ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LLK einbau beim Turbodiesel

LLK einbau beim Turbodiesel

VW T3
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:38

Ich spiele mit dem Gedanken, den LLK (GTI) hinter dem rechten Rücklicht einzusetzen und die Batterie evtl. nach vorne unter die Rücksitzbank zu verlagern. Weiß jemand, ob der rechte Lüftungsschacht gebraucht wird? Sonst hätte ich auf der Höhe des Rücklichts eine Öffnung in das innere Blech geschnitten und den Lüftungsschacht für den LLK (in Kombi mit Lüfter) verwendet. Was meint ihr?

Ach und noch was: Welchen Durchmesser müssen die Schläuche eigentlich haben?

_________________

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hab das bei mir mit 50mm Rohrdurchmesser verbaut

Wenn du die Batterie nach vorne verbaust könnte es evtl Probleme mt dem Anlasser geben und unbedingt ausreichenden Kabelquerschnitt nehmen

Hallo,

ich hatte den LLK übern Radhaus auf der Fahrerseite, dazu habe ich den Luftfilter ins Radhaus gesetzt und mittels der Serienhalter im Radhaus befestigt damit dort Platz für die Verschlauchung und den Kühler war den der Luftfilter nimmt da schon sehr viel Platz weg. Die Frischluftansaugung ging durchs Blech nach oben dazu hab ich ein passendes Loch gebohrt und nen langen Schlauch aufgesetzt, der LLK saß so das die Luft die durchs Ohr einströmt zwangsweise durch den LLK musste, dazu hab ich ein Blech angefertigt was das Ohr bis auf den LLK verschlossen hatte, zusätzlich war hinter dem LLK noch ein Lüfter der Luft durch den Kühler in den Motorraum zog.

Der Vorteil, sehr kurze Wege.

Grüße,

Stephan

Nabend

Ich habe die Ansaugbrücke vom AAZ- Golf/Passat samt dem 90 Grad - Alubogen (50 mm Durchmesser) verwendet.Bei AAZ Motor.

Den Alubogen habe ich noch von innen bearbeitet = geschliffen,poliert und an die Ansaugbrücke angepasst.

Hinter dem LLK. verhält sich die "kalt,dichte Luft wie Wasser",jeder kleine Absatz im Ansaugweg erzeugt Wirbel.

Die AAZ A.-Brücke selber hat ca.4mm grössere Ansaugwegdurchmesser als die vom JX. ;)

Die Schläuche sind 60 mm innen und dann Reduzierungen auf 50 mm für Alubogen und Turbo.

Da der Ausgang vom Turbo 50 mm ist = nicht unter 50 mm Innendurchmesser verwenden. ;)

Das ganze vors linke Rücklicht = kurze Wege - wurde schon gesagt

Noch habe ich keinen Lüfter verbaut (Winteraufgabe),dachte es geht so,aber wo es jetzt so warm ist,da würde ich schon gerne einen Lüfter ein/zuschalten können. :D

Und so sieht es aus. ;)

Bild 3 ist von unten mit dem "Steinschlagschutzblech".

Ich denke,glaube,hoffe,meine usw.Durch das Blech entsteht ein Sog. :):confused::D

mfg.-Trom

PS: Bräuchte noch ein LLK.- Gutachten für Eintragung.

AAZ - LLK.
AAZ - LLK.
AAZ - LLK.
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:47

Hallo Trom,

tolle Arbeit!

so will ich das auch machen, aber (syncro) bei mir ist der Zusatzkühler für den turbo und der Luftfilter im Weg.. Mal sehen, ist auf jeden Fall stark und inspirierend. Eine Frage noch: brauche ich irgendwelche Spezialteile? Ich habe im Moment nur den LLK aus einem GTI... was brauche ich noch?

Schläuche mit 50mm Durchmesser Innen?;

Lüfter optional?;

Anschlußelemente?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:51

Noch mal gefragt:

Was brauche ich denn für nen LLK-Einbau?

einen LLK ;)

Silikonschläuche, aber welche Durchmesser??

noch irgend etwas??

Du brauchst natürlich den passenden Durchmesser zu deinem LLK, ich würde den Serienschlauch vom Turbo mitverwenden sonst brauchst du da noch zusätzlich ne Reduzierung, Rohre gibts beim Schlosser um die Ecke für ein paar Euros, ich habe Edelstahl verwendet bei nem Kumpel haben wir Alu genommen.

Grüße,

Stephan

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 14:46

was hat den der Turbo für einen Schlauchdurchmesser?

Nabend

Der Turboanschluß = 50 mm Außendurchmesser

Den Turbo-Serienschlauch verwenden ist nicht gut :p,weil er von 50 mm innen (Turboseite) auf nur 40 mm innen (Saugrohrseite) reduziert.

Die JX Ansugbrückenanschluß = 40 mm = nicht gut --- AAZ Ansaugbrückenanschluß = 50 mm = besser

Welche Anschlußdurchmesser hat denn dein LLK ?

Du hast Post mit einer Adresse von einem LLK.& Schlauch & Alurohr/Bögen usw. - Spezi ;)

mfg.-Trom

Äääh du sprichst da von Turbomotoren, das kann man nicht mit saugern vergleichen, bei Turbomotoren macht das nicht so viel aus wie bei Saugmotoren. Ich hatte trotz des dünneren Durchmessers 100kW

und da war noch Luft.

Ach im übrigen, was nutzt die ganze Luft wenn nicht genug Saft vorhanden ist....

Grüße,

Stephan

Nabend

Klar kann man "dünnen" Durchmesser verbauen,aber wenn schon,dann doch richtig !?

Vom LLK. zum Brennraum ist und soll die Luft kühler sein und sie ist also auch dichter.Ist Sinn der Übung !

Sie verhält sich dann "so träge wie Wasser".Und so ist "dicke" Verrohrung besser. ;)

Durch die Temperatursenkung sinkt auch der Ladedruck und man muß/sollte auch am Turbo drehen.

Es ist auch kein Ding,bei "dünner" Verrohrug dreht man eben etwas mehr,jeder wie er möchte. ;)

Aber ich denke,der Turbo findet weniger Ladedruck bei "dicker" Verrohrung besser.

Und klar,wenn man nicht an der ESP. dreht,dann kann man sich den LLK. schenken,denn nur mit mehr Luft/Sauerstoff läuft kein Dieselmotor bessser.

Es ist eben immer so beim Motortuning,es muß alles "zusammenpassen"!

Und es gibt auch Leute,die verbauen einen LLK. "nur" zur besseren Kühlung der thermisch belasteten Diesel-Motörchen. ;)

Vortrag ENDE :D

mfg.-Trom

Nachtrag: Stephan,100 KW 1,9 AAZ ?

Wie hoch war/ist denn der Ladedruck und warst du auf einem Prüfstand ?

Ich fahre 0,85 Bar und schätze so 90 bis 100 PS.

Na ja Prüfstand, wir haben die Leistung mit einem Laptop ermittelt, mittels Beschleunigungssensoren, hatten sowas in der Uni und aus den Werten kann man dann die Leistung ermitteln.

Hatte eine Benziner Nocke drin, dazu müssen aber die Kolben umgearbeitet werden da sonst die Ventile die Kolben berühren.

Ich hatte einen größeren Hochdruckteil und eine ander Hubscheibe an/in meiner Einspritzpumpe, Düsen waren DN0SD297 bei 210 bar Förderbeginn 1.10 die Laderdruckanreicherung war umgearbeitet und die Dose angepasst (dickere Membran)

Turbolader war ein Garrett T2 mit Wasserkühlung, Ladeluftkühler war einer aus nem Renault 21 4x4 Turbo hatte 90iger Anschlüsse und passet so gerade hinten ins Ohr

Die Luftansaugung am Turbo hatte ich gerade, dazu hatte ich einen eigenen Motorhalter gebaut da der ja sonst im weg ist.

Damit der Motor nicht unter Kraftstoffmagel litt hatte ich einen LKW Kraftstofffilter (höherer durchsatz) und eine Facet Kraftstoffpumpe

Video

zum Vergleich

Getriebe war ein 3H mit 4.14ner Diff, Reifen 225/60R16

LDA war immer so eingestellt damit er nicht rußt.

Den Motor fährt aber jetzt jemand anders, ich baue gerade wegen der Umweltzonenkacke auf Benziner um :-(

Ach ja der lief mit Pflanzenöl

Grüße,

Stephan

Nabend

Volksfan,jetzt weißt Du,was du alles brauchst.

Stephan,ich finde es es sehr gut,wenn es Leute gibt,die die Zeit,Geld,Lust haben,zu experimentieren und wenn dann etwas bei raus kommt = :) weiter so.

Ich bin mit meinen ca.95 PS glücklich (Verbrauch von 6,5L/100Km möglich) und überholen geht auch.

Wenn ich schnell fahren möchte = Kawasaki,um im Verkehr "mit schwimmen zu können",reicht es! :cool::D

mfg.-Trom

Na ja, mal gucken wie der 9A mit Turbo so geht, witziger weise passt der Krümmer vom JX :-D

Kümmere mich aber gerade ehr etwas um die Karosserie, meine Frau mag das gelb nicht und da ich eh neu lackieren muss kommt halt ne andere Farbe drauf...

Bilder gibts hier

Seit einem Jahr ist er nun abgemeldet und wird so langsam umgebaut, neben Haus und Familie bleibt halt nur wenig Zeit....

Grüße,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen