LKW Sicherheitsabstand, Abfahren auf Rastplatz

Hallo,

Gestern Abend hatte ich folgende Situation auf der Autobahn A7 Ulm Richtung Würzburg, kurz nach Langenau und kurz vor dem Rastplatz Lohnetal.

Rechts fuhren sehr viele LKW mit geringem Abstand mit etwa 80 KM/h (so zwischen 10 und 25 Metern)
Ich fuhr auf der Linken Spur hinter einem Überholenden LKW hinterher (Geschwindigkeit ca. 82 KM/h)
ich wollte auf den Rastplatz Lohnetal um aufs Klo zu gehen (ist ja eig. auch egal).

Wie gesagt Rechts neben mir LKW auf LKW, als das Schild "1000 Meter bis zur Raststätte" dastand suchte ich mir einen Platz zum einscheren, ich entschied mich für einen Platz zwischen 2 LKW wo ich gerade so reinpasse, die Raststätte jetzt nur noch 400 Meter entfernt, ich setzte den Blinker und zog rein, nach vorne hatte ich knapp 5 meter Platz zum nächsten LKW, nach hinten ebenfalls, mein Auto ist ca. 5 Meter lang, also ein Sicherheitsabstand zwischen den LKW etwa 15 Meter. (Ich hatte keine andere Wahl, weiter nach vorne konnte ich nicht, hinter mir waren ebenfalls LKW mit solch einem geringen Abstand)
Natürlich erhielt ich ein tolles Hupkonzert und ganz viel Lichthupe.

ich fuhr dann auf die Bremsspur, dicht gefolgt von dem hinteren LKW mit maximal 2 Meter Abstand (ich konnte den Mercedesstern im Rückspiegel nicht mehr sehen.

er folgte mir und hielt dann an eine Zapfsäule für PKW an sprang aus dem LKW und rannte zu mir, zu dem Zeitpunkt stand ich dann grade auf dem Parkplatz vor dem Rasthofgebäude.

Der Fahrer (zum glück Deutscher) maulte mich an und fluchte das alle seine Sicherheitssysteme im LKW ansprangen weil ich 2 Meter vor ihm eingefahren sei, und meinte er hätte seine 50 Meter Abstand gehalten und wenn ein anderer Überholt dürfte man den Abstand verringern und viel blabla (kennt Ihr sicher).
Als ich Ihm anbot hier und jetzt die Polizei zu Rufen zischte er ab und zeigte mir beim Wegfahren noch den Mittelfinger.

Natürlich habe ich mir sein Kennzeichen Notiert und überlege zur Polizei zu gehen und den Anzuzeigen.

Jetzt ist eure Meinung Gefragt:

War mein verhalten gerechtfertigt zwischen die LKW zu fahren? Geblinkt habe ich schon lange vorher.

Bringt es was den Fahrer Anzuzeigen? (Wegen Nötigung, dichtem Auffahren und Beleidigung)

Was würdet Ihr machen?

Danke an die die das hier lesen, ist leider ziemlich lang geworden der Text :-)

Grüße
Spyware

Beste Antwort im Thema

An der Situation kann man nichts ändern, die ist nun mal so. LKW's haben Abstandshalter und die Fahrer verlassen sich auf die Technik. Das der LKW-Fahrer sich auf der Autobahn falsch verhalten hat steht außer Frage. Du kannst den anzeigen, nur was bringt es, wenn tausende LKW's genau so fahren. Deshalb konzentriere dich auf deine Fahrweise und nicht auf die Fehler der anderen.

Als Autofahrer musst du diese Situation so schlucken und deinen Fahrstil anpassen. Weißt du lange genug vorher, das du zum Rastplatz willst, dann suche dir rechtzeitig eine Lücke. 5KM vor dem rastplatz steht fast immer ein Schild und ab dann suche ich nach einer größeren Lücke. Wenn ich eine Kolonne sehe, wie von dir beschrieben, dann ziehe ich dort nicht mehr vorbei, sondern ordne ich mich vorher bereits ein.

Mich zwischen die LKW's zu drängen, um den rastplatz noch zu bekommen hätte ich nicht gemacht. Dank des LKW's vor dir siehst du nicht, was auf der Abfahrt los ist. Beim eventuellen Rückstau fährst du ungebremst auf und hast sofort den LKW hinter dir auf deinem Rücksitz. Da ist es sicherer den nächsten ratplatz anzufahren.
Als zweites musst du an der Unfallgefahr der LKW-Fahrer denken. Du ziehst rüber, der LKW bremst ab, der hintere LKW bremst ebenfalls, usw usw usw, und einige LKW dahinter pennt jemand und fährt auf.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Wenn ich weiß das ich Pissen muss, dann reihe ich mich beim ersten Schild-Raststätte-WC rechts ein.
Dauert keine 5 minuten bis ich da bin.
Oder geht der TE noch in den Kindergarten?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 7. April 2015 um 22:19:41 Uhr:

Wenn ich weiß das ich Pissen muss, dann reihe ich mich beim ersten Schild-Raststätte-WC rechts ein.

@Ja-Ho, der TE hat seinen Fehler bereits zugegeben. Du kannst also aufhören, auf ihm herumzuhacken. Grüße von Mischko 😉

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. April 2015 um 22:32:25 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 7. April 2015 um 22:19:41 Uhr:

@Ja-Ho, der TE hat seinen Fehler bereits zugegeben. Du kannst also aufhören, auf ihm herumzuhacken. Grüße von Mischko 😉

Ich hacke nicht auf dem TE rum.

Nur wenn ich schon wieder lese, "was hätte der TE denn machen sollen", frage ich mich schon was sich mancher User denkt und wie er sich selber im Straßenverkehr verhält.

Also nichts gegen den TE. Sorry wenn es so rüber gekommen ist.

Zitat:

@Ja-Ho

...
Nur wenn ich schon wieder lese, "was hätte der TE denn machen sollen", frage ich mich schon was sich mancher User denkt und wie er sich selber im Straßenverkehr verhält.
...

Mit solchen Totschlagargumenten kann man jede Diskussion in Frage stellen und ersticken. So etwas ist wenig konstruktiv.
Der TE hat eine Situation geschildert, die so selten nicht ist. Es ging um das Verhalten der LKW Fahrer in Kolonne. Es geht auch nicht darum, das man sich ein "Bedürfnis" verkneifen könnte. Es geht doch im Grunde genommen darum, das solch dicht auffahrender Schwerlastverkehr ein Problem darstellt.
Auch ich war schon gezwungen mehrere Kilometer auf der linken Spur zu bleiben, weil ein LKW unendlich lange brauchte um zu Überholen, und auf der rechten Spur die LKW fast Stoß an Stoß fahren. Ein Wechsel der Spur (ob Ausfahrt oder menschliches Bedürfnis, spielt primär keine Rolle) wäre nur sehr schwer bis gar nicht möglich gewesen. Zumindest nicht ohne Hup, oder Lichtkonzert der LKW Fahrer.
(hab ich aber schon geschrieben)