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LKW KAUF

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:57

Ich habe vor einen 2xLKW SCANIA SZM zu kaufen baujahr 2000-2002 und nach Marokko zu transportieren.

Ich habe nicht viel Ahnung was Gebrauchte LKWS betrifft.

meine Frage ist: worauf muss ich achten? wie sind die Preise hier in Deutschland?

verbraucht Scania mehr als Fh 12 und MAN TGA ?

Beste Antwort im Thema

Du willst also allen ernstes ohne ein bisschen Ahnung zu haben 2 SZM kaufen und dann nach Marokko damit.Glaubst also auf die schnelle das dicke Geld zu verdienen.Glaub mir einfach vergiss es da gibt es Profis die das hauptberuflich machen da kommst du eh nicht zwischen.Dmit machst du dich nur unglücklich.

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Du willst also allen ernstes ohne ein bisschen Ahnung zu haben 2 SZM kaufen und dann nach Marokko damit.Glaubst also auf die schnelle das dicke Geld zu verdienen.Glaub mir einfach vergiss es da gibt es Profis die das hauptberuflich machen da kommst du eh nicht zwischen.Dmit machst du dich nur unglücklich.

Ganz genau das große Geld kannste da nicht mit machen,es seih den du hast schon deine festen abnehmer und die warten schon sehnsüchtig drauf,aber mal eben so nach Marokko da würde ich aufpassen da gibt,s ecken da klauen die dir alles was nicht niet udn Nagelfest ist,ohne einen dicken Schäferhund oder nen Ausgewachsenen Pit Bull würde ich die Reise nicht machen.Was den Verbaucht angeht bist du mit dem MAN besser dran Scania brauchen wesentlich mehr denn bei denen zählt nicht der Verbrauch sondern die Pure Leistung.

 

Zu den Preisen also es kommt drauf an welche Ausführung/Motorleistung/Kabine ect.

die Preise fangen so ab 20 Tausend Euro an dan haste aber meistens was wo man noch bißchen dran machen muss also keine first class..:D Was einigermaßen gutes musste schon so 35 bis 40 Tausend hinlegen.

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Was den Verbaucht angeht bist du mit dem MAN besser dran Scania brauchen wesentlich mehr denn bei denen zählt nicht der Verbrauch sondern die Pure Leistung.

Das ist aber mal eine professionelle Aussage! Die kann man sich auch sparen. Pauschalierung hilft nicht weiter und wenn Du mit Scania unzufrieden bist, kauf' MAN oder was auch immer.

@TE

Scania ist selbst in Marokko vertreten. Wenn es einen Rückläufer gibt, dann wandert in eine der knapp 120 Vertriebsgebiete in welchen Scania vertreten ist. Direkt von Scania wirst Du eher keine Gebrauchtfahrzeuge erhalten können. Wahrscheinlicher stammen die Fahrzeuge von Leuten, welche unabhängig des Scania-Werkstättensystems gewartet und repariert haben. Hier ist entsprechend Vorsicht geboten.

Marokko ist ein anderes Land als Deutschland, deshalb musst Du auch damit rechnen, dass die Fahrzeuge besondere Anforderungen erfüllen müssen, damit sie zuverlässig ihren Alltagsdienst versehen. Bevor Du also irgendetwas aussuchst, solltest Du in Erfahrung bringen, für welchen Einsatzzweck die Fahrzeuge verwendet werden sollen. Dann kannst Du abklären, ob Deine Quellen die passenden Fahrzeuge dazu haben. Andere Länder haben andere Geschäftssitten und wenn Du etwas verkaufst, was Probleme bringt, schätze ich die Probleme danach für Marokko sehr hoch ein.

Bedenke auch, dass Marokko umsatzsteuerlich Drittland ist und daher auch der Zoll seine Ansprüche stellen wird.

Deine Fragestellung nach hast Du nicht so viele Kenntnisse vom Nutzfahrzeugmarkt. Hier empfehle ich dringendst Dich in jeder Angelegenheit geeignet beraten zu lassen, hilfsweise einfach die Finger von so etwas zu lassen.

Sorry, @spacedriver, aber deiner Aussage mit dem Verbrauch kann ich nicht zustimmen; bin innerhalb der letzten 12 Monate sowohl Scania, MAN als auch FH12 gefahren. Unterschiede nur unwesentlich, wobei der Scania am besten abschnitt.

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Was den Verbaucht angeht bist du mit dem MAN besser dran Scania brauchen wesentlich mehr ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris 

 ... Direkt von Scania wirst Du eher keine Gebrauchtfahrzeuge erhalten können. Wahrscheinlicher stammen die Fahrzeuge von Leuten, welche unabhängig des Scania-Werkstättensystems gewartet und repariert haben. Hier ist entsprechend Vorsicht geboten.

Das mag sicherlich z.T. stimmen. Aber es gibt auch Speditionen, die nach Auslaufen des Wartungsvertrages (mit Scania-Werkstatt) ihre Lkws selbst verkaufen, die somit Scania-gewartet sind. So stehen momentan von einer Sped, für die ich letztes Jahr gefahren bin, einige 3-4jährigen Scanias zum Verkauf an.

 

Ansonsten muss ich Chris voll zustimmen:

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris:

 

Zitat:

Deine Fragestellung nach hast Du nicht so viele Kenntnisse vom Nutzfahrzeugmarkt. Hier empfehle ich dringendst Dich in jeder Angelegenheit geeignet beraten zu lassen, hilfsweise einfach die Finger von so etwas zu lassen.

Grüsse,

              motorina.

Wenn du die Autos in Marokko verticken willst, beantwortet sich die Frage nach der Marke relativ einfach und unabhängig vom Verbrauch (der übrigens bei allen Herstellern etwa gleich hoch sein dürfte): Scania. Denn nur die sind wirklich gut in Marokko vertreten. Unter den schweren LKW (Zuggewicht ab 30 Tonnen) sind dort überdurchschnittlich viele Scania unterwegs (teilweise grössere Flotten). Volvo hat's auch, MAN würde ich pauschal sagen, recht wenig.

Auf die Schnelle habe ich das nur von Scania heraus bekommen. In Marokko wurden 2007 3.189 Fahrzeuge zugelassen, davon waren 470, als 14,7 % Scania's.

Bei Daimler und MAN ist es nicht so einfach so klare Daten zu bekommen. Da muss man einige Dokumente stöbern, worauf ich hier jetzt nicht wirklich Lust habe.

Zitat:

Das ist aber mal eine professionelle Aussage! Die kann man sich auch sparen. Pauschalierung hilft nicht weiter und wenn Du mit Scania unzufrieden bist, kauf' MAN oder was auch immer.

Sorry wenn ich dir als Scania Fan auf dem Schlips getreten bin,aber so ist nun mal meine meinung,würde niemals sagen das Scania schlecht ganz im gegenteil es wahr nur eine aussagen bezüglich des Verbauchs.

 

 

 

Zitat:

Sorry, @spacedriver, aber deiner Aussage mit dem Verbrauch kann ich nicht zustimmen; bin innerhalb der letzten 12 Monate sowohl Scania, MAN als auch FH12 gefahren. Unterschiede nur unwesentlich, wobei der Scania am besten abschnitt.

Jeder hat so seine erfahrung,für die einen ist es bedeutungslos für die anderen zählt jeder Liter.Habe den Scania R420 gefahren 06er mit 33 Liter ,so wie den TGA mit gleicher leistung also beide 6 Zylinder und da lag der Verbrauch bei 30 liter.

Die meisten Scania die wir hatten bzw haben verbrauchen meistens 2 bis 3 Liter mehr,es mag nicht die welt sein aber auf dauer merkt man das ganz schön.

Zu den Fh kann ich leider nichts zu sagen,da hat man bis jetzt noch keine erfahrung gemacht,bei uns Regiert der Stern und der Burglöwe :D

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:04

Die LKWS will ich nicht im Marokko verkaufen, sondern damit arbeiten, da zurzeit in Marokko wird die Autobahn gebaut und ich habe dort Beziehungen, deswegen denke ich an Kipper 25 bis 30 m3.

Die Kipper bekomme ich billiger dort, aber die Lkws will ich von hier.

Mein Freund war ein LKW Fahrer dort in Marokko über 30 Jahren, und er hat mir Scania empfohlen. Mein Bekannter hat auch dort 2 TGA 19.360, aber der verbrauch ist wahrnsinn. zwischen 45l und 65l im Gebirge ( Kipper mit 40 Tonnen ).

Tja, @minojoo,

der Verbrauch dürfte in Etwa hinkommen.

Habe in Mittel-/Süditalien abseits der autostrada in den Bergen (bergauf-berab, Serpentinen) mit dem vollbeladenen TGA auf ca. 300km auch durchschnittlich 45-48ltr/100km rausgeblasen. Die AS-Tronic mag solche Strecken gar nicht gerne.

Scania bin ich nur auf Langstrecke gefahren, habe für solche Topographien keinen Vergleich.

Der FH12 braucht in solchem schwierigen Gelände ca. 38 bis max. 40ltr/100km (abseits der Schnellstrassen in Schweden).

Grüsse,    motorina (der eigentlich ein MAN-Fan ist).

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:24

Noch eine Frage:

bei mobile.de sind die Scanias billiger in Holland als in Deutschland. stimmt das ?

und hat man erfahrung mit dem Kauf von Lkws von Holland?

am 13. August 2008 um 19:30

nimm dir nen 4achser benz 460ps (kleinester v6) und achte dabei auf den lüfterhochtrieb!!!! und die getriebeölkühlung!!!!!

da es doch mal in marokke ziemlich heiß ist, und du im stand mitm kipper nebenantriebsensatz hast ...

Zitat:

Original geschrieben von minojoo

Noch eine Frage:

bei mobile.de sind die Scanias billiger in Holland als in Deutschland. stimmt das ?

und hat man erfahrung mit dem Kauf von Lkws von Holland?

Was willst du von den "Flachlandtirolern", wenn du einen Lkw fürs Gebirge suchst? Dann kannst auch gleich nach Dänemark gehen (hatte mich vor 5 Jahren dort nach Volvo und MAN umgeschaut; gute Ausstattungen! Gute Preise).

Du musst schon die richtige Wahl für deinen Einsatzschwerpunkt treffen. Langstrecken-Lkw ist ein bisschen anderes konfiguriert als ein Baustellen-Lkw im Gebirge.

Vesuch´s doch mal im Ösiland!

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:48

Naja in Marokko ist Scania Nr 1. wegen reparatur, Verbrauch und wiederverkaufen.

deswegen raten mir alle Leute von Dort Scania zu kaufen, Aber hier in Deutschland hat man nicht viel Auswahl. Ich weiss nicht ob es sich lohnt wenn man nach Schweden fährt und von dort was kauft. außerdem die Sprache

Gerade Scania zeigt immer wieder, dass große Motoren im Gebirge ziemlich günstig sein können. Zudem laufen die relaxter, als die kleinen Motoren, die quasi ständig am Limit laufen. Nicht umsonst entscheiden sich sehr viele für den kleinsten V8. Vermutlich wirst Du eine H-Ausführung (schwer) brauchen. Die M-Ausführung (mittelschwer) wird wohl nicht reichen.

Lass' Dir doch einfach ein Fahrzeug vom Fachmann - also direkt von Scania - zusammenstellen und schaue, ob Du ein entsprechendes Gebrauchtmodell findest.

Es gibt eine Stelle bei Scania Deutschland in Koblenz, welche über die Gebrauchtbestände aller Händler Bescheid weis. Vielleicht ist das ein Ansatz?

Generell hast Du absolut Recht, wenn Du die Ersatzteilversorgung, die Service-Infrastruktur und den Wiederverkaufswert in Deine Überlegungen mit einbeziehst.

@spacedriver0815

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für Scania begeistere. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Lege die Antriebsstränge identisch aus, teste sie in derselben Umgebung, bei gleichen Witterungsverhältnisse und zumindest gleichwertigem Fahrer ... dann kannst Du anfangen Verbräuche zu vergleichen. Schon die Antriebstrangkonfiguration kann den Verbrauch maßgeblich beeinflussen, abgesehen vom Fahrer.

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