ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.6 D Umbau auf Turbodiesel?

1.6 D Umbau auf Turbodiesel?

VW T3
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:54

Hallo!!

Wollte masl fragen ob jemand wei ob man bei dem 1.6 Diesel (MKB CS) 50Ps den Turbo des 1.6 Turbodiesel einbauen kann (MKB JX 70PS)

Vom Innenleben und vom Versichtungsverhältnis her müssten diese beiden Motoren doch eigentlich gleich sein?? Vieleicht kann mir ja jemand was darüber sagen ob das möglich ist!!

Bis Dahin!!!

Icebreaker

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2004 um 9:37

Hi Elfriede

nichts für ungut, aber eine kleine Aufklärung über Typen und Baureihen. Ich weiß, daß sich sehr viele damit etwas schwer tun.

Die Angabe T1 bis T5 bezeichnet die Baureihen, nicht die Typen, die Typen werden mit Typ 1, Typ 2 bsi Typ 4 angegeben.

Du hast einen Typ 2, T3

Alle Busse sind ein Typ 2

Innerhalb des Typ 2 werden dann noch die Baureihen unterschieden:

T1 ist der Original-Bulli mit geteilten Scheiben

T2 ist der Bus mit der gebogenen Panoramawindschutzscheibe

T3 ist der eckige (der dann auch den Wasserboxer und den Diesel brachte)

T4 ist der erste mit Frontmotor

T5 ist der akutelle

T4 und T5 sind eigentlich keine Busse mehr, so was fährt man nicht.

Zu den Typen noch mal:

Typ 1 ist alles was nach Käfer riecht, es gibt da noch feinere Unterscheidungen, wie den 181, das ist der Kübelwagen usw

Typ 2 sind die Busse

Typ 3 sind die 1500er, 1600er, wenn Du dich an die noch erinnern kannst, das war u.a. der erste Variant

Typ 4 sind die 411er und 412er

 

Und wenn Du dir mal die Mühe machst und suchst, wirst Du feststellen, daß z.B. auch noch der aktuelle Golf in der Typbezeichnung eine 1 hat (der Golf war der Nachfolger des Käfer und bekam die "1" vererbt: Golf I = 17, Golf II = 19E, Golf III = 1HXO, Golf IV = 1J, Golf V = 1K)

Das gleiche gilt für den Passat, der der Nachfolger der 1600er war, auch der Passat hat heute noch eine "3" in der Typbezeichnung (z.B. 3B, 3BG usw)

Der Bus bekam seine 2 übrigens nicht "vererbt", er hat jetzt immer einen "7"er in der Typbezeichnung, warum auch immer. Aber VW hat ja schon ungefähr 1990 mit den T4 den Bereich der Ingenieurskunst und Logik verlassen

Mit einem CS (also 50 PS) war ich 10 Jahre unterwegs, bin damit etwa 270 TKM gefahren und war 2 mal in Island damit. Danach hatte ich ungheimlich Lust auf einen 2,1-Liter-Bus

Zum ursprünglichen "Problem" von Icebreaker muß ich sagen, daß ich von den ganzen Umbauaktionen nicht viel halte, sehr nervernaufreibend, zeitaufwendig und unter Umständen auch ganz schön teuer.

Probiert es doch mal einfach mit der Suche nach einem etwas stärkeren Bus und baut die Einrichtung um, ich persönlich finde das wesentlich einfacher und habe es jetzt schon mehrfach so gemacht (also den Umbau der Einrichtung). Hat den Vorteil, daß man auch während des Umbaus den Bus noch für andere Dinge benutzen kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2004 um 19:12

gleich sind die motore nicht der td hat zum beispiel spritzölkühlung für die kolbenböden zwecks besserer kühlung. aber rein theoretisch passt das schon. man sollte dann aber längere vollgasfahrten vermeiden sonst ist bald ruhe.

am 9. Juni 2004 um 13:32

Hi

ich vermute mal, daß auch das Getriebe etwas "zu kurz" ist, denn stärkere Motoren sind normalerweise etwas länger übersetzt. Da kommt dann keine Freude auf.

am 10. Juni 2004 um 12:34

Turboumbau T2

 

Hallo Icebreaker

Ich bin neu hier, möchte aber gleich voll in euer Gespräch mit einsteigen.

Also ich fahre einen T2 BJ.83 mit einem 50PS CS Motor. Mir war die Kiste auch zu lahm also dachte ich das selbe wie du. Nur den Turbo umbauen klappt aber leider nicht wegen der Kolbenbodenkühlung die der Turbomotor hat.

Am besten ist es einen kompl. Turbomotor von einem Bus umzubauen. Da ich aber keinen hatte nahm ich einen baugleichen Motor vom Golf 2.

Da gibts aber einige Probleme die dabei zu beachten sind, und für Hobbybastler einiges an Geschick und Können erfordern.

Falls du zu meinem Projekt mehr informationen brauchst kann ich dir gern noch m ehr und ausführlicher darüber berichten.

Aber nur mit dem Turbo umbauen ist es leider nicht getan, zumindest auf dauer für den Motor.

am 11. Juni 2004 um 9:37

Hi Elfriede

nichts für ungut, aber eine kleine Aufklärung über Typen und Baureihen. Ich weiß, daß sich sehr viele damit etwas schwer tun.

Die Angabe T1 bis T5 bezeichnet die Baureihen, nicht die Typen, die Typen werden mit Typ 1, Typ 2 bsi Typ 4 angegeben.

Du hast einen Typ 2, T3

Alle Busse sind ein Typ 2

Innerhalb des Typ 2 werden dann noch die Baureihen unterschieden:

T1 ist der Original-Bulli mit geteilten Scheiben

T2 ist der Bus mit der gebogenen Panoramawindschutzscheibe

T3 ist der eckige (der dann auch den Wasserboxer und den Diesel brachte)

T4 ist der erste mit Frontmotor

T5 ist der akutelle

T4 und T5 sind eigentlich keine Busse mehr, so was fährt man nicht.

Zu den Typen noch mal:

Typ 1 ist alles was nach Käfer riecht, es gibt da noch feinere Unterscheidungen, wie den 181, das ist der Kübelwagen usw

Typ 2 sind die Busse

Typ 3 sind die 1500er, 1600er, wenn Du dich an die noch erinnern kannst, das war u.a. der erste Variant

Typ 4 sind die 411er und 412er

 

Und wenn Du dir mal die Mühe machst und suchst, wirst Du feststellen, daß z.B. auch noch der aktuelle Golf in der Typbezeichnung eine 1 hat (der Golf war der Nachfolger des Käfer und bekam die "1" vererbt: Golf I = 17, Golf II = 19E, Golf III = 1HXO, Golf IV = 1J, Golf V = 1K)

Das gleiche gilt für den Passat, der der Nachfolger der 1600er war, auch der Passat hat heute noch eine "3" in der Typbezeichnung (z.B. 3B, 3BG usw)

Der Bus bekam seine 2 übrigens nicht "vererbt", er hat jetzt immer einen "7"er in der Typbezeichnung, warum auch immer. Aber VW hat ja schon ungefähr 1990 mit den T4 den Bereich der Ingenieurskunst und Logik verlassen

Mit einem CS (also 50 PS) war ich 10 Jahre unterwegs, bin damit etwa 270 TKM gefahren und war 2 mal in Island damit. Danach hatte ich ungheimlich Lust auf einen 2,1-Liter-Bus

Zum ursprünglichen "Problem" von Icebreaker muß ich sagen, daß ich von den ganzen Umbauaktionen nicht viel halte, sehr nervernaufreibend, zeitaufwendig und unter Umständen auch ganz schön teuer.

Probiert es doch mal einfach mit der Suche nach einem etwas stärkeren Bus und baut die Einrichtung um, ich persönlich finde das wesentlich einfacher und habe es jetzt schon mehrfach so gemacht (also den Umbau der Einrichtung). Hat den Vorteil, daß man auch während des Umbaus den Bus noch für andere Dinge benutzen kann.

am 12. Juni 2004 um 8:08

Hallo

zu dem umbau von CS auf Turbo kanste machen must aber einnen zusatz Ölkühler anbauen

und wen du nicht ständig volgas fährst hält das auch den ich fahre so schon 15000km und nutze mein bulli zum material fahren ( sand steine ) und das wiegt ganzschön 1...2t !! laut wage hate ich schon einmal ein gesamtgew. von 4040kg..

Der Motor leuft bis heute noch und jetzt mit Pöl !!!

Mfg. Henry

am 18. September 2010 um 12:46

Hallo bin gerade im Umbau eines Golf 2 turbo für einen t3 vorher saugdiesel 1600 50 ps habe gerade festgestellt Ölwanne von meinem alten diesel hat kein anschluss für Turbo gibt es da einelösung

bzulaufqhotmail.com

beste Grüße bodo

Zitat:

Original geschrieben von bzulauf

Hallo bin gerade im Umbau eines Golf 2 turbo für einen t3 vorher saugdiesel 1600 50 ps habe gerade festgestellt Ölwanne von meinem alten diesel hat kein anschluss für Turbo gibt es da einelösung

bzulaufqhotmail.com

beste Grüße bodo

du benötigst die Ölwanne vom JX Motor,ebenfalls die Ölpumpe, vergess das Pilotlager nicht

am 18. September 2010 um 14:05

Zusätzlich brauchst du noch mindestens den krümmer vom JX, denn mit dem Originalkrümmer vom motor hängt der turbo zu tief wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

genau Krümmer und Ansaugstutzen vom JX und den Verbindungsschlauch Lader-Ansaugbrücke (kostet bei VW stolze 120 eus)

am 18. September 2010 um 14:16

Danke für die Hilfe gibt es noch andere Probleme

habe die Kupplung umgebaut wollte die Ölwanne wechseln na ja muss ichmir eine suchen geht meine Ölpumpe aus dem 50 ps Sauger nicht?

Gibt es keine andere Möglichkeit für Ölrückführung ?

Danke und beste Grüße bodo

Zitat:

Original geschrieben von bzulauf

Danke für die Hilfe gibt es noch andere Probleme

habe die Kupplung umgebaut wollte die Ölwanne wechseln na ja muss ichmir eine suchen geht meine Ölpumpe aus dem 50 ps Sauger nicht?

Gibt es keine andere Möglichkeit für Ölrückführung ?

Danke und beste Grüße bodo

andere möglichkeit für die Ölwanne wirst kaum finden, Luftfilter brauchst auch vom JX,Einspritzpumpe vom JX mit LDA,komplette Abgasanlage JX,Einspritzleitungen vom JX,Turbo Öl Vor und Rücklaufleitung vom JX, glaub auch einige kühlwasserschläuche (da bin ich mir aber nicht ganz sicher,mach zu selten mit CS rum)

moin !!!

warum willst du deinen 50ps cs motor auf jx motor umbauen!!:confused:

du benötigst turbo,oelleitungen andere oelwanne luftfilter rund abgasskrümmer für turbo und dieverse kleinteile und hast noch einen alten motor:rolleyes: jenach dem du neue oder gebrauchte teile verbaust ca 350€ 600€ und bedenke das du bei deinem motor keine kolbenbodenkühlung hast, hat jx :(

habe das problem auch gehabt 83 bj,cs motor gegen gebrauchten jx getauscht 120km gehalten und 500 euronen bezahlt und schrott :(:(

das teil hätte kotzen können.

als alternative habe ich einen 1y 64ps saugdiesel 1,9d verbaut.

gelaufen 110tkm,diese motor ist identisch mit aaz nur ohne turbo.

stammt aus seat cordobar ist gleich auch aus golf 3 1,9d

habe auch ein kurz übersetztes getriebe dy, läuft gut:p

der umbau ist einfach :) du brauchst nur oelwanne,oelpeilstab,nadellager( neu )

oelansaugschnorchel gashebel sollte vom jx genommen werden, ansaugkrümmer mit luftfilterkasten .

der auspuff sollte auch vom jx kommen, hat grösseren durchmesserund neue dichtungen,passt alles von deinem

cs motor.

bei fragen pn schicken

gruss dirk

hast ne pn...

Zitat:

@stigandi 1 schrieb am 19. September 2010 um 09:52:59 Uhr:

moin !!!

warum willst du deinen 50ps cs motor auf jx motor umbauen!!:confused:

du benötigst turbo,oelleitungen andere oelwanne luftfilter rund abgasskrümmer für turbo und dieverse kleinteile und hast noch einen alten motor:rolleyes: jenach dem du neue oder gebrauchte teile verbaust ca 350€ 600€ und bedenke das du bei deinem motor keine kolbenbodenkühlung hast, hat jx :(

habe das problem auch gehabt 83 bj,cs motor gegen gebrauchten jx getauscht 120km gehalten und 500 euronen bezahlt und schrott :(:(

das teil hätte kotzen können.

als alternative habe ich einen 1y 64ps saugdiesel 1,9d verbaut.

gelaufen 110tkm,diese motor ist identisch mit aaz nur ohne turbo.

stammt aus seat cordobar ist gleich auch aus golf 3 1,9d

habe auch ein kurz übersetztes getriebe dy, läuft gut:p

der umbau ist einfach :) du brauchst nur oelwanne,oelpeilstab,nadellager( neu )

oelansaugschnorchel gashebel sollte vom jx genommen werden, ansaugkrümmer mit luftfilterkasten .

der auspuff sollte auch vom jx kommen, hat grösseren durchmesserund neue dichtungen,passt alles von deinem

cs motor.

bei fragen pn schicken

gruss dirk

Hallo! Könnten Sie mir zum umbau mit dem 1y 64ps aus golf 3 mehr Infos geben?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen