LKW Motorumbau
Hallo, wäre es rein theoretisch möglich dass man einen LKW Motor der die Euro4 Norm erfüllt umbaut bzw. das Steuergerät so umprogrammiert, dass er weniger Sprit braucht. Hintergrund ist der, dass eine Maschine die mehr PS besitzt als all die anderen aber sparsamer ist als die neurern mit fast der gleichen PS zahl, dabei handelt es sich um eine größen Ordnung von 8-10 L pro Stunde. Beides sind Mercedes Motore der alte hat die Kennbuchstaben OM 442 LA (V8 450PS), der neue OM 457 LA (R6 430PS). Lässt sich da was machen oder ist das aussichtslos?
29 Antworten
Bin gelernter KfZ-Mechaniker,Wirtschaftsing. Student und Gelegenheitskraftfahrer.....Ach ja und Nachhilfelehrer.
Was willst,oder musst du denn nun genau wissen?Im Dieselmotor enzündet sich der eingespritzte Kraftstoff ja selber an der verdichteten und somit heißen luft.Zündkerzen gibt es nicht,daher Einspritzfolge = Zündfolge.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Der Feldhäcksler braucht schon ziemlich viel Power! Was machst Du damit? Mais oder Gras oder beides? Krone verbaut ja gerne die Mercedes-Motoren ein und da gibt's derzeit im Größten eine Kombination von zwei R 6 Motoren. Nur die Kraft wird doch hydraulisch übertragen und nicht mechanisch.Zitat:
Original geschrieben von m.suhrer