ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. LKW-Anhänger transportieren

LKW-Anhänger transportieren

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:06

Hallo zusammen,

folgende Situation:

180km von meinem Wohnort steht ein Lkw-Anhänger mit 8to zul Gesamtgewicht und schätzungsweise 2to Leergewicht. Die Außenmaße sind ca. 7m mit starrer Deichsel, 2,40m breit und 3m hoch. Ohne TÜV!

(Die genauen Gewichte und Außenmaße werde ich noch in Erfahrung bringen)

TÜV möchte ich nicht machen weil ich den Hänger zerlegen werde.

Wie bekomme ich den Anhänger transportiert?

Alle erdenklichen Führerscheine sind meinerseits vorhanden.

Ist der Transport auf einem Auto-Trailer denkbar?

Beste Antwort im Thema

Nicht zu vergessen: Du musst deine Ladung auch richtig sichern können. Da das Gespann ziemlich auffällig werden dürfte, kannst du dich darauf einstellen, dass die eine oder andere Kontrolle auf der Fahrt anstehen wird. Rechne damit, dass dich jede zweite Streife, die dir begegnet, raus zieht.

Wenn das dann nicht astrein in jeder Beziehung ist, wird die Fahrt an Ort und Stelle beendet sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Trailer die notwendige Größe hat und dein Zugfahzeug das Gewicht (Leergewicht Trailer + Leergewicht Lkw Anhänger) ziehen darf. Duraus

Klar kannst du den Transportieren damit. es kommt eben nur auf die Größe an.

Ich wurde die Räder vermutlich abbauen und dann nur das Gestell transportieren.

Wenn du einen Autotrailer hast der nicht breit genug ist dann musst du nur noch was an der Beleuchtung machen wenn sie mehr als 40cm übersteht von der Rückleuchte gemessen (Schau da aber lieber noch mal nach, bin mir nicht sicher).

MfG

Mike

Zur Not vor Ort Zerlegen oder ein Vernünftiges Fahrzeug vor den Autotrailer spannen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:32

Mein Zugfahrzeug darf 3,5to ziehen. Daran sollte es nicht scheitern. Ich bin nur skeptisch was dann die Dimensionen des Anhängers auf dem Autotrailer angeht. Das wird schon hoch. Und natürlich würde der hinten überstehen. Zerlegen vor Ort ist keine Option weil ich den Karren dann nicht mehr bewegt bekomme ;)

Nach oben sind doch 4m drin und nach hinten sollte auch kein Problem sein. Kommt eben drauf an wo man lang fährt. Bedenken sollten man auch noch die Stützlast die nicht ins negative gehen sollte.

MfG

Mike

Max. Breite: 2,55 m

Max. Höhe: 4,0 m

Max Länge des Anhängers: 12 m

Max Länge Auto und Anhänger 18 m

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:04

Okay. Dann quasi nach dem Motto: so lange man sich an alle zulässigen Gewichte und Außenmaße hält sollte es kein Problem sein.

Das macht mir Mut. Dann nehme ich zur Besichtigung ein Maßband mit und dann sollte das hoffentlich klappen.

Nicht zu vergessen: Du musst deine Ladung auch richtig sichern können. Da das Gespann ziemlich auffällig werden dürfte, kannst du dich darauf einstellen, dass die eine oder andere Kontrolle auf der Fahrt anstehen wird. Rechne damit, dass dich jede zweite Streife, die dir begegnet, raus zieht.

Wenn das dann nicht astrein in jeder Beziehung ist, wird die Fahrt an Ort und Stelle beendet sein.

Und ich würde paar Paletten mitnehmen, dass man die Deichsel gescheit auflegen kann und sichern. Einmal, dass der Anhänger gerade ist, denn schräg würde der sicher schnell die 4m an einer Stelle überschreiten.

Und zum anderen, ja, dass man den überhaupt irgendwie sichern kann. Am besten mit sog. Trapezverzurrung an den Rädern. Dazu müssen halt an entsprechender Stelle am Anhänger auch Zurrösen sein.

Vom Fahrverhalten wäre ein Drehschemel-Anhänger nicht schlecht, bei der Ladung mit 'nem Tandemanhänger brauchts schon 'nen entsprechenden Anhänger und Zugfahrzeug, dass man auch die 150kg Stützlast "sicher" ausnutzen kann... ggf. lieber noch paar kg drauf als zu wenig, sag' ich ganz ehrlich. Sonst schaukelt sich das DIREKT auf ab Geschwindigkeit X...

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:58

Danke für Eure Tips!!

Zugfahrzeug ist ein Touareg mit 2,5to Leergewicht. Das müsste hinhauen.

Schnell werde ich mit dem Trum am Haken sowieso nicht fahren :P

Der Tip mit der Deichsel ist gut! Gescheite Spanngurte muss ich mir noch organisieren.

Wenn doch alles nicht passt, kannst du mal bei dir in der Gegend die LKW-Abschlepper fragen. Da kannst du ggf. als Lückenfüller nen gutes Angebot bekommen. (Wenn es nicht eilt. Die haben entsprechende Trailer.

 

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:35

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Juli 2019 um 16:19:07 Uhr:

Wenn doch alles nicht passt, kannst du mal bei dir in der Gegend die LKW-Abschlepper fragen. Da kannst du ggf. als Lückenfüller nen gutes Angebot bekommen. (Wenn es nicht eilt. Die haben entsprechende Trailer.

MfG

Das ist mein Plan B ...

Zitat:

@beredel schrieb am 29. Juli 2019 um 15:58:52 Uhr:

Danke für Eure Tips!!

Zugfahrzeug ist ein Touareg mit 2,5to Leergewicht. Das müsste hinhauen.

Schnell werde ich mit dem Trum am Haken sowieso nicht fahren :P

Der Tip mit der Deichsel ist gut! Gescheite Spanngurte muss ich mir noch organisieren.

Da hast Du zumindest ein geeignetes Zugfahrzeug, schwere Lasten ohne Allrad ziehen macht weder Sinn noch Spaß und Frontkratzer sind eh raus....

Viel Erfolg bei Deiner Aktion

am 29. Juli 2019 um 18:15

Ist schon ein " Sportliches " vorhaben!!

Denke aber auch mal über die Windlastigkeit bei der hohen Beladung nach!! Zumindest würde ich an deiner stelle versuchen, wenn möglich, die Räder vom Lkw Anhänger zu demontieren, damit der Hohe Schwerpunkt runter kommt. Es gibt aber auch Trailer mit 3! Achsen als Transportanhänger, habe zumindest schon einige gesehen. Die werden mit Sicherheit eine wesentlich höhere Fahrstabilität haben ggÜ einem Tandem Achser!!

Beim verzurren nicht vergessen, auch Kreuzverzurren ist wichtig, nicht nur in Fahr- und Bremsrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen