LKG leuchtet TÜV relevant

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag.
Am Donnerstag steht der Termin beim Plakettenvergeber an. Am Mittwoch lasse ich alles relevante Machen (Bremse, Feder hinten gebrochen, Alle Leitungen konservieren lassen, neue Reifen)
Auspuff mache ich morgen selber, ist ein Handflächengroßes Loch drin, hab aber einen neuen günstigen beim Schrott gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nogel hat da leider recht!!!

Habe meine Bremsleuchten gegen LED getauscht und Tara!! Lampe an!! Alles wieder zurück, Lampe aus!!

Nein, Nogel hat nicht recht. Bei 10W im Standlicht zeigen die Anzeigen keinen Fehler, ich hab schon oft genug 10W reingeschraubt in genug 124er. Und ein 124er ist kein W202 und eine 10W Birne auch keine LED.
Eine LED hat fast gar keine Leistungsaufnahme, das ist ziemlich weit von 5W entfernt, klar jammert dann das LKG...

Auch bei Hauptscheinwerferbirnen (100/140 Watt Statt 55/60 Watt) sagt das LKG dazu garnix, wenn man diese Paarweise einsetzt.

Du darfst nur nicht hingehen und in die eine Seite ne 5 Watt und in die andere Seite ne 10 Watt reinmachen, das geht nicht. Das LKG ist wie ne Waage, es stellt fest ob eine Stromaufnahme stattfindet und vergleicht dann die Stromaufnahme zwischen links und rechts. Sprich,
LED = so gut wie keine Stromaufnahme = jammert.
5 Watt und 10 Watt = kein unterschiedlich = jammert.
5 Watt und 5 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
10 Watt und 10 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ist immer die Frage, wie ordentlich geprüft wird...
So richtig brauchen tut man die Wischanlage hinten eigentlich nicht, außer mal im Dunkeln im Regen beim Einparken, aber da auch nur den Wischer und sonst einmal im Jahr wenn Schneepatsche die Scheibe versifft hat und es angetrocknet ist, also da kommt man auch ohne Waschfunktion gut klar... Nur, ich freu mich grade das an meinem Fahrzeug ALLES funktioniert 😉

Moin,

aktuell ist es gerade so, das die Prüfer wieder vermehrt auf WischWasch und Licht achten, dafür andere Sachen vernachlässigen. Hatte neulich einen, da war nur das Wasser im Behälter alle, durchgefallen, Wasser aufgefüllt, Nachprüfung bestanden... und die Statistik hat wieder einen mit schwerem Mangel drin. .....

Gruss
Harro

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:50:41 Uhr:

Zitat:

Nogel hat da leider recht!!!

Habe meine Bremsleuchten gegen LED getauscht und Tara!! Lampe an!! Alles wieder zurück, Lampe aus!!

Nein, Nogel hat nicht recht. Bei 10W im Standlicht zeigen die Anzeigen keinen Fehler, ich hab schon oft genug 10W reingeschraubt in genug 124er. Und ein 124er ist kein W202 und eine 10W Birne auch keine LED.
Eine LED hat fast gar keine Leistungsaufnahme, das ist ziemlich weit von 5W entfernt, klar jammert dann das LKG...

Auch bei Hauptscheinwerferbirnen (100/140 Watt Statt 55/60 Watt) sagt das LKG dazu garnix, wenn man diese Paarweise einsetzt.

Du darfst nur nicht hingehen und in die eine Seite ne 5 Watt und in die andere Seite ne 10 Watt reinmachen, das geht nicht. Das LKG ist wie ne Waage, es stellt fest ob eine Stromaufnahme stattfindet und vergleicht dann die Stromaufnahme zwischen links und rechts. Sprich,
LED = so gut wie keine Stromaufnahme = jammert.
5 Watt und 10 Watt = kein unterschiedlich = jammert.
5 Watt und 5 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK
10 Watt und 10 Watt = Stromaufnahme JA, beide Seiten gleich = OK

tut mir leid, auch wenn du dich noch so windest, es stimmt halt leider gar nicht, was du da erzählst 😉

wenn du 10 watt in die rücklichter schraubst, meckert freilich kein LKG, weil da ja auch 10 watt reingehören *haha*

und deinen "vergleich rechts/links" kannst du vergessen, alleine wenn du mal an deine nebelschlußleuchte (nur EINE vorhanden) denkst.......

Tatsächlich, 10 Watt sind das beim 124er 😁 Liegt wahrscheinlich daran dass ich immer nur 10er habe und fertig.
Da hast du mich erwischt.

Die Nebelschlussleuchte wird vom LKR überwacht? Bist du dir da sicher?