ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW - Unfälle; Pflicht zur Einführung Notbremsassistent?

LKW - Unfälle; Pflicht zur Einführung Notbremsassistent?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:36

Mich würde mal eure Meinung zu den in letzter Zeit häufigen LKW Auffahrunfällen interessieren.

Jetzt wieder auf der A 40 auf einen Gefahrguttransporter und schon wieder ein Toter......

 

Wird es nicht wirklich langsam Zeit, mal darüber nachzudenken, den Notbremsassistenten gesetzlich vorzuschreiben?

Also das System was selbständig eine Vollbremsung in Notfällen einleitet meine ich....

Selbst wenn das z.B. bei Mercedes im Gesamtpaket ca 12000 Euro kostet, aber letztendlich würde sowas doch Menschenleben in großer Anzahl retten.

Ich bin der Meinung ein solches System sollte am besten ab sofort gesetztlich vorgeschrieben sein.

Was sind schon 12.000 € Mehrkosten beim LKW? Die lassen sich durch längere Nutzungszeiten doch wieder reinfahren.

Aber es wäre auch für die Fahrer selbst ein großer Sicherheitsplus und als PKW Fahrer könnte man wieder etwas entspannter auch zwischen 2 LKW's auf der Autobahn fahren.

Ein gewissenhafter Unternehmer sollte auch jetzt schon die Systeme ohne Verpflichtung freiwillig mitbestellen, so meine Meinung.

Wenn Mercedes auf die 12000 Euro Mehrkosten auch wie sonst scheinbar üblich 40% Rabatt einräumt sind wir ja effektiv schon nur noch bei 7200 Euro.

Und wenn das alle bestellen, wird der Preis schnell sinken, genau wie damals bei ESP im PKW Bereich.

Erst durch das A-Klassen Debakel wurde ESP massenhaft verbaut. Heute hats im PKW fast jeder........

Beste Antwort im Thema

Wir sollten vielleicht die Kirche im Dorf lassen! Es sind immer die LKW-Fahrer. Wenn ich tagtäglich sehe, wieviel Mist viele PKW-Fahrer so zusammen fahren und wie viele Unfälle ich durch mein vorausschauendes Verhalten vermieden habe, dann gehört eher denen mehr Immunisierung gegen den Fahrer verpasst, als den LKW's!

Was ich damit sagen will: Auch ich habe den Bericht in der ADAC-Clubzeitschrift gelesen und wir wissen alle, dass der ADAC nicht grün mit dem Güterkraftverkehr sind, auch wenn sie neuerdings intensiv bestreben, auch von diesem zu profitieren. Diese Thematik hatten wir allerdings schon.

Erst müssen die vorhandenen Systeme mal richtig funktionieren, dann können wir über höhere Systeme, wie den Bremsassistenten und die Pflicht den zu verbauen, diskutieren. Aber dafür müssen die Hersteller da erst einmal ihre Hausaufgaben machen. Tatsächlich ist es doch so, dass die begrenzte Leistung der Steuerungssysteme eine ausgereiftere und funktionalere Steuerung unterbindet. Allerdings wird es keine leistungsfähigeren Systeme geben, solange der Kunde nicht bereit ist, dafür auch zu zahlen. Warum wird sonst an ein paar Cent für einen leistungsfähigeren Controller gespaart oder bei manchen Bremssystemen die zweite Druckluftleitung eingespart oder die Luftfederung bei Aufliegern ohne lastabhängige Steuerung geordert oder oder oder?

Klar muss Mercedes seinen Bremsassistenten verkaufen. Das kann ich aus deren Sicht gut verstehen. Es allerdings als Wunderwaffe zu präsentieren und zu erklären, dass damit kein Unfall mehr passiert, halte ich aber für zuviel des Guten. Es werden immer Unfälle passieren, die Frage ist doch, wie schwer die Auswirkungen davon sind. Derzeit liegt die Hauptursache daran, dass die Fahrer oft nicht hinreichend geschult sind oder einfach nur schludern. Nicht zuletzt liegt die Ursache ja auch an der Bezahlung. Da mag man gerne seine Arbeit reduzieren und mal notwendige Dinge unterlassen, welche für die Sicherheit erforderlich wären. Warum die das zu Ihrer eigenen Gesundheit nicht tun, kann ich nicht nachvollziehen.

Das ganze System ist krank und derzeit befinden sich mehrere Maßnahmen im Gange, dass genau dieses gesundet. Wir sollten die Wirkungen erst einmal abwarten und dann bewerten, ob wir mit qualifziertem und motivierten Personal immer noch einen Notbremsassistenten brauchen.

Unabhängig davon, bin ich dafür, dass viele Autofahrer wiederholt geschult werden, sie mehr in die Verantwortung gezogen werden, gerade wenn es sich um Probleme mit der Umsichtigkeit handelt, sowie gewisse Vergehen härter bestraft werden, dass die Strafe auch eine tatsächliche erzieherische Wirkung hat.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teebeutelx

...denke ich oft "diese scheiß LKW fahrer".

ich bin Kurierfahrer.

Hab da starke Zweifel ob ausgerechnet die Kurierfahrer die geeigneten Richter über andere Verkehrsteilnehmer sind.

Fallen jedenfalls im Straßenverkehr nicht gerade durch vorbildliches Verhalten auf.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

 

 

 

am 6. Juni 2008 um 20:56

morti dings bums (nick vergessen :D)

beim ersten actros wo der gurt noch an der fahrerhaus wand is gabs kein problem lief optimal über die schulter, nur seit dem die gurte in den sitzen drin sind laufen die mir direkt am hals vorbei, und ich saß nun mitlerweile schon in vielen lkws saß von ganz steil bis fast ostdeutschhaft liegend im lkw und hat immer am hals gekratzt *grml*

am 7. Juni 2008 um 7:18

Hallo

Noris.....ich weiß was du meinst. Ich bin die letzten 13 Jahre 2 mio Kilometer gefahren. Ich bin täglich zwischen 600 bis 800 km unterwegs. Bis jetzt keinen Unfall, nicht geblitzt worden, kein falsch Parken. Unser Chef betont sehr oft: Jungs fahrt vernünftig, haltet euch an den Vorschriften.

Noris wenn ich ein Raser/Drängler wäre, meinst du nicht auch, dass ich nach sovielen Kilometer nicht wenigstens ein einziges mal erwischt worden wäre? Man kann nicht 13 Jahre, und 2 mio gefaherene Kilometer nicht heizen und nie erwischt werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Teebeutelx

Noris.....ich weiß was du meinst. Ich bin die letzten 13 Jahre 2 mio Kilometer gefahren. Ich bin täglich zwischen 600 bis 800 km unterwegs. Bis jetzt keinen Unfall, nicht geblitzt worden, kein falsch Parken. Unser Chef betont sehr oft: Jungs fahrt vernünftig, haltet euch an den Vorschriften.

War natürlich ein pauschales Urteil (Richter:rolleyes:) von mir, in Deinem Fall lag ich da wohl voll daneben.

Wünsch Dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW - Unfälle; Pflicht zur Einführung Notbremsassistent?