ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lm Freilauf

Lm Freilauf

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:56

Hallo,

mein Fiesta 1.4 tdci macht laut klackernde Geräusche im Leerlauf und der Riemen flattert. Spanrolle und Umlenkrolle wurden schon getauscht, keine Besserung. Jetzt habe ich gesehen das der Generator einen Freilauf hat. Könnte der defekt sein ?

23 Antworten

Wurde denn auch der Keilriemen erneuert und der richtige Montiert?

ist das Geräusch weg wenn man den Motor ohne Riemen laufen läßt?

Abgesehen vom Freilauf kann es dann auch noch das Kurbelwellenrad sein oder der Klimakompressor

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:58

Ja, wenn der Motor ohne Riemen läuft ist das geräusch weg. Die Spanrolle zuckt/vibriert die ganze zeit, deswegen dachte ich es kommt davon.Wenn ich licht anmache, oder die Klima läuft, wird das Geräusch lauter.

Es sieht so aus als wenn was abremsen würde.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von info456

Ja, wenn der Motor ohne Riemen läuft ist das geräusch weg. Die Spanrolle zuckt/vibriert die ganze zeit, deswegen dachte ich es kommt davon.Wenn ich licht anmache, oder die Klima läuft, wird das Geräusch lauter.

Es sieht so aus als wenn was abremsen würde.

Also habe den Riemen runter. Wenn ich den Freilauf der Lima hin und her bewege, quietscht er aber er blockiert nicht. Wie kann ich das Kurbelwellenrad testen ?

Die Klima müsste doch wenn sie nicht eingeschaltet ist im Leerlauf sein.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:19

Habe den Motor nochmal ohne Riemen gestartet und das Kurbelwellenrad gibt geräusche von sich. Ich kann es auch selber mit der Hand bewegen (weiss nicht wieviel kraft die Feder haben muss).

das KW-Rad darf kein Spiel haben, das muss fest sein ... von Hand darf man das nicht bewegen können (soviel ich weiß)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das KW-Rad darf kein Spiel haben, das muss fest sein ... von Hand darf man das nicht bewegen können (soviel ich weiß)

also ich brauch nicht viel kraft machen, um es leicht nach links oder rechts zu bewegen. Kann ich im ersten Gang die Schraube lösen, oder gibt es ein loch für ein Dorn ? Bestimmte sachen die ich beim Wechsel beachten muss ?

danke für die antworten

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:17

Wie bekommt man die Schreibe den runter ?

Ist ja bombenfest :D

Mit einem Abzieher!

Themenstarteram 1. August 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Mit einem Abzieher!

ne meine die schraube. habe schon gelesen, dass man die im 5 gang rausdrehen kann, damit aber die kupplung kaputt machen kann. dorn ist ja auch zu gefährlich, der kann abrechen.

schlagschrauber ;)

Die Kupplung sollte das schon aushalten, was ist wenn du dein Auto am Berg mit dem Gang drin stehen lässt? Das wiegt ca ne Tonne nur im Stand.

Du kannst den Riemen versuchen dazu missbrauchen ihn irgendwie festklemmen. Ein Seil mit mehr als drei Wicklungen sollte es auch tun.

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

schlagschrauber ;)

Die Kupplung sollte das schon aushalten, was ist wenn du dein Auto am Berg mit dem Gang drin stehen lässt? Das wiegt ca ne Tonne nur im Stand.

Du kannst den Riemen versuchen dazu missbrauchen ihn irgendwie festklemmen. Ein Seil mit mehr als drei Wicklungen sollte es auch tun.

Schraube ist ja ganz normales rechts Gewinde, also zum lösen nach links drehen oder?

Nicht das ich die ganze Zeit, in die Falsche Richtung drehe:D

danke

schau mal in welche Richtung die KW sich im Betrieb dreht, dann überlegst dir ob da ein links bzw. rechts Gewinde sich von alleine aufdrehen kann. im Normalfall sollte man das so wählen das es sich nur fester drehen kann. sicher bist nur wenn im Handbuch nachschaust vom Motor. Dort sollte ein Hinweis sein wenn es anders wie normal aufgeht.

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:56

so habs draussen :D hat auch leichtes Spiel von ca 2 mm. wird bestimmt defekt sein

Deine Antwort