LKW Sicherheitsabstand, Abfahren auf Rastplatz
Hallo,
Gestern Abend hatte ich folgende Situation auf der Autobahn A7 Ulm Richtung Würzburg, kurz nach Langenau und kurz vor dem Rastplatz Lohnetal.
Rechts fuhren sehr viele LKW mit geringem Abstand mit etwa 80 KM/h (so zwischen 10 und 25 Metern)
Ich fuhr auf der Linken Spur hinter einem Überholenden LKW hinterher (Geschwindigkeit ca. 82 KM/h)
ich wollte auf den Rastplatz Lohnetal um aufs Klo zu gehen (ist ja eig. auch egal).
Wie gesagt Rechts neben mir LKW auf LKW, als das Schild "1000 Meter bis zur Raststätte" dastand suchte ich mir einen Platz zum einscheren, ich entschied mich für einen Platz zwischen 2 LKW wo ich gerade so reinpasse, die Raststätte jetzt nur noch 400 Meter entfernt, ich setzte den Blinker und zog rein, nach vorne hatte ich knapp 5 meter Platz zum nächsten LKW, nach hinten ebenfalls, mein Auto ist ca. 5 Meter lang, also ein Sicherheitsabstand zwischen den LKW etwa 15 Meter. (Ich hatte keine andere Wahl, weiter nach vorne konnte ich nicht, hinter mir waren ebenfalls LKW mit solch einem geringen Abstand)
Natürlich erhielt ich ein tolles Hupkonzert und ganz viel Lichthupe.
ich fuhr dann auf die Bremsspur, dicht gefolgt von dem hinteren LKW mit maximal 2 Meter Abstand (ich konnte den Mercedesstern im Rückspiegel nicht mehr sehen.
er folgte mir und hielt dann an eine Zapfsäule für PKW an sprang aus dem LKW und rannte zu mir, zu dem Zeitpunkt stand ich dann grade auf dem Parkplatz vor dem Rasthofgebäude.
Der Fahrer (zum glück Deutscher) maulte mich an und fluchte das alle seine Sicherheitssysteme im LKW ansprangen weil ich 2 Meter vor ihm eingefahren sei, und meinte er hätte seine 50 Meter Abstand gehalten und wenn ein anderer Überholt dürfte man den Abstand verringern und viel blabla (kennt Ihr sicher).
Als ich Ihm anbot hier und jetzt die Polizei zu Rufen zischte er ab und zeigte mir beim Wegfahren noch den Mittelfinger.
Natürlich habe ich mir sein Kennzeichen Notiert und überlege zur Polizei zu gehen und den Anzuzeigen.
Jetzt ist eure Meinung Gefragt:
War mein verhalten gerechtfertigt zwischen die LKW zu fahren? Geblinkt habe ich schon lange vorher.
Bringt es was den Fahrer Anzuzeigen? (Wegen Nötigung, dichtem Auffahren und Beleidigung)
Was würdet Ihr machen?
Danke an die die das hier lesen, ist leider ziemlich lang geworden der Text :-)
Grüße
Spyware
Beste Antwort im Thema
An der Situation kann man nichts ändern, die ist nun mal so. LKW's haben Abstandshalter und die Fahrer verlassen sich auf die Technik. Das der LKW-Fahrer sich auf der Autobahn falsch verhalten hat steht außer Frage. Du kannst den anzeigen, nur was bringt es, wenn tausende LKW's genau so fahren. Deshalb konzentriere dich auf deine Fahrweise und nicht auf die Fehler der anderen.
Als Autofahrer musst du diese Situation so schlucken und deinen Fahrstil anpassen. Weißt du lange genug vorher, das du zum Rastplatz willst, dann suche dir rechtzeitig eine Lücke. 5KM vor dem rastplatz steht fast immer ein Schild und ab dann suche ich nach einer größeren Lücke. Wenn ich eine Kolonne sehe, wie von dir beschrieben, dann ziehe ich dort nicht mehr vorbei, sondern ordne ich mich vorher bereits ein.
Mich zwischen die LKW's zu drängen, um den rastplatz noch zu bekommen hätte ich nicht gemacht. Dank des LKW's vor dir siehst du nicht, was auf der Abfahrt los ist. Beim eventuellen Rückstau fährst du ungebremst auf und hast sofort den LKW hinter dir auf deinem Rücksitz. Da ist es sicherer den nächsten ratplatz anzufahren.
Als zweites musst du an der Unfallgefahr der LKW-Fahrer denken. Du ziehst rüber, der LKW bremst ab, der hintere LKW bremst ebenfalls, usw usw usw, und einige LKW dahinter pennt jemand und fährt auf.
161 Antworten
Zitat:
Ich weiß gar nicht, warum ich hier bei einigen immer einen Beißreflex auslöse 😕
Ich weiß es.
Ein Thema unterhalb der Gürtellinie.
Zitat:
@spyware96 schrieb am 2. April 2015 um 09:34:02 Uhr:
Hallo,xxxxxxxxxxx
Wie gesagt Rechts neben mir LKW auf LKW, als das Schild "1000 Meter bis zur Raststätte" dastand suchte ich mir einen Platz zum einscheren, ich entschied mich für einen Platz zwischen 2 LKW wo ich gerade so reinpasse, die Raststätte jetzt nur noch 400 Meter entfernt, ich setzte den Blinker und zog rein, nach vorne hatte ich knapp 5 meter Platz zum nächsten LKW, nach hinten ebenfalls, mein Auto ist ca. 5 Meter lang, also ein Sicherheitsabstand zwischen den LKW etwa 15 Meter. (Ich hatte keine andere Wahl, weiter nach vorne konnte ich nicht, hinter mir waren ebenfalls LKW mit solch einem geringen Abstand)
Natürlich erhielt ich ein tolles Hupkonzert und ganz viel Lichthupe.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Wenn ich mich nicht sehr täusche, geht es dort bergan. Es ist höchstgradig egoistisch, einen LKW mit seinem hohen Gewicht zum Abbremsen zu zwingen, weil man mit seinem PKW gepennt hat. Die Sicherheitssysteme des LKW spielen da Rock´n Roll, die hohe Masse muss erst einmal abgebremst werden. Sich darauf zu berufen, der Sicherheitsabstand war eh schon so gering, also haben die LKW sowieso Schuld - naja. Und natürlich hattest Du eine Wahl - einfach früher pinkeln gehen oder eben für ein paar Minuten die Backen zusammenkneifen und den nächsten Park-/Rastplatz ansteuern! Es wird ja wohl möglich sein, den Pissoir-Bedarf einigermaßen korrekt abzuschätzen 🙄.
Zitat:
War mein verhalten gerechtfertigt zwischen die LKW zu fahren? Geblinkt habe ich schon lange vorher.
Nein - sh. oben. Blinken ist kein Rechtfertigungsgrund, die LKW zum starken Abbremsen zu zwingen - Egoismus in Reinstkultur
Zitat:
Bringt es was den Fahrer Anzuzeigen? (Wegen Nötigung, dichtem Auffahren und Beleidigung)
Nein. Eventuell bringt die Schilderung des Herganges eher einen Scheinschwund im eigenen Geldbeutel.
Zitat:
Was würdet Ihr machen?
Rechtzeitig pinkeln, rechtzeitig und gefahrlos die richtige Fahrspur wählen, bei Verpassen der Ausfahrt eben die nächsten Klo´s anfahren und mich für mein derartiges Fehlverhalten schämen wie ein Bettprunzer 🙄
Zitat:
@warnkb schrieb am 2. April 2015 um 22:47:16 Uhr:
Wenn man einige Zeit neben einer LKW-Kolonne rechtsblinkend herfährt und nach vorn dicht ist, hat der Herr Brummifahrer gefälligst Platz zu machen
TE: alles richtig gemacht.
So eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem Mercedes Fahrer kommen. rechts blinken bedeutet sich nicht die Vorfahrt oder den Vorrang erzwingen zu dürfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@situ schrieb am 2. April 2015 um 23:28:16 Uhr:
Ich weiß es.Zitat:
Ich weiß gar nicht, warum ich hier bei einigen immer einen Beißreflex auslöse 😕
Ich auch.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 3. April 2015 um 00:51:57 Uhr:
So eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem Mercedes Fahrer kommen. rechts blinken bedeutet sich nicht die Vorfahrt oder den Vorrang erzwingen zu dürfen.Zitat:
Wenn man einige Zeit neben einer LKW-Kolonne rechtsblinkend herfährt und nach vorn dicht ist, hat der Herr Brummifahrer gefälligst Platz zu machen
Ich bete, dass das von warnkb einer der hier häufigen, misslungenen Ironieversuche war.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 2. April 2015 um 17:52:34 Uhr:
Dein Problem ist eher, dass du eine Situation, auch wenn sie nur für vielleicht eine halbe Minute besteht, so lange allerdings hochgradig gefährlich ist,Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. April 2015 um 16:49:17 Uhr:
Dein Problem ist das Du nicht willig bist zwischen einer chronischen Abstandunterschreitung und einer kurzzeitig akuten Abstandsunterschreitung zu unterscheiden.
Ne, mein Problem ist nicht zu verstehen das der Brummifahrer dann nicht so routiniert war und sofort wieder den Sicherheitsabstand hergestellt hat. Das mache ich täglich im dichten Verkehr. So gehöhrt sich das.
Euch möchte ich mal im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn sehen wenn ihr auffahrt, da ist man über ne 20 Meter Lücke glücklich, nicht das ich die kleine Lücke gut heiße, ist aber nun mal so, und wenn man einen intelligenten VT hinter sich hat macht der auch gleich wieder halbwegs vernünftigen Abstand.
Ihr würdet vermutlich einfach stehen bleiben und ein Verkehrscaos auslösen.
Kurzzeitige Abstandsunterschreitung ist genauso zu respektieren wie eine kurzeitige Limitüberschreitung beim überholen, da gibt man Vollgas um so schnell wie möglich vorbei zu kommenmund dann lässt man sich wieder auf Limit zurück fallen.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 3. April 2015 um 00:51:57 Uhr:
So eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem Mercedes Fahrer kommen. rechts blinken bedeutet sich nicht die Vorfahrt oder den Vorrang erzwingen zu dürfen.Zitat:
Ich bin auch so ein Netter der mehr Platz macht wenn jemand blinkt.
Und wenn ich blinke verlange ich das auch.
Traurig das das viele nicht interressiert oder das sie gar dicht machen.
Das ist nämlich das Problem und ich habe so das Gefühl das sich auch hier solche VTs tummeln.
Ich, ich, ich,ich,ich, ..... nach mir die Sinnflut.
Zitat:
Wenn man einige Zeit neben einer LKW-Kolonne rechtsblinkend herfährt und nach vorn dicht ist, hat der Herr Brummifahrer gefälligst Platz zu machen und nicht auch noch rumzumeckern.
Häääääääääääääää?
Ansonsten aber schon noch gesund?
Du kannst Blinken bis du schwarz wirst, das erzeugt aber auch sowas von gar keinem Vorrecht!
Wolltest dich wohl eher lächerlich machen.
@DieDicke
Ich bin auch einer der Platz macht, aber wer sich das erzwingen will nur weil er blinkt beißt dann auf Granit.
Und sorry, verlangen kannst du viel, aber Blinken ist ne Absichtserklärung aber kein Vorfahrsberechtigungszeichen.
Immerhin hätte man
A; Weiterfahre
B; zurückfallen lassen
C; StinaLisa verwenden können
Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch öfter knallt. Mehr fällt mir zu der Situation auf unseren Strßen nicht ein und Tasache:
Auch wenn man jemanden nicht rüberlassen muss, so vermeidet man durch das Gehen vom Gas und somit Bilden einer Lücke haarsträubende Situationen und ist mal einfach eines:
rücksichtsvoll und vorsichtig, freundlich und zuvorkommend
Würde ich in der Arbeit jeden anmaulen, der meine Arbeit behindert, mich ausbremst, mich gar noch 2 Minuten vor Feierabend anruft, wäre ich morgen arbeitslos, aber manche LKW-Fahrer gehen ihrer Arbeit nach...
Bei unterbezahlten Ausländern, bei denen ohnehin die Firma den Strafzettel zahlt, die vielleicht die Regeln gar nicht kennen, da rege ich mich schon gar nicht mehr auf, aber wenn unsere deutschen Trucker sich aufführen wie...
Schade, dass die eigentlich doch wichtige Berufsgruppe und der verantwortungsvolle und stressige Job von einigen wenigen derart in den Dreck gezogen wird. Die sollten sich mal gegenseitig auf dem Rastplatz... aber nein, der da unten im Auto, der kleinere, der kriegt es ab.
Zitat:
Ich bin auch so ein Netter der mehr Platz macht wenn jemand blinkt.
Und wenn ich blinke verlange ich das auch.
Genau um die Typen geht es. Das sind dann keine netten.
Aber wahrscheinlich nur die Wortwahl nicht bedacht: Streiche "verlange" und setze "wünsche".
@Lancelot59:
Du hast doch einen an der...
Zurückfallen lassen, auf der linken Spur, weil der werte Herr rechts keine 2 Sekunden hat?
Irre manche Leute, einfach irre...
Da merkt man mit welchem Hass, ein anderes Wort fällt mir nicht ein, miteinander gegeneinander umgegangen wird.
Aber schön sowas zu lesen, dann weiß man wenigstens wie die Leute ticken. 🙂
Warum reiten eigentlich alle nur auf den TE rum? Der TE hat einfach nur unüberlegt gehandelt. Er wusste nicht, was er auslöst. Nach den letzten Seiten dürfte er begriffen haben, was er angerichtet hat und was hätte alles passieren können.
Das Hauptproblem bleibt aus meiner Sicht der LKW-Fahrer, der den Mindestabstand nach STVO nicht eingehalten hat. So wie ich das system kenne bleibt der LKW auf dieser Entfernung, wenn man mit Tempomat fährt. Kommt ein anderes Fahrzeug in diesen Sicherheitsabstand wird der LKW einfach nur langsamer. Ein aktiver Bremsvorgang beginnt erst, wenn jemand 15-20 Meter vor dem LKW einschert. Der LKW-Fahrer kann aber, wie es in diesem Fall geschehen ist, sein Gaspedal entspannt bis aufs Bodenblech drücken. Ab dann wird der Mindestabstand nach STVO (50 Meter) bis auf den eingestelten Mindestabstand der Bordelektronik (ca 15-20 Meter) reduziert. Der Abstand wird beim eventuell langsamer werdenden Vordemann nicht mehr von der Motorbremse, sondern von der Scheibenbremse gehalten. Wenn dann aber ein anderes Fahrzeug in diese schmale Lücke fährt, hat der LKW-Fahrer Spaß im Führerhaus.
Es ist verständlich, das der LKW-Fahrer auf einer vollen Autobahn nicht mit Tempomat fährt, weil sein Wagen zu häufig die Geschwindigkeit reduzieren würde. Dennoch hat er den nach STVO vorgegebenen Sicherheitsabstand einzuhalten und sich nicht vom von der Elektronik eingestellen Mindestabstand verführen zu lassen.
Nur wie ich bereits schrieb kann man gegen die LKW-Fahrer nicht viel unternehmen. Holt die Polizei einen von der Straße kommt ein anderer hinzu. Man kann sich als Autofahrer nur auf diese Situation vorbereiten.
Zitat:
Zurückfallen lassen, auf der linken Spur, weil der werte Herr rechts keine 2 Sekunden hat?
Irre manche Leute, einfach irre...
Irre ist das richtige Wort, wenn der links Rasende glaubt, seine 2 Sekunden Vorsprung wären wichtiger als die StVO und er davon ausgeht, sein überragende, unschlagbares Fahrvermögen á la Vettel würde auch von allen anderen Verkehrsteilnehmern beherrscht..
Zitat:
Warum reiten eigentlich alle nur auf den TE rum?
Weil er wissentlich eine saftige Verkehrsgefährdung begangen hat und auch im Nachhhinein nicht weiß, dass er das hat. "der hat aber auch" ist ein am Sandkasten erlaubtes Argument, aber nicht auf der Autobahn (obschon man kindliches Verhalten ....).
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 3. April 2015 um 09:34:38 Uhr:
@Lancelot59:Du hast doch einen an der...
Irre manche Leute, einfach irre...Da merkt man mit welchem Hass, ein anderes Wort fällt mir nicht ein,
miteinandergegeneinander umgegangen wird.Aber schön sowas zu lesen, dann weiß man wenigstens wie die Leute ticken. 🙂
Ganz dicht bist du aber schon noch oder hör ich da den BMW-Größenwahn?
Und der Hass liegt wohl eher auf der Seite derer die nicht sofort ihr vermeintliches Recht bekommen, ist ja klar, ioh fahr nen Benz, nen BMW, da müssen alle sofort auf die Seite springen.
Tut mir leid, aber wer das was an der ....hat dürfte wohl eher deine Spezies sein.
Und schreib du nichts von miteinander, bei der Einstellung bist DU eher Kontraproduktiv was das angeht.