LKW und Schneefall. Keine gute Kombination

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen? Dabei aber selber liegen bleiben, und die Autobahn komplett blockieren.
Die Folge: Mehrer Stunden Stau !!
Ganz schlaue fahren dann von der Autobahn runter, mit ihren LKW , und versuchen ihr Glück auf Ausweichruten. Dumm nur, wenn diese auch über Steigungen verfügen und nun auch blockiert werden.
Die Folge: Ausweichrute gesperrt !!
Alles erfunden? Nein, erst jetzt am Wochenende erlebt.
Wieso gibt es keine Mitführungspflicht von Ketten für LKW, und zwar eine kalendarische?

Das Problem mit der Bereifung ist dem BGL bekannt, dennoch gibt es jedes Jahr die gleichen Szenarien.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Antwort:

Das Wissen, selber in solchen Situationen nicht wieder anfahren zu können, falls sie endgültig zum stehen kommen sollten.

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Februar 2021 um 14:38:50 Uhr:

Aber wie @Bamako richtig anmerkte, war der Hinweis auf das Verbot wohl nicht adressatengerecht. Meine Frage diesbezüglich ist noch unbeantwortet. 🙂

Mein Versuch einer Antwort: derartige Verbote werden für gewöhnlich über sog. Verkehrsbeeinflussungsanlagen per Wechselverkehrszeichen kommuniziert, - im konkreten Fall per Verkehrszeichen 253 (vulgo: "LKW-Durchfahrtsverbot"😉.

Zitat:

@Rigero schrieb am 11. Februar 2021 um 15:32:26 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Februar 2021 um 14:38:50 Uhr:

Aber wie @Bamako richtig anmerkte, war der Hinweis auf das Verbot wohl nicht adressatengerecht. Meine Frage diesbezüglich ist noch unbeantwortet. 🙂
Mein Versuch einer Antwort: derartige Verbote werden für gewöhnlich über sog. Verkehrsbeeinflussungsanlagen per Wechselverkehrszeichen kommuniziert, - im konkreten Fall per Verkehrszeichen 253 (vulgo: "LKW-Durchfahrtsverbot"😉.

Nur gibt es die nicht auf jeder Autobahn.

Müßten dann ja sogar schon vor jeder Auffahrt stehen . . . denn was nützt so ein Verbot, wenn der LKW dann schon auf der Autobahn ist . . .

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Februar 2021 um 15:56:27 Uhr:

Müßten dann ja sogar schon vor jeder Auffahrt stehen

Und jeden Autobahnanschluss physisch absperren wird wohl logistisch auch nicht möglich sein.