LMM gewechselt - 3 Liter Mehrverbrauch!
Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe:
Kangoo 1,9dti von 2ooo, 130TKM, nach Leistungsverlust wurde nach etlichen Fehldiagnosen (AGR vermutet, Dieselfilter getauscht) von mir der Luftmassenmesser getauscht, denn jedesmal wenn ich die Steckerverbindung vom LMM löste, hatte er wieder Leistung, die mit defektem LMM fehlte.
Es gab keine Leuchte im Armaturenbrett, die auf das "Notprogramm" des Motors hindeutete. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte in der Werkstatt nur ein "Vorglühproblem"...
Ich habe also selber den LMM getauscht, jetzt habe ich aber auf einer längeren Autobahnfahrt festgestellt: fast 9 Liter statt norman 6 Liter Verbrauch!
Ein Abklemmen des LMM bringt jetzt an der Leistung keinen Unterschied zum angeklemmten LMM.
Frage: wie kann ich den neuen LMM überprüfen, ob er überhaupt in Ordnung ist?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
11 Antworten
Grüß dich Fidjj,
denk mal genau nach, je nach angesaugtem Luftdurchsatz (Luftmasse) berechnet das Steuergerät die dazugehörige Einspritzmenge.
was passiert am LMM, durch Schmutzablagerungen am Sensor, wird dem Steuergerät ein falscher Wert mitgeteilt weniger angesugte Luft= weniger Kraftstoff, die logische Folge weniger Leistung.
in welcher Werkstatt warst du den, das dürfte eigentlich kein größeres Problem sein.
Grüße Elektro
Hallo Elektro,
der LMM ist ja neu, kann also eigentlich nicht verschmutzt sein. Auch der Luftfilter wurde erneuert.
In einer freien Werkstatt, dort hatte man den defekten LMM nicht in die Suche einbezogen und nicht gefunden. Erst duch abklemmen hatte ich ihn selber gefunden. In einem Zubehörladen habe ich für 133 Euronen einen Hella/Bosch - LMM erstanden, genau der gleiche war vorher auch drin.
Eingebaut habe ich ihn selber (2 Schrauben, eine Ringklemme, 1 Elektro-Klickanschluss) traue ich mir gerade so noch zu :-)
Nachfrage bei der freien Werkstatt: "es ist sehr umständlich und auch nicht 100% sicher, den LMM auf einen Defekt zu testen".
Ich möchte einfach nur ausschliessen, das der neue LMM nicht schon von Anfang an defekt war. Sauber ist er ja, da neu aus der Packung.
Mit ratlosen Grüßen
Thomas mit "Fidji" - so heisst mein Re-Import aus den Niederlanden :-)
Leuchtet irgendeine Lampe? Könnte helfen dass Steuergerät mal zu resetten, geht evtl mittels längerem Batterieabklemmen oder halt in der Werke, evtl. hat das immer noch schlechte Werte im Gedächtnis und regelt nicht optimal.
Hallo Fidji,
hab schon verstanden das du den LMM gewechselt hast, wollt dir nur die Problematik des LMM erklären, wenn dein alter LMM weniger Luft gemessen hat hat er auch die Einspritzmenge reduziert, du hast jezt ja wieder die volle Leistung, deshalb muss auch der Verbrauch höher sein, aber neun Liter ist schon happig, dein Fahrstil ?😎
deine Werkstatt finde ich gut, bin mir sicher das dir die meisten bei der Beanstandung Leistung das Teil tauschen.
Grüße Elektro
Guten Morgen Fid.
ich gehe mal davon aus das du den 59 kw F9Q780 Motor hast,
der müsste eine Bosch Verteilerpumpe edc 15 haben,
leider ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen.
voraussetzung ist natürlich der Service regelmässig gemacht wurde.
wie schauts mit den Steuerzeiten aus ( wurden die mal überprüft)
Ladedruckseitig ist da alles ok.
Luftansaugsystem alles sauber und frei.
es gibt viele Faktoren die mit dem Verbrauch zusammenhängen.
raucht der Motor stark, schwarz, blau.
eine LMM kann man schwierig 100% überprüfen, aber eine normale Werkstatt kann mit hilfe des Diagnosegerätes sich die Istwerte vom Luftmassenmesser anzeigen lassen, der muss bei belastung einfach einen bestimmten Wert erreichen.
meistens zeigt das Gerät auch den errechneten Wert (Sollwert) an, der muss dann mit dem Istwert übereinstimmen.
Grüße Elektro
Zitat:
Original geschrieben von someone2
Leuchtet irgendeine Lampe?Nein, es leuchtet keine Lampe im Amaturenbrett. Das hat den Werkstattmeister auch schon verwundert, als der LMM defekt war (weil Notprogramm des Motors).
Könnte helfen dass Steuergerät mal zu resetten, geht evtl mittels längerem Batterieabklemmen oder halt in der Werke, evtl. hat das immer noch schlechte Werte im Gedächtnis und regelt nicht optimal.
Das wurde in der gleichen Werkstatt ausgelesen, angeblich nur ein Fehler beim Anlasser (war wirklich vor ein paar Monaten defekt). Wurde resettet (wurde mir jedenfalls erzählt).
Das mit der Batterie abklemmen werde ich mal machen, danke für den Tipp.@Elektro: Fahrweise wie üblich "normal": 60% AB, 20% Landstrasse, 20% Stadt, mit 2 Kindern nie schneller als 120. Gasfuss ist nicht nervös, hatte damit immer einen Verbrauch von 5,5 - 6 Liter max (auch im Winter). Diese jetzt fast 9 Liter sind schon heftig :-(
Komme wohl um einen Werkstattbesuch nicht rum, die Soll- und Istwerte kann ich wohl nicht in Eigendiagnose prüfen :-)Danke euch allen für die Antworten, werde auch bei Lösung berichten, was es war
Thomas mit Fidji (59kw, eigentlich ein sehr guter und sparsamer Motor)
Hallo Fidji,
du hast mir noch nicht erzählt ob das Auto mehr rauchentwicklung hat als vorher,
normalerweise müssen die drei liter mehrverbrauch sich irgendwo zeigen.
hast du den Verbrauch gemessen oder über Bordcomputer abgelesen.
springt der Motor in kaltem Zustand sofort an und läuft auch normal auf allen zylindern?
du siehtst es braucht viele Fragen ist wie beim Psycho. 😉
zu deiner Frage, warum im Fehlerspeicher nichts steht, weil das für das Steuergerät kein Fehler ist, manche Bauteile werden nur auf Totalausfall überwacht, sprich du ziehst den Stecker ab.
hast du die Möglichkeit in deiner nähe zu einer anderen Werkstatt zu fahren,
über den Fehlerspeicher ist hier nix zu holen ,da brauchts schon ein wenig tiefere Systemkenntnis.
man müsste sich mal die Istwerte anschauen Motortemperatur, Kraftstofftemperatur,
Ladedruck natürlich die Luftmasse.
es könnten auch die Einspritzdüsen sein, das würde aber auch wieder mehr Rauch zur Folge haben.
der LMM den du eingebaut hast war schon der Baugleiche?.
Grüße und schönes Wochenende Elektro
Hallo Elektro,
Rauchentwicklung - nein. So wie immer: wenig bis garnicht
gemessen - an einer 300km Autobahnfahrt. Bordcomputer hat er nicht. Es können auch 8-9 Liter sein. Dann sind es statt der 5-6 liter immer noch 3 Liter mehr.
Anspringen - wie immer normal und dann direkter Rundlauf (das war auch mit defektem LMM so).
Ich habe auch vor, zu einer anderen Werkstatt zu fahren, meine vorherige (240 Euro für Falschdiagnose, Dieseladditiv, Dieselfilter erneuern, AGR reinigen) waren nicht so doll. Habe der Werkstatt von dem defekten LMM berichtet. Antwort: "da wären wir irgendwann auch drauf gekommen". Vielleicht nach weiteren 300 Euronen...
LMM war vorher von Bosch, jetzt ist auch von Bosch, baugleich (Hella steht auch noch drauf).
Hallo fidji,
sei nicht so hart zu deiner Umwelt 😁 ich würds nicht Fehldiagnose heissen, sagen wir mal Fehler nicht gefunden, du hast doch auch eine Leistung bekommen Agr reinigung und tausch Dieselfilter ist schon OK.
hast du mal versucht an einer anderen Tankstelle zu tanken, Spritqualität und so.
Grüße inzwischen
Elektro
Ich habe wirklich (Zufall: Osterurlaub in Grenznähe, 10 Cent günstiger) in den Niederlanden getankt, war aber eine "Marken"-Tanke Texaco.
Ich könnte mir irgendwo hinbeissen: habe den "Fehler" selber gefunden (aber auch selber verursacht):
Der Gummi-Dichtring wurde bei der Demontage des alten LMM in den Motorraum "verlegt" - dort habe ich ihn am Wochenende gefunden!
Klar, mit Falschluft/Nebenluft misst der LMM nur Schrott! ;-(
Au Mann, ist mir das peinlich! Wäre heute fast nochmal zu einer anderen Werkstatt zwecks Test des neuen LMM gefahren...
Ich beende hiermit das Thema und bekenne mich schuldig. Danke trotzdem für alle Tipps und Antworten, so langsam war ich mit meinem Latein am Ende. Kleine Ursache - grosse Wirkung
Thomas mit Fidji, der jetzt wieder "normal" fährt und säuft :-)
Passiert...
gibt schlimmere "Schrauberunfälle" 😉
Alles Gute