1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW und Winterreifen

LKW und Winterreifen

64 Antworten

Aus aktuellen Anlass die Frage.....Warum sind so viele LKW im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Bei uns gilt doch für die Antriebs- und Lenkachse eine Winterreifenpflicht?
Ist das nur eine Budgetfrage oder wie ein Bekannter meinte - es gibt keine Winterreifen für LKW.

64 Antworten

Weiß nicht wie das heute ist, aber früher konnte man trotz Beladung die Lift Achse anheben, um mehr Last auf die Antriebsachse zu bekommen.
Zumindest kurzzeitig zum anfahren.

Außer Schrottis mit ihren abgerockten 7,49t kenne ich keinen der ohne Ganzjahres- oder Winterreifen LKW fährt.
Unser kompletter Fuhrpark hat vom 3,5 bis zum 25 Tonner GJR drauf, und wie hier einige schon schrieben ist es leer bedeutend schwerer Berg auf zu fahren.

Gruß
Andre

Zitat:

@harzmazda schrieb am 18. Januar 2024 um 03:07:44 Uhr:

Das ist auch der Grund, warum einige Fahrer mutig auf die linke Spur wechseln und an der Schlange leerer oder fast leerer Lkw vorbei ziehen.

Statt mutig würde ich das eher als rücksichtslos bezeichnen. Trotz Überholverbot für LKW (wen juckt das schon) wurde munter von denen die mittlere als auch die ganz linke Spur benutzt und somit das ganze Chaos so richtig verursacht. Ganz große Leistung!

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Januar 2024 um 19:08:55 Uhr:

Richtig, aber das reicht um genug Druck auf die Antriebsachse zu bringen, dass die Räder nicht durchdrehen.

Träum weiter, das ist immer noch im Vergleich zu PKW oder Solo-LKW unterirdische Traktion. Das sind dann genau die "Vollprofis" die nach Links gehen "bin ja voll, hab voll krass Traktion" und dann alles blockieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/forum/lkw-und-winterreifen-t7584485.html?
Statt mutig würde ich das eher als rücksichtslos bezeichnen. Trotz Überholverbot für LKW (wen juckt das schon) wurde munter von denen die mittlere als auch die ganz linke Spur benutzt und somit das ganze Chaos so richtig verursacht. Ganz große Leistung!

Leider (wirklich leider!)) stimme ich dir hier zu. Es passiert ja faktisch jedes Mal wenn neuer Schnee fällt, dass dann in der Regel LKW-Züge in relativ kurzer Zeit an Steigungen quer stehen und dann niemand mehr durchkommt. Haben wir auch in den vergangenen 3 Wochen wieder mehr als einmal hier in Schweden gesehen, spielt aber keine Rolle ob in Deutschland oder sonstwo.

der erste bleibt mangels Traktion stehen, dann kommen die ganz schlauen und ziehen dran vorbei, zack zweite Spur zu und die ganz großen Helden mit viel PS und n och mehr Pech beim Nachdenken sorgen dann dafür, dass alsbald gar nichts mehr geht.

Ich mein, ich will da nicht tauschen, sicherlich sorgt der übliche Terminstress dafür, dass man gern mal ein bisschen mehr Risiko eingeht, als gut wäre. Aber was geht in den Köpfen derer vor, die bei nachlassender Traktion dann noch so lange am Hang rumeiern, bis die ganze Fuhre quer steht und nichts mehr geht? Das ist nun wirklich völlig verantwortungslos und....nicht pfiffig, um es NUB-konform auszudrücken.

Bei der heute üblichen Verkehrsdichte wäre es dann wohl nicht verkehrt ein sofortiges Fahrverbot für alle Nutzfahrzeuge zu fordern, sobald es schneit. Stehen bleiben (Straßenrand, Pannenstreifen, vielleicht ein Parkplatz wenn einer in der Nähe ist), Beleuchtung an, und abwarten bis es aufhört. Anders kann man es anscheinend den oben erwähnten Pech beim Nachdenken habenden nicht begreiflich machen.

Jede nicht angetriebene Achse bremst gewaltig, das stimmt. Merkt man schon im PKW beim Anfahren, wenn man bei Schnee einen leeren Anhänger dran hat. Und wenn man die im Verhältnis 4:1 hat, ist es eben gar nicht gut. Auf der A5 stehen sie immer noch. https://www.tagesschau.de/.../...oedlicher-unfall-am-stauende-100.html

Es ist aber auch nicht einfach, zwischen geht noch und geht nicht mehr abzuschätzen. Es wurde zwar ein Benutzungsverbot mit LKW für alle außer der rechten Spur ausgesprochen und per Verkehrsfunk verkündet, hat jedoch garantiert nicht jeden erreicht.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 19. Jan. 2024 um 09:12:58 Uhr:

Träum weiter, das ist immer noch im Vergleich zu PKW oder Solo-LKW unterirdische Traktion. Das sind dann genau die "Vollprofis" die nach Links gehen "bin ja voll, hab voll krass Traktion" und dann alles blockieren.

@Moers75 Du bist Berufskraftfahrer, sitzt bei jedem Wetter im LKW und kennst Dich aus?

Gruß
Andre

Studium auf dem Bock finanziert, seit Jahren Prüfingenieur und Sachverständiger im Außendienst. Kenne das Thema sowohl aus eigener Erfahrung wie von der Seite der Unfallrekonstruktion her. 😉

Häng einen schweren Anhänger an einen PKW und fahr einen verschneiten Berg hoch, dann hast du ohne Berufskraftfahrer zu sein einen Zug mit ähnlichem Lastverhältnis und Traktion.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. Januar 2024 um 09:33:49 Uhr:

... und die ganz großen Helden mit viel PS und n och mehr Pech beim Nachdenken ...

😁 😁 ... müsste man sich eigentlich auf's Heck pinnen 😁

YMMD

Mal so den Physikus gemacht: Die Trakion auf sehr festem Schneeuntegrund/Eis ist Temperatur- und Lastabhängig. oder im Klartext vom Reifenauflagedruck.

Schluss mit dem LKW-Bashing! Die Frage war eine ganz andere.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Januar 2024 um 21:20:26 Uhr:

Die Frage war eine ganz andere.

Die Frage des TE ist eben auch nicht zu beantworten.
Die Frage impliziert eine Antwort, die der TE selber nicht weiß, und auch keiner hier beantworten kann, da unendlich viele Variablen.
Natürlich gibt es Winterreifen für LKW, und endlich viele LKW haben die auch drauf.

Davon mal abgesehen hat der Bekannte des TE keine Ahnung, also eher Stammtischgerede.
Aus welchem Grund behaupte ich etwas falsches, was mit sehr einfachen Mitteln leicht zu überprüfen ist?
Wir sind hier nicht in der Politik. 😉

Thema kann also abgehakt werden.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Januar 2024 um 15:21:52 Uhr:

Wenn ein LKW auf Schnee den Berg nicht hochkommt oder sich quer stellt, liegt es nicht an den Reifen, sondern ganz einfach daran, dass er leer ist oder nur wenig Ladung drauf hat. Ein mit 25 Tonnen beladener Sattelzug (dann hat er Gesamtgewicht 40t) fährt auch mit Sommerreifen im Schnee den Berg hoch.

Nur 1/5 der Achsen Angetrieben und dann solche Sprüche, wovon träumst du eigentlich Nachts?
Ungefähr 1/4 des Gesamtgewichtes darf die Antriebsachse belasten, bedeutet das 3/4 der Last auf NICHT angetrieben Achsen/ Räder liegt, fällt dir etwas auf?
Dann hätten die ganzen LKW`s die auf der A3 am Mittwoch/ Donnerstag in den Steigungen stehen geblieben sind doch locker anfahren können als es weiter ging!
Nix war, abgeschleppt wurden die meisten der Helden!

Wenn beim PKW, bei dem im Regelfall 50% der Achsen angetrieben sind und die Gewichtsverteilung im Bereich irgendwo so 40/60 liegt, das selbe Modell mit 100% Angetrieben Achsen (Allrad) einen mehr als deutlichen Vorteil hat, dann willst du mir erzählen, das ein LKW mit 1/5 Angetrieben Achsen und max. 1/4 des Gewichtes auf dieser Achse mit Sommerreifen im Schnee einen Berg hoch kommen.

Nee, is klar!! 😁😁

MfG Günter

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2024 um 18:14:12 Uhr:

Mal so den Physikus gemacht: Die Trakion auf sehr festem Schneeuntegrund/Eis ist Temperatur- und Lastabhängig. oder im Klartext vom Reifenauflagedruck.

Der Reibwert zwischen Reifen und Untergrund ist da noch deutlich entscheidender!
Ab und an vergleichen Autoreifentester die Zugkraft von PKW SR und WR auf Schnee. Der SR liegt da um Welten hinten.

Die höchste Achslast bringt dir nichts wenn der Reifen keinen entsprechenden Reibwert zum Untergrund hat.

MfG Günter

Deine Antwort