Listenpreise?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken den Corsa-F als Ultimate zu bestellen und habe mir den im Konfigurator durchgeklickt. Hier werden natürlich die Listenpreise angezeigt - schon derbe was man für einen Kleinwagen heute hinlegen muss. (Als elektro schon enorm)
Üblicherweise kenne ich aber die Aussage: Kein Mensch bezahlt Listenpreise. Wie sieht das im Moment aus? Da der Automarkt im Moment ja doch recht durcheinandergeraten ist, wollte ich mal nachfragen ob man damit rechnen kann, dass man im Autohaus doch noch ein gutes Angebot bekommt das von der Liste abweicht, oder ob die den Preis aus dem Konfigurator aufrufen.
Kann da jemand was zu sagen?
Schonmal besten Dank!
Gruß
29 Antworten
Zitat:
Zitat:
@Pinky_ schrieb am 16. Februar 2022 um 15:24:41 Uhr:
Ich habe in der Zwischenzeit reichlich verglichen und viele Gespräche mit vielen Händlern geführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass Opel derzeit wohl alle Kontingente gekündigt hat und die Händler selbst nur noch mit der für sie übrigen Marge arbeiten müssen. Diese liegt nach übereinstimmenden Händleraussagen derzeit auch für die Händler nur noch bei 9%. Wenn der Händler also verdienen möchte und 4% anbietet, dann bleiben 5% bei ihm. Das sind bei einem 40.000€ elektro Corsa 2000€. Da die Händler ja nun auch nicht täglich 20 Verträge abschließen ist das nicht allzu viel.Du meinst 9% nur bei Elektro .... nicht auch bei Vebrennern?!
Hätte ich vermutlich dazuschreiben sollen. Ich denke es dreht sich hier um elektro. Wie es bei Verbrenner aussieht kann ich nicht sagen, der eine oder andere ließ aber durchscheinen dass es da besser aussieht.
bei erziehlbaren Rabatten von 20% bis 25% ... "auf der Theke bei Abholung" muß die Marge ja mind. da liegen ... die FOH werden nicht reihenweise drauflegen.
Wer sagt Rabatt von 20 bis 25% ? Die bekommst du schon lange nicht mehr. Das waren alte Zeiten. Ich bezahle den Listenpreis Minus altes Auto, minus Zulasssung und Überführung. Nach Rabatt braucht man nicht mehr fragen.
@Pinky_ richtig so, so ist und war auch 2020 schon der aktuelle Stand. Zusätzlich zum Umweltbonus noch Prozente raus zu holen ist richtig schwierig. Damals bei mir waren es 2% ohne Verhandeln. Du hast jetzt noch 5% mehr raus geholt. Das ist das maximale, mehr geht einfach nicht beim Elektro. Die Händler wollen auch irgendwie leben. Und 500Eu an einem Neuwagen verdienen ist das auf jeden Fall nicht.
Ja das stimmt. Das hat man den Händlern auch deutlich angemerkt. Da ist nicht mehr drin im Moment. Aber wenn man transparent weiß was geht hilft das schon weiter. Wenn man dann zu seinem Haushändler mit Werkstatt geht und ihm ein Angebot macht hat man gute Chancen. Barkauf wohl gemerkt. Beim Leasing geht die Rechnung nicht auf.
Hmm kann ja so nicht ganz richtig sein. Ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Kaufvertrag unterschrieben. 37.200€ Listenpreis - Rabatt Insgesamt 6.918€ davon 3000€ BAFA Herstelleranteil - macht dann immer noch 3918€ regulärer Rabatt und somit über 10%. Mein eigener BAFA Anteil kommt natürlich noch oben drauf.
Barpreis und normal konfiguriertes Fahrzeug.
So großartig unterscheiden sich die Leasingangebote jetzt auch wieder nicht. Das Argument, dass Leasing für Leute ist, die sich das Auto nicht leisten können, verstehe ich nicht, die Leasingrate muss man auch erstmal bezahlen. Die Leasingrate ist der Wertverlust, den der Barkäufer erst beim Verkauf merkt. Natürlich muss man es sich leisten können/wollen alle z.B. 36 Monate wieder ein neues Auto mit ziemlichen Wertverlust zu fahren.
Zitat:
@Past0r schrieb am 16. Februar 2022 um 19:19:40 Uhr:
Hmm kann ja so nicht ganz richtig sein. Ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Kaufvertrag unterschrieben. 37.200€ Listenpreis - Rabatt Insgesamt 6.918€ davon 3000€ BAFA Herstelleranteil - macht dann immer noch 3918€ regulärer Rabatt und somit über 10%. Mein eigener BAFA Anteil kommt natürlich noch oben drauf.
Barpreis und normal konfiguriertes Fahrzeug.
Du hast 9% zusätzlich zur Umweltprämie von Opel, denn da sind 3570 garantiert. Dennoch recht viel Rabatt. Kannst dein Angebot mal hochladen?
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 16. Februar 2022 um 22:01:44 Uhr:
Zitat:
@Past0r schrieb am 16. Februar 2022 um 19:19:40 Uhr:
Barpreis und normal konfiguriertes Fahrzeug.Du hast 9% zusätzlich zur Umweltprämie von Opel, denn da sind 3570 garantiert. Dennoch recht viel Rabatt. Kannst dein Angebot mal hochladen?
Ah mein Fehler, ich bin von glatt 3000€ ausgegangen.
War ein Angebot über Carwow, MeinAuto war etwas teurer. Händler sitzt von mir ca. 100km entfernt. Der Händler direkt vor Ort wäre weit davon entfernt gewesen, auch wenn ich ihn gerne unterstützt hätte. Muss dazu sagen, dass ich aber auch mit offenen Karten gespielt habe.
Zitat:
@ChrisBUXTE schrieb am 16. Februar 2022 um 16:26:43 Uhr:
Wer sagt Rabatt von 20 bis 25% ? Die bekommst du schon lange nicht mehr. Das waren alte Zeiten. Ich bezahle den Listenpreis Minus altes Auto, minus Zulasssung und Überführung. Nach Rabatt braucht man nicht mehr fragen.
Soll ich Dir meinen frischgebackenen Vertrag einscannen? 😁
Liste ~29,4k€, zzgl. Überführung, zzgl. Anmeldung, zzgl. Ümrustung der SR auf Wunsch-Gr --> Bei Abholung des angemeldeten Fahrzeugs werden einmalig <23k€ auf die Theke gelegt. Du darfst den Prozentsatz ausrechnen.
... und nein, der Vorgänger ist da nicht in Zahlung gegeben. Der wird separat "abgewickelt" ... wer am meisten bzw. sorgenfreisten zahlt.
Wie du aber auch schon mitbekommen hast lease ich mein Auto. Und so nebenbei meistens haben nur noch große Autohausketten einen so großen Spielraum. Ein kleines Autohaus tut sich da schwehr. Ich kann es aber verkraften da ich mit meinem FOH / Werkstatt sehr zufrieden bin und seit Jahren da meine Autos kaufe.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. Februar 2022 um 09:38:57 Uhr:
Zitat:
@ChrisBUXTE schrieb am 16. Februar 2022 um 16:26:43 Uhr:
Wer sagt Rabatt von 20 bis 25% ? Die bekommst du schon lange nicht mehr. Das waren alte Zeiten. Ich bezahle den Listenpreis Minus altes Auto, minus Zulasssung und Überführung. Nach Rabatt braucht man nicht mehr fragen.Soll ich Dir meinen frischgebackenen Vertrag einscannen? 😁
Liste ~29,4k€, zzgl. Überführung, zzgl. Anmeldung, zzgl. Ümrustung der SR auf Wunsch-Gr --> Bei Abholung des angemeldeten Fahrzeugs werden einmalig <23k€ auf die Theke gelegt. Du darfst den Prozentsatz ausrechnen.
... und nein, der Vorgänger ist da nicht in Zahlung gegeben. Der wird separat "abgewickelt" ... wer am meisten bzw. sorgenfreisten zahlt.
Von 20% oder 25% bist du aber auch weit entfernt. Großteil vom Rabatt macht ja der Herstelleranteil der BAFA aus. Dann bist du bei um die 10% (was wie schon gesagt auch gut ist).