Live Traffic vor Ablauf der 3 Jahre "abgelaufen"?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

bei mir kam heute im Comand die Meldung "Live Traffic Abonnement abgelaufen" und unter den Abonnementsinfos steht nun auch "kein gültiges Abonnement"
Das ganze wundert mich doch schon sehr da mein Wagen EZ 04/2014 ist und im März 2014 gebaut wurde.
Das ganze kommt also mindestens nen halbes Jahr zu früh das dass Abo abgelaufen ist.

Das ganze besteht jetzt auch schon seit ein paar Tagen, sprich selbst nach mehrmaligem Neustarten des Wagens/Comands immernoch die selbe Meldung, das dass Abo abgelaufen sei.
Scheint also nicht nur ein vorübergehender Fehler zu sein.

Hat das von euch auch schonmal wer gehabt oder sollte ich einfach mal ne mail an Mercedes schicken bzw zum freundlichen fahren?
Evtl können die mir das ja nochmal verlängern?

Gruß
Daniel

36 Antworten

kurze Frage hierzu: Sind die Live Traffic Infos serienmäßig mit dem Comand Online.
Oder brauche ich dafür das SAP Telefonmodul ?

Zitat aus der BA:
"Voraussetzung ist die Ausstattung mit Kommunikationsmodul mit aktivierter, integrierter SIM-Karte"

Das hat nichts mit dem SAP Modul zu tun. Da geht es um das Interne Modul des Autos wie auch die ganzen remote Dienste druber laufen. Und das hat das COMAND serienmäßig.

Top. :-)
Funktioniert es gut? Werden die Staus auch auf der Karte angezeigt?

Ja, die werden sehr zuverlässig angezeigt.

Ähnliche Themen

Super, danke dir :-)

Hi,

Zitat:

@msdo21 schrieb am 5. November 2016 um 23:51:19 Uhr:

die Qualität (d.h. Ortsauflösung und Aktualität) von Google-Maps wird - meiner Erfahrung nach - allerdings nicht erreicht...

Gruß
Fr@nk

Nagut, musst natürlich bedenken, dass googles Stauinformation darauf basiert, wie viele Android Mobiltelefone sich gerade an einer Stelle befinden. Anhand dessen wird der Verkehrsfluss berechnen. Car-to-X hat der 205er ja nicht... Aber ich habe ab Dienstag nun auch mal ein Garmin mit Live Traffic, mal schauen wie viel besser das ist als TMC 🙂

Stand auch irgendwo hier im Forum dass die C Klasse kein "richtiges" LiveTraffic benutzt sondern die Traffic Infos auf TMCpro basieren. Und hier kommt es dann nicht auf Koordinaten an welche den stau relativ genau abbilden sondern die Abschnitte die auch von TMCpro definiert sind.
Irgendwer hatte das mal anschaulich, auch mit Links auf die Karten dazu beschrieben.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 7. November 2016 um 13:32:59 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 7. November 2016 um 13:32:59 Uhr:

Zitat:

@msdo21 schrieb am 5. November 2016 um 23:51:19 Uhr:

die Qualität (d.h. Ortsauflösung und Aktualität) von Google-Maps wird - meiner Erfahrung nach - allerdings nicht erreicht...

Gruß
Fr@nk

OK Frank, da gebe ich Dir Recht, Google ist da noch genauer!

Hallo. Meinen hat es jetzt auch erwischt. Habe nur Audio 20 und live traffic. Dieses funzt seit Tagen aber nicht mehr. Auch beim Abrufen des Abo Status keine Verbindung und keine Staumeldungen mehr.
Ich war in der Werkstatt und da war die erste Einschätzung das das Gerät getauscht werden müsste. Termin dafür habe ich erst in ein paar Wochen.
Kann das irgendwie mit der eingebauten Simkarte und der Verbindung zum Server zusammen hängen?
Grüße

Bei mir funktioniert es auch wieder nicht, kurz nach dem Update auf Version 8 (Comand Karten) hat es noch funktioniert und das gültige Abo angezeigt, aber seit gestern habe ich angeblich wieder kein gültiges Abo :-/

Hallo,

ich habe gleichen Fehler. Gibt es eine Abhilfe hierzu?

Wagen ist um die 2 Jahre alt. COMAND verbaut.

Also nachdem es bei mir auch eine ganze Weile wieder nicht funktioniert hat (angeblich wäre das Abo abgelaufen) habe ich mein Auto neu mit meinem Mercedes Me Konto verknüpft und telefonisch über die Info Taste im Dachhimmel aktivieren lassen und siehe da, unmittelbar nach dem Anruf und der Mail das mein Auto nun aktiviert ist funktionierte Live Traffic wieder. (und habe bis dato keine Probleme mehr damit gehabt)
Ich kann den genauen Status jetzt auch in Mercedes Me einsehen und im Shop jetzt auch die Verlängerung kaufen was vorher nicht ging.

Vielleicht wäre das auch mal eine Maßnahme für dich bevor du zum Händler fährst ;-)

Gruß
Daniel

Screenshot-20170110-092527

... den Effekt htte ich auch schon; schaut bitte mal nach, ob ihr die NEUEN Nutzungsbedingungen pos. abgehakt habt ! Das war es bei mir - danach ging alles wieder bestens;

Hallo,

Fehler war in Amsterdam "bekannt" und war nach einem Anruf behoben. Jetzt geht es (erstmal) wieder.

Deine Antwort