ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW-Fahrverbot Freitag und Montag statt Sonntag

LKW-Fahrverbot Freitag und Montag statt Sonntag

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:32

Warum führt man kein LKW-Fahrverbot am Freitag z.B. zwischen 12 und 21 Uhr sowie am Montag z.B. zwischen 0 bis 12 Uhr ein, statt Sonntag 0 bis 22 Uhr?

Das würde doch stautechnisch viel mehr bringen, als die jetzige Regelung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 24. März 2018 um 08:55:45 Uhr:

Ja, ich bin Pendler

Dann zieh doch einfach dichter an deinen Arbeitsplatz oder such dir eine Arbeit dichter an deinem Wohnort. Warum sollen andere ihr Leben ändern, damit du es bequemer hast?

Warum arbeitest du denn nicht am Wochenende und machst in der Woche frei?

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 24. März 2018 um 09:56:01 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. März 2018 um 09:28:49 Uhr:

...kompletter Unfug, warum sollen die LKWs genau dann nicht fahren, wenn es zu Stoßzeiten kommt?

Was für eine merkwürdige Frage!

Damit es weniger Stau gibt -> Weniger Unfälle, weniger Abgasausstoß, weniger Stress!

Keine merkwürdige Frage. Umgekehrt wir eher ein Schuh draus. PKW Fahreinschränkung zu Stosszeiten zur Staureduzierung. Z.B. alle regionale Kennzeichen hätten doch viel eher eine ÖPNV Alternative als LKW Güter auf die Schiene. Wo gibt es den noch Gewerbegebiete mit Schienenanschlüsse? Entweder die wurden abgebaut oder ganze Ortschaften mit Gewerbe und Industrie haben keine Bahnanschlüsse mehr. Oder diskutieren wir hier nicht Ursache, Wirkung und Alternativen oder das St. Florianprinzip.

am 24. März 2018 um 9:19

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. März 2018 um 10:08:04 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 09:50:11 Uhr:

ich finde man sollte grundsätzlich von den sturen Regeln weg. Sonntag = frei/Ruhe. Alles Unsinn. Einfach 7 Werktage einführen und ganz normal 1-2 freie Tage in der Woche. An dieser altmodischen kirchliche Regelung sollte nicht mehr festgehalten werden.

Das Wochenende ist Samstag/Sonntag, das mag auf die Religion zurückgehen, ist aber längst unabhängig davon - man sollte sich nicht vorschnell oder leichtfertig von solcher Lebensqualität verabschieden.

Richtig, wird sowieso schon an allen Ecken und Enden an- und abgeknabbert... Stichwort "Ausweitung der Ladenöffnungszeiten", was sie Gesellschaft in 2 Kasten spaltet. Die Deppen die an Samstagen und Sonntagen mit guter Miene zum bösen Spiel z.B. als Personal in den Läden stehen oder die Bänder in den Fabriken am Laufen halten und die Oberschicht, die frei hat und dabei die Öffnungszeiten bis zu letzten Minute auskostet oder irgendwo im Liegestuhl liegt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. März 2018 um 09:58:53 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 09:52:29 Uhr:

 

 

Gerne aber nur, wenn man dann auch nicht zur Arbeit braucht. Nur sind dann die Arbeitgeber wieder die, die am lautesten heulen.

Und nicht jeder will in der versifften Großstadt wohnen und dicht auf dicht in einem Mietbunker wohnen.

...ach ja, das nen ich mal eine Heuchelei - hier wird freizügig über Fahrverbote für LKWs diskutiert, die es den Fahrern erschweren / unmöglich machen ihre Termine einzuhalten, aber wenn wir an unseren Arbeitsplatz müssen, dann sollen alle anderen Platz machen.

Ganz erhlich das ist mir scheißegal, wie du an deinen Arbeitsplatz kommst, genau so scheißegal, wie manchen hier die Probleme und Schwierigkeiten der LKW-Fahrer sind.

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. März 2018 um 09:58:53 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. März 2018 um 09:57:37 Uhr:

...

Und ja das LKW Fahrverbot macht tatsächlich Sinn. Bremst auch die "euphorischen " Ostkutscher aus (darf man das sagen?). Starten wir mal keine Umfrage ob der deutsche LKW Fahrer sein Wochenende auf dem Radtplatz verbringen will (ja ich weiß, auch hier gibt es Wohlfühloasen).

...

Inzwischen gibt es eine Regelung, dass die Fahrer ihre Wochenendruhepause nicht mehr auf den LKWs verbringen dürfen. Angestoßen durch Kontrollen in Ländern wie Belgien kommt man inzwischen auch hier in D langsam mal in die Puschen das -meinem Anschein nach- eher widerwillig zu kontrollieren.

Besser wäre eine Regelung gewesen, die vorschreiben würde, dass die Fahrer die Möglichkeit haben müssen ihre Wochenenden zu Hause bei Frau und Familie verbringen zu können... das hätte die "euphorischen " Ostkutscher ausgebremst, statt die Fahrer in irgendwelche versifften Containerlager zu pferchen um das WE nicht in der LKW-Kabine zu verbringen.

Aber staatlich sind solche wirksamen Regelungen nicht gewollt... die Dumpingpreise, versursacht durch diese Dumpingkutscher sind staatlich gewollt um insgesamt die Wirtschaft über möglichst niedrige Frachtkosten zu subventionieren - ich warte nur noch drauf, dass das Sonn- und Feiertagsfahrverbot" hier in D komplett fällt, wie z.B. in den skandinavischen Ländern.

Hallo Gast.

Ich kenne diese Regelung. Wollte nur nicht zu sehr produzieren (oder wie das heißt):)

Denke wir sind uns hier einig.

Gruß

am 24. März 2018 um 9:27

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. März 2018 um 10:19:09 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. März 2018 um 10:08:04 Uhr:

 

Das Wochenende ist Samstag/Sonntag, das mag auf die Religion zurückgehen, ist aber längst unabhängig davon - man sollte sich nicht vorschnell oder leichtfertig von solcher Lebensqualität verabschieden.

Richtig, wird sowieso schon an allen Ecken und Enden an- und abgeknabbert... Stichwort "Ausweitung der Ladenöffnungszeiten", was sie Gesellschaft in 2 Kasten spaltet. Die Deppen die an Samstagen und Sonntagen mit guter Miene zum bösen Spiel z.B. als Personal in den Läden stehen oder die Bänder in den Fabriken am Laufen halten und die Oberschicht, die frei hat und dabei die Öffnungszeiten bis zu letzten Minute auskostet oder irgendwo im Liegestuhl liegt.

Wie schlimm. Sollen froh sein, dass man Arbeit hat und nicht am Wochenende frei hat.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht. Einzig und alleine bei Leuten mit Kindern kann ich es noch ein ganz klein wenig verstehen aber da die Mehrheit wohl alleine lebt oder zu zwei, braucht es kein Wochenende.

Ausruhen kann man auch in der Woche einwandfrei. Was spricht gegen ein Wochenende am Mo/Di oder Mi/Do? Dann würde es auch keine Staus mehr am Freitag/Montag geben. Wäre für alle eine Entlastung. SOnntags muss niemand aus Langeweile irgendwo hin und die LKW könnten ihre Wege fahren und nicht am Parkplatz pennen-

Ich könnte ko..... über ein solches Statement.

Da es aber nichts zur Sache tut behalte ich auch den Rest in mir.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

Gruß

am 24. März 2018 um 9:33

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht. Einzig und alleine bei Leuten mit Kindern kann ich es noch ein ganz klein wenig verstehen aber da die Mehrheit wohl alleine lebt oder zu zwei, braucht es kein Wochenende.

Ausruhen kann man auch in der Woche einwandfrei. Was spricht gegen ein Wochenende am Mo/Di oder Mi/Do? Dann würde es auch keine Staus mehr am Freitag/Montag geben. Wäre für alle eine Entlastung. SOnntags muss niemand aus Langeweile irgendwo hin und die LKW könnten ihre Wege fahren und nicht am Parkplatz pennen-

...Abschaffung von Gemeinsamkeiten, was in der Folge die vollkommene Abschaffung der Gesellschaft zu gunsten einer bloßen Menge von Individuen / Individualisten bedeutet.

Die Gesellschaft hier in D zerfleddert sowieso schon seit Jahren an allen Ecken und Enden in einen "Haufen" von Individualisten / Egoisten / usw. ... wenn es so weitergeht bedeutet das die Auflösung von Staat und Gesellschaft.

Das nachfolgende mal Lesen und darüber nachdenken - vor über 2000 Jahren gabs da schon einen der begriffen hat, dass es für einen "Staat" einiges mehr braucht als irgendwelchen Deko-Mist, wie Hymnen, Fahnen, usw.

„Est igitur res publica res populi, populus autem non omnis hominum coetus quoquo modo congregatus, sed coetus multitudinis iuris consensu et utilitatis communione sociatus“

Übersetzung:

„Der Staat ist also die Sache des Volkes; das Volk aber ist nicht jede Vereinigung von Menschen, welche auf irgendeine Weise geschlossen wurde, sondern es ist diejenige Vereinigung einer Menschenmenge, welche basierend auf ihrer Übereinstimmung in den Rechtsvorstellungen und auf ihrer Gemeinsamkeit des Vereinigungsnutzens zusammengeschlossen wurde.“

ODER auch

"Der Staat ist also die Sache des Volkes, ein Volk aber ist nicht jede Ansammlung von Menschen, die auf irgendeine Art zusammengeschart ist, sondern eine Ansammlung einer Menge, die zusammengeschlossen ist durch die Übereinkunft der Rechtssätze und zum gemeinsamen Nutzen."

Hallo BMW Raider.

Sorry, bin soeben über das Stöckchen gesprungen. (Kein Smiley, weil klappt nicht).

Gruß

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht.

Shoppen und Behördengänge/Ämter sind in der Tat nicht das, was ich mir unter Lebensqualität vorstelle.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Einzig und alleine bei Leuten mit Kindern kann ich es noch ein ganz klein wenig verstehen aber da die Mehrheit wohl alleine lebt oder zu zwei, braucht es kein Wochenende.

Freunde. Soziales Umfeld, Freizeitunternehmungen sind auch ohne Familie & Kinder netter und besser zu planen, wenn nicht jeder "seine" Arbeitstage und Freizeit an anderen Wochentagen hat (und das Arbeitsleben normalerweise auch). Nicht nur bspw. in Schulklassen ist das ja auch anders garnicht sinnvoll zu organisieren.

Dazu ist eine gewisse (gemeinsame) Taktung der Tagesabfolge gut für Lebensrhytmus, Stabilität und Psyche (auch für die Gesellschaft).

Ich würde sogar behaupten, man merkt einer Stadt an, ob es ein Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag ist (einem Büro wahrscheinlich erst Recht).

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Ausruhen kann man auch in der Woche einwandfrei. Was spricht gegen ein Wochenende am Mo/Di oder Mi/Do?

:rolleyes: Klar - und als nächstes fragt der Arbeitgeber dann, ob es nicht cooler und praktischer wäre, wenn nicht alle so spiessig auf dieses "abends heim fahren, nachts schlafen und morgens wieder antanzen" bestehen würden? schliesslich könnte man sich die Arbeitsplätze und Bürofläche auch teilen, wenn man zeitversetzt anwesend sei... :rolleyes: :rolleyes:

am 24. März 2018 um 9:41

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. März 2018 um 10:28:30 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht. Einzig und alleine bei Leuten mit Kindern kann ich es noch ein ganz klein wenig verstehen aber da die Mehrheit wohl alleine lebt oder zu zwei, braucht es kein Wochenende.

Ausruhen kann man auch in der Woche einwandfrei. Was spricht gegen ein Wochenende am Mo/Di oder Mi/Do? Dann würde es auch keine Staus mehr am Freitag/Montag geben. Wäre für alle eine Entlastung. SOnntags muss niemand aus Langeweile irgendwo hin und die LKW könnten ihre Wege fahren und nicht am Parkplatz pennen-

Ich könnte ko..... über ein solches Statement.

Da es aber nichts zur Sache tut behalte ich auch den Rest in mir.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Warum? Ist halt meine Meinung dazu.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. März 2018 um 10:28:30 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht. Einzig und alleine bei Leuten mit Kindern kann ich es noch ein ganz klein wenig verstehen aber da die Mehrheit wohl alleine lebt oder zu zwei, braucht es kein Wochenende.

Ausruhen kann man auch in der Woche einwandfrei. Was spricht gegen ein Wochenende am Mo/Di oder Mi/Do? Dann würde es auch keine Staus mehr am Freitag/Montag geben. Wäre für alle eine Entlastung. SOnntags muss niemand aus Langeweile irgendwo hin und die LKW könnten ihre Wege fahren und nicht am Parkplatz pennen-

Ich könnte ko..... über ein solches Statement.

Da es aber nichts zur Sache tut behalte ich auch den Rest in mir.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Dem schließe ich mich an !

Was willst du am Wochenende machen?

Das WE soll zur Erholung dienen, und nicht um zum Amt oder zum Einkaufen zu gehen.

Meine Frau und ich arbeiten im Schichtdienst. Haben 2 schulpflichtige Kinder. Jetzt stell dir mal vor jeder von uns hat unterschiedliches Wochenende!

Sowas vorzuschlagen geht gar nicht! :rolleyes:

Schönes Wochenende,

der_Nordmann

Zitat:

@gast356 schrieb am 24. März 2018 um 10:19:09 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. März 2018 um 10:08:04 Uhr:

Das Wochenende ist Samstag/Sonntag, das mag auf die Religion zurückgehen, ist aber längst unabhängig davon - man sollte sich nicht vorschnell oder leichtfertig von solcher Lebensqualität verabschieden.

Richtig, wird sowieso schon an allen Ecken und Enden an- und abgeknabbert... Stichwort "Ausweitung der Ladenöffnungszeiten", was sie Gesellschaft in 2 Kasten spaltet. Die Deppen die an Samstagen und Sonntagen mit guter Miene zum bösen Spiel ...

Schlimm genug, dass es so schon längst angefangen hat und man kann die Betroffenen (gibt ja noch mehr Jobs, für die das WE längst nicht mehr gilt) ja mal fragen, ob sie das leicht & locker weg stecken oder nicht doch lieber anders hätten, wenn sie die Wahl hätten.

 

am 24. März 2018 um 9:44

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. März 2018 um 10:37:33 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:15:02 Uhr:

Welche Lebensqualität? Samstags/Sonntags kann man nichts machen, da alles überfüllt ist. Erledigungen (Ämter und Co) geht auch nicht.

Shoppen und Behördengänge/Ämter sind in der Tat nicht das, was ich mir unter Lebensqualität vorstelle.

Muss aber auch mal gemacht werde oder meinst du ich nehme mir deswegen extra frei?

Was verstehst denn unter Lebensqualität? Saufen am Samstag und schlafen bis 10? Danach Kirche?

am 24. März 2018 um 9:45

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. März 2018 um 10:41:19 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. März 2018 um 10:28:30 Uhr:

 

Ich könnte ko..... über ein solches Statement.

Da es aber nichts zur Sache tut behalte ich auch den Rest in mir.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Dem schließe ich mich an !

Was willst du am Wochenende machen?

Das WE soll zur Erholung dienen, und nicht um zum Amt oder zum Einkaufen zu gehen.

Meine Frau und ich arbeiten im Schichtdienst. Haben 2 schulpflichtige Kinder. Jetzt stell dir mal vor jeder von uns hat unterschiedliches Wochenende!

Sowas vorzuschlagen geht gar nicht! :rolleyes:

Schönes Wochenende,

der_Nordmann

Ausruhen kann man nicht Di oder Mi? Müssen Millionen anderer Mensche auch. Im Ausland gibt es diesen Mist auch nicht. Es müssen natürlich Leute mit Kinder bevorzugt werden. Sieht man ja auch immer beim Urlaub. :rolleyes:

am 24. März 2018 um 9:50

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:44:19 Uhr:

...

Muss aber auch mal gemacht werde oder meinst du ich nehme mir deswegen extra frei?

Was verstehst denn unter Lebensqualität? Saufen am Samstag und schlafen bis 10? Danach Kirche?

Fast ein perfektes Statement... vieles drin, woran diese Gesellschaft krankt.

...nehme mir deswegen extra frei? - Egoismus³, ich will brauche / muß / will, die anderen sollen und ich gebe absolut nichts dazu.

Saufen am Samstag und schlafen bis 10? - da ist die "verdummte niveaulose Lach- & Spaßgesellschaft" drin, die nix anderes mit sich mehr anzufangen weiß wie Party, Aida, Sex, Drugs & Rockn Roll...

 

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:44:19 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. März 2018 um 10:37:33 Uhr:

Shoppen und Behördengänge/Ämter sind in der Tat nicht das, was ich mir unter Lebensqualität vorstelle.

Muss aber auch mal gemacht werde oder meinst du ich nehme mir deswegen extra frei?

Behörden oder bspw auch Ärzte haben ohnehin nicht Samstags offen. Da habe ich bisher immer noch eine Lösung gefunden.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. März 2018 um 10:44:19 Uhr:

Was verstehst denn unter Lebensqualität? Saufen am Samstag und schlafen bis 10? Danach Kirche?

Aha. Jetzt fängts also schon an, dass man angegriffen & diskreditiert wird und sich rechtfertigen soll, wenn man sich dazu bekennt, dass man nicht 24 Stunden am Tag/7 Tage die Woche gleichermaßen zur Verfügung steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW-Fahrverbot Freitag und Montag statt Sonntag