ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW FAHREN OHNE ERFAHRUNG U. 2er-SCHEIN

LKW FAHREN OHNE ERFAHRUNG U. 2er-SCHEIN

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:08

Hi, ich wollte mich beruflich verändern und LKW Fahrer werden. War schon immer mein Traumberuf. Hat vielleicht jemand für mich ein paar Tipps. Wie gesagt habe keine Berufserfahrung und keinen 2er-Führerschein.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. März 2007 um 22:45

@ScaniaV8

danke, bist du selber auch lkw fahrer und hast du auch die bkf ausbildung. wenn ja, bist du zufrieden mit der arbeit kann man gut davon leben oder? erzähl mal

am 6. März 2007 um 12:42

@Paget777

Hallo, ja ich war rund 16 Jahre LKW Fahrer im Fern- und Nahverkehr und bin nun Kraftverkehrsmeister. Ich konnte immer sehr gut von meinem Lohn leben da ich immer in kleinen und spezialisierten Transportunternehmen gearbeitet habe. Auch habe ich parallel dazu immer in der Werkstatt gearbeitet (meist mehr geschraubt als gefahren). Wenn man sich für seinen Beruf Interessiert und mit Herz und Verstand bei der Sache ist dann sucht man sich recht schnell Bereiche aus die einen fordern und sehr viel abwechslung bieten was sich natürlich auch in der Bezahlung wiederspiegelt. Dann habe ich Teilweise im Fahrversuch und in der Komponentenerprobung gearbeitet. Fahrzeugmäßig habe ich fast alles durch Inclusive Tank- und Sprengstofftransporte. Ich habe dann in 2Jähriger Berufsbegleitender Ausbildung den Industriemeister Kraftverkehr gemacht und arbeite in der Ausbildung und Technischen Fuhrparkleitung. Gelernt habe ich ursprünglich mal Schreiner, aber LKW Fahrer war immer mein Traumberuf, und ist es auch heute noch. Na ja mittlerweile ist es halt schon mittlerweile so das man sich für viele "Kollegen" schämen muss, und mein Anliegen ist es junge Leute in diesem Beruf gut und gründlich auszubilden damit sich das Bild des LKW Fahrers wieder zum positiven wandelt. Das unser Image in der Öffentlichkeit so schlecht ist, ist ursächlich unsere eigene schuld! Aber ich denke in zehn Jahren wird schon vieles besser sein, und auch die Lebens- und Verdienstsituation der Fahrer wird sich zum positiven verändern.

Gruß Micha

am 6. März 2007 um 19:39

Hast du denn mal überlegt beim Amt anzufragen ob die dir den Schein bezahlen? Auch wenn das jetzt eventuell einige ärgert, aber ich hab sogar die Umschulung zum BKF bekommen vom Amt und bin noch voll dabei. Da ist sozusagen alles mit drin. Arztkosten Führerschein Gefahrengut ohne klasse 7(wer will schon Radioaktives zeugs fahren) Ladekranschein, Stablerschein. Das ganze geht 21 monate. und zwischendurch hat man 10monate Praktikum.

am 6. März 2007 um 21:43

Will mir ja hier keine Feinde machen aber was soll das mit den Amt immer sowas regt mich auf

Einer aus der Familie hat sich den auch bezahlen lassen ist 10 jahre aelter das hat mich schon angekotzt hab meinen selber bezahlt waehrend der Lehre und neben bei gearbeitet .

Der aus der Familie sagte zu mir noch frech soll das Amt ihn doch bezahlen bekomm ich dann keinen job dann lasse ich mir den Buffuehrerschein bezahlen daß es das Amt gibt ist ja gut so kann man dann erst mal weiter leben aber sich den Schein bezahlen lassen sind ja keine 400€ geht ja um Richtig geld .

Wie heißt es so schoen wer Traeume hat soll sich sich erfuellen aber doch nicht auf kosten des Staates bzw Allgemeinheit

Wuerd sagen such dir mini job oder kp und spare oder mach eine Aus/weiter bildung zum Bkf bzw Umschulung

Als kind wird einen doch schon beigebracht man muß sich sachen erarbeiten

in diesen Sinne

gl&hf dabei

am 6. März 2007 um 22:37

nabend!

also ich bin darüber sehr froh gewesen das ich beim bund meinen ce lappen machen konnte!! und möchte es auch nicht missen!

zum thema lkw fahrer:

ich denke das es sehr krasse unterschiede in diesem job gibt.

lkw fahrer oder bkf oder was auch immer ist doch nur ein sammelbegriff.

der job bringt soviele facetten mit sich.

es ist doch ein himmelweiter unterschied ob man z.b wie ich in einem baustoffhandel arbeitet oder seecontainer von a nach b schiebt.

da kann man fast nicht von einem beruf reden,außer das man einen lkw bewegt!

von daher wird wohl auch für paget777 was dabei sein.

am 6. März 2007 um 23:28

@paget777

Woher kommst Du denn?

LKW-Fahrer war auch mein Traumberuf und er ist es heute noch. (Hab dafür sogar eine Lehre im öffentlichen Dienst abgebrochen).

Solltest Du im Westen Deutschlands beheimatet sein, so gebe ich dir den Tip: Such Dir eine Firma in Holland. Da kann man noch richtiges Geld verdienen.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß Christian

am 10. März 2007 um 14:59

hmmm...

als ich begonnen habe lkw zu fahren,da wurden die berufskraftfahrer noch belächelt,14 jahre später heist es,das wir "normalen" fahrer nicht qualifiziert genug sind/waren ;)

sei es wie es will,es kommt ja die neuregelung das ab 2009 nur noch Bkf im gewerblichen dienst fahren dürfen.

ich selber arbeite bei ne spedition mit ca 140 lkw´s. bin dort im nahverkehr, jeden abend zu hause und hab nen ordentliches gehalt.

bei uns werden leute die sich weiterbilden wollen immer gerne gesehen.

unser chef zahlt dir auch mal den führerschein (ob da ne verpflichtung dran hängt weiß ich allerdings nicht)

unter traum beruf ist es vieleicht nicht abzuhaken,aber es macht schon spass seinen kleinen truck zu bewegen.

auf jeden fall wirste schwierigkeiten haben die notwendige erfahrung zu sammeln.

jeder will 21 jährige fahrer die schon 15 jahre fahren ;)

hab das selber erlebt,immer nur solo gefahren und dann als fahrer irgendwo rein zu kommen war fast unmöglich.glücklicher weise bin ich zu uns gekommen,dort ist der fuhrparkleiter gleichzeitig ehemaliger Fahrlehrer und der zeigte mir den umgang mit sattelzug,nun klappt das auch ;)

grüße

ThelastExit der seit heute den NFZ bereich gefunden hat

am 10. März 2007 um 17:07

@ ThelastExit,

Ich habe den BKF - Facharbeiterbrief noch aus DDR- Zeiten.

Hoffe natürlich das der auch heute noch seine Gültigkeit hat, oder ?

 

Gruß

Ronald

am 10. März 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von RoNic

@ ThelastExit,

Ich habe den BKF - Facharbeiterbrief noch aus DDR- Zeiten.

Hoffe natürlich das der auch heute noch seine Gültigkeit hat, oder ?

 

Gruß

Ronald

kann ich dir nicht genau sagen.

es ist meines wissens nach, noch gar nicht sicher wie es mit uns "nur-Führerscehin-Besitzter" weiter geht.

fakt ist:

es müssen schulungen gemacht werden,jährlich mind 2.

weiterhin ist im gespräch für fahrer die länger als 5 jahre im berufsfeld kraftfahrer sind eine prüfung zu machen und danach ihren Bkf zu erlangen oder eben die schulungen schona ausreichen um weiter fahren zu dürfen. sind aber noch keine verlässlichen aussagen da mein chef was anderes aussagt wie ein bekannter fahrlehrer.

auf jeden fall denke ich das das bestandsrecht für alt-fahrer gelten wird und keiner der vor 2008 den beruf ergreift das der arbeitslos wird.

grüße

ThelastExit

am 10. März 2007 um 19:50

Hallo,

@ThelastExit einen schönen Gruß ins Hohenlosche.

Sicher wird deshalb keiner arbeitslos nur weil er keinen BKF hat. Ich denke das wird nur für Neueinstellungen zutreffen. Sicher wird bei den anderen die Weiterbildung anstehen, was ich auch gut finde. Wenn ich mir überlege mit was manche rumfahren, und wissen nicht was Ladungssicherung ist. Und dann passieren die Unfälle.

Wir hatten das im Betrieb vor etwa einem halben Jahr. Da hat einer auf Grund falscher Ladungssicherung ein Betonteil mit 32t verloren. Jeder der etwas Ahnung vond er Materie hat, hätte sich an den Kopf gefasst.

Das gleiche gilt auch für die Fahrzeitregelung usw.

Ich als Mechaniker muß mich auch immer Weiterbilden. Würde ich das nicht tun, gäbe es irgendwan einen Punkt an dem ich nicht mehr mit der Technik klar kommen würde.

Gruß Ronald

am 10. März 2007 um 20:15

ich trage mal kurz ein paar informationen zusammen die ich in einem großen trucker forum gefunden habe

Zitat:

hier geht es ja wieder einmal um mein Lieblingsthema, die Aus- und Weiterbildung.

Wie Harry schon richtig mitteilte, wird die BKF-Ausbildung zur Pflicht.

Für Dich und alle anderen Kollegen ohne BKF-Brief gilt das Besitz- und Gewohnheitsrecht. Euch wird die vergangene Berufspraxis anerkannt, die aber nachgewiesen werden muss.

Für alle gemeinsam gilt dann folgende Regel:

Alle fünf Jahre muss ein Weiter-/Aufbauseminar besucht werden. Dies gilt für Fahrer mit sowie ohne Facharbeiterbrief. Berufsneulinge dürfen ab dem Stichtag keine Fahrzeuge über 7.49to im gewerblichen Güterverkehr ohne Berufsausbildung, diese geht über drei volle Jahre, führen. Der Beginn ist auf den 01.07.2007 angesetzt.

weiterhin:

Zitat:

Hallo,

es wird hier immer noch etwas mißverstanden. Die Pflicht eine dreijährige Ausbildung zu absollvieren, obliegt ab

2009 nur Berufsneulingen. Quereinsteiger wird es wie heute oft üblich nicht mehr geben.

Fahrer,mit und ohne Facharbeiterbrief, die schon im Güterverkehr tätig sind, müssen ab dem Stichtag alle fünf Jahre zu einer Schulung (38 Std.). Das Alter spielt hier keine Rolle. Auch nicht ob man 20 oder erst 2 Jahre Berufserfahrung hat.

Die Seminare umgehen kann man nicht, denn es wird eine Art ID-Card geben. Auf dieser Card sollen alle Angaben über Fahrer und Unternehmer enthalten sein. Für den Fahrer wird eine Mitführungspflicht bestehen. Unternehmer müssen diese Card für Ihre Fahrer beantragen. Es dürfen keine Fahrer ohne Card (Qualifikation) eingestellt bzw. eingesetzt werden.

und hier noch eine weitere aussage:

Zitat:

Hallo,

wie schon hier geschrieben gibt es künftig zweierlei.

Grundqualifikation- 280 Stunden

Weiterbildung- 35 Stunden

Es gilt der Stichtag 10.09.2009 für LKW-Fahrer

-------------------- 10.09.2008 für Busfahrer

Wer bis dahin keine entsprechende Fahrerlaubnis

erteilt bekommt,macht eine Grundqualifikation.

Wer eine Fahrerlaubnis besitzt,macht eine Weiterbildung.

Diese muß alle fünf Jahre wiederholt werden.

Diese Verordnung ist bereits rechtskräftig und gilt

EU-weit.

ich denke es ist somit einiges genauer dazu gesagt.

ist also nicht so wie ich sagte jedes jahr 2 schulungen, sondern eine weiterbildungspflicht von 35 stunden alle 5 jahre.(keine ahnung was sich mit den 2 schulungen/jahr im kopf hatte *tschuldigung*)

da bei uns in der spedition aber sowieso immer weiter gebildet wird,habe ich keine probs damit *hoff*

aber man weiß ja nicht was denen da oben noch einfällt.

anbei noch ein scann von 04/2006

http://wkhost.webkicks.de/lykaner/bfk.jpg

am 11. März 2007 um 7:07

Hier sind noch viele Fehlinformationen unterwegs, deshalb hier nochmal für alle die es genau wissen wollen. Das entsprechende Gesetz:http://europa.eu.int/.../l_22620030910de00040017.pdf

Und hier zum verständnis auf "Deutsch":

http://www.bag.bund.de/.../2006-09-26.html

Gruß Micha

am 18. März 2007 um 21:09

hei

 

also das was die hier alle geschrieben haben die Leute haben ja nicht unrecht das es halt nicht leiht ist mit einem 40 t zu arbeiten das ist stressig aber nur dann wen Mann eine Firma hat der Dier den stress macht es wird aber auch langweilig sein das ist mir auch klar aber das sollte jeder selber Auskünften ich werde in 7 Monaten Berufskraft Fahrer ich weis zwar nicht wie stressig das ist aber laut Kollegen von mir ist jeder zu frieden mit der Arbeit also ich mache es einfach weil kann ja nicht schaden das man ein beruf mehr Inder Tasche hat nechmlich ich habe in unterschiedlichen Branchen schon gearbeitet und mal war das stressig mal nicht ich hatte schon Kollegen gehabt die rassistische Andeutungen gemacht haben obwohl die auch nicht deutsche waren was kann ich den schon verkehrt machen wen ich als Berufskraft Fahrer arbeite der LKWs

macht zumindest keine rassistische Andeutungen und Mann arbeitet alleine Kollege jeder soll das machen das was er will ist meine Meinung ich bin zumindest ein friedliche türke und bin schtolz darauf und jeder sollte stolz darauf sein das was er ist wir wer suchen alle zumindest unsern Brot zu verdienen.

und mache meine Lehrgang über Arbeitsamt und vor 3 Jahren habe ich auch ne Umschulung gemacht als Schweißer und was war warum soll ich den mich aufregen über andere Leute die alles im allerwertigsten gesteckt kriegen und noch nicht mal sich darum kümmern etwas zu machen aber was sollst den ich bin froh wen ich Arbeit habe wider Mann ich kann nicht 5 bis 10 Jahre zu hause rum hocken Mann.

Und kenne Leute die haben noch nicht mal 1 tag gearbeitet das geht mir auf dem sack sowas regt mich auf?

 

ich hoffe ihr seid mir nicht sauer und wen ich irgendetwas geschrieben habe wobei ich jemanden verletzen kann das tut mir leid nimmt mir das nicht übel danke

mfg

teo100

Zitat:

Original geschrieben von Paget777

wollte noch was dazufügen ich würde vielleicht den job höchstens 3-4 jahre machen, will halt kohle verdienen.

Und was willst du danach machen?

Hier gibt es ziemliche viele Meinung, ob diese Dir aber weiterhelfen werden, weiß ich nicht so recht Paget777.

Es ist lobenswert, dass Du im 7,5 to-Bereich anfangen willst, aber ganz ehrlich: Das ist schon etwas anderes als mit 40 to durch die Gegen zu fahren und ob das einfacher ist? Nur weil die Pappe dafür reicht. Nicht zuletzt ist man auf Seelenverkäufern unterwegs und macht sich selbst und seinen Körper auf diesen Fahrzeugen kaputt.

Davon ab - und das vermisse ich hier bei so vielen Kraftfahrern - reicht die Pappe allemal nicht aus. Gerade die anderen Themen, die auch in der Fahrerqualifikation wieder auftauschen - sind eher wichtiger, denn unwichtiger. So z. B. die Ladungssicherung! Ein großes Thema. Wurde es in den vergangenen 15 Jahren und wird sich noch weiter ausbreiten. Ob Du 7,5 to fährst oder 40 oder 150, das macht keinen Unterschied! Hast Du Deine Ladung nicht richtig gesichert, dann wirst Du keine lange Freude haben und nicht nur Deinen Job, sondern Dein Leben und das vieler anderer Verkehrsteilnehmer auch gefährden. Eigentlich hat es genug aufgespießte und geteilte Fahrer gegeben und heute, sowie in Zukunft, braucht es sowas nicht noch mehr!!! Leichtsinnigkeit wird nicht gebraucht, denn Unfälle gibt es genug, die den geschulten Fahrern angelastet werden und ein Ansehen ist sowieso keines vorhanden.

Mir wäre es lieber der Beruf würde umbenannt! Nennen wir ihn doch Frachtenmanager, als ihn mit so etwas reduzierendem, wie Fahrer, zu betiteln.

Worauf will ich hinaus?

Wenn Du keinen CE hast, vergiss es. Sofern Du Dir Unterstützung von öffentlicher Hand erhoffst, sorge dafür, dass Du schon vorher weißt, dass Du das willst und ein Unternehmen Dich danach anstellen wird.

Achte beim Kurs darauf, dass Du auch in Ladungssicherung unterwiesen wirst, dass Du den Staplerschein kriegst, einen ADR-Schein machst und mit dem digitalen Tachogerät klar kommst.

Hast Du schon einmal navigiert? Kannst Du ein Laptop bedienen? Ist es Dir egal, wenn Du Deine Familie nur selten siehst? Sprichst Du eine Fremdsprache? Hast Du Bock auf internationalen Verkehr?

Sicherlich werden andere Teilnehmer diese Fragenliste noch zu erweitern wissen.

Ansonsten wünsch' ich Dir Erfolg dabei, Deinen Traumberuf zu erreichen und Unfallfreiheit allezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW FAHREN OHNE ERFAHRUNG U. 2er-SCHEIN