Lm Freilauf

Ford Fiesta Mk6

Hallo,
mein Fiesta 1.4 tdci macht laut klackernde Geräusche im Leerlauf und der Riemen flattert. Spanrolle und Umlenkrolle wurden schon getauscht, keine Besserung. Jetzt habe ich gesehen das der Generator einen Freilauf hat. Könnte der defekt sein ?

23 Antworten

Glückwunsch 😉
Wie hast die KW-Blockiert?

Wo ist das Spiel? Auf dem Rad selber? Wenn ja und die Aufnahmen noch i.O. sind, sollte ein neues Kurbelwellenrad reichen. Wichtig ist das nachher der Riemen auf Flucht läuft. so ca 1mm ist das erlaube Spiel was so ein Rippenriemen außerhalb der Flucht sein darf. Besser aber gar nicht, das erhöht die Lebensdauer.

Also ich kann die innere Scheibe leicht zum anderen Rad (da wo der Riemen drauf läuft) drücken. Und auch das Rad selber konnte ich hin und her bewegen. Also die Aufnahme ist trocken und sieht noch gut aus.
Riemen ist nur ein paar Monate gelaufen. Kann ich den nicht mehr benutzen ?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Glückwunsch 😉
Wie hast die KW-Blockiert?

5 Gang rein, einer hat gebremst und ich habe alles gegeben 😁

Joa das ist das bekannte 1.4 HDI Problem. Der Metall Gummi verbund löst sich. Manche hatten dadurch schon Motorschäden.
Tauschen dann hast du wieder ruhe, der riemen kannst du weiter benutzen. Wenn er reißt ist ja nicht so schlimm, ist ja kein ZR. Im Hinterkopf behalten das er evtl vor seinem Lebensintervall versagen kann.

PS Es gibt sogar Anleitungen bei den Franzosenfahrern zu dem Thema. Evtl haben die auch eine bezugsquelle die haltbarer ist als Original. Das Iim freien Handel kostet wohl 100 - 140€, bei Ford Peugeot etc wirst du da über 200€ landen.

FEBI will 99€ dafür http://www.teilesuche24.de/.../riemenscheibe-kurbelwelle-29333?... Das sit aber nur ein Beispiel. Evtl lieber ein Gates kaufen oder schlau machen wie die Erfahrungen mit den einzellen Herstellern sind.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Joa das ist das bekannte 1.4 HDI Problem. Der Metall Gummi verbund löst sich. Manche hatten dadurch schon Motorschäden.
Tauschen dann hast du wieder ruhe, der riemen kannst du weiter benutzen. Wenn er reißt ist ja nicht so schlimm, ist ja kein ZR. Im Hinterkopf behalten das er evtl vor seinem Lebensintervall versagen kann.

PS Es gibt sogar Anleitungen bei den Franzosenfahrern zu dem Thema. Evtl haben die auch eine bezugsquelle die haltbarer ist als Original. Das Iim freien Handel kostet wohl 100 - 140€, bei Ford Peugeot etc wirst du da über 200€ landen.

FEBI will 99€ dafür http://www.teilesuche24.de/.../riemenscheibe-kurbelwelle-29333?... Das sit aber nur ein Beispiel. Evtl lieber ein Gates kaufen oder schlau machen wie die Erfahrungen mit den einzellen Herstellern sind.

ja hab eins von febi für 90 € gesehen. wie ist den die genaue Art. Nummer ? Auf Rad steht 2217 cdf oder E 103112B drauf.

auf deinem steht die Ford Ersatzteilnummer drauf, die tippst in den Shop ein, schon hast die vergleichsnummer.
Wichtig ist das durchmesser und rippenzahl stimmen 😉

Habe hier mal ein Bild vom alten hochgeladen. Wenn ich die Bilder vom neuen Rad, vergleiche sind bei mir diese Metallstifte auf der anderen Seite.
Deswegen sind da wohl unterschiedliche Farben zusehen.

Bei mir ist vor kurzen ein Injektor kaputt gegangen und der Motor lief nur auf 3 Zylindern. Kann da so eine Unwucht entstanden sein, dass das Rad kaputt gegangen ist?

Zitat:

der Motor lief nur auf 3 Zylindern. Kann da so eine Unwucht entstanden sein, dass das Rad kaputt gegangen ist?

eher nicht, man sieht ja Rost-Spuren, die Dämpferelemente werden wohl korrodiert sein

Die Stifte sind wohl auf der anderen seite damit sie das Orginalteil nicht 1:1 Nachfertigen, evtl gibt es Patente, Gebrauchsmuster etvc.
für die Funktion ist das aber egal, es soll ja nur Dämpfen. Dafür ist egal wo die Anschläge sind, vorne oder hinten.

Es gibt genünd schäden die hatten vorher nie was am Motor, das Teil ist wohl einfach etwas zu klein dimensioniert.

gut. habe mir die von febi bestellt FEBI BILSTEIN 33784. Wenn die auch wieder 10 Jahre hält bin ich glücklich. Jetzt nur noch hoffen, dass es das auch war und nicht doch was anderes 😁

Danke für die Antworten, hier wird ein immer gut geholfen.🙂

Deine Antwort