Liqui Moly Motorspülung oder Liqui Moly Motor Clean - Unterschiede?
Hallo,
da ich mich schon einmal für meinen nächsten Service etwas schlau mache, möchte ich den Motor "reinigen". Das hat der Vorbesitzer noch nie gemacht und meine Kurzstrecke dürfte auch nicht gerade förderlich für den Motor sein.
Ich hatte schon mal von den Produkten von Liqui Moly gelesen, viele haben es ja schon beim B5/B6 gemacht und waren zufrieden und zugleich erstaunt was da alles rauskommt.
Es gibt ja einmal von Liqui Moly Motorspülung oder Motor Clean, wo ist bei beiden der Unterschied? Die Datenblätter sind ja auch fast gleich Motorspülung und Motor Clean .
Was mich auch noch interessiert, man kippt ja etwa bei 3,5 Liter Motoröl 350ml rein. Das kann doch aber auch nach hinten losgehen wenn zu viel Öl im Motor ist für den KAT etc. oder leiber vorher etwas Öl ablassen und dann die 350ml reinfüllen?
19 Antworten
Normalerweise stellen die 500ml kein großes Problem dar. Wenn der Ölstand niedrig ist, kippt man das einfach drauf.
Halte ich in deinem Falle aber erstmal für UNNÖTIG 😉
Dieses Zeug verdünnt das Öl in nicht unerheblichen Maße, wenn's blöd läuft reißt der Schmierfilm sogar ab. Insofern du keinen durch mineralisches 15W40 verschlammten Motor hast oder verkokte Kolbenringe oder oder..., reicht ein Ölwechsel mit einem guten synthetischen/HC Öl wirklich aus.
Zudem wäscht das Motor-Clean auch vorhandene gelbliche Emulsionen aus Kondenswasser (Kurzstrecke) und Öl nicht aus. Dann besser mal 100km Autobahn fahren.
Falls es dir das wirklich wert ist, mach zwei Ölwechsel. Zuerst highstar 5W40 oder vergleichbar (ehemals Praktiker Ware, gibt es im Netz noch) und dann nach 1000km einen zweiten Ölwechsel mit dem Premiumöl deiner Wahl. Bei vorhandenem DPF bitte auf Freigaben achten. Am Geld scheints ja nicht zu hapern.
Gruß Hans
Nach 12 Jahren, 8 Jahre 5W30, den Rest 5W40, Ölwechsel alle 12Monate @ 8500Tkm, habe ich meinem 2.0 Benziner die Motorspülung verpasst.
Grund war der immer schon etwas Hohe Ölverbrauch, auch wenn´s schon fast normal erscheint bei dem Motor.
In der Zeit in der ich jetzt Gefahren bin nach dem Ölwechsel hätte ich eigentlich schon wieder 0,5liter Öl nachfüllen müssen, letzte Woche nochmal Ölstand Kontrolliert, alles i.O.
Das Zeugs kommt in den Motor und sollte 10min. im Stand Laufen, Fahren sollte man damit wohl eher nicht.
DPF Freigaben habe beide Produkte, aber L-AK3390 Fährt ja wenn ich mich nicht irre ein 1.6ér B6
@ L-AK3390
Kein Profil Ausgefüllt, tztztztz 🙄😁
@hanspassat
Also Ölverbrauch habe ich jetzt sei 11/2013 und knappen 3000KM kaum, jedoch schaden soll es ja eig. nicht wie ich mir dachte.
Ich fahre zur Zeit Aral High Tronic SAE 5W-40, bin damit auch sehr zufrieden bis jetzt. Wie das Öl natürlich aussieht wenn ich es ablasse weiß ich noch nicht.
Das der Schmierfilm abreißt habe ich auch schon mal gehört, aber nur das davor gewarnt wurde. Von einen Fall wo es passiert ist und das Ergebniss Motorschaden habe ich noch nicht gelesen. Das Risiko bleibt natürlich und bleibt abzuwegen oder nicht.
@Ghosting
Ist den richtig Schmotter unten rausgekommen nach der Spühlung oder ist das eher minimal? Das man ihn nur im Stand 10-15 Minuten laufen lassen sollte habe ich auch gelesen, fahren würde ich nicht.
Richtig ich habe ein 1.6er und zum Glück kein DPF, das wäre es noch 😁 Doch ist alles bis aufs kleinste Ausgefüllt, jedoch können es nur Freunde komplett sehen. Da habe ich garnicht drann gedacht 😉
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Das Aral Tronic ist wohl zu den "Hochleistungsölen" zu zählen. Spar dir die Motorspülung. Wenn du mal oben in den Öl-Einfüllstutzen blickst, sollte dort alles ölig-sauber sein, nicht schwarz zugeschmoddert. Nicht von den eventuell schwarzen Kunststoffölhobeln irritieren lassen 😉
Da sieht es eig. ganz sauber aus, bis etwas weißen Schmotter nach 1 Woche Kurzstrecke. Der geht aber auch immer weg wenn ich ihn mal mit 90Km/h über die Bundesstraße scheuche 🙂
Werde es nochmal mit einer kleinen Taschenlampe probieren, genauer ein Blick reinzuwerfen 😉
Nein kein Schmotter oder irgendwelche Brocken, aber Schwarz war das Öl 😁
Also nicht so Schwarz wie sonst, sondern richtig Pechschwarz.
Durch meine Kurzstreckenfahrerei habe ich ab und an mal am Ödeckel etwas weißen Schmodder, hält sich aber in Grenzen, ist im Winter etwas mehr als im Sommer, bzw. im Sommer eigentlich fast garnicht.
Nach dem 5W30 bin ich auf das Aral-High-Tronic 5W40 Umgestiegen, seit 2 Jahren benutze ich das Shell Helix Ultra 5W40
Wie Erwähnt habe ich die Motorspülung jetzt nur mal Ausprobiert um zu schauen ob sich der Ölverbrauch etwas reduziert, pro Jahr @~8500Tkm verlangt meiner gute 2liter Motoröl, mit dem 5W30 war es etwas mehr.
Klingt trotzdem sehr interessant, würde es ja gerne mal machen. Mir geht es nicht um die 10€-20€ sondern eher das ich nicht möchte das die Schmierung aussetzt und ich dann noch einen Motorschaden bekomme.
Ich hatte vorher auch 5W30 in mein B5 FL aber es war LongeLife Öl, jetzt habe ich das Aral wieder drinnen aber als 5W40 und Jahresöl. Da ich eh jedes Jahr Service mache um mein Auto was gutes zu tuen ist das denke mal nicht schlecht.
Ich werde am WE mal nachschauen wie mein Ölstand so ist, als ich das letzte mal geschaut habe hat aber noch nichts gefehlt. Fahre aber auch eher sehr ruhig so das mein Motor keine großen Beanspruchungen hat 😉 Außer natürlich meine 8KM auf Arbeit.
Ich überlege auch eine Motorspülung zu machen.
Der Vorbesitzer hatte wohl minderwertiges Öl verwendet was zu heiß geworden ist, der Motor ist innen sehr stark verkokt.
Der Motor unseres Suzuki Samurai Bj. 92 hat 157600 km runter. Ölverbrauch bei Verwendung von Syhntöl 0W40, 08 ltr auf 10000 km.
Hat jemand schon einmal negative Erfahrungen gemacht?
Um nochmal die Ausgangsfrage aufzugreifen:
Die Motorspülung (2427) ist intensiver (siehe hier) und billiger. Daher würde ich sie empfehlen.
Habe die Motorspülung am Wochenende erstmals verwendet und muss sagen: das scheint tatsächlich was zu bringen! Der Motor läuft etwas ruhiger, klingt im mittleren und oberen Drehzahlbereich weniger "gequält" und der Visco-Lüfter läuft deutlich seltener an. Nach dem ersten Tanken hatte ich den Eindruch, dass der Verbrauch etwas geringer ist. Das wird sich dann auf längere Sicht zeigen.
Es mag allerdings es auch eine Rolle spielen, dass frisches Motoröl drin ist und dass ich auf Mobil1 0W40 umgeölt habe...
Was hast du für ein Motor bei 0W40? Ich hätte da angst bei meinen 1.6er, habe schon oft gelesen das es doch zu dünn ist und somit das Öl durch die Dichtung drücken kann.
Mittlerweile bin ich auch eh am überlegen ob ich die Motorspülung mache, ich habe sein 2 Monaten an der ZKD ganz leichten Ölverlusst. Wenn ich jetzt noch eine Spülung mache, wäre das Risiko höher das ich doch noch die Dichtung wechseln muss.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Was hast du für ein Motor bei 0W40? Ich hätte da angst bei meinen 1.6er, habe schon oft gelesen das es doch zu dünn ist und somit das Öl durch die Dichtung drücken kann.
Kann passieren, "sollte" es bei einem gesunden Motor aber nicht weil:
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
das 0W ist die Tieftemp Visko und bedeutet nur dass das Öl aufgrund von Zugabe von Additiven im kalten Zustand flüssiger ist bzw. eine höhrere Schmierfähigkeit hat:
Mein alter 1.6er ahl war mit dem 0w40 von Castrol jedenfalls zufrieden, auch wenn es für die 1.6er Möhre total überdimensioniert war und auch 10/15w40 diesem genügsamen Motor gereicht hätte.
Mit der Ölspülung bezgl. der ZKD hätte ich aber wie du ebenfalls jetzt bedenken dass es dann schlimmer wird.
Ich habe mir Aral High Tronic SAE 5W-40 gekauft, bin damit auch recht zufieden. Ich denke mal es ist ein gutes Mittelmaß zwischen den Ölen.
Ich werde es denke mal auch lassen, zur Zeit kommt kaum Öl raus. Ich möchte es aber ehrlich gesagt nicht riskieren das die ZKD danach komplett durch ist. Ich mache ja eh jedes Jahr Ölwechsel und Service daher sollte es auch noch vertragbar für den 1.6er sein 😉
*TOPIC wieder hochhol*
2 x Liqui Moli Motor Clean
10L Castrol EDGE Turbo Diesel 5W40
sind bestellt...
1L Motor Clean kommt rein, 10min Leerlauf und dann Ölwechsel. Mal schauen wie der Dicke danach fährt.
Ich hatte erst folgendes überlegt:
Reinigung mit 1L Liqui Moli Motor Clean => "Standard-Billig-5W30 LL Öl" rein => 1000km fahren => 500mL Motor Clean => dann vernünftiges 5W40 Castrol EDGE rein.
Das wäre wahrscheinlich Overkill gewesen. Ich denke in 15Tkm (hab ich in 8 Monaten geschafft) nochmals Motor Clean rein und dann wieder 5W40 sollte reichen.
Mit etwas Glück kommt Anfang der Woche das Öl, ich werde dann berichten 😉