ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Anfänger

LKW Anfänger

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:25

Möchte gerne mal wissen was ihr mir empfehlen könnt in welcher Branche man anfangen sollte als Führerschein Neuling.Bin gerade im Praktikum bei einer Baufirma Kieskutscher.Komme im mom. überhaupt nicht klar mit der Doppel H schaltung.Ist woll noch zu Neu bei der Fahrschule flutschte das einfach Besser.Nun ja wer kann ein Tipps geben wo man in der Regio Hannver oder Direkt Hannover Arbeiten kann?Wäre Dankbar über Auskünfte

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 9:50

Ich würde erst mal ne weile bleiben wo Du bist. Lerne Fahren, denn ich bezweifle das Du es woanders einfacher haben wirst, und in der Anfangszeit musst Du halt nunmal lernen wie der Hase läuft.

Wenn Du einen überladenen Kipper(zug) sicher durch enge Baustellen oder dorfgassen bewegen kannst, dann klappt auch alles andere.

Aber ich würde auf jeden Fall die Chance nutzen das Rangieren etc auf der Baustelle zu lernen.

Vorwärts fahren mit Automatik kann jeder, rückwärts rangieren auf unebenen Gelände unter erschwerten und beengten Bedingungen trennt die Spreu vom Weizen.

 

Ps, mir ist bewusst das viele Jungs die Sparte der Kieskutscher/Gummistiefeltrucker für einfach halten, oder viele Ihrer Fahrer für Unterbelichtet, was sicher auch nicht bei allen grundlos ist.

Wenn man allerdings sieht was manche der "fernfahrenden Zunft" für Probleme haben Ihren Sattel an eine Rampe zu drücken, da kommen einem echt die Tränen.

Hier wie dort gibts Leute die es eben können, oder einfach völlige Flachpfeifen.

Meine Meinung ist jedoch das man rangieren nur durch Praxis erlernt, und da ist Baustellen, oder Containerverkehr (nicht die Übersee dosen) echt unschlagbar.

Und meistens stecken die Fahrzeuge auch einen Anfänger eher weg, als ein polierter Wechselbrückenzug mit Leder und Alcoa.

Wer jedoch Wechselbrückenzüge sicher beherrscht, der wird auch mit andern Geräten klarkommen. Aber das ist meistens nichts für Neulinge.

Aber hey, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde dennoch erstmal alles an Erfahrung mitnehmen was ich bekommen kann, wenn Du was kannst, gibts auch mehr Geld.

Alles Gute, Mez!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sag doch erstmal was Du machen willst.

Willst Du Heimscheisser werden also Nahverkehr?

Willst Du in den Fernverkehr?

Willst DU Hängerzug fahren?

Willst Du Sattel fhren?

Willst DU Container fahren?

Willst DU einen Bonsaitruck fahren( <12to)

Ansonsten sucht gerade GroßeVehne Fahrer für den Hermes Hub in Langenhagen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Sag doch erstmal was Du machen willst.

Willst Du Heimscheisser werden also Nahverkehr?

Willst Du in den Fernverkehr?

Willst DU Hängerzug fahren?

Willst Du Sattel fhren?

Willst DU Container fahren?

Willst DU einen Bonsaitruck fahren( <12to)

Ansonsten sucht gerade GroßeVehne Fahrer für den Hermes Hub in Langenhagen.

würd gerne in den nahverkehr rein

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:53

komme aus hannover und würde gerne hier in der nähe fahren das heißt das die firma hier sein sollte in hannover und dann ab im nahverkehr hat da jemand ein vorschlag wo man sich bewerben sollte?

Keine Changse das du bei der Firma eingestellt wirst wo du jetzt fährst? Oder stört dich nur die Schaltung? Hattest du Fahrschule auf einem Actros? Mir ging es damals ähnlich, keine Ahnung von einer Doppel-H, und das erste mal auch schön am verschalten, aber eigentlich ist die genauso einfach.

 

Wo du Anfängst ist egal, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Keine Changse das du bei der Firma eingestellt wirst wo du jetzt fährst? Oder stört dich nur die Schaltung? Hattest du Fahrschule auf einem Actros? Mir ging es damals ähnlich, keine Ahnung von einer Doppel-H, und das erste mal auch schön am verschalten, aber eigentlich ist die genauso einfach.

Wo du Anfängst ist egal, hat alles seine Vor- und Nachteile.

da möchte ich nicht arbeiten und mit der doppel h schaltung ist mit sicherheit ne gewöhnungssache

am 6. April 2011 um 19:50

Hmm..schwierge Anforderungen hast du da!

Nahverkehr hast du auch mehr als 8 Stunden am Tag in der Regel....

War bei mir übrigens auch so! Fahrschule auf Actros 1 mit Telligent-Schaltung und dann in eine Firma gekommen, wo es unter anderem den TGA aus meinem Profilbild gab.

Der hat Handschaltung. Durfte ich am Anfang nicht fahren. Der Chef hat es verboten.

"Das wär kein Auto für Anfänger, da können große Schäden entstehen, wenn da einer draufsitzt, der nicht schalten kann"

Nach nem halben Jahr dann durfte ich (aus der Not heraus, weil kein anderer fahrer da war) und dann hat es aber auch geklappt!

Aber als blutiger Fahranfänger vom Gliederzug auf nen Sattelzug und dann noch mit Schaltung...

am 7. April 2011 um 7:25

Beim TGA hast du auch Einfach-H, kein Doppel-H. ist etwas logischer zu bedienen, da man dem Schalthebel keinen Schlag versetzen muss sondern nur die richtigen Gassen führen.

am 7. April 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Beim TGA hast du auch Einfach-H, kein Doppel-H. ist etwas logischer zu bedienen, da man dem Schalthebel keinen Schlag versetzen muss sondern nur die richtigen Gassen führen.

TGA/TGS/TGX hat keine einfache H sondern eine Überlagerte H. Einfache H wären Viergang,Fünfgang Schaltung ohne Vor- Nachschaltgruppe.

16S Ecosplitgetriebe sind bei den Fahrzeugen Überlagert, Vörgängergeneration 16S war Doppel H.

am 7. April 2011 um 7:33

ich bin immer noch für die ins Wasserschmeiß Methode, Sprich Axtros/Man Gliederzug Wechselbrücken !!! Nahverkehr, da lernste fahren Jungen !!

 

Grüsse Domi

naja MAN Wechselbrücke als Newbie ist auch eher was zum abschrecken. Gerade für die Frischlinge im Brückenverkehr gibt es nichts besseres als ein Kampfstern. Der ist Hintenraus Schmal, wendig und hat keine Rahmenteile hintenraus welche die Hängerdeichsel killen können.

am 7. April 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von sax715

naja MAN Wechselbrücke als Newbie ist auch eher was zum abschrecken. Gerade für die Frischlinge im Brückenverkehr gibt es nichts besseres als ein Kampfstern. Der ist Hintenraus Schmal, wendig und hat keine Rahmenteile hintenraus welche die Hängerdeichsel killen können.

Was das denn fürn Ghetto Deutsch?

Was ist denn bitte nen Kampfstern?Newbie - Verdeutschenglischen

Das ist nur die Sprache der Jugend alter Mann:D

am 7. April 2011 um 8:57

Ich geb Dir gleich Alter Mann!

am 7. April 2011 um 9:35

Der kann de Kampfstern genauso kaputt fahren wie den MAN ,oder sind die Daimler aus Titan ???

Einfach reinsetzen und fahren und nicht so rumjammern, Doppel H Schaltung wäaaahhhhh :rolleyes: Setz dich in den Bock rein und zeig dass du ein richtiger Mann bist, zeig es dem Bock zuerst und aschließend dir, oder geh doch einfach Sprinter fahren.... am Besten 208er kurz O.o

Deine Antwort
Ähnliche Themen