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LKW und Schneefall. Keine gute Kombination

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:51

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen? Dabei aber selber liegen bleiben, und die Autobahn komplett blockieren.

Die Folge: Mehrer Stunden Stau !!

Ganz schlaue fahren dann von der Autobahn runter, mit ihren LKW , und versuchen ihr Glück auf Ausweichruten. Dumm nur, wenn diese auch über Steigungen verfügen und nun auch blockiert werden.

Die Folge: Ausweichrute gesperrt !!

Alles erfunden? Nein, erst jetzt am Wochenende erlebt.

Wieso gibt es keine Mitführungspflicht von Ketten für LKW, und zwar eine kalendarische?

Das Problem mit der Bereifung ist dem BGL bekannt, dennoch gibt es jedes Jahr die gleichen Szenarien.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Antwort:

Das Wissen, selber in solchen Situationen nicht wieder anfahren zu können, falls sie endgültig zum stehen kommen sollten.

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Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Wohl der Zeit- und Termindruck, und die Angst um den eh schon niedrig bezahlten Arbeitsplatz.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Antwort:

Das Wissen, selber in solchen Situationen nicht wieder anfahren zu können, falls sie endgültig zum stehen kommen sollten.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:01

Zitat:

@Kai70 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:54:04 Uhr:

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Wohl der Zeit- und Termindruck, und die Angst um den eh schon niedrig bezahlten Arbeitsplatz.

Es gibt aber so etwas wie Verantwortung. Ein Fahrer sollte erkennen, was sein Fahrzeug kann.

Argumentiert man dagegen so, könnte man das auf alle Berufsgruppen ausdehen. Was wäre dann wohl los ?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:03

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:55:42 Uhr:

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 19:51:00 Uhr:

Was veranläßt Fahrer von LKW´s, die auch noch ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, bei starkem Schneefall an Autobahnsteigungen auf die mittlere und sogar die linke Fahrspur zu gehen, um schon fast stehende (mit durchdrehenden Rädern) LKW zu überholen?

Antwort:

Das Wissen, selbst in solchen Situationen nicht wieder anfahren zu können, falls sie endgültig zum stehen kommen sollten.

Und so stehen sie nun nebeneinander, auf drei Fahrspuren und blockieren eine komplette Autobahn.

Verständnis gleich NULL

Auf der ganz linken Spur bei 3 Fahrbahnen haben LKW allerdings nichts zu suchen.

"Antwort:

Das Wissen, selber in solchen Situationen nicht wieder anfahren zu können, falls sie endgültig zum stehen kommen sollten."

Diese Aussage kann ich nur unterschreiben. Und natürlich der Druck vom Chef und Disponenten im Nacken.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 1. Februar 2015 um 20:01:12 Uhr:

Zitat:

@Kai70 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:54:04 Uhr:

Wohl der Zeit- und Termindruck, und die Angst um den eh schon niedrig bezahlten Arbeitsplatz.

Es gibt aber so etwas wie Verantwortung. Ein Fahrer sollte erkennen, was sein Fahrzeug kann.

Sicher gibt es die, die hat jeder Fahrzeugführer.

Das war aber nicht deine gestellte Frage ;)

Ich bin mal im Bayerischen Wald eine Steigung hochgefahren (vor Handschuh (der Ort heißt so)).

Unten Regen, ab Mitte der Steigung (250 m Höhenunterschied) heftiger Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn. Ich ging auf 50 km/h runter, kam doch glatt ein Sattelzug von hinten an und hat mich überholt (zweispurig bergauf).

Da wurde mir schon leicht mulmig, aber der LKW war dann weg... habe ich nicht mehr gesehen, geschweige denn einholen können...

Ist manchmal wirklich krass, was die abliefern, schon allein bei Platzregen, wenn ich freiwillig Tacho 70 fahre...

Irgendwann kracht es eben und dann... ja... lernt ja doch keiner draus...

am 1. Februar 2015 um 19:15

Auch ich hasse das. 3 LKW nebeneinander und alles ist dicht. Gibs da uebrigens was schriftliches das LKW in der 3. Spur nix zu suchen haben? Das war auch meine Meinung in einem Streitgespraech

am 1. Februar 2015 um 19:24

Entsprechende Paragraphen lassen sich doch sicher über google finden?

Muss am Freitag aber auch mal fragen, ob Anhänger da auch nicht hin dürfen.

am 1. Februar 2015 um 19:27

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 1. Februar 2015 um 20:15:40 Uhr:

Ich bin mal im Bayerischen Wald eine Steigung hochgefahren (vor Handschuh (der Ort heißt so)).

Unten Regen, ab Mitte der Steigung (250 m Höhenunterschied) heftiger Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn. Ich ging auf 50 km/h runter, kam doch glatt ein Sattelzug von hinten an und hat mich überholt (zweispurig bergauf).

Da wurde mir schon leicht mulmig, aber der LKW war dann weg... habe ich nicht mehr gesehen, geschweige denn einholen können...

Ist manchmal wirklich krass, was die abliefern, schon allein bei Platzregen, wenn ich freiwillig Tacho 70 fahre...

Irgendwann kracht es eben und dann... ja... lernt ja doch keiner draus...

Anfang der 90iger bin ich auch LKW gefahren. An gewissen Stellen bei bestimmten Verhaeltnissen braucht man Schwung. Wenn dann ein PKW vor einem aengstlich wird und einen ausbremst, beisst man ins Lenkrad :D

LKW-Fahrer glauben immer noch sie seien die Größten und können alles. Sie sind die die auch mit Sommerreifen den steilsten Berg hochfahren, und das auch mit extremen Kurven. Man erlebt das immer wieder auf der Strecke der B 31 von Donaueschingen nach Freiburg wenn es durch das Höllental fährt.

Da steht einer an der Steigung und kommt nicht weiter. Dann schert einer aus und meint er kann es besser, schafft es aber gerade soweit das er noch an der Hinterachse des Vordermannes vorbeikommt und dann ist auch schluß. Ich begreife das nicht.

A B E R ......mit so manchem PKW-Fahrer ist das nicht anders.

Ich möchte natürlich nicht alle LKW-Fahrer damit als schlechte Fahrer betiteln aber einige sind schon dabei, sowohl als auch.

Im Winter allerdings sollte man wirklich schauen was für Bereifung man hat, evtl. Ketten montieren und in angepasster Fahrweise unterwegs sein.

Das die Fahrzeit sie treibt ist für mich kein Argument wenn man dadurch den Verkehr lahm legt.

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Februar 2015 um 20:27:56 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 1. Februar 2015 um 20:15:40 Uhr:

Ich bin mal im Bayerischen Wald eine Steigung hochgefahren (vor Handschuh (der Ort heißt so)).

Unten Regen, ab Mitte der Steigung (250 m Höhenunterschied) heftiger Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn. Ich ging auf 50 km/h runter, kam doch glatt ein Sattelzug von hinten an und hat mich überholt (zweispurig bergauf).

Da wurde mir schon leicht mulmig, aber der LKW war dann weg... habe ich nicht mehr gesehen, geschweige denn einholen können...

Ist manchmal wirklich krass, was die abliefern, schon allein bei Platzregen, wenn ich freiwillig Tacho 70 fahre...

Irgendwann kracht es eben und dann... ja... lernt ja doch keiner draus...

Anfang der 90iger bin ich auch LKW gefahren. An gewissen Stellen bei bestimmten Verhaeltnissen braucht man Schwung. Wenn dann ein PKW vor einem aengstlich wird und einen ausbremst, beisst man ins Lenkrad :D

Die Steigung ist 5 km lang, ab Schneebedeckung waren es damals noch rund 2,5 km...

Link

Mit Schwung kann man da nicht viel machen, da zählt mehr Beständigkeit. Beständig 60 bis 70 km/h finde ich mit einem Sattelzug bei geschlossener Schneedecke allerdings zu viel.

Aber hey... hat doch funktioniert... ging gut... also gerne wieder... :eek:

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Februar 2015 um 20:15:40 Uhr:

Auch ich hasse das. 3 LKW nebeneinander und alles ist dicht. Gibs da uebrigens was schriftliches das LKW in der 3. Spur nix zu suchen haben? Das war auch meine Meinung in einem Streitgespraech

Österreich: LKW dürfen auf Autobahnen nicht mehr überholen

Ab Juni (2014) ist auf drei- und vierspurigen Autobahnen die linke Fahrbahn für LKW über 7,5 Tonnen tabu.

http://www.verkehrsrundschau.de/...-nicht-mehr-ueberholen-1356566.html

Die dritte Spur ist hier in Deutschland für LKW und PKW mit Anhänger tabu .

Seit wann das so ist weiß ich aber nicht . Und weil ich auch nicht weiß ,

wieviel der Spass kostet , mache ich es nicht .

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