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125ccm mit grossen Rädern gesucht!

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:37

Hallo zusammen,

um meiner jungen Schadensfreiheitsklasse einen kleinen Schub zu verpassen und Sprit mit dem KFZ zu sparen, bin ich auf der Suche nach einem netten 125er mit entsprechend großer Bereifung (17, 18 Zoll?). Allerdings will ich keinen großen Roller, sondern einen alltagstauglichen Untersatz in der Größe eines 50ers (z.B. Aprillia SR 50 oder Piaggio TPH 125, sofern es diesen überhaupt noch gibt).

Gleichzeitig liebäugle ich mit einer Sachs MadAss 125, allerdings hat diese ja weder Helmfach noch Topcase (ein bisschen Ablage sollte der Roller jedoch schon haben) - dafür jedoch einen mehr als akzeptablen Preis.

Hat irgend jemand einen guten Tipp für mich?

Danke und Gruss, Robert

 

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18 Antworten

piaggio liberty 125 und carnaby 125 haben grosse räder (14/16 bzw 16/16zoll)

ein roller mit 17 oder gar 18zoll ist mir (noch) nicht bekannt! bitte korrigiert mich jemand wenn ich mich irre!

Kymco-Roller bieten auch große Räder wie beim People (16 Zoll) oder Super 8 (14 Zoll).

Nachteil von großen Rädern bei kleiner Baugröße ist natürlich das Helmfach.

Aber wer mit der MadAss liebäugelt, pfeift sowieso auf Gepäck und Komfort.

Warum dann nicht gleich Motorrad-Bauweise? Honda Varadero kommt auf 18 Zoll.

am 9. April 2008 um 9:40

sym HD evo 125/200 jeweils als einspritzer mit 16 zoll fahrwerk.

unbedingte empfehlung als alltagroller!

am 9. April 2008 um 10:41

Diesen von Honda:

http://honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.html

halte ich fuer sehr interessant.

Preis: Rund 1800Euro

Zitat:

Original geschrieben von corsar68

Diesen von Honda:

http://honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.html

halte ich fuer sehr interessant.

Preis: Rund 1800Euro

Zulassungskönig in Italien ist die Honda SH Reihe.

http://www.moto.it/focus/focus01.asp?ID=129

Gibt es auch ne 125er.

http://honda.de/content/motorraeder/modelle_sh125i.html

bye

am 9. April 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von corsar68

Diesen von Honda:

http://honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.html

halte ich fuer sehr interessant.

Preis: Rund 1800Euro

Er wurde in der letzten Scoooter & Sport vorgestellt; kann man sich also vor dem Kauf noch mal schlaumachen

am 10. April 2008 um 6:20

Fuer den Alltagsgebrauch ist wohl der Innova in Sachen Preis/Leistung unschlagbar.

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:55

Hallo,

danke für die guten Tipps. 17/18 Zoll war ein bisschen hoch gegriffen, kenne mich in Sachen Roller jedoch überhaupt nicht aus. Kurz zum Hintergrund der Reifengröße:

Derzeit haben wir in der Familie einen 12 Jahre alten Aprillia SR 50 und sind mit den Fahrleistung absolut zufrieden.

Noch letztes Jahr hatten wir gleichzeitig einen Peugeot Speedfight, allerdings lief dieser deutlich unruhiger auf der Strasse als die Aprilia. Wir vermuten, ausschlaggebend dafür war die geringere Reifengröße. Daher suche ich nun einen Roller mit ähnlicher bzw. höherer Reifenmaße.

Eine MadAss kommt für mich nicht wirklich in Frage, da hier einfach der Stauraum fehlt. Auch habe ich auf diversen Seiten nichts positives über die Sachs erfahren können, eher im Gegenteil. Also lasse ich lieber die Finger davon, auch wenn das Gewicht und der Preis auf den ersten Blick sehr reizvoll auf mich wirkten...

Bei ebay wird derzeit eine RS 125 angeboten: KLICK

Gibt es denn eine Aprilia RS 125 noch als Roller? Auf der Aprilia-HP habe ich nichts finden können, nur ein RS 125 Strassenmoped. :confused:

Optisch sehr ansprechend finde ich auch den Gilera Runer 125 VX .

Hat schon irgend jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Roller gemacht? Empfehlung?

Danke und Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Derzeit haben wir in der Familie einen 12 Jahre alten Aprillia SR 50 und sind mit den Fahrleistung absolut zufrieden.

Noch letztes Jahr hatten wir gleichzeitig einen Peugeot Speedfight, allerdings lief dieser deutlich unruhiger auf der Strasse als die Aprilia. Wir vermuten, ausschlaggebend dafür war die geringere Reifengröße.

Natürlich stabilisert die Reifengröße, macht aber auch träger.

Vielleicht hatte der Peugeot ein defektes Lenkkopflager etc.

Und ein schlechtes Fahrwerk wird durch große Räder auch nicht gut, das kaschiert nur bis zum gewissen Maße.

Ich hatte mal eine Grand Dink 250, eingetragene 125km/h bei 12 Zoll. Ging noch auf der Autobahn, war dann aber zugegebenermaßen sensibel. Gleiches gilt für meine UE125 mit 90km/h bei 10 Zoll.

Beim Xciting (147km/h) sind die 15 Zöller mit der dicken Gabel und doppelter Brücke superstabil. Manchmal zu stabil und kurvenscheu.

17 Zoll wird in der MotoGP gefahren, bei weit über 300km/h auf der Geraden!

Wenn Deine Anforderungen nicht in Richtung Feldweg oder gar Wiese und Acker tendieren, reichen imo auch moderate Reifengrössen.

Mach doch mal Probefahrten!

am 10. April 2008 um 9:22

wechsstabenverbuchslung: aprilia SR125 = roller mit 2-takt-luftgekühlt und 13´-fahrwerk; aprilia RS125 = mopped :)

...

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:17

Hallo zusammen,

nochmals danke. Habe zwar noch keine Probefahrten gemacht, doch komme dem Ergebnis langsam näher. Unser SR50 hat auch nur 13 Zoll. Je größer die Reifen, desto mehr Nachteile ergeben sich gleichzeitig: Fußrasten, kleineres Helmfach, etc. (keine gravierenden Dinge, kommt für mich jedoch nicht in Frage).

Problem ist, dass ich mir keinen neuen Roller kaufen möchte, sondern einen Gebrauchten (am besten unter 5000km und um die EUR 1000,-). Konkret bedeutet das, dass mit aktuelle Testberichte in Rollermagazinen nur wenig bis garnicht weiterhelfen werden, da diese ja bekanntlich nur neue Modelle testen.

Folgende Dinge sind mir generell wichtig:

1. genügend Stauraum soll er haben (statt Topcase kommt hinten eine entsprechende Alubox drauf)

2. wendig soll er sein (also kein grosses Schiff)

3. laufruhig soll er sein

4. geringer Spritverbrauch

5. Scheibenbremsen vorne und hinten

6. Durchgehender, typischer "Fussraum"

7. kein 08/15-Taiwan-Roller vom Praktiker oder ATU

8. Automatik, E-Starter

9. Alter des Rollers spielt keine gravierende Rolle, wenn entsprechende Qualität und kein Rost vorhanden ist.

zu 4.

Der Spritverbrauch ist sehr wichtig. Aufgrund zahlreicher Beiträge im Internet habe ich erfahren, dass die Aprilia RS125 einen enorm hohen Spritverbraucht hat - kommt für mich also nicht in Frage.

zu 5.

Viele der aktuell angebotenen 125er bremsen vorne mit Scheibe und hinten mit Trommel. Bis auf den billigeren Preis habe ich bisher noch keine Vorteile gegenüber Trommelbremsen gefunden, daher hätte ich auch für hinten gerne eine vernünftig verzögernde Bremse. Optisch und preislich gefällt mir der Piaggio Fly 125 einigermassen - leider hat dieser jedoch ebenfalls nur eine Trommelbremse... :(

Was meint Ihr dazu?

Natürlich werde ich nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen, aber zumindest wisst Ihr (und auch ich) nun besser, wonach ich nun eigentlich genau suche.

Zu Euren bisherigen Empfehlungen:

Piaggio Liberty 125: Optik noch akzeptabel, aber Trommelbremse

Piaggio Carnaby 125: nett! Große Reifen, durchgehendes Trittbrett, Scheibenbremsen, sieht wendig aus

Kymco People 125: Die Marke ist mir unbekannt. Trommel

SYM HD evo 125: Ebenfalls Marke unbekannt. Scheibenbremsen

Honda Innova: mehr Motorrad als Roller (ist auch nicht bei den Rollern zu finden...), 4Takter, keine durchgehendes Trittbrett, Trommel

Honda SH125: Trommel

Aufgefallen ist mir, dass es in der 125er-Klasse scheinbar keine 2Takter (mehr) gibt... zumindest handelt es sich bei allen o.g. Modellen um 4Takter. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Gibt es überhaupt (noch) 2Takter mit 125ccm?

Werde als nächsten Schritt mir mal die Händler in der näheren Umgebung besuchen und diverse Probefahrten vereinbaren. Weitere Tipps und Vorschläge nehme ich weiterhin dankbar entgegen!

Gruß, Robert

PS @Thomas: Nein, der Peugeot hatte weder ein defektes Lenkkopflanger noch sonstiges Spiel und auch keine Problemreifen o.ä. - der Zustand war astrein. Im Gegensatz zur Aprilia lief er einfach nur unruhiger (subjektives Fahrgefühl, das jedoch von unserer ganzen Familie aus ging).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Kymco People 125: Die Marke ist mir unbekannt. Trommel

SYM HD evo 125: Ebenfalls Marke unbekannt. Scheibenbremsen

Kymco ist fast bedenkenlos kaufbar. Alteingesessene Firma aus Taiwan, Marktführer in Asien, rühriger Importeur (MSA).

Sym ist noch etwas älter als Kymco und muß nach der Sachs-Pleite sein Händlernetz neu aufbauen.

Trommelbremsen hinten sind bei normaler Nutzung egal. Hat mein Auto auch. Hält ein Leben lang. Rennsport oder Paßfahrten mit hoher Beladung wieder ein anderes Thema.

Zitat:

Aufgefallen ist mir, dass es in der 125er-Klasse scheinbar keine 2Takter (mehr) gibt... zumindest handelt es sich bei allen o.g. Modellen um 4Takter. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Gibt es überhaupt (noch) 2Takter mit 125ccm?

2T mit >50ccm stirbt aus, weil erstens die derzeit gültige Euro3 Norm für 2T schon eine hohe Hürde darstellt (es ginge prinzipiell, aber der 2T müßte erheblich in seinem Temperament gebremst werden).

Zweitens ist für Leichtkrafträder eh bei 11kW / 15 PS Schluß. Das schaffen auch 4T.

Warum also überhaupt die Nachteile des 2T in Kauf nehmen!?

Mit der kommenden Euro4 Norm wird praktisch 4T mit Einspritzung und Lamda-Sonde und G-Kat unterer Standard.

Und schon seit Jahren laufen in Japan und Italien Prototypen von Hybrid-Rollern. Das ist wohl die nächste Evolutionsstufe. Markteinführung für "demnächst" angekündigt!

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Kymco People 125: Die Marke ist mir unbekannt. Trommel

SYM HD evo 125: Ebenfalls Marke unbekannt. Scheibenbremsen

Kymco ist fast bedenkenlos kaufbar. Alteingesessene Firma aus Taiwan, Marktführer in Asien, rühriger Importeur (MSA).

Sym ist noch etwas älter als Kymco und muß nach der Sachs-Pleite sein Händlernetz neu aufbauen.

Trommelbremsen hinten sind bei normaler Nutzung egal. Hat mein Auto auch. Hält ein Leben lang. Rennsport oder Paßfahrten mit hoher Beladung wieder ein anderes Thema.

Hi,

richtig, die meisten Scheibenbremsen hinten gammeln wegen zu geringer Nutzung vor sich hin.

bye

am 23. April 2008 um 18:41

Hast eine Menge Wünsche, und die für 1000 Euro. Das wird echt schwer sein, diese zu befriedigen. Zum Kymco People 125- > durchaus vernünftig (fahre selbst Kymco Yager 125), leider gefällt mir hier beim People die etwas geringe Leistung nicht so ganz., die kommt hier erst beim 200er People.

Ansonsten war letztens bei einem großen Auktionhaus ein Kymco Spacer mit 10 Zollrädern drin (so hieß er, bevor er aus rechtlichen Gründen zum Yager wurde).

Ich weiß sollte eigentlich Großradler werden.

Aber der Yager (Baujahr 1998, mit 1245 km) ging dann für etwas über 400 Euro weg. Da hatte selbst ich überlegt, für meine Göttergattin diesen zu ersteigern ..nur leider ist sie immer noch in der Fahrschule......

125er als Zweitakter gibt es nicht mehr, selbst die letzten 100er als Zweitakter sterben aus (siehe "Scooter & Sport 3/2008, heute erschienen)

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