ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)

Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. April 2015 um 16:29

Hallo zusammen,

heute habe ich folgenden Artikel gelesen und würde gern wissen, ob man Live Traffic auch nachrüsten kann. Ich habe ebenfalls das Garmin und verfüge mit BJ 02/2015 auch über die eingebaute SIM, habe jedoch (aus Unwissenheit) das Remote Online weg gelassen... Wie schaut es aus? Könnt ihr mir Hoffnung machen? :-)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Wozu, wenn die Infos schon per interner SIM-Karte des Autos bereitgestellt werden? Dann kommen die Live-Traffic Info schon per Mobilfunk und etwas anderes ist nicht erforderlich. Vermutlich wurden nur die Vorrüstungen angepasst, um das live Traffic zu ermöglichen, wenn man schon das Kommunikationsmodul im Fahrzeug verbaut hat, sollte es sich das Live Traffic auch problemlos nachrüsten lassen.

Das Maastricher Support erzählt immer Unsinn!

der ist absolt inkompetent.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich grabe diesen Thread mal aus, nachdem ich vorhin einen Anruf aus Maastricht erhielt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es durchaus W205 vor 09/14 gibt, die Live Traffic haben, und soweit ich verstanden habe, nicht nur mit Comand, sondern auch mit Audio 20 bzw. Garmin.

Mercedes führt Live Traffic unter "Mercedes connect me Basisdienste" - siehe https://www.mercedes-benz.com/.../ - und es gibt für W205 vor 09/14 den "Mercedes connect me Adapter", der u.a. einige Funktionen bietet, die per Bluetooth die Internetverbindung des Smartphones nutzen.

Damit könnte es doch theoretisch möglich sein, über die Internetverbindung des Smartphones auch Live Traffic ins Auto zu holen und per BT ans Audio 20 bzw. Garmin zu senden?

Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es eine Möglichkeit, Live Traffic auch für W205 vor 09/14 ohne Kom-Modul und Remote Online zu bekommen, z.B. über besagten Adapter?

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, da ich ja den besagten Adapter auch benutze.

Live Traffic funktioniert mit Connect Me Diensten.

Der Adapter benötigt die ME-Adapter App...

Dort ist die gewünschte Funktion m.E. nicht realisierbar. Wäre schön, wenn ich mich irren würde.

Zitat:

@erikbln schrieb am 10. März 2017 um 16:10:36 Uhr:

Ich grabe diesen Thread mal aus, nachdem ich vorhin einen Anruf aus Maastricht erhielt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es durchaus W205 vor 09/14 gibt, die Live Traffic haben, und soweit ich verstanden habe, nicht nur mit Comand, sondern auch mit Audio 20 bzw. Garmin.

Mercedes führt Live Traffic unter "Mercedes connect me Basisdienste" - siehe https://www.mercedes-benz.com/.../ - und es gibt für W205 vor 09/14 den "Mercedes connect me Adapter", der u.a. einige Funktionen bietet, die per Bluetooth die Internetverbindung des Smartphones nutzen.

Damit könnte es doch theoretisch möglich sein, über die Internetverbindung des Smartphones auch Live Traffic ins Auto zu holen und per BT ans Audio 20 bzw. Garmin zu senden?

Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es eine Möglichkeit, Live Traffic auch für W205 vor 09/14 ohne Kom-Modul und Remote Online zu bekommen, z.B. über besagten Adapter?

"Theoretisch" könnte es sogar ohne Adapter über die I-Net-Verbindung des Handys gelöst werden, so wie es für Apps mal angedacht war.

Das wäre aber alles viel zu sinnvoll für die Kunden, da baut man lieber einen Adapter der Nur den Sinn und Zweck der Spionagetätigkeit für Mercedes erfüllt.

Wäre schön wenn der Maastricht-Mitarbeiter Recht hätte, aber von dort habe ich bis jetzt nur Unfug erzählt bekommen. Meine Katze hat da mehr Ahnung von Technik :)

am 19. September 2017 um 16:10

Hallo, der Adapter dient in erster Linie dazu, die OBD Buchse für die Versicherungen zu blockieren. Denn die wollen einen eigenen Adapter einsetzen. Sinn des ganzen ? Pay how you drive. Das möchte mercedes nicht. Der Adapter spioniert dich nicht mehr aus als es dein Handy, pc, Smart TVs oder Tablett ohne hin schon tun.

Wer kann mir sagen ob die Anzeige unten links mit einem Auto ( aber rot hinterlegt) anzeigt ob life Traffic aktiv ist.

Oder muss das Auto grün hinterlegt sein.

Falls ja, wie wird Traffic life aktiviert.

Mercedes me funktioniert.

Es ist ein Comand online verbaut.

Ja, wenn das Auto rot ist ist LT aktiv. Nützt dir aber wenig, LT ist fast ausschließlich. Auf der Autobahn aktiv.

Wenn das Ding eine Umleitung berechnet kennt es in über 90% der Fälle nicht die Verkehrslage auf der ausweichroute. Kann bedeuten: Umleitung ist theoretisch gut, feierabendverkehr baustelle o.ä. Dauert deutlich länger

Danke für die schnelle Antwort.

Also Lifetraffic klappt bei mir innerorts auch sehr gut.. Kann natürlich nicht sagen ob die Daten von TMC oder Lifetraffic ist...

Lt. Aussage von mercedes himself werden LT abseits der BAB auf den wenigsten Hauptverkehrsstraßen genutzt.

Sonst nicht. Erklärt auch warum gesperrte strecken, Baustellen, Stau innerorts etc. In der Regal nicht berücksichtigt. Armselig und stümperhaft für rein 3,5k gerät.

Hallo,

bei meinem Garmin funktioniert LT mit Staumeldungen abseits der AB problemlos. (bei 50.000 KM/a)

 

Gruß

Micha

 

Zitat:

@x3black schrieb am 2. November 2017 um 21:58:37 Uhr:

Lt. Aussage von mercedes himself werden LT abseits der BAB auf den wenigsten Hauptverkehrsstraßen genutzt.

Sonst nicht. Erklärt auch warum gesperrte strecken, Baustellen, Stau innerorts etc. In der Regal nicht berücksichtigt. Armselig und stümperhaft für rein 3,5k gerät.

Bei mir leider nicht, Comand. Obwohl die Anzeige da ist werden Daten nicht genutzt.

In Gebieten wo man sich auskennt kann man es merken, da wo ich fremd bin natürlich nicht, man glaubt es ist alles bestens. Ist es aber nicht,

Zumindest beim Garmin muß auch die Einstellung "Verkehrsbehinderungen vermeiden" oder so ähnlich aktiviert sein. Sonst wird zwar eine gesperrte Strecke erkannt, aber bei der Routenplanung nicht als solche berücksichtigt. D. h. das Garmin versucht Dich über die gesperrte Strecke zu leiten.

Solch eine Einstellung habe ich beim Comand noch nicht gesehen. Vielleicht bin ich nur zu blind???

OK, nach der letzten Aktion von dem Schrottding nutze ich das eh nicht mehr.

Nützt aber auch nichts, wenn LT keine aktuellen Daten kennt auf der Umleitungsstrecke.

Wenn das so ist: 1:0 für GArmin, das vielgescholtene. Das Comand ist mMn kein Stück besser.

Beim letzten Satz gebe ich Dir (fast) recht. Etwas besser ist das Comand absolut gesehen schon, bei Berücksichtigung des Preises IMO allerdings noch schlechter als das Garmin.

Bei mir kommt in Zukunft kein System mehr ohne AndroidAuto-Kompatibilität mehr in die Tüte.

Zitat:

bei Berücksichtigung des Preises IMO allerdings noch schlechter als das Garmin.

Bei mir kommt in Zukunft kein System mehr ohne AndroidAuto-Kompatibilität mehr in die Tüte.

So war es gemeint von mir.

OK, ich brauch zwar AppleCarPlay, aber das is ja nun variabel. Also Zustimmung meinerseits.

Gibt es jetzt die Einstellung "Verkehrsbehinderungen vermeiden" im Comand?? Wer weiß das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)