ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?

Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2010 um 16:07

Hallo zusammen,

in meiner letzten E-Klasse habe ich fleissig beim Tanken ca. 250 -300 ml Zweitaktöl (LM 1052) zugegeben, um den Motor zu schonen. Es gibt im Netz unzählige Beiträge, die sich mit dem Für und Wider beschäftigen. Deshalb sollte das Thema generell hier nicht diskutiert werden.

Meine Erfahrung im Mercedes war gut und ich überlege, dass im Phaeton auch wieder anzufangen. Hat es jemand mit dem genannten Motor schon mal probiert und wie sind evtl. Erkenntnisse?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Fahrt zu einer No-Name Tankstelle und tankt voll --> Motor läut unruhig und zieht weniger durch weil volle 7% Biodiesel und keine guten Additive zugemischt sind.

Mein Standort hier ist einer der größten Verteilstandorte im Ruhrgebiet ( ehem. VEBA Öl bzw. BP ). Ich kenne einige Leute auf dem Werk und sogar im Probenlabor , die tagtäglich damit zu tun haben.

Folgende Fräge hätt ich da mal zu oben gemachter Aussage:

An diesem ( ich mein sogar Schlands größtem ) Verteilerstandort werden die Kraftstoffverteil LKWs befüllt- die dann wiederum direkt die Tankstellen beliefern. Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen , wie LKWs von den unterschiedlichsten Firmen ( Aral , BP , Freie , Westphalen , etc.... ) alle aus einer Befüllungsanlage aufgefüllt werden. Auch Tankwagen "Freier Tankstelllen" bekommen den gleichen Saft.....

Und jetzt erzähl mir mal nicht einer , da würd noch im LKW irgendwelche Additive beigemischt.

Im Endeffekt ist es alles die gleiche Soße.

Bestätigt von Leuten , die es tagtäglich machen.

dsu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. November 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo dickschiffuser,

das mit den Durchflussmengen ist wirklich ein Problem!

Übrigens, gerade die Günstigtankstellen weichen am meisten ab, denn das kann man prüfen wenn man seinen Tank ausgelitern hat.

Bis zu 2 Litern pro Tankfüllung, und siehe da, die 3Cent sind dann wieder beim Tankwart.

das geht meist bei den in Eigentum befindenden Tankstellen einfach. Die Zählwerke werden über Zahnkranz angetrieben, Ritzel und

Spannvorrichtung verändern, ohne das die Markierungen verletzt werden, und der Rubel rollt.

Deshalb tanke ich möglichst immer an der gleichen Tanke. Tankinhalt/Füllvolumen ist ausgelitert.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/video/clips/clip_jeder-tropfen-zaehlt-_31491/

 

Da hat jetzt aber eine ARAL-Tankstelle am wenigsten geliefert. Und wie du das mit einem Autotank überprüfen kannst ob eine Tankstelle bescheißt oder nicht musst du auch nochmal erklären, weil ich kann mir Aufgrund von verschieden großen Restmengen im Tank und verschiedenen Abstellpunkten der Zapfpistolen nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Die Eigenüberwachung ist ganz einfach.

Bei jedem neuen Wagen fahre ich den Tank auf fast Trocken, wohlgemerkt fast.

Dann wird Vollgetankt und zwar das man den Kraftstoff im Füllstutzen deutlich sieht, bei Diesel auch kein Problem wie eventl. bei Super.(wegen der Ausdehnung besonders im Sommer). Aber meist fährt man von der Tanke ja gleich weiter.

Die Bordcomputer arbeiten absolut exakt, übrigens auch bei Opel und Rover.

Somit tanke ich grundsätzlich von fast leer auf Randvoll.

Bereits innerhalb einer Tankstelle sind je nach Zapfsäule die Differenzen feststellbar.

Einmal Falschbetankung gehabt, 72 Liter Super eingeflöst, sofort abgepumpt in Kanister, hat ebenfalls exakt gestimmt, tolle Kontrolle was?

Nein im Ernst, ich habe mal damit angefangen als ich eine Standheizung nachgerüstet habe und diese nicht über den Bordcomputer

gezählt wurde, somit war nicht exakt verlässlich die Restreichweite zu bestimmen. Aus diesem Grund habe ich dann immer Randvoll bist Unterlippe getankt.

Dass die Bordcomputer exakt arbeiten, und dann noch absolut, kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem Omega (schon einige Zeit her) hatte ich noch 18km Reichweite laut BC, als das Auto nicht mehr weiter wollte. Tank leer. Exakt kann man das wohl nicht nennen. Seitdem verlasse ich mich vorsichtshalber nicht mehr auf die Reichweitenangabe.

Und da ich bei jedem Auto mein Tankbuch führe, kann ich über knapp 5.000km mit dem Phaeton verlässlich sagen, dass der BC meines Phaeton den Verbrauch um etwa einen halben Liter/100km zu niedrig angibt.

Die Angabe "fast leer" ist übrigens alls andere als exakt... Dass Eridanus mit seiner Methode Differenzen an Tankstellen bzw. Zapfsäulen feststellen kann, wage ich zu bezweifeln.

Also Opel Omega, das ist doch nett, ich habe zwei der letzten von 2003 gefahren, 3,2 l Executiv, einen habe ich noch, absolut exakt,

und als Zweitwagen schöne sportliche Eleganz für eine Limousine.

Ich stelle die Differenzen an der Tanke fest, aber sicher. Das Auspumpen nach einer Fehlbetankung brachte nochmal den optischen Beweis, denn die Kanister waren mit Füllmarkierung.

Aber lassen wir das.

Ich vermute das wie so oft bei Einigen mehrere Personen ein Fahrzeug nutzen und auch gerne mal was verstellen.

Selbst bei den vielen Kurzstrecken und Kaltstarts die meine Frau tätigt war ich selbst verblüfft und hatte mit Abweichungen gerechnet.

Denn zuvor wurde der Wagen auf Langstrecke gefahren .

@Eridanus

Kannst Du mir bitte mal erklären, wie man an der Verbrauchsanzeige etwas verstellen kann?

Nicht an der Verbrauchsanzeige, sondern am Bordcomputer.

Durch löschen bzw. zurücksetzen der Daten vom BC während eines Tankintervalles.

Somit rechnet dieser neue Reichweiten aus. Bezogen ist dies auf die Reichweite von noch 18km obwohl der Tank trocken gefahren war. Vielleicht war an diesem Fahrzeug eine Standheizung nachgerüstet worden dessen Verbrauch nicht vom BC erfasst wird.

Meine Methode funtioniert seit Jahren ( 124 Monaten) und das reicht mir. Da selbst wenn man wollte bei Abweichungen keine

Respektive offiziell durchsetzen könnte ist und bleibt das Tun und Handeln eine Eigenkontrolle für mich und keine wissenschaftliche

oder detektivische Prüfung.

Einfache Sache, probiert es aus oder lasst es.

Das selbe ist mit den Verbräuchen. Einen 3,2 l fahre ich von 9,5 - 17 Liter auf Hundert km.

Einen 3,0 TDI von 8,7 - 12,7 Liter. Ist doch logisch. Manche Finanzbeamten wollen nach Zugrundelegung der offiziellen Angaben der Hersteller die Glaubwürdigkeit der sich aus Tankintervallen errechnende Verbrauch bei Fahrtenbücher anzweifeln.

Nur die Praxis zählt.

Ich fahre nieeee einen Tank leer , - habe die Erfahrung gemacht , das die BCs des Phaetons super genau sind , sodass sich ein Nachrechnen mittels Tankscheibe absolut nicht lohnt. Da konnte ich noch nichtmals Abweichungen im 1/10 liter Bereich feststellen. Trotz Standheizung!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:46

Wir kommen etwas vom Thema ab :p

Zur Genauigkeit der Bordcomputers: Über die letzten 14.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern laut Bordcomputer und von 10,11 über alle Tankfüllungen (Excel Liste im Iphone). Hätte mich auch interessiert, ob eine Abweichung eingestellt werden kann, bei meinem BMW E39 war das damals über ein sogeannntes "Geheimmenü" möglich.

Gruß Andreas

Na klar mit Standheizung, wenn sie ab Werk drin ist, oder so geschaltet ist das der BC den Verbrauch misst.

Oder wenn die Standheizung nicht genutzt wird ??!!

am 7. Juni 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Auric

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Danke für Eure Antworten.

Ich wollte bewußt NICHT die Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, das Web ist voll von den entsprechenden Diskussionen, der Sternendocktor (kein Rechtschreibfehler) ist sicherlich derjenige, der das alles am ausführlichsten erklärt hat. Mir ging es hier um konkrete Erfahrungen,

Gruß Andreas

Seit 5 Jahren und mit mittlerweile 217'000 km auf jede Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl für meinen 730d.

Immer noch (oder deshalb?) die Originalbauteile im Motor und der Einspritzanlage (Filter natürlich ausgenommen)

Gut aber bitte was 217tkm für so ein Auto, das wäre auch sicher ohne 2 t Öl drin :D gewesen!:confused:

am 7. Juni 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

So Leute, jetzt hab ich mir das hier lang genug angesehen. Jetzt mal Fakten auf den Tisch.

Fahrt zu einer Markentankstelle und tankt voll --> Motor läuft gut und ruhig weil gute Additive beigemischt sind und vor allem weniger Biodiesel (siehe Aufschrift bis zu 7% --> meist deutlich weniger bei Markendiesel)

Fahrt zu einer No-Name Tankstelle und tankt voll --> Motor läut unruhig und zieht weniger durch weil volle 7% Biodiesel und keine guten Additive zugemischt sind.

Biodiesel verschlechtert die Schmierfähigkeit. Ein CR Diesel muss aber geschmiert werden. Fahre jeden Tag Volllast mit einem No Name Diesel und Dein Motor ist sehr sehr schnell kaputt.

Zugabe von Liqui Moly: --> sehr sinnvoll bei erhöhten Biodiesel Anteilen im heutigen Diesel. Die Motoren des heutigen Phaeton wurden vor ca. 10 Jahren entwickelt. Da gab es noch keinen erhöhten Biodiesel-Anteil im Diesel. Für den heutigen Diesel mit geringer Schmierfähigkeit kommen dieses Motoren an Ihre Grenzen und fallen aus. Mal einfach die Tankklappe aufmachen und lesen - was steht da? "Kein Biodiesel"!!!!!!!!! Warum wohl?

Also empfehle ich jedem beim Tanken Liqui Moly dazuzugeben und ca. alle 10 Tankfüllungen mal ohne zu fahren um evtl. Rückstände, die ja eigentlich nicht entstehen sollten, wieder rauszuwaschen.

Wer möchte mache einfach den Test mit und ohne Liqui Moly.

Ich fahre seit Jahren mit Liqui Moly und es geht meinem Motor gut.

Gruss capdoc

Mag ja alles sein, aber was heisst seit Jahren ? Also ich bin die letzten Jahre Diesel Autos gefahren , die haben auch ohne 2t Öl Mischung ihre 400.000tkm und mehr runter gespult. Was hast du denn in den besagten Jahren zusammen gefahren ?

Wie oft wird bei dir der Dieselfilter gewechselt ?

MfG mwb

am 7. Juni 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Wir kommen etwas vom Thema ab :p

Zur Genauigkeit der Bordcomputers: Über die letzten 14.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern laut Bordcomputer und von 10,11 über alle Tankfüllungen (Excel Liste im Iphone). Hätte mich auch interessiert, ob eine Abweichung eingestellt werden kann, bei meinem BMW E39 war das damals über ein sogeannntes "Geheimmenü" möglich.

Gruß Andreas

Glaub hier sind echt Leute die noch Ihren Stuhlgang kontrolieren ! So genau kannst das nie ausmessen rechen ! Die Autos haben meist heut Kunstofftanks, zudem sind nicht alle Tankstellen Pflaster 100% gerade usw. usw.

Also und ein Beweis ist das mit dem Öl für mich nicht, egal was hier andere denken. Der Glaube hat Dir geholfen:D Ne Spass bei Seite, das " ´mein Wagen hat 217 tkm gelaufen" ist doch nichts. Also wenn jetzt mal einer kommen würde der einen im Begriff sehr anfälligen Wagen / Einspritzung fährt und würde sagen, ich habe mit dem Öl 700tkm ohne Macken geschafft, das wäre mal was. :D

Ich denke auch wenn 2 takt Öl brauch ich es nicht umbedingt jedes mal rein tun. Wenn es jede 2-3 Tankfüllung rein kommt sollte auch reichen.

Und das alle LKw das selbe laden, ausliefern ist Unsinn! habe selber früher Tankstellen beliefert.

Gut da war noch nicht der Biomistdiesel und das ultimate Zeug, aber einfach so wie man hier schreibt, das Zeug da oder dort rein kommt, geht nicht.

Und zum ultimate Diesel will ich sagen, (dort wo ich meist tanke) gehe ich von aus ist auch ultimate drin, denn Leistung und Km werden etwas mehr. Genau kann ich das aber nicht berechnen oder nachweisen, ist nur gefühlt. ES ist auch wenn nur min. minimal. Das es sich nicht rechnet das ultimate Zeug jedes mal zu tanken.

Also wenn einer Belege bringt zb. gleiche Fahrzeuge (motor,leistung...) einmal mit Öl panschen 900.000 oder ne Milion Km und ohne panschen nur 350tkm . Das wäre für mich was Aussagekräftiges .

Rest ist echt nur Pla Pla. Und wenn jetzt hier schon gerechnet wird welches Öl zum panschen noch 4 cent billiger ist, und wo ich es am günstigsten bekomme usw..Dann will ich net mehr.Sorry, aber mit sowas kann ich net umgehen.:cool: Gruss over and out

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:06

Glückwunsch mwb73

eine alte Leiche ausgegraben, 3 Antworten, wo auch eine Antwort mit 3 Zitaten genügt hätte und zum eigentlichen Thema des Threads keinerlei Beitrag geleistet (nur zur Erinnerung: Es ging um die Erfahrung mit LM Zweitaktöl im Phaeton 3 Liter Diesel), sondern nur "rumgestänkert".

Wegen mir kann hier zugemacht werden,

Gruß Andreas

am 8. Juni 2011 um 9:19

Eine gute Anregung!

 

Uli

Mach ich doch glatt ;)

@mwb73: Vielleicht liest du dir das nächste Mal den Thread richtig durch, bevor du irgendeinen uralten Thread wegen nichts ausgräbst...

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?