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LML 125ccm 2Takter

Hallo,

bekommt man eine LML STAR 125ccm 2Takter Baujahr 2013(VESPA Nachbau), heute noch als Neufahrzeug zugelassen?

Aufgrund der strengen Abgaswärte wird es ja ziemlich schwer für 2Takter über 50ccm.

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15 Antworten

Wenn sie Euro3 erfüllt.

Bekommst du zugelassen.

Auch die alte Blechbüchse PX 125 hat Piaggio wiederbelebt u. in der Leistung kastriert und ihr einen Kat verpasst, hat auch Euro3.

nicht Piaggio hat die PX125 wiederbelebt, sondern der Kooperationspartner Buma (oder so ähnlich),

hat das alte Modell überarbeitet und bringt ihn für ca. €990,- auf den indischen Markt. Mit Kat Euro3.

In Europa nicht erhältlich.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

nicht Piaggio hat die PX125 wiederbelebt, sondern der Kooperationspartner Buma

Die PX 125 2-Takt ("neu".. mit Euro 3) wird von Piaggio in Europa angeboten, Alternativ die LML Star 125 2T mit Euro 3 als Neufahrzeug inkl. Zulassung.

Daher die Antwort, ja es geht (noch) wenn die Euro 3 erfüllt wird ;)

GreetS Rob

am 21. Januar 2015 um 17:40

Habe im Okt. 2013 eine neue LML 125 2 Takt gekauft, war seit dem schon 4 Mal in Werkstatt für Garantiearbeiten.

1. Am 1. Tag Kolbenklemmer wegen mangelnder Ölversorgung.

2. Ölverlust am Getriebe

3. Gummiteile porös und eingerissen

4. Ölverlust Ölpumpe (Getrenntschmierung)

5. Kickstarterhebel erneuert.

Mein Händler gibt sich viel Mühe aber der Generalimporteur von LML kann keine Teile liefern und lehnt teilweise Garantie ab.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:46

Das Ersatzteile nicht geliefert werden können kann ich kaum verstehen, da die LML baugleich mit der Vespa PX ist.

Zitat:

@ms1985 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:46:16 Uhr:

Das Ersatzteile nicht geliefert werden können kann ich kaum verstehen, da die LML baugleich mit der Vespa PX ist.

Nicht wirklich ;)

GreetS Rob

Zitat:

@roterfarn67 schrieb am 21. Januar 2015 um 18:40:05 Uhr:

[...]der Generalimporteur von LML kann keine Teile liefern und lehnt teilweise Garantie ab.

Aus welchem Unternehmen ist der LML-Importeur KSR hervorgegenangen? Da hat sich nichts verändert. Schade...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:06

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. Januar 2015 um 21:14:24 Uhr:

Zitat:

@ms1985 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:46:16 Uhr:

Das Ersatzteile nicht geliefert werden können kann ich kaum verstehen, da die LML baugleich mit der Vespa PX ist.

Nicht wirklich ;)

GreetS Rob

Was unterscheidet sich denn?

z.B. Kurbelwelle,Zylinder........ passt alles von der PX.

Zitat:

@ms1985 schrieb am 22. Januar 2015 um 07:06:54 Uhr:

 

Was unterscheidet sich denn?

z.B. Kurbelwelle,Zylinder........ passt alles von der PX.

Kurbelwelle und Zylinder wären nur 2 Teile ;)

Mein Mech meinte das zwar vieles verwendbar wäre, aber eben nicht alles weils keine 1:1 'Kopie' ist.

Offensichtlich gibts bei der PX auch unterschiedliche Motore je nach Baujahr.

Bin selbst kein PX-Kenner, wollte nur vor ein paar Jahren eine LML für meine Tochter kaufen und habe dazu mit mehreren 'Altvespa-Zanglern' über die Kompatibilität gesprochen.

Da kam halt heraus das es Detailunterschiede gibt und die Qualität der alten PX'en besser war als die der 'aktuellen Modelle und LML's.

Ich denke das da nicht nur 'Gschichtln' erzählt wurden.

GreetS Rob

am 22. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@ms1985 schrieb am 29. November 2013 um 19:35:33 Uhr:

Hallo,

bekommt man eine LML STAR 125ccm 2Takter Baujahr 2013(VESPA Nachbau), heute noch als Neufahrzeug zugelassen?

Aufgrund der strengen Abgaswärte wird es ja ziemlich schwer für 2Takter über 50ccm.

Stichtag ist der 1.1.2016

Ab dem Tag gilt Euro 4 für Motorräder

am 26. Januar 2015 um 13:28

Moin!

Der LML-2-Takter scheint mir doch sehr weitreichend gleich mit der PX Lusso bzw. PX Millennium zu sein.

Es gibt nun auch eine 4-T-Version, die sich im Hinblick auf den Motor grundsätzlich von den 2-T-Modellen unterscheidet.

In einzelnen Komponenten und auch bei der Scheibenbremse mag es Unterschiede geben. Dies sollte allerdings in den Griff zu bekommen sein.

Bei den Vespa PX-Modellen gibt es wesentliche Unterschiede zwischen "PX alt" und "PX Lusso" ab Bj. 1983.

V.a. die Getrenntschmierung ist hier zu nennen. Man erkennt die neueren PX sofort am größeren Tacho und am kombinierten Lenk-/Zündschloss oberhalb des Gepäckfaches.

Die alte PX hat das Zündschloss oben am Lenker, oberhalb des Tachos.

Die Wiederauflage von Piaggio (nach ein paar Jahren Produktionspause, soweit ich weiß), also die PX-Millennium-Modelle, verfügen zudem über einen Kat und wohl serienmässig über einen E-Starter. Diesen gab es nicht bei PX alt und nur als Option bei Lusso.

Von Piaggio bzw. Vespa gab es die PX m.W. nur mit 2-Takt-Motor.

Hubräume wurden von 80 - 200 cc angeboten (80, 125, 150, 200), wobei die PX 150 nur bei den alten Modellen verfügbar war und sich nur über den Zylinder von der PX 125 unterschied. 80cc und 200cc haben wiederum andere Motorblöcke im Detail und auch verschiedene Getriebeübersetzungen. Die 200cc Version hatte bei PX alt 10 PS und bei Lusso gab es 10 und 12 PS-Versionen.

PX alt und PX Lusso hatten serienmässig nie Scheibenbremsen. Diese konnte und kann man jedoch für das Vorderrad nachrüsten.

Die attraktivsten Modelle scheinen mir aus heutiger Sicht die Millenniums zu sein. Besseres Licht, Kat, Scheibenbremse vorne Serie, die beste Qualität. Das alles mit 200cc und die Fuhre ist fix genug für die Stadt und die Landstraße.

Wobei man auch eine PX alt oder PX Lusso guten Gewissens mit neuen Rollern vergleichen kann. Meine 1986er PX ist nach wie vor fahrtauglich. Früher übelst verbastelt, dann wieder hergerichtet, über 100.000 Km auf dem Rahmen, der 2. Motor ist verbaut. Der erste hätte locker gehalten, wenn ich ihn vor 25 Jahren in jugendlichem Leichtsinn nicht verpfuscht hätte.

Die LML-Roller kenne ich nur von einer Probefahrt. Langzeiterfahrungen kann ich nicht beisteuern.

Ich denke, dass sich das ähnich verhält wie mit den Ural-Lizenzbau-BMWs aus Russland. Wenn man das Ding einmal durchoptimiert hat, hält es ewig. Die Arbeit muss man sich allerdings machen wollen. Zur Not kann man ja auch einen PX-Lusso-Motor "reinhängen".

Meines Erachtens kommt ohnehin kein Roller ausser Vespa PX, Rallye oder Primavera in Frage.

Daher sind die LMLs schon interessant, denn sie sehen ja genauso aus.

Geheimtip für budgetorientierte Käufer: PX 80 E Lusso, das gebraucht günstigste Modell, kaufen und auf 135(!) cc umrüsten (Zylinderkit von D.R.). Kostet ca. 100 - 200 Eur.

Fährt dann versicherungstechnisch als spottbilliges Motorrad und läuft mit ca. 8 PS um die 90 Km/h ohne weitere Modifikationen (ausser einer Änderung der Vergaserbedüsung).

Gruß,

M. D.

Hallo, habe die 125er LML-Star mal in Köln auf der Intermod gesehen,

war nicht die beste Qualität. Ist aber auch schon 3 Jahre her,

nach meinen Empfinden hätte ich sie mir nicht gekauft. Wirkte neu

schon wie gebraucht.

Gruß

am 10. Februar 2015 um 10:46

Die Millennium Modelle von 2011- 2013 gab es nur als 125er. Da auch Piaggio für Euro 3 einen Kat verbauen musste.

In einen neuen LML einen alten PX Motor einzubauen gelingt legal nicht, da dieser die strengeren Abgasnormen nicht schafft. Ich habe an meiner LML 125 einen offenen Auspuff von Sito, aber alle 2 Jahre für die HU muß ich den original Auspuff mit Kat anbauen. Der Händler kann bei Garantie Arbeiten nicnt einfach Ersatzteile von Piaggio einbauen, sondern muß auf Ersatzteile vom Importeur SKR warten. Nach der Garantie werde ich nur noch Piaggio Teile einbauen. Der Motor von LML unterscheidet sich vom PX Motor nur durch die Membran-Steuerung, und ist dadurch etwas sparsamer.

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