ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein

LKW Führerschein

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:26

Hallo

bin noch neuling im LKW Forum und hätte ein paar fragen bezüglich LKW Führerschein ,Arbeitgeber usw.

 

Bin seit 3 mon Harz 4 Empfänger ,davor habe ich quer durch alles gearbeitet als Elektriker im Kraftwerk Auslieferungsfahrer 7,5 T Produktion Autombilindustrie,Versandarbeiter usw .

Da mir das alles zu bunt wird habe ich mich entschieden den Führerschein als Lkw Fahrer zu machen und auch die restliche Zeit von meinem Berufsleben LKW Fahrer zu bleiben.

Meine Frage :

ich habe durch die Arbeitsagentur die Zusage zum LKW Führerschein bekommen mit der Anforderung wenn ich die bestätigung eines Arbeitgebers habe.

war heute in einer Spedition der mir die zusage erteilt hat bin dann zur Agentur und habe es meinem Vermittler gesagt ,er nimmt Kontakt mit der spedition auf.

Hat hier jemand auch schon über die Agentur den Schein gemacht??

Zahl die Agentur alle kosten bzw ist das nur eine Vorauszahlung der Spedition die ich zurück erstatten muss?

Wobei sollte ich da achten bzw bei Arbeitgebern..

Würde mich über hilfreiche Tips von euch freuen.

Gruss

Erci22

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

lekkerl.....

steht doch auf der tür

Also selbst mit Windows7 Bildschirm Lupe kann man die Klekkerland Aufschrift nur schemenhaft sehen und deshalb nur erahnen aber jetzt wo du es sagst könnte es in der Tat Klekkerland sein.

am 14. November 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Sabine R

Vielen dank,

habe schon hier bei der Arge nachgefragt die meinten das es nicht mehr gibt das sie die Kosten für den LKW Führerschein übernehmen.

Ich werde aber noch mal hingehen, das haben mir schon mehrere gesagt , und werde noch mals nachfragen.

<Vielen Dank

LG Sabine R

Hallo Sabine!

Würde mich nicht Wundern wenn die das nicht mehr zahlen, seitdem es die Grundqualifikation für den BKF gibt habe ich gehört das der Führerschein C/CE Schweineteuer geworden sein soll. Hier bei uns im Kreis habe ich von zwei Fahrschulen gehört da soll der Lappen jetzt um die 7000€ kosten! Das is ne stolze Hausnummer.

Wenn es dir möglich ist mache doch eine Ausbildung zum BKF! Habe ich selbst auch gemacht, hab mir ne anständige Sped. gesucht und da ne Ausbildung gemacht. Da habe ich gleich Werkstatt, Büro und Dispo mitgemacht. Hab zu meiner Ausbildungsvergütung BAB beantragt und in der Ausbildungszeit nen Ausgleich von der Arge bekommen. Ich muß dazu sagen das die Prüfungen echt Unterschätzt werden. Alleine die zwischenprüfung haben 60% vergeigt. Abschlussprüfung haben von sechs angetretenen Prüflingen nur 2 bestanden.

Aber ich wünsche viel glück bei der Anfrage. Leichter ist es seit dem erlass des Grundqulifizierungsgesetzes bestimmt nicht geworden.

gruß Alex

Die Ausbildungskosten für C/CE incl.Grundquali.werden von der Arge übernommen,wenn du gleichzeitig eine Einstellungszusage eines Arbeitgebers vorlegst.Was die Ausbildung zum BKF angeht ist gerade die vorher genannte Firma Lekkerland zur Zeit sehr aktiv.Einfach mal auf deren Seite schauen.Ein paar Infos darüber kann ich gerne per PN geben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

lekkerl.....

steht doch auf der tür

Also selbst mit Windows7 Bildschirm Lupe kann man die Klekkerland Aufschrift nur schemenhaft sehen und deshalb nur erahnen aber jetzt wo du es sagst könnte es in der Tat Klekkerland sein.

wie wärs noch mit ner brille?

 

p.s was ich auch vielen lkw und pkw fahrern empfehle erst mal zum aufgenarzt zu gehen

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Die Ausbildungskosten für C/CE incl.Grundquali.werden von der Arge übernommen,wenn du gleichzeitig eine Einstellungszusage eines Arbeitgebers vorlegst.Was die Ausbildung zum BKF angeht ist gerade die vorher genannte Firma Lekkerland zur Zeit sehr aktiv.Einfach mal auf deren Seite schauen.Ein paar Infos darüber kann ich gerne per PN geben.

Gruß

das finde ich sehr schlecht, die sollten die bewerber selbst zahlen oder das ganze sein lassen was zu 99,9% eh besser wäre

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Die Ausbildungskosten für C/CE incl.Grundquali.werden von der Arge übernommen,wenn du gleichzeitig eine Einstellungszusage eines Arbeitgebers vorlegst.Was die Ausbildung zum BKF angeht ist gerade die vorher genannte Firma Lekkerland zur Zeit sehr aktiv.Einfach mal auf deren Seite schauen.Ein paar Infos darüber kann ich gerne per PN geben.

Gruß

das finde ich sehr schlecht, die sollten die bewerber selbst zahlen oder das ganze sein lassen was zu 99,9% eh besser wäre

Das kann man auch anders sehen.Wenn ein Arbeitsloser in den Genuss einer solchen Förderung kommt und dadurch dem Amt und somit uns nicht mehr auf der Tasche liegt ist doch jedem geholfen.Es ist allemal günstiger eine solche Maßnahme zu finanzieren als Jahrelang eine ganze Familie unterstützen.

Außerdem werden die Kosten der Maßnahme in den meisten Fällen quasi als Darlehen gewährt.Soll heisen,wenn der Kandidat den Job nicht Antritt oder innerhalb eines best.Zeitraumes wieder aufgibt,muß er die Kosten erstatten.Ist doch ne faire Sache

kennt jemand die spedition (LKW) die immer vom frankfurter flughafen tor26 nach leipzig dhl hub fahrt sind weise lkw`s gewesen ich weis aber nich mehr was da drauf stand

danke.

am 15. November 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

das finde ich sehr schlecht, die sollten die bewerber selbst zahlen oder das ganze sein lassen was zu 99,9% eh besser wäre

Das kann man auch anders sehen.Wenn ein Arbeitsloser in den Genuss einer solchen Förderung kommt und dadurch dem Amt und somit uns nicht mehr auf der Tasche liegt ist doch jedem geholfen.Es ist allemal günstiger eine solche Maßnahme zu finanzieren als Jahrelang eine ganze Familie unterstützen.

Außerdem werden die Kosten der Maßnahme in den meisten Fällen quasi als Darlehen gewährt.Soll heisen,wenn der Kandidat den Job nicht Antritt oder innerhalb eines best.Zeitraumes wieder aufgibt,muß er die Kosten erstatten.Ist doch ne faire Sache

Hallo!

Sehe das eher so wie Kipptransporteur, selbst zahlen oder eine richtige Ausbildung machen wäre eher Angesagt. Finde eh das die die jetzt noch den Führerschein machen Grundquali hin oder her nicht so Qualifiziert sind wie gelernte BKF. Kann mir keiner erzählen das die Schüler in der Fahrschule 160std. Ladungssicherung machen?!? Kostenberechnung von den einzelnen Routen, Routenplanung, Technik wie z.B. Aufbau des Motors, Getriebe, Differenzial, Bordelektronik und noch einiges mehr. Oder machen die das alles auch? Finde das Leute auf die Straße gelassen werden die nicht mal ohne Aufsicht aus dem Haus dürften. Aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Prüfungen die wir ablegen mußten sind nicht zu vergleichen mit dem Führerschein machen und die Grundquali zu erwerben wo nicht wirklich was dabei ist.

Das mit dem Kredit sehe ich auch etwas anders, was ist denn wenn eine Sped. zusagt und sie ihn dann doch nach 5monaten und 20tagen entlässt?!? In dem halben monatszeitraum sind heutzutage 2tage kündigungsfrist. Da kann doch der Mann oder die Frau nix für, oder?!? Und dann soll die ganze Familie darunter leiden?? Besser ist es in meinen Augen eine Ausbildung zu machen, einen Ausgleich für diese zeit zu erhalten und danach nicht auf das Amt angewiesen zu sein. Das soll heißen, falls ich Arbeitslos werden sollte können die nix von mir zurückfordern! :-o

Und in der heutigen zeit mit der Auftragslage der meisten Spediteure und Tranpsortunternehmen sehe ich schwarz für eine feste zusage für einen Arbeitsplatz. Wenn Leute bangen die schon 20jahre und mehr fahren, bezweifele ich schlichtweg das ein Neuling einen Festvertrag bekommt und dieser auch Fest ist.

Hört sich für mich ein wenig an als hättest du eine Fahrschule und würdest von solchen Leuten profitieren, will ich dir auch nicht streitig machen oder dein Konzept schlecht dahinstellen aber ich finde das Bauernfängerei.

Hoffe nimmst es mir nicht krumm aber das ist nunmal meine einstellung.

Achso, und wenn ich rechne was ein "Umschüler" als ausgleich bekommt und dann rechne was sie für den "Lappen mit Quali" zahlen bleibt es sich gleich.....dann würde ich lieber den Weg der Ausbildung wählen und bei geschickter Lohnverhandlung im Einstellungsgespräch oder auch etwas später mich "teurer" Verkaufen als die Kollegen. Das soll heißen das z.B. In Holland die Fahrer in Klassen aufgeteilt sind. Chauffeur Klasse A, B, C und so weiter hat was damit zu tun ob man gelernter ist und wieviel Erfahrungen man hat. Allerdings würde einer der bei uns den Lappen macht und auch Berufserfahrung hat nie in Holland der Chauffeur Klasse A entsprechen. Das sind Lohnunterschiede von bis zu 500€! Hab das schon selbst erlebt mit einem Kollegen....

Muß aber am ende jeder selbst wissen.

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Wenn ein Arbeitsloser in den Genuss einer solchen Förderung kommt und dadurch dem Amt und somit uns nicht mehr auf der Tasche liegt ist doch jedem geholfen.

achso....

aber derjenige der eh schon als fahrer ausgebildet ist und keine stelle findet, liegt dem amt dadurch das nochmehr fahrer ausgebildet werden (auf staatskosten) und den arbeitsmarkt zusätzlich überfluten dann nichtmehr auf der tasche?!

ist doch prima, je mehr bewerber es gibt, desto mehr kann der fuhrunternehmer die lohnpreise drücken (bis unter das sozialhilfe niveau sodass der fahrer zuschüsse beim amt beantragen kann), weils immer einen gibt ders "billiger" macht....und dann fragen sich einige trucker noch, warum der druck beim fahren immer mehr steigt während die löhne sinken?!

Zitat:

Soll heisen,wenn der Kandidat den Job nicht Antritt oder innerhalb eines best.Zeitraumes wieder aufgibt,muß er die Kosten erstatten.Ist doch ne faire Sache

und wer erstattet die kosten, wenn der kanidat arbeitslos ist unds bei dem sowieso nix zu holen gibt?!

daran scheitert nämlich die "faire sache"....

der zusätzliche verwaltungsaufwand der dadurch entsteht muss nämlich wieder vom steuerzahler beglichen werden!

hallo,

ein betrieb wollte einmal BKF ausbilden (3jährig), er hat alles geklärt mit ihk usw usw und nun war es soweit er ludt bewerber zu einem vorstellungsgespräch ein ...

dann bekam man das übliche bla bla zu hören, ich will diesen beruf machen er gefällt mir man ist viel unterwegs sieht viel von der welt, hat mit kunden viel zu tun, muss gesetze usw beachten, ladungssicherung lastverteilungen bla bla bla halt ....

und dann 1 woche praktika in der werkstatt und 1 woche aufm lkw...

in der werkstatt praktika, zeigt einem der geselle z.b reifenwechsel, also der geselle sagt wie er es machen muss aufbocken, radmuttern mit dem schlagschrauber lösen (erklärung des schlagschraubers), mit ventile und ventilverlängerrungen usw usw usw

dann soll der praktikant es auf der anderen seite alleine machen und kommt absolut nicht zurecht mit gar nichts, mit der handhabung des schlagschraubers nicht, kommt mit den reifen nicht zurecht (vlt zu schwer????) schmeißt reifen mit samt felgen um und bekommt sie nicht mehr hoch, stellt ventil auf ventil und nicht beide ventile gegenüber ...

er soll dann als nächstes ein blech am unterfahrschutz annieten und weis nicht mal wie man eine niete ansetzt geschweigeden eine nietzange bedient.

dann die nächste woche drauf fährt er im lkw mit.

es geht in eine großstadt der beifahrer soll stadtplan lesen und den lkw ans ziel navigieren, wenn der fahrer nicht mal angehalten hätte und selbst nachgesehen hätte wäre der lkw heute noch unterwegs.

planenschnallen aufmachen??? wie geht das ....

planenspanner entspannen, keine ahnung ....

runge herrausmachen, keine ahnung ....

spanngurt in eine ratsche einfädeln keine ahnung ....

 

das enttäuscht mich dermaßen!,

wenn man sich für einen beruf entscheidet sollte man doch schon gewisse grundkenntnisse haben, wenn man nicht mal die einfachsten dinge weis.

ich bewerbe mich auch nicht auf eine juristen stelle obwohl ich davon keine ahnung habe.

 

gruß

so schwer is das alles och nich

wenn man sich mit dem ganzen mal etwas befassen tut dann is das alles kein problem

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

mal etwas befassen tut dann is das alles kein problem

und genau darin liegt das problem!

für viele beschänkt sich das "befassen" auf die arbeitszeiten lt. arbeitsvertrag....danach & davor sind die gedanken ganz woanders....und wenn jemand absolut kein interesse an sowas hat, kannst du dem das dutzendfach erklären und er kanns trotzdem nicht...

ja genau das intresse , wenn das intresse da ist und man sich damit auch befassen tut dann is das alles kein problem

Zitat:

Original geschrieben von peggy88

ja genau das intresse , wenn das intresse da ist und man sich damit auch befassen tut dann is das alles kein problem

genau, und deswegen verstehe ich auch unternehmen die probieren auszubilden und bei den ersten bewerbern solche pfeifen feststellen und dann gleich sagen wir sind doch nich harry und lassen uns verkackeiern

am 16. November 2009 um 13:16

Hallo!

Also ich muß Dr.A.Mok absolut recht geben was die Sache mit dem Führerschein Finanzieren angeht. Wie ich schon sagte bzw. geschrieben habe kann ich mir nicht vorstellen das es einem Neueinsteiger gelingt einen Festvertrag zu bekommen der auch Wasserdicht ist und voll eingehalten wird. Bei den heutigen angeboten die man bekommt stellen sich die Fußnägel auf! Wie Kipptransporteur schon geschrieben hat gibt es mittlerweile Tranpsortunternehmen die unter allem Preisniveau fahren. Da kann man noch Geld mitbringen um einen Auftrag zu bekommen. Wenn ich schon so Unternehmen sehe wie Ricö, Betz, Bork und so weiter da geht mir die Hutschnur hoch. Das sind Methoden wo nur einer dran verdient und die Tasche immer praller wird.

Und zu dem anderen was ihr ansprecht kann ich nur sagen da kann man so viel interesse haben wie man will und sich auch so viel befassen wie man will, es gibt Dinge die kann nur eine Fachkraft erklären wie z.B. ein Lehrer oder Ausbilder. Industriemeister Fachrichtung Güterkraftverkehr oder auch Kraftverkehrsmeister genannt wäre als Ausbilder optimal. Mann kann sich selbst nicht einfach mal so die Kostenrechnungen beibringen und und und. Ich kann gerne mal eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung einscannen und per PN schicken wer will. Wenn ihr dann sagt das is einfach im gegensatz zu dem Führerschein machen und Grundquali erlangen frag ich mich wovür ich das gelernt habe. Mal ganz im ernst, wieso gibt es wohl den Lehrberuf des Berufskraftfahrers??

 

gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen