Lkw zulassung neue reglung?
Hallo,
Habe vor mir ein Winterauto zuzulegen! Sollte Golf 2 - 3 Diesel sein. - Egal - wegen den hohen Steuern sollte nun eine Lkw-Zulassung her. Nun wars bislang ja so, Rückbank raus, Gurte weg und Trennwand rin . . . vertig.
Nun wurde ich aber von einem netten Menschen darauf hingewiesen, dass das Finanzamt hier seit April nicht mehr mitspielt! Ich werde das Auto auch nicht auf eine Firma zulassen!
Weiß Jemand genau bescheid? Bitte helft mir weiter!
mfg Basti
21 Antworten
Das sonntagsfahrverbot gilt erst ab 7,5 to und maut zahlt man erst ab 12 to zulässigem gesammt gewicht, geschwindikeitsbeschränkungen gelten auch nicht für einen als LKW zugelassenen PKW 😉.
Zitat:
Original geschrieben von helge2k
Du darfst Sonntags nicht mit Anhänger fahren, aber das wars auch schon, bist ja schließich unter 3,5t.
Da währe ich mir nicht so sicher, das sonntagsfahrverbot mit anhänger ist eine ganz blöde sache, der wagen ist dann zwar ein LKW aber irgendwie doch zu leicht, würd ich sagen.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von helge2k
Du darfst Sonntags nicht mit Anhänger fahren.
Dafür darf man in Fussgängerzonen einfahren, die nur für Lieferfahrzeuge bestimmt sind. 😛
Echt cool so nen Lkw Golf. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Da währe ich mir nicht so sicher, das sonntagsfahrverbot mit anhänger ist eine ganz blöde sache, der wagen ist dann zwar ein LKW aber irgendwie doch zu leicht, würd ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Das Sonntagsfahrverbot gilt doch erst über 7,5t. Die 7,5t dürfen doch Sonntags noch fahrn, oder? Zumindest die Privaten.
Iwas war da.
Nein, wenn du einen Anhänger hast, gilt die 7,5t. Grenze nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/SonntagsfahrverbotZitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Geiles Thema,
kann man nen Smart auch als Lkw zulassen?
Nein, Ladefläche ist zu kurz.
Zitat:
Wahrscheinlich darf man dann nur noch 80 fahren.:
Faaalsch, genauso wie Sonntagsfahrverbot oder Maut kein Thema sind.
Zitat:
Wär witzig, wenn das Finanzamt meint, man muss den Golf auf 2,5t auflasten, mit seinen 800kg. 😁
Ich hatte auch mal nen 2er Golf, aber nen normalen 4Türer, da kommt sowas eh nicht in Frage, ausserdem, was soll ich denn eventuellen Mitfahrern erzählen. 🙄
Werft diese Zulassung nicht immer mit dem Auflasten in einen Topf, das hat nichts miteinander zu tuen. Beim Auflasten wurden Busse oder Geländewagen künstlich beschwert, aber ansonsten nicht umgebaut. Hier hast du ja aber eine Ladefläche statt der Sitzbank.
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Dafür darf man in Fussgängerzonen einfahren, die nur für Lieferfahrzeuge bestimmt sind. 😛
Echt cool so nen Lkw Golf. 😎
Erzähl das mal bitte der Politesse, die mir heute ein Ticket geschrieben hat. 😁
(Naja, war auch in privater Sache unterwegs.)
Noch mal: Wenn die Sitzbank raus, Trennwand und ggf. Bleche drin sind, ist es das gleiche Prinzip wie bei einem T4, LT,. Sprinter oder Caddy Kastenwagen. (Die mit Sitzen & Fenstern sind ja umgekehrt auch als PKW zugelassen.)
Moin bei uns will der Tüv die LKW zulassung nicht mehr eintragen. Angeblich ist das den TÜV NORD untersagt worden. Finansamt ist kein problem Mfg Mirko