ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahrer - Leichter oder Schwerer Beruf?

LKW Fahrer - Leichter oder Schwerer Beruf?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:20

Wie ist es denn als LKW Fahrer?

Ist das Beladen und Entladen schwer?

Die vielen Kontrollen und Wartungen am LKW, die man regelmäßig machen muss... usw. :rolleyes:

Mfg

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich nachher gleich gesteinigt werde:

Da der durchschnittliche IQ der allgemeinen Fahrerschaft, mit einigen Ausnahmen, täglich sinkt, kanns wohl nicht so schwer sein...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Auch wenn ich nachher gleich gesteinigt werde:

Da der durchschnittliche IQ der allgemeinen Fahrerschaft, mit einigen Ausnahmen, täglich sinkt, kanns wohl nicht so schwer sein...

Moin.

Lkw-Fahren ist "eine leichte sitzende Wächtertätigkeit." (Originalton Dr. Kreft, früher Geschäftsführer beim Unternehmerverband BDF, heute BGL).

gruß f

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Auch wenn ich nachher gleich gesteinigt werde:

Da der durchschnittliche IQ der allgemeinen Fahrerschaft, mit einigen Ausnahmen, täglich sinkt, kanns wohl nicht so schwer sein...

Ich nehme mal an, dass du kein LKW Fahrer bist. :rolleyes:

Ich hätte gerne eine Antwort von erfahrene LKW Fahrer. DANKE!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Lkw-Fahren ist "eine leichte sitzende Wächtertätigkeit." (Originalton Dr. Kreft, früher Geschäftsführer beim Unternehmerverband BDF, heute BGL).

gruß f

Und wie schaut aus mit regelmäßigen Kontrollen und Wartungen, die man als LKW Fahrer machen muss oder das Be- und Entladen von Waren? Oder gar eine Panne oder so auf der Autobahn zu haben? :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von -LKW-

Ich nehme mal an, dass du kein LKW Fahrer bist. :rolleyes:

Ich hätte gerne eine Antwort von erfahrene LKW Fahrer. DANKE!

Ich fahre seit 15 Jahren und bewege dabei Züge mit bis zu 30m Länge und 70t Gewicht. Erfahren genug für dich?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Ich fahre seit 15 Jahren und bewege dabei Züge mit bis zu 30m Länge und 70t Gewicht. Erfahren genug für dich?

JA!

Da deine vorige Antwort mir als eine Vermutung erschienen ist, habe ich gedacht, dass du kein LKW Fahrer wärst! Sorry! :D

Könntest du mir dann einen Überblick verschaffen, wie es mit den regelmäßigen Kontrollen und Wartungen, die man als LKW Fahrer machen muss oder das Be- und Entladen von Waren ausschaut?

am 18. Juli 2008 um 13:43

Hallo

Der Beruf ist nicht schwer aber auch nicht leicht. Es gibt Tage da packst du dir an den Kopf und fragst dich warum du das machst. Bekommst Druckl von der Dispo, hast vielleicht ein Teil geladen das auf eine Baustelle muss wo du den ganzen LKW komplett abplanen musst usw. Dann gibt es aber wieder Tage da fährst du gemütlich an die Rampe. Rollst deine 20 Euros oder so runter (Bei mir maximal 14 oder 28 wenn sie doppelt stehn) nimmst die Papiere und rollst wieder gemütlich weg. Im durchschnitt sehe ich das als einen ganz normalen Beruf an nur mit einer sehr hohen Verantwortung. Das ist halt der Punkt dabei. Mit dem IQ hat Wolfman 34 garnicht mal so unrecht. Davon abgesehn habe ich auch nur einen Hauptschulabschluss mit 1,9 abgeschlossen und keine Ausbildung gemacht. Nächstes Jahr gehts für mich in den Zivildienst und dann sehn wir mal weiter. Also meine meinung ist normaler Beruf mit sehr hoher Verantwortung, weil du halt täglich auf der Straße bist und immer hell wach sein musst, weil du mit der Dummheit anderer rechnen musst. Selbst fahre ich erst seit letztem Jahr September. Also erfahrung habe ich noch keine habe es nur aus meiner sicht geschildert.

MFG aus NRW

Daniel

Zitat:

JA!

Da deine vorige Antwort mir als eine Vermutung erschienen ist, habe ich gedacht, dass du kein LKW Fahrer wärst! Sorry! :D

Könntest du mir dann einen Überblick verschaffen, wie es mit den regelmäßigen Kontrollen und Wartungen, die man als LKW Fahrer machen muss oder das Be- und Entladen von Waren ausschaut?

Einen Überblick darüber kann ich dir nicht verschaffen, da ich, trotz des Fahrens, mit derlei Tätigkeiten nix zu tun habe.

Aber worauf willst du eigentlich hinaus? Möchtest du dich über den Job als Solches informieren, weil du evtl. LKW fahren möchtest oder worum gehts? Lass mal noch ein paar Infos raus. So generell kann man das alles nicht sagen. Nen Autotransporter zu fahren ist was anderes, als z.B. Stückgut zu fahren...

@Daniel: Ich bezog das nicht auf die Bildung oder den Schulabschluss. Ich möchte ja auch niemanden damit beleidigen, aber es ist schon manchmal traurig, wenn man oft sieht, dass Trantüten auf dem Bock sitzen, deren Auffassungsgabe nicht die einer Scheibe Knäckebrot übersteigt.

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:57

@Wolfman34 Ich möchte mich über den Beruf als LKW Fahrer informieren! Beim LKW Fahren geht es ja nicht nur ums Fahren mit dem LKW, sondern es gibt andere langweilige Sachen, die man erledigen muss. Darüber hätte ich auch gerne Info. Danke!

P.S.: Ich mache mir Sorgen, dass der Beruf sehr schwer sein könnte. :D

am 18. Juli 2008 um 13:59

Hallo

Ja Wolfman34 ich weiß was du meinst wollte halt nur darauf hinweißen das dumm nicht gleich dumm ist. Ich weiß was du meinst. Letzte woche haben sich 3 Leute bei uns beworben und alle 3 waren für nichts zu gebrauchen.

Nummer 1. War angeblich arbeitslos aber fährt mit einem 500er Benz vor. Darzu noch im weißen anzug und meinte er wäre schon ein paar Jahre gefahren. Auf die Frage ob er wüsste wie das mit dem Fahrtenschreiber läuft meinte er nur "ähm.... was ist ein Fahrtenschreiber". Somit war die sache gegessen.

Nummer 2. Beworben mit 30 Jahren Berufserfahrung und er wäre ewigkeiten bei Ford gefahren. Naja hatte ne Tour in die richtung also hab ich den kerl abgeholt. Naja dann fing er an wie mein eine Tachoscheibe ausfüllt, ob und wie man Ladung sichert, Wie ist es denn mit den Frachtpapieren?? Unterschreiben lassen und braucht man überhaupt welche?. Naja er durfte dennoch 1 Tag bei uns fahren. Hat 3 Studen gebraucht um 5Pal zu laden weil sie ihm zu schwer waren und 5 Stunden gebraucht um die Firma Gefco bei Groß-Gerau zufinden obwohl er Navi dabei hatte.

Nummer 3. Der Fahrer war mal selbstständig und ist 7,5t gefahren. Hätte ja was gutes sein können. Er war keine halbe Stunde unterwegs und schon hat er einen PKW im Kreisverkehr kaputt gefahren.

Aber es gibt auch noch andere sorten aber das sollte sich hoffentlich ab mitte 2009 ändern.

MFG aus NRW

Daniel

am 18. Juli 2008 um 14:00

alles kinderleicht, kann jeder, wir sitzen ja den ganzen tag nur vor unserem bett und schauen aus dem fenster... ne im ernst, was ist das wieder für ne sinnlose frage?

am 18. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von role82

alles kinderleicht, kann jeder, wir sitzen ja den ganzen tag nur vor unserem bett und schauen aus dem fenster... ne im ernst, was ist das wieder für ne sinnlose frage?

Sie ist sicher nicht Sinnlos. Wenn er darüber nichts weiß und höflich fragt was er ja auch tut ist das völlig ok.

Ich werde einfach nicht den Eindruck los, dass es sich bei dem TE um eine Person handelt, die noch nicht einmal den Lkw-Schein hat, evtl. noch nicht einmal den Pkw-Führerschein - so wie die Fragestellung formuliert ist und die Nachfragen gestellt wurden.

Also wäre es vielleicht doch besser, @LKW, die Karten auf den Tisch (sprich: aufs Armatureenbrett) zu legen, damit wir genauer wissen, in welche Richtung wir die Antworten zu geben haben.

Die Antworten können ein Buch füllen - wie man ja bei @Actros 1857 sehen kann (die Beispiele könnte man endlos fortsetzen);

oder auch ganz kurz wie von @trailerman oder @role82 (dem ich beim ersten Satz voll beipflichte; das ist auch immer meine Standard-Antwort).

Nichtsdestotrotzdem ...

Grüsse,    motorina.

 

Zitat:

Original geschrieben von -LKW-

@Wolfman34 Ich möchte mich über den Beruf als LKW Fahrer informieren! Beim LKW Fahren geht es ja nicht nur ums Fahren mit dem LKW, sondern es gibt andere langweilige Sachen, die man erledigen muss. Darüber hätte ich auch gerne Info. Danke!

P.S.: Ich mache mir Sorgen, dass der Beruf sehr schwer sein könnte. :D

Na denn wollen wir mal.

Wie gesagt. Die Tätigkeiten die du verrichten musst, hängen halt sehr stark davon ab, was du fährst und bei wem du fährst. Das kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Bei kleineren Firmen, bist du für die ein oder anderen Wartungsarbeiten selbst verantwortlich, bei welchen, die ne Werkstatt mit bei haben, wird das dort gemacht. Bei manchen Gütern musst du mehr körperlich arbeiten, als bei anderen.

Ich sehe das wie folgt. Um zunächst mal zu prüfen, ob dir der Job liegt, solltest Du dir folgende Fragen stellen:

1. Fährst du gerne und leidenschaftlich Auto, auch lange Strecken?

2. Fährst du gut Auto? Konntest Du schon immer gut Auto fahren, ist es dir quasi in die Wiege gelegt?

Wenn du diese beiden Fragen mit Ja beantworten kannst, erfüllst Du schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung. Fahren kann man zwar lernen, aber ich vertrete die Ansicht, dass jemand, der das Autofahren nicht genetisch irgendwie mitbekommen hat, immer nur ein durchschnittlicher Fahrer wird, aber nicht mehr. ;)

Ansonsten solltest Du der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sein, etwas technischen Sachverstand, eine passable Auffassungsgabe und ein bischen gesundes Selbstvertrauen mitbringen (hoffentlich mangelt es dir an Letzterem nicht, wenn du dich schon fragst, ob der Beruf für dich zu "schwer" sein könnte). Alle weiteren Tätigkeiten, die in dem Beruf des Kraftfahrers anstehen, lassen sich mit diesen Voraussetzungen erlernen bzw. kommen mit der Routine.

@Daniel: Genau das meinte ich. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahrer - Leichter oder Schwerer Beruf?