerdings wiederum nur bei Fahrzeugen die schneller als 210 sind.

 

Gruß

Also kleiner geht sehr wohl muss halt dann per Einzelabnahme und einer Freigabe vom Reifenhersteller eingetragen werden, ich habe bei meinem Passat ebenfalls 91 LI im Fahrzeug schein stehen, fahre aber jetzt Pirelli P Zero Nero in 235-30-20 88Y , meine maximalen Achlasten liegen bei 1070 KG VA und 1090 KG hinterachse, der 88 kann 560 x2 = 1120 KG Tragen,somit überhaupt kein problem!! Eingetragen muss es halt werden!!

am 30. März 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Also kleiner geht sehr wohl muss halt dann per Einzelabnahme und einer Freigabe vom Reifenhersteller eingetragen werden, ich habe bei meinem Passat ebenfalls 91 LI im Fahrzeug schein stehen, fahre aber jetzt Pirelli P Zero Nero in 235-30-20 88Y , meine maximalen Achlasten liegen bei 1070 KG VA und 1090 KG hinterachse, der 88 kann 560 x2 = 1120 KG Tragen,somit überhaupt kein problem!! Eingetragen muss es halt werden!!

Wieso muss es denn eingetragen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

Zitat:

 

Wieso muss es denn eingetragen werden?

Muß nicht, erst wenn sich mit den Zulassungspapieren befassen muß.

Sprich irgend eine Änderung, sie auch im Anhang Punkt 3, Absatz D:

Weil sonst die Rennleitung dich nicht mehr Fahren lässt. Auch Onkel TÜV kann dir die HU versagen.

Wenn du es in den Papieren drin hast, wirst du keine Probleme bekomme.

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