ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Liquid-Glass Alternativen?

Liquid-Glass Alternativen?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:04

Hallo Leute,

mein A5 war vor 1.5 Monaten beim Aufbereiter und ich war sehr zufrieden. Seitdem wasche ich nur noch per Hand und werde nie mehr in eine Waschstraße fahren.

Nun habe ich meinen Lack selbst poliert und ich möchte ihn noch versiegeln. Ich habe sehr viel über Liquid Glass gelesen, scheint wirklich gutes Feedback zu haben.

Leider hat der Hersteller wohl andauernde Lieferprobleme. Gibt es Alternativen? Der Grund, dass ich frage ist einfach, wenn ich einmal eine Schicht "aufbaue", ist es ja schwierig, die wieder "abzutragen", oder nicht?

Gruß,

Luka

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Wert aus meinem Verbrauch rückgeschlossen ... :rolleyes: ... verdammt, da liegt der Hund begraben. Ich habe doch 2 Schichten aufgetragen. Bitte verdoppeln auf ca. 12-15 Anwendungen bei sparsamem Auftrag.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Mai 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

@werds:in der Vorlage steht "- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein, ich war erst für 250 Euro Aufbereiten und Wachsen."

Ansonsten weiß ich schon dass,das 1000P von manchen auch als Versiegelung gehandelt wird...aber für mich ist es ein Wachs.

Ansonsten wollte ich nur ein paar tipps in bezug auf anschaffungs kosten geben ;)

Ich hab eben grade noch mal meine Chronik bemüht und meine Quelle wiedergefunden : Blog MT M.Bareis

Aber ganz unabhängig von diesem Thread habe ich gestern beschlossen auf meiner Motorhaube einen Wachstest zu machen.

Ich habe die letzen 1,5 h meine Haube Poliert und habe auf 2/3 der Haube das 1000P aufgetragen (im moment lüftet es noch ab).Nachdem ich es auspoliert habe bedecke ich die anderen 2/3 mit DJ blue velvet pro und poliere es nach der ablüftzeit aus.

Am ende habe ich dann folgendes Szenario:

Erstes Drittel: FK 1000P

Zweites Drittel:FK 1000P+DJ Blue Velvet Pro

Drittes Drittel: DJ Blue Velvet Pro

Bei Interesse mache sonst noch n Thread mit Bildern auf (insofern sie was geworden sind)

um noch mehr glanz rauszuholen, kannst bei der kompletten aufbereitung dann vorher noch nen Precleaner (Lackreiniger) benützen, das steigert den glanz dann noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

@werds:in der Vorlage steht "- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein, ich war erst für 250 Euro Aufbereiten und Wachsen."

Ansonsten weiß ich schon dass,das 1000P von manchen auch als Versiegelung gehandelt wird...aber für mich ist es ein Wachs.

Ansonsten wollte ich nur ein paar tipps in bezug auf anschaffungs kosten geben ;)

Ich hab eben grade noch mal meine Chronik bemüht und meine Quelle wiedergefunden : Blog MT M.Bareis

Aber ganz unabhängig von diesem Thread habe ich gestern beschlossen auf meiner Motorhaube einen Wachstest zu machen.

Ich habe die letzen 1,5 h meine Haube Poliert und habe auf 2/3 der Haube das 1000P aufgetragen (im moment lüftet es noch ab).Nachdem ich es auspoliert habe bedecke ich die anderen 2/3 mit DJ blue velvet pro und poliere es nach der ablüftzeit aus.

Am ende habe ich dann folgendes Szenario:

Erstes Drittel: FK 1000P

Zweites Drittel:FK 1000P+DJ Blue Velvet Pro

Drittes Drittel: DJ Blue Velvet Pro

Bei Interesse mache sonst noch n Thread mit Bildern auf (insofern sie was geworden sind)

um noch mehr glanz rauszuholen, kannst bei der kompletten aufbereitung dann vorher noch nen Precleaner (Lackreiniger) benützen, das steigert den glanz dann noch ;)

Ich weiß...aber ich hab meinen Lackreiniger von MEG gegen ein Pc gehäuse getauscht :D. Als Alternative hätte ich noch einen von nigrin gehabt...10 jahre alt.Also hab ich es gelassen ;)

Bei meiner nächsten bestellung steht ein lackreiniger (zb DJ cleanser ) ganz oben :)

Es ist seit kurzem noch ein neuer "Global Glanz Player" auf dem (deutschen) Markt, das DODO JUICE Supernatural Hybrid. Mit knapp EUR 38,- EUR für 100ml kein Schnäppchen, aber das reicht schon für mehrere Fahrzeuge (ich schätze, 6-8 mindestens). Von der Optik und der Glätte des Lackes her übertrifft es alles, was ich bisher in den Fingern gehabt habe, die Standzeit bleibt noch abzuwarten (Der Hersteller spricht von ca. 6 Monaten plus X).

Ich will nicht schon wieder auf mein Review in einem Nachbarforum verlinken, damit niemand auf falsche Ideen kommt, deshalb habe ich das beeindruckenste Foto und eines vom Beading nach knapp 20 Tagen einfach hier angehängt.

6-showoff
Beading-snh
am 14. Mai 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Es ist seit kurzem noch ein neuer "Global Glanz Player" auf dem (deutschen) Markt, das DODO JUICE Supernatural Hybrid. Mit knapp EUR 38,- EUR für 100ml kein Schnäppchen, aber das reicht schon für mehrere Fahrzeuge (ich schätze, 6-8 mindestens). Von der Optik und der Glätte des Lackes her übertrifft es alles, was ich bisher in den Fingern gehabt habe, die Standezeit bleibt noch abzuwarten (Der Hersteller spricht von ca. 6 Monaten plus X).

Ist das mit den 6-8 mal eine Minimalangabe, wenn man es mit der Maurerkelle aufträgt, oder ist das Hybrid wirklich so verschwenderisch in der Anwendung?

Sonst würde ich bei 100ml eher von 15-20 Anwendungen ausgehen.

Achja, Beading sieht für 20 Tage echt gut aus:)

Ich habe diesen Wert aus meinem Verbrauch rückgeschlossen ... :rolleyes: ... verdammt, da liegt der Hund begraben. Ich habe doch 2 Schichten aufgetragen. Bitte verdoppeln auf ca. 12-15 Anwendungen bei sparsamem Auftrag.

Ein kleiner Einwurf: Laut Herrn Petzold soll Liquid Glass wohl wieder auf die Beine kommen, zumindest meinte er es am Freitag, als ich bei ihm war und mit ihm mein Auto durchgesprochen hatte. Er hat es mir sogar empfohlen, ich wollte jedoch lieber sein Wachs haben, was nach seiner Meinung bis zu nem halben Jahr Standzeit haben soll.

P. S.: Ich kann nur jedem empfehlen, mit den Leuten dort in Hagen zu sprechen. Die sind sehr kompetent und haben sich mir und meinem Wagen ne ganze Stunde gewidmet, Lackschichtdickenmessung, Polierversuchen und genauester Betrachtung in der Sonne inkl. Zusammenstellung aller erforderlichen Mittel und deren Erklärung für die richtige Anwendung. Nachher war ich ne größere Summe Geld los und glücklich und weiß nun genau, was ich nächstes Wochenende machen werde. :)

Mich würde mal interessieren (vllt., wenn Du das nächste Mal da bist), warum Hr. Petzold das LG seinem Wachs (das, wie ich gelesen haben, wirklich toll sein soll) vorzieht. Ehrlich. Nackte, begreifbare Argumente. Meine Abneigung gegen das LG ist nicht künstlich oder aus einer Laune heraus, ich verstehe wirklich nicht, warum man sich 3 Schichten davon antut wenn eine Schicht Wachs das gleiche erreichen kann. Ich habe es in nur einer Schicht drauf gehabt, und deren Standzeit war miserabel.

Wäre toll, wenn Du ihn das mal fragen könntest.

Dank & Gruss,

Celsi

Er meinte, für einen Wagen, der eher viel Autobahn gefahren wird und häufig in die Waschanlage kommt, ist in seinen Augen LG besser geeignet, da es eine deutlich längere Standzeit haben soll, wenn man min. drei Schichten aufträgt und jedes Jahr eine nachlegt. Wachs ist in seinen Augen eher für die, die weniger fahren, nur per Hand waschen und stärkeren Glanz wünschten. Denn LG haätte laut seinen Messungen spürbar weniger Glanz als sein Wachs aus der Dose, was das alte Aristoclass ist, wie noch einige weitere Produkte von ihm.

Für Kunststoffe empfahl er mir auch Vinylex statt seines Petzoldt's Kunststoffplegemittel, weil im Vynilex Weichmacher pflegende und erneuernde Stoffe stecken sollen, welche sein Produkt nicht habe.

Ich fand es gut, dass er mir nichts aufschwatzen wollte, sondern genau fragte, was ich denn erreichen wolle und er mir das beste Produkt nannte, unabhängig, was es nun kostete und wessen Name nun drauf gedruckt sei. Klar, es waren natürlich nur Sachen, die auch in seinem Laden standen, aber nie die teuersten, sondern immer die mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

Kleine Randnotiz: Vor einigen Jahren überlegten die Jungs dort, ob nicht Swizöl mit ins Sortiment aufgenommen werden sollte, jedoch hatten sie ausreichend günstigere Alternativen gefunden, mit denen die gleichen Ergebnisse erzielt werden konnten.

am 15. Mai 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Er meinte, für einen Wagen, der eher viel Autobahn gefahren wird und häufig in die Waschanlage kommt, ist in seinen Augen LG besser geeignet, da es eine deutlich längere Standzeit haben soll, wenn man min. drei Schichten aufträgt und jedes Jahr eine nachlegt. Wachs ist in seinen Augen eher für die, die weniger fahren, nur per Hand waschen und stärkeren Glanz wünschten. Denn LG haätte laut seinen Messungen spürbar weniger Glanz als sein Wachs aus der Dose, was das alte Aristoclass ist, wie noch einige weitere Produkte von ihm.

Für Kunststoffe empfahl er mir auch Vinylex statt seines Petzoldt's Kunststoffplegemittel, weil im Vynilex Weichmacher pflegende und erneuernde Stoffe stecken sollen, welche sein Produkt nicht habe.

Ich fand es gut, dass er mir nichts aufschwatzen wollte, sondern genau fragte, was ich denn erreichen wolle und er mir das beste Produkt nannte, unabhängig, was es nun kostete und wessen Name nun drauf gedruckt sei. Klar, es waren natürlich nur Sachen, die auch in seinem Laden standen, aber nie die teuersten, sondern immer die mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

Kleine Randnotiz: Vor einigen Jahren überlegten die Jungs dort, ob nicht Swizöl mit ins Sortiment aufgenommen werden sollte, jedoch hatten sie ausreichend günstigere Alternativen gefunden, mit denen die gleichen Ergebnisse erzielt werden konnten.

Ich verstehe das ganze nicht, Herr Petzold sagt auf der Auto Show in Essen LG Enterprises ist Insolvent. Dann berichtet er angeblich es geht weiter. Möchte er vielleicht nur seine Galonen loswerden die er besorgt hat und diese in 250ml Flaschen abfüllt?

Für Herr Petzold wäre es kein Problem mit offenen Karten zu spielen. Er hat genügend Connections zu LG um Euch die Wahrheit zu sagen.

Ich kann den Herrn nicht verstehen, aber ist auch egal.

Nur schön das man so gut $$Beraten$$ wird, die FAQ hier Berät aber auch gut und kostet nichts;)

Um Gotteswillen, die wollen doch niemandem was verkaufen, Nächstenliebe ist angesagt. Gut gemacht Jungs.

Nun ja, beraten hat mich erstmal die FAQ. Aber man kann auch mal die "andere" Seite sich anhören und dann das Beste d'raus machen.

Für mich klingt es logisch. Erst erklärt er, LG wären insolvent. Nun sagt er, sie produzieren weiter. Soll bei Aristoclass das gleiche sein. Sie sind schon lange insolvent, produzieren aber weiterhin, nur teilweise unter anderem Namen.

Eine Insolvenz bedeutet ja nicht den Untergang eines Unternehmens. Sondern nur eine Zahlungsunfähigkeit. Diese kann man meistern.

Die Angaben und Begründungen, die er zu LG abgegeben hat lt. Goify (also, warum Goify es dem Wachs vorziehen sollte), klingen für mich einleuchtend und aufrichtig. Alles davon deckt sich mit meinen Erfahrungen/Annahmen, er hat auch die "Nachteile" nicht beschönigt. Mein Respekt vor diesem Mann wächst. Und danke Goify für die Infos. Ich werde meine Beratungen und meine Kritik an LG entsprechend anpassen.

Gruss & Gute Nacht,

Celsi

 

Zitat:

Original geschrieben von rioler

 

Ich verstehe das ganze nicht, Herr Petzold sagt auf der Auto Show in Essen LG Enterprises ist Insolvent. Dann berichtet er angeblich es geht weiter. Möchte er vielleicht nur seine Galonen loswerden die er besorgt hat und diese in 250ml Flaschen abfüllt?

Für Herr Petzold wäre es kein Problem mit offenen Karten zu spielen. Er hat genügend Connections zu LG um Euch die Wahrheit zu sagen.

Ich kann den Herrn nicht verstehen, aber ist auch egal.

Nur schön das man so gut $$Beraten$$ wird, die FAQ hier Berät aber auch gut und kostet nichts;)

Um Gotteswillen, die wollen doch niemandem was verkaufen, Nächstenliebe ist angesagt. Gut gemacht Jungs.

Erst einmal OT:

Schön dass Du wieder da bist. :)

Dass es bei LG Enterprises weitergehen könnte, könnte am amerikanischen Insolvenzrecht liegen, das sich von unserem deutlich unterscheidet (Chapter 11).

Grüsse

Norske

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 8:53

Hallo Leute,

entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich war beruflich sehr eingespannt. Ich war von dem von Celsi geposteten Bild sehr beeindruckt und habe beschlossen, DODO Juice zu kaufen. Irgendwo muss ich ja anfangen und da dachte ich mir, gebe ich dem doch einfach mal einen Versuch :-).

Welchen DODO Juice sollte ich mir nun kaufen? Ich habe ein Tiefseeblaues Auto, Bild siehe Anhang (Da war es allerdings frisch vom Aufbereiter, 2 Monate her). Es gibt so viele Produkte des Herstellers, daher bin ich etwas verwirrt. Ich glaube, das Supernatural Hybrid ist das beste. Sollte ich das kaufen?

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Hybrid-100ml

Vielen Dank für die herzliche Beratung Leute.

am 21. Mai 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von LukaStellwag

Hallo Leute,

entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich war beruflich sehr eingespannt. Ich war von dem von Celsi geposteten Bild sehr beeindruckt und habe beschlossen, DODO Juice zu kaufen. Irgendwo muss ich ja anfangen und da dachte ich mir, gebe ich dem doch einfach mal einen Versuch :-).

Welchen DODO Juice sollte ich mir nun kaufen? Ich habe ein Tiefseeblaues Auto, Bild siehe Anhang (Da war es allerdings frisch vom Aufbereiter, 2 Monate her). Es gibt so viele Produkte des Herstellers, daher bin ich etwas verwirrt. Ich glaube, das Supernatural Hybrid ist das beste. Sollte ich das kaufen?

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Hybrid-100ml

Vielen Dank für die herzliche Beratung Leute.

Celsi testete bzw. testet vielleicht noch gerade das Hybrid, der kann dir da sicherlich was zu schreiben ;)

Soweit ich in Erinnerung habe, schneidet das Zeug ziemlich gut ab, was den Glanz anbelangt, zur Standzeit wird dir vermutlich noch keiner was genaueres sagen können, da das Zeug noch relativ neu auf dem Markt ist.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von LukaStellwag

Hallo Leute,

entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich war beruflich sehr eingespannt. Ich war von dem von Celsi geposteten Bild sehr beeindruckt und habe beschlossen, DODO Juice zu kaufen. Irgendwo muss ich ja anfangen und da dachte ich mir, gebe ich dem doch einfach mal einen Versuch :-).

Welchen DODO Juice sollte ich mir nun kaufen? Ich habe ein Tiefseeblaues Auto, Bild siehe Anhang (Da war es allerdings frisch vom Aufbereiter, 2 Monate her). Es gibt so viele Produkte des Herstellers, daher bin ich etwas verwirrt. Ich glaube, das Supernatural Hybrid ist das beste. Sollte ich das kaufen?

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Hybrid-100ml

Vielen Dank für die herzliche Beratung Leute.

Celsi testete bzw. testet vielleicht noch gerade das Hybrid, der kann dir da sicherlich was zu schreiben ;)

Soweit ich in Erinnerung habe, schneidet das Zeug ziemlich gut ab, was den Glanz anbelangt, zur Standzeit wird dir vermutlich noch keiner was genaueres sagen können, da das Zeug noch relativ neu auf dem Markt ist.

Standzeit ist mir eigentlich gar nicht wichtig. Ich wasche mein Auto sowieso jede Woche, da macht mir das Wachsen alle 1-2 Wochen eigentlich sogar Spaß und gehört dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Liquid-Glass Alternativen?