ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. LM Felgen eintragsfrei ?

LM Felgen eintragsfrei ?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. März 2013 um 15:06

Moin,

 

eben ist mein Sohn zu Besuch, der Honda Jazz EZ 07/12 1.4 100 PS.

Hier eine Frage für zu noch zu kaufende LM Felgen.

 

Gibt es passende LM Felgen, die nicht eingetragen werden müssen und nur eine ABE vorhanden sein muß ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

eben ist mein Sohn zu Besuch, der Honda Jazz EZ 07/12 1.4 100 PS.

Hier eine Frage für zu noch zu kaufende LM Felgen.

Gibt es passende LM Felgen, die nicht eingetragen werden müssen und nur eine ABE vorhanden sein muß ?

Ja, bei Honda!

Und bei verschiedenen Felgenherstellern. Schau einfach, ob diese ein ABE-Gutachten für den Typ deines Sohnes anbieten. Dann genau die Nummern vergleichen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:42

@ÖPNV

 

Danke für die Info.

 

Mein Sohn hat bereits bei den Konfigurator bei ATU nachgesehen und dabei festgestellt, dass von 10 möglichen Felgen bei 9 Felgen in der ABE drin stand, dass die Felgen den TÜV vorgeführt und eigetragen werden müssen.

 

Wieso ?? Ist für mich unlogisch.

Ach ja, es handelt sich bei den Reifen um die orginalen Sommerreifen Michelin 175/65 15, die im Oktober auf den Orginal Stahlfelgen gegen Michelin Winterreifen getauscht wurden und nun auf LM Felgen aufzuziehen sind.

 

Er möchte aber Felgen, die eine ABE haben und nicht vom TÜV eingetragen werden sollen.

 

Bei Hond.de gibt es unter "Automobile", " Services" eine Pdf-Datei: Reifen-und Felgenliste für Jazz

Hier ist die TÜV-Gutachtenfreie Liste der Bereifung und der Felgen aufgelistet.

Jetzt nur noch die EG-TG-Nr. mit dem Fahrzeugschein abgleichen und dann dürften entsprechende Angebote von anderen Felgenherstellern (z.B. Platin P 53) meines Erachtens ohne zusätzliche TÜV-Eintragung (bei passender Einbautiefe: ET) montiert werden.

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:32

Ja, danke Dir für die Info, werde es meinen Sohn mitteilen.

 

Natürlich gibt es von zahlreichen Felgenherstellern Alus mit ABE, also eintragungsfrei:

 

z.B.

http://rcdesign002.mx-live.com/default.aspx

 

http://www.aez-wheels.com/.../index.php?lcs=onz2sm13at

 

...und viele andere mehr. Mal Suchfunktion im Internet bemühen oder nächsten Reifenhändler ansteuern.

 

Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Natürlich gibt es von zahlreichen Felgenherstellern Alus mit ABE, also eintragungsfrei:

 

z.B.

http://rcdesign002.mx-live.com/default.aspx

 

http://www.aez-wheels.com/.../index.php?lcs=onz2sm13at

 

...und viele andere mehr. Mal Suchfunktion im Internet bemühen oder nächsten Reifenhändler ansteuern.

 

Viel Spaß bei der Suche.

Danke für Deine Hinweise.

 

Habe zwischenzeitlich den Rat von ÖPNV genutzt und bin auf die Hondaseite pfündig geworden.

 

Die orginal Honda Felgen 15" haben eine ET von 44 und die sind auch frei lt ABE.

 

Es gibt aber auch im Zubehör Felgen für den Jazz 15", die aber eine ET z.B. von 38 haben.

Wenn ich jetzt die ABE richtig gedeutet habe, dann müssen diese den TÜV vorgeführt und eingetragen werden.

 

Bei den Felgen mit ET 44 gibt es allerdings wenig Auswahl, die orginalen Felgen kommen allerdings wegen des hohen Preises nicht in Frage, die sind doppelt so teuer wie die im Zubehör.

 

Habe bisher aber nur beim Reifen Konfigurator bei Autec nachgesehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....die orginalen Felgen kommen allerdings wegen des hohen Preises nicht in Frage, die sind doppelt so teuer wie die im Zubehör.

Deshalbk kauft man die Felgen ja auch nicht bei Honda.

Bei den meisten Felgenherstellern kann man über den Konfigurator doch die passende Felge finden und findet dort auch die ABE für sein Fahrzeug anhand der Zulassung.

 

Felge die gefällt kaufen, vom Händler ABE mitgeben lassen, ans Auto und losfahren.

Wo liegt nun das Problem???

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....die orginalen Felgen kommen allerdings wegen des hohen Preises nicht in Frage, die sind doppelt so teuer wie die im Zubehör.

Deshalbk kauft man die Felgen ja auch nicht bei Honda.

Wo liegt nun das Problem???

Das Problem liegt vermutlich darin, dass es nur wenige Felgenhersteller mit passenden Felgen für die Standardbereifung des Jazz gibt, insbesondere mit der ET 45. Da heißt es lange recherchieren und EG-TG-Nummern vergleichen!

Sicherlich ist hier etwas passendes dabei:

 

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....die orginalen Felgen kommen allerdings wegen des hohen Preises nicht in Frage, die sind doppelt so teuer wie die im Zubehör.

Deshalbk kauft man die Felgen ja auch nicht bei Honda.

Bei den meisten Felgenherstellern kann man über den Konfigurator doch die passende Felge finden und findet dort auch die ABE für sein Fahrzeug anhand der Zulassung.

 

Felge die gefällt kaufen, vom Händler ABE mitgeben lassen, ans Auto und losfahren.

Wo liegt nun das Problem???

Das die Felgen mit ET38 durch den TÜV eigetragen werden müssen, sonst erlischt die BE und der Versicherungsschutz (wenn es hart auf hart kommt).

 

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Sicherlich ist hier etwas passendes dabei:

 

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Felgen kauft man bei einem Händler vor Ort und nicht im Netz, der Gewährleistung auf Material und Montage wegen.

 

Nun sag mit nicht, dass ein anständiger Händler dir die Reifen auf den (anglieferten) Felgen zieht und dann auch noch im Falle eines Falles auf beides eine Garantie gibt.

Alles aus einer Hand und vor Ort ist für mich und meinem Sohn bequemer im Falle eines Falles.

 

 

Kann man so sehen. Entschuldigung.

 

Sollte auch nur ein Hinweis auf mögliche Felgen und Preise sein, die man dann durchaus beim Händler vor Ort bestellen kann. Meist geht dann auch beim Preis noch was wenn man sich vorher mal informiert hat.

 

ich habe die Original 175/65 Sommerreifen auf Alufelgen ENZO W, 6J x 15 H2, ET44, mit ABE.

Weitere Reifengrößen (z.B. 185/60 und 195/55) wären auf diesen Felgen auch möglich, müssten aber abgenommen und eingetragen werden.

Grüße,

Turbobürste

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von turbobuerste

ich habe die Original 175/65 Sommerreifen auf Alufelgen ENZO W, 6J x 15 H2, ET44, mit ABE.

ja die haben ja auch ET44 und brauchen somit nicht vorgeführt und eingetragen werden. Danke für den Tipp mit den ENZO, was haben die gekostet ?

 

Weitere Reifengrößen (z.B. 185/60 und 195/55) wären auf diesen Felgen auch möglich, müssten aber abgenommen und eingetragen werden.

Es sollen auch nur die 175/65 Sommerreifen (die orginal auf Stahlfelgen vom Werk geliefert waren) aufgezogen werden.

Grüße,

 

Turbobürste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. LM Felgen eintragsfrei ?