Live-Traffic versus TMC

Mercedes E-Klasse S212

Hi,
über das Thema ist ja schon viel geschrieben worden. Mein Abo ist abgelaufen. So stellt sich jetzt die Frage, ob TMC (ist wohl TMC plus) oder extra zu löhnen. Hat jemand konkrete Alltagserfahrungen mit b e i d e n Systemen und kann berichten ?
(S212 CDI 7/2014 mit Comand 4.5)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnic schrieb am 24. Juli 2017 um 20:18:47 Uhr:

@nicoahlmann: wenn es Dir hier um das Prinzip geht, warum fährst Du dann Mercedes mit Command online? Dacia mit TomTom Taschennavi bringt Dich doch genauso ans Ziel... Schönen Tag noch!

Hallo Johnic, musst doch nicht gleich ausfallend werden, wenn einer seine Meinung schreibt!😉
Antworte doch lieber auf die Frage vom TS.
Warum werden hier immer persönliche Angriffe gefahren? Bleibt doch sachlich!🙂

Einen schönen Abend noch!

18 weitere Antworten
18 Antworten

An TE, vielen Dank für Dein Gequake genau auf solch eine Antwort habe ich gewartet. ;-((

Was erwartest du bei Äußerungen wie "wenn ich Premium fahren möchte...."?

Hallo,
ich habe offenbar TMC, denn ein Abo habe ich nicht.
Letzte Woche bin ich nach Ungarn gefahren und hatte wieder feststellen müssen, dass das Zeugs eben sehr unzuverlässig ist.
Bei Beginn der Fahrt mit Zieleingabe kam sofort die Meldung wegen einem Stau, der für mich ohnehin nicht relevant war, da ich dort ohnehin nie fahre, und dann eine Stunde später stand ich vor der Grenze (Nickelsdorf) Richtung Ungarn auf der AB und es wurde nichts gemeldet oder angezeigt. OK, die Verzögerung war nur ca. 15-20 Minuten, was jedoch für die kurze Strecke auch sehr heftig war.

PS: Man kann sich eben für Geld Vieles kaufen, jedoch eben nicht Alles.

Hallo,

ich habe TMC Plus und bin damit sehr zufrieden. Die Fehlerquote ist verhältnismäßig gering, einziger Nachteil ist bei dieser Technik, dass die Stauauflösung rel. spät aufgehoben wird. Aber bisher konnte ich aufgrund von Verkehrsdichte und Verkehrsfluss gut abschätzen, ob sich eine evtl. Umfahrung eines vermeintlichen Staus lohnt oder nicht.
Ich habe übrigens in einem anderen Fzg. ein Navi mit Live Traffic und bin eher enttäuscht. Die Idee ist gut und wenn es funktioniert ist es auch sehr präzise, vorteilhaft und TMC gegenüber natürlich überlegen. Aber leider ist die Ausfallquote nicht gerade gering und wenn man weiss, wie diese Technik arbeitet, kann man auch gut nachvollziehen woran es liegt. Von daher habe ich das Abo nicht verlängert.