ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. benötige Hilfe,Tipps und Rat bei LKW Kauf- SZM mit Kran

benötige Hilfe,Tipps und Rat bei LKW Kauf- SZM mit Kran

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:52

hallo community,

mein "problem" äußert sich wie folgt....

Wir haben ein Bauunternehmen zuhause und möchten uns dieses Jahr noch einen neuen LKW anschaffen.

Unser alter MB SK1838 ist zwar eine Kampfsau, aber halt eine Kampfsau mit Arthritis und bissl Rheuma...:D deshalb der Gedanke zu etwas Neuem.

Unser jetztiger LKW ist ein 2achs Kipper (ca.4m Ladefl.) mit Ladekran, angehängt ein Tandemhänger (7,22m Ladefl.).

Meine aktuelle Überlegung ist momentan, da wir einen Kipper an sich nicht mehr benötigen, auf eine SZM mit Ladekran, und natürlich passendem Auflieger, umzusteigen.

Wir haben uns auch schon einen Scania R480,6x4, mit Kran usw ausgesucht,sind aber ein wenig unschlüssig,ob's das richtige ist.

Die SZM bekommt noch zusätzlich eine Anhängerkupplung,da der Tandemanhänger nicht verkauft wird, und eine Schwerlastpritsche. Somit können wir bei Bedarf mehrfach kombinieren.

Die eigentlich Frage ansich stellt sich mir bloß in Punkto Achszahl und zGG.

da steh ich echt bissl auf'm Schlauch...:confused:

worauf sollt ich achten? bezüglich 3achs SZM mit 3achs Auflieger?

und bezüglich gewicht? der scania wiegt solo 15.800 kg.

könnt ihr mir weiter helfen?

Danke euch im Vorraus,

Pumpernickel

 

Beste Antwort im Thema

Die Planetenachse ist für Baustelle und vor allem bei 6x4 Zugmaschinen viel Wert- weniger wegen der Übersetzung sondern wegen der Haltbarkeit - also Top!!!

Den Kran schaut euch gut an! Sehen optisch immer gut aus... Wir tauschen unserer Holzkräne nach 4-5 Jahren und sie sind nicht unbedingt am Ende, sondern es fangen viele Kleinigkeiten an, Undichtheiten und vor allem alle Büchsen haben Luft, alle Schläuche werden porös und es geht einer nach dem anderen und dann kommt der Tüv und wieder kommt Geld in den Kran. Vor allem wenn bei der Arbeit was bricht, wird es immer kompliziert und teuer...

Also prüft den Kran genau, wenn ihr ihn täglich braucht und viel schweres hebt und er lange am Tag im Einsatz ist, fürchte ich, wirst du ihn sicher bei weitem nicht solange haben wie den schönen Scania...

Ansonsten gleich nochmal Geld in die Hand heben und den Kran tauschen- er hebt ohnedies den Wert eures "Sonderfahrzeuges".

Meine Eierlegendewollmichsau: Ein 6x4 3-achs Kipper mit längerem Radsstand, abnehmbaren Heckkran, abnehmbarer Kippbrücke inklusive Pressenbett, dazu Rungenschemel mit Schnellverschlüssen und einer Stirnwand auch schnell wechselbar, 180 l Öltank hinter FHS integriert in Stirnwandstützen.....

Das Auto kann Holz und SChotter transportieren, wobei es kein richtiger Baustellenkipper mehr ist und auch kein richtiger Holz LKW. Mittlerweile fahren wir fast immer mit Schotter, weil ein älterer nicht täglich im Einsatz stehender 6x6 Holz LKW die Holzgeschichte übernimmt. In Summe gesehen hätten die Mehrkosten für den 6x4 leicht den alten 6x6 gerechtfertigt...

Man nutzt eben die Wollmichsäue oftmals anfangs mehr, später nicht mehr richtig aus...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 16:09

Kurze Frage: Was wird denn mit dem Fahrzeug transportiert?

So ne Kombi mit SZM 6x4 und Kran, dazu nen 3-Achs Auflieger ist ja schon a weng exotisch.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Kurze Frage: Was wird denn mit dem Fahrzeug transportiert?

So ne Kombi mit SZM 6x4 und Kran, dazu nen 3-Achs Auflieger ist ja schon a weng exotisch.

hey, danke für die rasche reaktion.

transportiert werden soll damit eigentlich alles was zum Bauen dazugehört;)

sprich große schalelemente (2,70x2,40m), bretter, arbeitsbühnen, gerüst...

als auflieger hatten wir uns eigentlich einen auflieger mit rungen gedacht...

ob's nen 3achs auflieger wird wissen wir noch nicht, haben wir uns einfach gedacht, da der eine höhre Zuladung gewährleistet, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pumpernickel1286

[...]

ob's nen 3achs auflieger wird wissen wir noch nicht, haben wir uns einfach gedacht, da der eine höhre Zuladung gewährleistet, oder?

Dein Limit sind - ohne Ausnahmegenehmigung - 40 t Zug-Gesamtgewicht.

Wenn die SZM schon 15,8 t hat, verbleiben für den Auflieger mit Ladung noch 24,2 t.

Das schaffst Du mit einem 2achsigen Auflieger.

Der 3achsige ist zunächst einmal (leer) nur schwerer, außerdem hast Du mehr Folgekosten durch Verschleiß (Bremsen, Reifen) etc.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Pumpernickel1286

[...]

ob's nen 3achs auflieger wird wissen wir noch nicht, haben wir uns einfach gedacht, da der eine höhre Zuladung gewährleistet, oder?

Dein Limit sind - ohne Ausnahmegenehmigung - 40 t Zug-Gesamtgewicht.

Wenn die SZM schon 15,8 t hat, verbleiben für den Auflieger mit Ladung noch 24,2 t.

Das schaffst Du mit einem 2achsigen Auflieger.

Der 3achsige ist zunächst einmal (leer) nur schwerer, außerdem hast Du mehr Folgekosten durch Verschleiß (Bremsen, Reifen) etc.

Nabend! :)

hey, danke für die antwort!!!:)

hatte schon Zweifel,dass ich meine Frage zu unübersichtlich gestellt habe...

ich denke, dass war mit ein gedankenfehler von mir, bzw. der faden,der mir verloren ging...:):confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:26

...mich hatt es ehr irritiert, da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, "mehr als 5 Achsen,darfste auffe straße nicht haben!"

deswegen der Gedanken mit dem 3achs Auflieger....ob's überhaupt möglich wäre...

Ein Bekannter verkauft seinen Baustoffsattelzug: Vorne weg eine normale 4x2 Sattelzugmaschine, neuwertig und hinten ein 2-achs Sattel mit 12 to Achsen und einen neuwertigen sehr starken Heckkran, am Sattel montiert...

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Ein Bekannter verkauft seinen Baustoffsattelzug: Vorne weg eine normale 4x2 Sattelzugmaschine, neuwertig und hinten ein 2-achs Sattel mit 12 to Achsen und einen neuwertigen sehr starken Heckkran, am Sattel montiert...

ich denke,mit 4x2 szm werden wir auf der Baustelle nicht gut zurecht kommen....Baustoffhändler haben 4x2 da sie meist erst dann zum Bau kommen,wenn eine schotter- oder Baustraße vorhanden ist. Wir aber sind mit unter die ersten, die ankommen. Zumal wir nur Stall- und Agrabau machen und das somit meist auf Feldern irgendwo inne Prärie ist...

trotzdem danke für das Angebot!! :)

hast du evtl doch nen Link oder so, damit man sich sowas im grundsatz mal begucken kann?

 

noch eine Frage, hab ich das richtig, dass der auflieger mit kran ist?

Gruß Pumpernickel

Nein, hab ich leider nicht... Falls du Interesse hast, kann ich ja die Nummer weitergeben.

Ja der Kran ist am Heck des Aufliegers, dieser hat natürlich nicht sehr viel Überhang.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Nein, hab ich leider nicht... Falls du Interesse hast, kann ich ja die Nummer weitergeben.

Ja der Kran ist am Heck des Aufliegers, dieser hat natürlich nicht sehr viel Überhang.

mh...ich hätte ja gern den kran an der szm, da ich den tandemanhänger noch gern weiter mitnutzen möchte.:rolleyes:

trotzdem danke!!:)

Willst du einen gebrauchten LKW kaufen? Schau nicht nur nach KM Leistung sondern nach den Betriebsstunden, vorallem was der Kran schon gelaufen hat. Nicht das du dir einen recht neuen LKW mit wenig KM kaufst und der Kran schon fertig ist und du für Folgereperaturen viel Geld investieren musst.

am 29. Oktober 2013 um 20:25

Also ich würde die Idee mit der 6x4 SZM nicht weiter verfolgen. Wiederverkauf spielt ja auch eine Rolle und der Markt für solche Spezialvehikel ist dünn...SCHÄTZE ich mal...!

Ich würde mal schauen nach einem Baustofffahrzeug. 6x2 oder 6x4 Motorwagen mit Pritsche und am Heck den Kran. Da kannste dann auch problemlos Deinen alten Tandem ranhängen oder was Neues. Der Anhänger wird von der Anschaffung her das Billigste sein.

Vorteil Baustoffauto ist, dass man da mehr gebrauchte Fahrzeuge findet und wenn man das Fahrzeug mal verkaufen will, gibts auch nen breiteren Markt für sowas.

So würd ich jetzt mal an die Sache rangehen. Ob das für Dich praxisrelevant ist, wirst Du ja besser beurteilen können.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Willst du einen gebrauchten LKW kaufen? Schau nicht nur nach KM Leistung sondern nach den Betriebsstunden, vorallem was der Kran schon gelaufen hat. Nicht das du dir einen recht neuen LKW mit wenig KM kaufst und der Kran schon fertig ist und du für Folgereperaturen viel Geld investieren musst.

....dem bin ich auch nachgegangen...

bj 2009,56tsd km, 1538 std.

klang für mich soweit okay...

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Also ich würde die Idee mit der 6x4 SZM nicht weiter verfolgen. Wiederverkauf spielt ja auch eine Rolle und der Markt für solche Spezialvehikel ist dünn...SCHÄTZE ich mal...!

Ich würde mal schauen nach einem Baustofffahrzeug. 6x2 oder 6x4 Motorwagen mit Pritsche und am Heck den Kran. Da kannste dann auch problemlos Deinen alten Tandem ranhängen oder was Neues. Der Anhänger wird von der Anschaffung her das Billigste sein.

Vorteil Baustoffauto ist, dass man da mehr gebrauchte Fahrzeuge findet und wenn man das Fahrzeug mal verkaufen will, gibts auch nen breiteren Markt für sowas.

So würd ich jetzt mal an die Sache rangehen. Ob das für Dich praxisrelevant ist, wirst Du ja besser beurteilen können.

find ich einen guten ansatz...aber der wiederverkauf spielt eine ehr gernige rolle,da die autos dann so auf sind und nur noch für fernost bestimmt sind...

baustoff lkw hab ich schon geschaut, denke aber,dass viele zu lang sind, da der tandem über 7 meter allein ladefläche hat.

heckkran.....:rolleyes:....nee,dann kann ich keinen baukran,wenn der verfahren werden muss, anhängen,da der im zusammengeklappten zustand vorn übersteht und über die ladefläche ragt...deshalb hat ich auch dne gedanken mit der schwerlastpritsche auf der szm...

am 29. Oktober 2013 um 21:23

Das ist schon schwierig. Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hat manchen schon zum verzweifeln gebracht ;)

Ich hab auch schon Pritschenfahrzeuge gesehen mit dem Kran direkt hinter der Kabine (hat nicht der Reinert sowas auch als Plane??).

http://www.raiffeisen.com/webedit/ra-hohe-mark/web/6902/1

Von der Traktion her wäre ein Heckkran natürlich besser. Da haste das Gewicht gleich hinten. Aber mit dem Baukran ist das natürlich schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. benötige Hilfe,Tipps und Rat bei LKW Kauf- SZM mit Kran